Handy Beratung / Erfahrungsberichte

  • Hallo zusammen,
    da mein Vertrag demnächst ausläuft, möchte ich ein neues Handy und nun diesmal wirklich in das mobile Zeitalter einsteigen.

    Derzeit stehen 3 Varianten zur Auswahlen.

    Iphone (leider teurer Vertrag)
    Blackberry Storm (hat in den Tests nicht so überzeugt)
    HTC Toch HD (Kenne HTC nicht und niemanden der es hat)

    Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Handy. Habt ihr noch andere Vorschläge?

    Folgendes ist wichtig

    Guter Internet Browser
    Kamera am liebsten mit Platz
    GPS
    W-Lan nett, aber kein muss
    Möglichkeiten das Handy per Add on zu erweitern
    Java fähiger Browser wäre ideal (evt. Add on? )

    R.I.P J.Johnson

  • Also ich habe seit Januar das SE Xperia X1 und bin sehr zufrieden damit.
    Wichtig für mich war die WERT Tastatur.
    Kannst du mit IE oder Opera laufen lassen wie gewünscht.
    W-Lan funktioniert auch super.
    GPS habe ich nicht getestet.
    Habe 120€ bei T-Mobile zugezahlt für die Vertragsverlängerung.

  • Also ich habe seit Januar das SE Xperia X1 und bin sehr zufrieden damit.
    Wichtig für mich war die WERT Tastatur.
    Kannst du mit IE oder Opera laufen lassen wie gewünscht.
    W-Lan funktioniert auch super.
    GPS habe ich nicht getestet.
    Habe 120€ bei T-Mobile zugezahlt für die Vertragsverlängerung.

    Danke. Habe nun noch das Nokia 5800 dazu genommen in die Liste. Werde mal das Handy googlen und lesen!

    Wow, dachte eigentlich Flash wäre auch schon auf dem Handy angekommen, aber anscheinend eher eine Seltenheit noch derzeit. Das dürfte den Kandidatenkreis nochmal einschränken!

    R.I.P J.Johnson

    Einmal editiert, zuletzt von JimJohnson (18. Mai 2009 um 02:15)

  • Hi,

    ich hab seit Februar das Nokia 5800 und muss sowas von zufrieden! Es hat genau das was ich brauche.

    Die Software its genial (Symbian) und einfach zu bedienen, ne schicke Kamera inkl. einer 8(ACHT!!) GB Mini Karte (3.2Mpix camera with Carl Zeiss Optics and dual flash) wobei das Handy auch nen eigenen grossen Speicher hat. W-Lan hat es natuerlich auch, tocuh screen.
    Nen Homescreen mit insgesamt 4 Shortcuts, wheisst das Du Dir 4 Contacte auf den Starbildschirm setzen kannst und von dort aus direkt anrufen kannst, Messages schreiben etc.

    Eingabe der SMS geht ueber eine komplett Tastatur, mini Qwerty, altem SYstem, T9 oder gar Handschriftlich mit dem Stick. Funktioniert perfekt!

    Den Screen kannst Du senkrecht, oder waagerecht nutzen was beim surfen (Dual-Mode fuer den schnellen Datentransfer) sehr angenehm ist.

    Die Kamera ist absolut top. Hatte das Handy mit zum Pink KOnzert und muss sagen, das die Bilder absolute Sahne sind.

    Dazu natuerlich die passende Software und Daten, Bilder, Music etc hin und her zu schubsen.

    Mit der richtigen Einstellung haelt der Akku etwa 4-5 Tage, bei regemaessiger Nutzung.

    Uebrigens hat das Nokia 5800 ein Navi mit an Board, was Top funzt. Dazu gibt es eine Lizenz fuer ein Navi welches Dir expliziet beim Spazieren durch die Stadt hilft.

    Hier ne kleine Zusammenfassung

    :conf:

  • HTC Toch HD (Kenne HTC nicht und niemanden der es hat)

    Die HTC-Handys sind im Prinzip super, vor allem besser und laufruhiger als das I-Phone. HTC brandet seine Smartphones für T-Mobile (MDA) oder O2 (XDA) um und verkauft die seit Jahren sehr erfolgreich, inklusive aller Features die Du suchst. Ich persönlich gebe einen Scheiß auf den ganzen I-Phone Schnickschnack und will eher ein verlässliches Handy, dass ich gut mit meinem Rechner und unserem Terminserver synchronisieren kann. Da bin ich mit dem HTC sehr gut bedient.

