Tour de France 2009

  • Es ist wieder Juli und die Radsport- und/oder Dopingbegeisterten wissen was ansteht. Die 96. Ausgabe der Tour de France. Dieses Jahr mit einer relativ ungewöhnlichen Strecke die von einigen schon als schlecht abgestempelt wurde, von der ich mir aber recht viel erwarte. Oft gab es schon spektakuläre Routen die am Ende zu langweiligen Rennen geführt haben. Der alte Spruch mit dem Rennfahrern die das Rennen machen wird sich hoffentlich bewahrheiten.

    Gestartet wird dieses Jahr in Monaco und auf Teilen der Formel 1 Strecke könnte dieser 15 km lange Prolog/EZF einer der besseren der letzten Jahre werden. Spannend wird auch der Kampf um das Bergtrikot. Welcher Fahrer knüppelt die ersten 7,5 km hoch um sich mit den roten Pünktchen schmücken zu dürfen? Für ein Coup a la Wüst ist der Anstieg diesmal zu lang.

    Die nächsten zwei Etappen dürften in der alten Ausreißer-Sprint-Kombi verlaufen. Wenn alles normal läuft dürfte ein Cavendish hier kaum zu schlagen sein.

    Danach wird es allerdings direkt spannend. Ich bin zwar kein großer Fan des Mannschaftszeitfahren, aber die Länge von 38 km ist noch erträglich und wird hoffentlich keine Vorentscheidung gegen Fahrer mit schwächeren Teams sein. Wunderbar anzuschauen ist der Formationsflug allerdings schon. Pech für Greipel und Burghardt. Das MZF dürfte dafür gesorgt haben das die beiden trotz erstklassiger Leistungen nicht für die Tour nominiert wurden.

    Danach folgt erneut eine Sprinteretappe und der Abstecher nach Barcelona. Dort könnte es ein interessantes Finale geben. Die letzten km sind anspruchsvoll:

    Darauf folgend kommen drei mehr oder weniger sinnvoll angelegten Bergetappen. Hier wurde die Kritik am lautesten. Die 7. Etappe ist zugleich die erste von nur drei Bergankünften und wird Ulle-Fans in Erinnerung schwelgen lassen. Es gilt abzuwarten ob schon jemand voll attackiert um auf den letzten 10 km die Konkurrenz zu distanzieren oder ob nur kurz angetestet wird, die nächsten offensichtlichen Chancen große Zeitabstände rauszuholen kommen dann eigentlich erst wieder in den Alpen.

    Die nächste Etappe nach Saint-Girons eröffnet vermutlich kaum Chancen. Vielleicht haben wir Glück und wir sehen eine spektakuläre Etappe mit einer Ausreißergruppe. Der Col d'Agnes ist zu weit entfernt vom Ziel. Auf dieser und der nächsten Etappe kann man aber natürlich bei einer Schwäche am Berg auch die Tour verlieren, wenn die anderen Mannschaften gegen einen arbeiten.

    Diese Etappenplanung macht mich allerdings auch rasend. Einen der schönsten und spannendsten Berge die Le Tour zu bieten hat einfach in die Mitte der Etappe geballert. Wenn Astana/Saxo/Columbia nicht plötzlich beschließen dort alles kaputt zu fahren dürfte dies ein ziemlicher Reinfall werden.

    Die nächsten drei Etappen folgen erst nach einem Ruhetag was darauf hindeuten könnte das die Sprinter-Teams "gut" erholt keine Ausreißergruppe gehen lassen sondern Columbia und co versuchen werden ihren Sprinter weitere Chancen zu geben. Zudem ist keines der Profile sonderlich anspruchsvoll. Glatt vergessen: Die Etappe nach dem Ruhetag ist Nationalfeiertag, also dürfte das wieder was für die französischen Rampensäue werden.

    Die 13. Etappe führt das Feld in die Vogesen. Eine relativ interessante Mittelgebirgsetappe mit dem Col du Platzerwasel. Ich denke hier wird eine Spitzengruppe den Sieg unter sich ausmachen, ob dahinter jemand im Kampf um das Gesamtklassement einen Angriff unternimmt wird sich zeigen.

    Die 14. Etappe ist wieder Flach und führt die Fahrer an der Grenze zur Schweiz entlang bevor es dann am nächsten Tag zur Bergankunft in der selbigen in Verbier kommt. Der Anstieg ist schon aus diversen Ausgaben der Tour de Suisse bekannt. Der Schlussanstieg ist nicht besonders lang, aber durchaus knackig, die Berge vorher eventuell nicht selektiv genug. Ich freue mich trotzdem auf den Abstecher ins schönste Land der Welt.

