• Gerade getestet>

Das ist ja schon echt maximal dämlich.
    Uschaltung QWERTZ --> QWERTY macht er auch im Excel, aber das Komma auf dem Num-Pad ändert sich überall außer im Excel.
    Muss man nicht verstehen...

Danke fürs probieren.

Ist wirklich dämlich, früher gäbs dieses Paar kB Programm dass das simple beheben lies mit einem Rechtsklick in der Taskleiste. Kann doch nicht sein dass es sowas nicht mehr gibt.

GO Irish!

• Danke fürs probieren.

Ist wirklich dämlich, früher gäbs dieses Paar kB Programm dass das simple beheben lies mit einem Rechtsklick in der Taskleiste. Kann doch nicht sein dass es sowas nicht mehr gibt.

Das Problem liegt hier:

image.png

Er zieht sich das wohl aus der Sprache des Betriebssystems und nicht aus dem Tastaturlayout.

• Das Problem liegt hier:

image.png

Er zieht sich das wohl aus der Sprache des Betriebssystems und nicht aus dem Tastaturlayout.

Ja, das hab ich auch schon gefunden. Und dass findest du nur im x-ten Untermenü, und da rein zu kommen ist extrem unpraktisch.
    Den Einstellungstab bekommt man auch nicht in die Schnelleinstellungsleiste oben.

GO Irish!

• Uschaltung QWERTZ --> QWERTY macht er auch im Excel, aber das Komma auf dem Num-Pad ändert sich überall außer im Excel.
    Muss man nicht verstehen...

Das Komma am NUM-Pad ist halt automatisch das Dezimaltrennzeichen, das finde ich durchaus logisch.

Gruß trosty

• Das Komma am NUM-Pad ist halt automatisch das Dezimaltrennzeichen, das finde ich durchaus logisch.

Kommt drauf an was man als logisch betrachtet.

In meinem ersten Gedankengang war es unlogisch, da es sich sowohl im Editor als auch Word mit ändert, nur im Excel nicht.
    Excel zieht sich halt das Dezimaltrennzeichen aus der Sprache des Betriebssystems, nicht aus dem Tastaturlayout wie Word oder der Editor.
    Das es sich innerhalb von Excel einheitlich verhalten sollte kann ich verstehen, aber halt nicht wieso es sich gerade beim Dezimaltrennzeichen nicht am Tastaturlayout orientiert ist für mich aber nicht logisch.

• Das Komma am NUM-Pad ist halt automatisch das Dezimaltrennzeichen, das finde ich durchaus logisch.

Mir würde ja auch der das amerikanische Dezimaltrennzeichen ausreichen im Excel: der Punkt, reichen. Aber auch zu dem kommen ich nicht über die Tastatursprache.

Die fehlende Durchgängigkeit die ExMem034 angesprochen hat, finde ich unlogisch.

GO Irish!