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Die HTC-Handys sind im Prinzip super, vor allem besser und laufruhiger als das I-Phone. HTC brandet seine Smartphones für T-Mobile (MDA) oder O2 (XDA) um und verkauft die seit Jahren sehr erfolgreich, inklusive aller Features die Du suchst. Ich persönlich gebe einen Scheiß auf den ganzen I-Phone Schnickschnack und will eher ein verlässliches Handy, dass ich gut mit meinem Rechner und unserem Terminserver synchronisieren kann. Da bin ich mit dem HTC sehr gut bedient.

    Dem kann ich fast uneingeschränkt zustimmen, habe jetzt das zweite HTC in Folge - im Moment das HTC Touch Cruise als XDA orbit2

    Navigation funktioniert bestens, Synchronisation mit der Firmensoftware und Outlook klappt auch reibungslos. Ins Internet gehe ich mit Opera, auch da keine Probleme. Etwas schneller könnte das Handy sein. Und es ist Windows drauf, sprich es stürzt manchmal ab, aber vielleicht nur einmal im Monat.

    Würde halt gucken, was für eine Navigation dabei ist. Ich hab noch D-A-CH, der Nachfolger, das HTC Touch Diamond, hatte ja soweit ich weiß nur die Navigation für eine Stadt (die man sich raussuchen durfte, aber was ein Schwachsinn)

    PS: T-Mobile hat wohl jetzt mit Navigon einen Vertrag geschlossen und in der zweiten Jahreshälfte soll es angeblich ein iphone mit Navigon Software geben, dass klingt reizvoll.

    All of a sudden, maybe Steelers' quarterback Ben Roethlisberger isn't the best passer in Pittsburgh any longer.

  • ich kenne das htc nur von kollegen, die sind aber hellauf begeistert. ich nutze seit 2 monaten das iphone, aber eher als privat-nutzer mit faible für den ganzen "schnick-schnack" :madness gemessen an meinen anforderungen bin ich sehr zufrieden damit.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich habe mir kurz vor der Cebit das G1 besorgt und ich kann das nur wärmstens empfehlen. Es ist nicht der Designkracher wie ein iphone, aber vor allem seit dem letzten Update (ja hier gibts regelmäßig Updates) ist es echt schwer zu toppen. Vorteil gegenüber iphone ist für mich das es ca. 70-80 % der Apps umsonst gibt, dass fängt beim Einkaufszettel an und geht über den Online Preisvergleich, Bahnauskunft, Taxtfinder über GPS Lokalistaion bis hin zum Navi. Zweiter vorteil zum iPhone ist imho die echte ausklappbare Tastatur. Man ist halt nicht auf das touch Teil angewiesen, kann es aber optional nutzen.

    Für Football Freunde ganz nett ist das es zwei sehr taugliche Football Apps (jeweils eins für NCAA und eins für NFL) gibt mit denen man nen Live Ticker, sowie news (jeweils rund um die Liga oder von den Lieblingsteams) bekommt.

    Ich persönlich nutze es viel für Twitter, eMail, mobiles surfen und den RSS Reader als morgendliche Zeitung quasi.

    Für mich das beste Gerät das ich je hatte. Datenvertrag ist natürlich Voraussetzung. Ich habe einen mit 200MB inklusiv, sowie 60 Freiminuten im Monat + Wochenendflat genommen. Kostet mich 24,95 im Monat und mit dem Datenvolumen komm ich super hin. Muss aber dazu sagen das man mit viel YouTube oder so schon auch schnell drüber kommen würde. Außerdem nutze ich zu Haus eigentlich immer das WLAN.

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • Wg. iPhone würde ich noch ein wenig warten - im Juni wird erwartet, dass Apple die nächste Generation vorstellt.
    Werde mir dann vermutlich eines holen.

  • Hab mir jetzt das IPhone G3 bestellt mit Vodafone Vertrag. Kostet mich im Rahmen der Vertragsverlängerung 60 Euro.

    Tarif: Vodafone Flatrate = Unbegrenzt ins dt. Festnetz und D2, dazu 120 Freiminuten in alle anderen Netze geschenkt für 39,95, dazu für nen 10er ne Datenflatrate. Wenn man sich dagegen mal die T-Mobile Tarife für das IPhone anguckt ist das vollkommen ok.

    Sobald ich das Teil in meinen Händen halte, schreib ich mal nen Erfahrungsbericht.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Direkt über Vodafone? Oder über einen empfohlenen Hamburger Händler?