    Raus aus der Schweiz über zwei Monsterberge und einer 30 km langen Abfahrt ins Ziel. Diese Etappe dürfte interessant werden. Ähnliche Konstellationen haben in den letzten Jahren für ordentlich Zunder gesorgt. Ich hoffe zumindest darauf das am Col du Petit die Favoriten voll auf Angriff fahren oder sogar schon ein Team am Col du Grand das Tempo anzieht.

    Jetzt kommen wir zu meienr absoluten Lieblingsetappe in die ich die größten Hoffnungen stecke. Eigentlich ist sie identisch zur Landis-stiefelt-am-ersten-Berg-los-und-gewinnt-voll-wie-ein-Eimer-Etappe von 2006 und die wurde spätestens am Col de la Colombiere mehr als gut. Der Unterschied zu 2006: keine flache Einrollphase sondern direkt der Anstieg zum Comret de Roselend. Fällt hier die Vorentscheidung?

    Kaum denkbar denn direkt am nächsten Tag folgt das 40 km Zeitfahren. Wer hat die besten Beine oder wer kann unbemerkt nochmal ein Beutelchen Blut in sich reinhauen? "Regeneration" (auf welche Weise auch immer) ist das Zauberwort für dieses Zeitfahren. Deswegen vermute ich Teams wie Astana, Saxo und Columbia werden die Top 10 unter sich aufteilen. Die Chance für Zeitfahrspezilisten sollte gering sein.

    Ich vermute auf der 19. Etappe heißt es wieder Feuer frei für die Ausreißer. Ziemlich fragwürdig das sich die Favoriten vor der Entscheidung am Ventoux und nach dem EZF verausgaben werden, auch wenn die 2. Kategorie kurz vor Ende eine Möglichkeit geben würde. Eine große Gruppe die sich am letzten Berg auseinanderfährt dürfte aber eine interessantes Finale ergeben.

    Zum Ventoux muss vermutlich nichts gesagt werden. Eine schöne Idee die Tour dieses Jahr nicht in einem EZF sondern an diesem Klassiker zu entscheiden.

    Anregungen und Kommentare?

  • 38 km MZ sind ja ein Witz, vor allem zu Neunt...

    Doping hin oder her - Jaksche und Kohl sind ja grad so :stumm: - ich freu mich auf die Tour. :bounce:

  • Die Bergetappen in den "Bierenäen" werden sicherlich spannend. Nur Schade das man schon wieder Aspin / Tourmalet machen muss.Tückisch für die Favoriten kann Etappe 13 werden, wer da einen schwachen Tag hat verliert unter Ukständen einige Zeit. Die Etappe über den Grossen bzw. kleinen Sankt Bernard werde ich mir sicherlich antun, nur schon um einen Eindruck dieser zwei Pässe zu bekommen. Ich finde es eine gute Idee der Tour-Organisation den Ventoux als vorletzte Etappe zu bringen. Aus eigen Erfahruzng weiss ich wie steil der Ventoux bis Cahlet reynard ist und was der Mistral auf den letzten sechs Kilometer anrichten kann wenn er voll bläst...und auf den einen oder anderen Skandal freue ich mich auch schon :mrgreen:

    Gov'm Mule "Mullenmium" :rockon:

  • bin schon sehr gespannt
    Auf den Sport, die Geschichten der Helden und den Betrug :bounce:

    Den kriegste überall wo es im Sport um Geld geht...nur ist den Funktionären die Publicty des Sports wichtiger als Sauberkeit...

    Ich freue mich mal wieder sehr auf die Tour...zwar ist das Profil dieses Jahr...naja...unspannend und man hätte noch mindestens 2 Bergankünfte mehr haben müssen, das wird jedoch alles durch die Ventoux Ankunft am vorletzten Tag wieder gut gemacht!

  • Den kriegste überall wo es im Sport um Geld geht...nur ist den Funktionären die Publicty des Sports wichtiger als Sauberkeit...

    Ich freue mich mal wieder sehr auf die Tour...zwar ist das Profil dieses Jahr...naja...unspannend und man hätte noch mindestens 2 Bergankünfte mehr haben müssen, das wird jedoch alles durch die Ventoux Ankunft am vorletzten Tag wieder gut gemacht!

    Total langweilig, ist schon klar. Muß alles noch viel härter, höher und natürlich nur mit dem Butterkuchen von Ulles Mutter.

  • Ich freue mich mal wieder sehr auf die Tour...zwar ist das Profil dieses Jahr...naja...unspannend und man hätte noch mindestens 2 Bergankünfte mehr haben müssen, das wird jedoch alles durch die Ventoux Ankunft am vorletzten Tag wieder gut gemacht!