    Wenn man bei der 1212 anruft und freundlich nach einem IPhone fragt, wird man in der Regel am nächsten Tag von Vodafone zurückgerufen, ob die Daten an Telcoland, Hamburg weitergegeben werden dürfen. Willigt man ein bekommt man 2-3 Tage später einen Anruf von "Telcoland", wobei der Mitarbeiter von Telcoland mir gesagt hat: "Bei uns wehen rot-weisse Fahnen vor der Tür und auf meiner Gehaltsabrechnung steht auch der grosse Mobilfunkanbieter mit V" :smile2:

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • na prima, da hat vodafone bei mir aber richtig abgepennt :3ddevil: ich war dort seit über 12 jahren kunde mit silber-status usw., wollte aber unbedingt ein iphone, was ich bei den zahlreichen anrufen zwecks vertragsverlängerung auch klar kommuniziert habe. lag wohl an dem jeweiligen mitarbeiter des call-centers, der da nicht entsprechend geschult wurde. oder ich lasergehirn hätte einfach mal hier nachfragen können, da gibts in der regel immer qualifizierte auskunft :bier:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • na prima, da hat vodafone bei mir aber richtig abgepennt :3ddevil: ich war dort seit über 12 jahren kunde mit silber-status usw., wollte aber unbedingt ein iphone, was ich bei den zahlreichen anrufen zwecks vertragsverlängerung auch klar kommuniziert habe. lag wohl an dem jeweiligen mitarbeiter des call-centers, der da nicht entsprechend geschult wurde. oder ich lasergehirn hätte einfach mal hier nachfragen können, da gibts in der regel immer qualifizierte auskunft :bier:

    Ich will ja nicht Vodafone in Schutz nehmen, aber ich weiss nicht wann du nachgefragt hast. Ich glaub so lang gibts diese Aktion mit Telcoland noch garnicht. Hätte es mit dem I-Phone nicht geklappt, hätte ich den Anbieter aber trotzdem nicht gewechselt, D2 hat der komplette Freundeskreis. Sobald du D1 hast wirst du ja fast ausgegrenzt und kein Schwein ruft dich mehr an. :mrgreen:

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • na prima, da hat vodafone bei mir aber richtig abgepennt :3ddevil: ich war dort seit über 12 jahren kunde mit silber-status usw., wollte aber unbedingt ein iphone, was ich bei den zahlreichen anrufen zwecks vertragsverlängerung auch klar kommuniziert habe. lag wohl an dem jeweiligen mitarbeiter des call-centers, der da nicht entsprechend geschult wurde. oder ich lasergehirn hätte einfach mal hier nachfragen können, da gibts in der regel immer qualifizierte auskunft :bier:

    Tröste Dich, ich hab auch Silber-Status und genutzt hat es nichts. Nach meiner Kündigung hab ich auch diesen Anruf bekommen bei dem ich meine Gründe dargelegt habe. Ich hatte bisher ein Blackberry mit entsprechendem Tarif, allerdings hat mir das neue Storm nicht so zugesagt und so habe ich das Angebot abgelehnt. Nach ein paar Tagen kam dann auch bei mir der Anruf von Vodafone mit der Bitte meine Daten weitergeben zu können, zwecks IPhone-Angebot von Telcoland. Passiert ist dann allerdings gar nichts, kein Anruf kam. Also hab ich meine Sachen gepackt und bin zu T-Mobile umgezogen, inkl. iPhone - bester Schritt von Welt, zumindest was das iPhone angeht.

  • der zeitpunkt könnte natürlich der kanckpunkt sein. aber anyway, ich bin mit meinen iphone sehr zufrieden und möchte es nicht mehr missen.

    Zitat

    Sobald du D1 hast wirst du ja fast ausgegrenzt und kein Schwein ruft dich mehr an.

    das ist bei mir glücklicherweise genau umgekehrt - ich war so ziemlich der letzte im engeren freundeskreis, der auf iphone und D1 umgestiegen ist :mrgreen:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich hänge mich einfach mal mit an. Meine Meinung nach geht das BB-Storm gar nicht. HTC macht wirklich gute Geräte, die Touch-Reihe ist sehr schön verarbeitet. Ich habe mich dennoch für für das iPhone 3G entschieden weil es
    für mich günstiger war und das Display mich einfach überzeugte. Der Datenabgleich mit Outlook funktioniert bei mir ohne Probleme. Gegen das iPhone spricht in der regulären Version, dass es nicht in der Lage ist Flashvideos zu spielen und das es keinen "DatenExplorer" funktion hat.

    Bislang habe ich meine Entscheidung nicht bereut. Btw. Apps wie Einkaufsliste, Meine Stadt, US-Today gibt es auch im App-Store gratis. :mrgreen: Das G1 (auch von HTC) ist bei mir ein absolutes noGo... die Verarbeitung ist einfach "billig". Es läßt sich schlecht beschreiben, aber geh mal in einen Shop und nimm die Geräte (iPhone, Diamond Touch und G1) mal in die Hand. Vielleicht kannst du es dann nachvollziehen. :bier:

    Civilized men are more discourteous than savages because they know they can be impolite without having their skulls split, as a general thing. - Robert E. Howard

  • Könnt ihr alle mal den philadelphiaeagles.com test machen und sagen ob die Flash videos laufen?

    Das ist derzeit noch so der Knackpunkt und vor allem die Seite, für die ich die Datenflatrate (10€ pe Eplus) am meisten nutzen werde und nfl-talk natürlich.
    Aber die Seite braucht ja nicht so viele MB.

    R.I.P J.Johnson

  • ich habs eben mal auf dem iphone probiert - sieht nicht so aus, als wenn das funktioniert :madness

    Hatte ich schon fast befürchtest. Übrigens kann philadelphiaeagles.com auch mit nfl.com (Videos) ersetzen.

    Sind beides Flash Seiten. Dachte das es da für das Iphone schon Add ons geben würde.

    R.I.P J.Johnson

  • Ich suche auch gerade ein neues Handy, wollte unbedingt ein Smartphone, Favorit Blackberry Storm. Folgende Handys habe ich in den letzten Tage getestet:
    Blackberry Storm: geht gar nicht für mich...hatte in den Tests schon gelesen, dass es schlecht verarbeitet sein soll, und das trifft auch zu. Ausserdem reagierte es mir teilweise viel zu langsam, schade eigentlich.

    HTC Touch HD: hatte ich heute in der Hand....Top Design, auch gut verarbeitet und die Wettervorhersage sieht einfach nur klasse aus. Aber was die Eingabe angeht...nö, wieder nix für mich...selbst meine Frau, die nun wirklich dünne Finger hat, konnte damit nicht besonders umgehen. Die Buchstaben zu treffen ist gar nicht mal das Problem, aber wenn man einige Tasten genau mittig trifft, wird stattdessen die darüberliegende eingegeben. Das geht mal gar nicht. Das Handy hat mir sonst sehr gut gefallen, aber bei dem Preis sollte es auch 100%-ig funktionieren.

    HTC Touch Diamond 2: sehr nett, funktioniert auch alles sehr gut, aber es ist mir zu klein, irgendwie ein Frauen-Handy :mrgreen:

    Mit am besten hat mit das Nokia E71 gefallen, auch wenn es wieder sehr kleine Tasten hat, dafür aber superflach. Auch das E75 von Nokia fand ich recht interessant.
    Um auch mal schell ein paar SMS zu schreiben, waren sie alle nicht wirklich überzeugend.

    Das iPhone hatte ich leider noch nicht, das wäre noch mal interessant. Morgen bekomme ich noch ein Blackberry Curve & ein Bold zum Testen.

    Ich würde dir empfehlen die Handys voher unbedingt zu testen, wenn du die Möglichkeit hast.

  • Blackberry Storm: geht gar nicht für mich...hatte in den Tests schon gelesen, dass es schlecht verarbeitet sein soll, und das trifft auch zu. Ausserdem reagierte es mir teilweise viel zu langsam, schade eigentlich.

    1. Wo ist das Storm schlecht verarbeitet?!

    2. Mein Storm hat anfaenglich auch ab und zu etwas langsam reagiert. Aber nach einem kostenlosen Software-Upgrade laueft es eigentlich sehr gut.

    @Sakuraba,

    ich bring mein Storm am Pfingst-WE mit nach Muenchen. Dann kannst du es auch mal ausgiebig testen.

    Habe mir in der letzten Zeit sehr "nette" Applications raufgeladen, die doch sehr nuetzlich sind, zB. shortcuts bei denen man mit doppelklick seine lieblingsnummer anrufen kann etc.

    Ich habe das Storm mittlerweile gute 5 Monate und bin sehr zufrieden damit. Und in Sachen emails schlaegt das Storm wohl keiner.