    Ich verstehe nicht wirklich was an diesem Etappenplan unspannend sein soll :madness

    Gov'm Mule "Mullenmium" :rockon:

  • ist die Tour dieses Jahr überhaupt noch im deutschen Fernsehn zu sehen?

    ja, nachdem die öffentlich-rechtlichen erstmal dick rumgeprollt haben das sie keine radsport mehr zeigen ist ihnen aufgefallen das sie aus dem vertrag nicht rauskommen und damit millionen der gebührenzahler verpulvern würden. also gibts täglich ein gutes stündchen radsport. naja und eurosport überträgt mehr denn je.

  • man überträgt ja auch das CHIO, auf die Argumentation wäre ich auch mal gespannt *grins*

    All of a sudden, maybe Steelers' quarterback Ben Roethlisberger isn't the best passer in Pittsburgh any longer.

  • Total langweilig, ist schon klar. Muß alles noch viel härter, höher und natürlich nur mit dem Butterkuchen von Ulles Mutter.


    So ist das nicht gemeint, aber man hätte Etappe 13 auch schon auf dem Firstplan und Etappe 17 auf dem Colombiere enden lassen können...die beiden Abfahrten ins Tal müssen nicht sein...

  • ja, nachdem die öffentlich-rechtlichen erstmal dick rumgeprollt haben das sie keine radsport mehr zeigen ist ihnen aufgefallen das sie aus dem vertrag nicht rauskommen und damit millionen der gebührenzahler verpulvern würden.


    Und wann hätte das die ÖRs je gestört? :D

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • So ist das nicht gemeint, aber man hätte Etappe 13 auch schon auf dem Firstplan und Etappe 17 auf dem Colombiere enden lassen können...die beiden Abfahrten ins Tal müssen nicht sein...

    weil der firstplan auch so ein scharfrichter ist. :cards

    und wie gesagt: die letzte etappe über den colombiere war super, auch mit der abfahrt. bei so vielen bergen vorher dürfte das feld zermürbt genug sein um große abstände zu haben. außerdem finde ich es gut das es auch eine etappe gibt bei der gute abfahrer noch was reißen können. schade das savoldelli nicht mehr fährt. aber einem samuel sanchez und co beim abfahren zuzugucken ist teilweise spannender als ne bergankunft. aber das liegt natürlich im auge des betrachters.

    Zitat

    Und wann hätte das die ÖRs je gestört? :D

    punkt für dich. :D

    wow, ne probe von 2007. thomas dekker positiv auf epo

    Einmal editiert, zuletzt von ElK15 (1. Juli 2009 um 16:07)

  • Hm... das Spektakel könnte ich mir am nächsten Donnerstag eigentlich antun.

    Ich war ja noch nie bei einer Radtour live dabei.

  • Ist Klöden eigentlich auch dabei? Da gab es doch Dopinggerüchte und Astana wollte warten was bei raus kam.


    klöden ist dabei, die UCI/ASO sieht anscheinend nicht genügend beweise um ihn von der rundfahrt auszuladen, auch wenn die berichte der expertenkommission ziemlich eindeutig sind. wenn dir langweilig ist: abschlussbericht :D
    boonen hingegen konnte sich bisher noch nicht einklagen. link


    Zitat

    Hm... das Spektakel könnte ich mir am nächsten Donnerstag eigentlich antun.


    ach, da bist du gerade in barcelona? ziemlich beneidenswert, ich würde natürlich einen blick erhaschen wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von ElK15 (1. Juli 2009 um 17:24)

  • ach, da bist du gerade in barcelona? ziemlich beneidenswert, ich würde natürlich einen blick erhaschen wollen.


    Noch nicht, aber ab Sonntag für sieben Wochen.

    Da gilt es natürlich das Programm zu füllen und die Tour de France kommt mir da ganz gelegen. ;)

  • Noch nicht, aber ab Sonntag für sieben Wochen.

    Da gilt es natürlich das Programm zu füllen und die Tour de France kommt mir da ganz gelegen. ;)


    klasse. das klingt nach zwei netten monaten. kannst mir dann bitte ein paar trikots oder rennräder klauen wenn es die zeit hergibt. :D

  • klasse. das klingt nach zwei netten monaten. kannst mir dann bitte ein paar trikots oder rennräder klauen wenn es die zeit hergibt. :D


    Das bringt mich auf eine Idee.


    Mitte September steht eine Radtour mit meinem Vater in der Mecklenburger Seenplatte auf dem Programm. Da käme mir die entsprechende Ausrüstung gerade recht. :hinterha:


    Obwohl ich ja eigentlich ein Hochrad benutzen wollte... :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Mr Darcy (1. Juli 2009 um 17:42)

  • danke elke für deine mühe. mensch vor nem monat war ich ganz wuschig auf die tour und jetzt hab ichs bis eben total vergessen. nettes preview, jetzt bin ich wieder wuschig! :)