    Ad Browser: es wird momentan der "BOLT" Browser als Application fuer das Storm entworfen, der 50 % schneller sein soll als der jetzige. Das wird dann eine weitere App sein, die ich mir runterladen werde!
    Generell laufen aber momentan die nfl.com videos nicht auf meinem. Aber ich bin mir nicht sicher, ob es ueberhaupt eine Handy/Smartphone gibt, die solche Videos in guter Qualitaet abspielen..

    #FreeMeekMill

  • zum thema videos mal ein fachfrage: die MLB-app "at bat 2009" bietet highlight-videoclips von jedem spiel an (zur zeit meine absolut liebste app). die laufen flüssig, alles bestens. frage eines technischen analphabeten: was steckt technisch dahinter?

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • 1. Wo ist das Storm schlecht verarbeitet?!

    2. Mein Storm hat anfaenglich auch ab und zu etwas langsam reagiert. Aber nach einem kostenlosen Software-Upgrade laueft es eigentlich sehr gut.

    Vielleicht ist schlecht verarbeitet falsch ausgedrückt, aber das Display wackelt. Was natürlich durch das Touchscreen hervorgerufen wird, welches beim Drücken ein mechanisches Feedback gibt. Das ist ja so gewollt, nur kann dadurch auch mal leicht was hinter das Display rutschen, weil dadurch ein kleiner Spalt entsteht. Da habe ich persönlich Zweifel, dass es 2 Jahre oder länger hält.
    Zum Software-Upgrade: ok, ich hatte ein Handy im Original-Zustand, aber wenn du sagst, dass es nun besser läuft, haben sie ja immerhin darauf reagiert

  • Vielleicht ist schlecht verarbeitet falsch ausgedrückt, aber das Display wackelt. Was natürlich durch das Touchscreen hervorgerufen wird, welches beim Drücken ein mechanisches Feedback gibt. Das ist ja so gewollt, nur kann dadurch auch mal leicht was hinter das Display rutschen, weil dadurch ein kleiner Spalt entsteht. a) Da habe ich persönlich Zweifel, dass es 2 Jahre oder länger hält.
    b) Zum Software-Upgrade: ok, ich hatte ein Handy im Original-Zustand, aber wenn du sagst, dass es nun besser läuft, haben sie ja immerhin darauf reagiert

    Ich kann Dich sowohl bei a) als auch bei b) beruhigen. Hinter das Display rutscht nichts. ;) Ausserdem ist ja gerade das "Tochscreen mit Click" DAS Innovative, was das Storm ausmacht. :)

    Es läuft nach dem Upgrade wirklich sehr sehr gut und flüssig. Jedes Handy hängt einmal, aber bei dem Storm nicht öfters als bei einem Nokia, SonyEricsson oder wie sie alle heissen.

    Bin wie gesagt auf dem "BOLT" Browser gespannt. Wenn der wirklich schneller sein soll, dann Respekt! Denn im Moment ist das Surfen beim Storm wirklich sehr benutzerfreundlich.

    #FreeMeekMill

  • Die Frage ist wie lange willst du noch mit dem neuen Gerät warten? Es wäre auf jeden Fall interessant was Apple mit der Software Aktualisierung 3.0 ins Rennen bringt.

    Bislang ist von der fehlenden MMS Feature die Rede und noch einige Dinge mehr, ich hoffe auch die fehlende Fähigkeit Flashvideos zu spielen...sollten diese Kleinigkeiten behoben werden, sit es wirklich kaum noch zu topen. Die Gerüchte um ein neues iPhone sind ja auch noch im Umlauf.

    Wie bereits mehrfach erwähnt, geh einfach noch einmal in den Shop und nimm die Geräte in die Hand...nimm dir etwas Zeit und probiere einige Funktionen aus. Das BB Bold ist sicher auch kein schlechtes MT, mir persönlich ist das Display zu klein. :bier:

    Civilized men are more discourteous than savages because they know they can be impolite without having their skulls split, as a general thing. - Robert E. Howard

  • So. Hab mein Iphone bestellt. Sollte in 3-4 Wochen kommen :]

    Bin schon sehr gespannt :)

    Nur ne Frage. Funktioniert Youtube auf dem Iphone?

  • So, habe mir gerade den BOLT-Browser fuer mein Storm runtergeladen.

    Die Steuerung ist zwar anfangs noch etwas gewoehnungsbeduerftig, aber die Seiten werden definitiv schneller geladen als beim Standarf BlackBerry Browser.

    Leider gehen aber noch keine Flash Videos.. :(

    #FreeMeekMill