    We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others? -@DrewfromJersey

  • danke elke für deine mühe. mensch vor nem monat war ich ganz wuschig auf die tour und jetzt hab ichs bis eben total vergessen. nettes preview, jetzt bin ich wieder wuschig! :)


    bei mir ist die lust durch die eine giro-etappe auf den radsport wieder deutlich gestiegen. ich hab mich mal wieder etwas intensiver als in den letzten paar monaten mit der materie beschäftigt und die tour de suisse hat mir den rest gegeben. :)
    wenn interesse besteht und ich zeit/lust habe werde ich morgen noch ein paar zeilen zu den favoriten schreiben, schon allein um haltlose dopinganschuldigungen unterzubringen und später von allen seiten für die falsche vorhersagen verarscht zu werden (12er, rupi, stonie, MiB...). :D

  • Free [insert Name here]!!!!!!!!!


    ja mach das doch - ich würde mich freuen. :)

    We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others? -@DrewfromJersey

  • Wer sind eigentlich die Favorieten?

    Contador wird doch der Mann sein den man schlagen muss oder? Armstrong mit null Chancen oder muss man den auf der Rechnung haben und wen noch?

    andthentherewasfootball.jpg

  • na mal mindestens noch sastre und die schlecks von saxobank, dann evans von lotto und menchov von rabobank. columbia stellt rogers und kirchen, die zum erweiterten kreis gehören, aber dank columbias doppel strategie (sprint und gesamtwertung), die auch schon zu telekom zeiten scheisse war, auch dieses jahr wieder keine chance haben werden.

    We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others? -@DrewfromJersey

  • Wer sind eigentlich die Favorieten?

    Contador wird doch der Mann sein den man schlagen muss oder? Armstrong mit null Chancen oder muss man den auf der Rechnung haben und wen noch?


    Contador ist der Mann über den die Tour geht...Evans ist sicherlich der Mann der die größte Gefahr für ihn bietet ...Fränk und Andy Schleck, Menchov und Sastre und ein frei fahrender Leipheimer mit Chancen aufs Podium...Vandevelde hat sich auch noch angekündigt...bei Lance könnte es für die Top 15 reichen wenn er nicht zu viel Sklavenarbeit leisten muss...

    Aus deutscher Sicht sind unsere Topleute Martin (in dem ich das Potential eines zukünftigen Toursiegers sehe), Gerdemann und Fothen....in die Top 20 sollte sie es schaffen und vielleicht is ja noch mehr drinne...

  • aber dank columbias doppel strategie (sprint und gesamtwertung), die auch schon zu telekom zeiten scheisse war, auch dieses jahr wieder keine chance haben werden.

    Das war das Problem. Mit Klöden und Ullrich hatte man damals 2 Fahrer die die Tour gewinnen konnten, aber dann war da halt der Zabel für den immer gearbeitet werden musste...

    Wie sind eigentlich die Chancen von Armstrong die Tour zu gewinnen? Ich rechne dem eigentlich null Chance ein. Seht ihr das anders? Für mich ist Contador der haushohe Favorit!!!

    andthentherewasfootball.jpg

  • Wie sind eigentlich die Chancen von Armstrong die Tour zu gewinnen? Ich rechne dem eigentlich null Chance ein. Seht ihr das anders? Für mich ist Contador der haushohe Favorit!!!


    Dafür müssten LEipheimer und Contador noch vor den Bergen vom Rad fallen...für Klöden sollte es reichen...der zieht ja eh immer den Schwanz ein wenn es um Verantwortung geht...

    Achja...zusätzlich müsste er, angesichts seines Alters, wohl noch zusätzlich die Tour seines Lebens fahren...

    Einmal editiert, zuletzt von Robbes (1. Juli 2009 um 19:23)

  • Dafür müssten LEipheimer und Contador noch vor den Bergen vom Rad fallen...für Klöden sollte es reichen...der zieht ja eh immer den Schwanz ein wenn es um Verantwortung geht...

    Aber Klöden konnte bisher eigentlich bei jeder Tour überraschen. Den hatte vorher keiner auf der Rechnung und kam dann eigentlich immer sehr weit nach vorne und ist zweimal sogar um den Toursieg mitgefahren. Ich gebe ihm wirklich keine Chance das er die Tour gewinnt, muss aber zugeben das das mein Lieblingsfahrer ist. Ich freue mich das er dabei ist.

    andthentherewasfootball.jpg

  • Aber Klöden konnte bisher eigentlich bei jeder Tour überraschen. Den hatte vorher keiner auf der Rechnung und kam dann eigentlich immer sehr weit nach vorne und ist zweimal sogar um den Toursieg mitgefahren. Ich gebe ihm wirklich keine Chance das er die Tour gewinnt, muss aber zugeben das das mein Lieblingsfahrer ist. Ich freue mich das er dabei ist.

    Klöden ist aber leider kein Leader...keiner der den Ton angibt...nur solche Leute gewinnen die Tour...wär er so einer, dann stände nun in seiner Bio "Tour de France Sieger 2006"