Borussia Dortmund 2009/10 - Das Jubiläumsjahr

  • Wie heißt das Lied von Willi Herren?

    "Ich glaub es geht schon wieder los, das darf doch wohl nicht waaaaaaaahr sein..."


    War natürlich mehr nen geschenkter Punkt...Tor nicht gegeben, Elfer nicht gegeben, Lattenkopfball in der 90ten...und trotzdem ist ein Unentschieden nach ner Führung immer etwas ärgerlich...

  • Wie heißt das Lied von Willi Herren?

    "Ich glaub es geht schon wieder los, das darf doch wohl nicht waaaaaaaahr sein..."


    War natürlich mehr nen geschenkter Punkt...Tor nicht gegeben, Elfer nicht gegeben, Lattenkopfball in der 90ten...und trotzdem ist ein Unentschieden nach ner Führung immer etwas ärgerlich...

    Elfer kann man geben muß man nicht. Ist für mich kein klarer gewesen. Abseits war das allerdings wirklich nicht. Aber wie sagt man so schön, irgendwann gleicht sich alles wieder aus. Wenn ich mir die Schiedsrichterleistungen in den letzten Spielen so anschau, uaaah. Allerdings jetzt mal die Schiris rausgenommen, war das einfach ein Unentschiedenspiel.

    Zur Leistung-zum kotzen. Zwar fand ich es nach vorne nicht so schlecht, aber was unsere Verteidigung, vor allem Owo, momentan für eine Leistung bringt geht auf keine Kuhhaut. Irgendwie scheinen alle noch in der Sommerpause zu sein. Zum Glück geht es derzeit nicht nur Dortmund so. Und was ich noch immer nicht so richtig verstehe sind die Auswechselungen. Ich würde einen Kuba, der gestern einer der etwas besseren war, doch nicht raus nehmen. Naja, ich hoffe das die 2 Wochen Bedenkpause jetzt gut tun und an der Leistung der letzten Saison wieder anknüpfen können.

    Was ich viel erschreckender fand, waren die Frankfurter "Fans" (Hools, Ultras oder was das für Typen sein sollten, bzw. was die sein wollen). Ich habe noch nie solche Jagdszenen auf nem Parkplatz gesehen, echt trauriges Bild. Und wo war die Polizei-nirgendwo. Da fällt mir kein richtiges Wort mehr für ein.....

    #RiseUp


  • Zur Leistung-zum kotzen. Zwar fand ich es nach vorne nicht so schlecht, aber was unsere Verteidigung, vor allem Owo, momentan für eine Leistung bringt geht auf keine Kuhhaut.

    Der wird in 2 Wochen von Ribery wieder vergewaltigt werden.


    Was ich viel erschreckender fand, waren die Frankfurter "Fans" (Hools, Ultras oder was das für Typen sein sollten, bzw. was die sein wollen). Ich habe noch nie solche Jagdszenen auf nem Parkplatz gesehen, echt trauriges Bild. Und wo war die Polizei-nirgendwo. Da fällt mir kein richtiges Wort mehr für ein.....

    Was genau ist passiert?

    Chuck Norris kicks to Devin Hester

    *sing*Nie mehr G-Liga, nie mehr nie mehr..., nie mehr G-Liga, nie mehr nie mehr*sing*
    *sing*Nie mehr F-Liga, nie mehr nie mehr..., nie mehr F-Liga, nie mehr nie mehr*sing*

  • Was genau ist passiert?

    Frankfurter die Gruppenweise Ultras von Dortmund abfingen und bedrohten, sowie regelrechte Jagdszenen auf dem Parkplatz. Jeder der Dortmunder der im Weg stand wurden Schläge angedroht oder es gab gleich ein auf die Glocke. Ganz großartig - 10 gegen 3, ganz großes Kino. Kofferräume wurden einfach auf gemacht und Fahnen, Schals geklaut. Das man sich für den Fahnenklau rächen wollte, ist ja verständlich (und hat man auch in der Pause gesehen, als im Fanblock der Frankfurter verschiedene Fahnen auftauchten), aber sowas ist wirklich äußerst schwach. Und wie gesagt, nur der Gästeblock von Dortmund wurde von der Polizei nach Abpfiff überwacht, aber auf dem Parkplatz null komma null null null. Und gerade da geht immer die Post ab. Das ist wie ich finde nicht nur ein superschwaches Bild der Frankfurter sondern auch mal wieder der Polizei....

    #RiseUp

  • Frankfurter die Gruppenweise Ultras von Dortmund abfingen und bedrohten, sowie regelrechte Jagdszenen auf dem Parkplatz. Jeder der Dortmunder der im Weg stand wurden Schläge angedroht oder es gab gleich ein auf die Glocke. Ganz großartig - 10 gegen 3, ganz großes Kino. Kofferräume wurden einfach auf gemacht und Fahnen, Schals geklaut. Das man sich für den Fahnenklau rächen wollte, ist ja verständlich (und hat man auch in der Pause gesehen, als im Fanblock der Frankfurter verschiedene Fahnen auftauchten), aber sowas ist wirklich äußerst schwach. Und wie gesagt, nur der Gästeblock von Dortmund wurde von der Polizei nach Abpfiff überwacht, aber auf dem Parkplatz null komma null null null. Und gerade da geht immer die Post ab. Das ist wie ich finde nicht nur ein superschwaches Bild der Frankfurter sondern auch mal wieder der Polizei....

    Fahre auch nicht mehr zu Auswärtsfahrten nach Frankfurt. Da habe ich bis jetzt immer nur Ärger gehabt und als jemand der in keinster Weise provoziert und seine Klappe aufreißt, muss ich mir das nicht mehr geben und mich von irgendwelchen Idioten anpöbeln oder sogar verprügeln kassen. Ich gehe ins Stadion um Fußball zu schauen und da verderben mir solche Spacken gehörig die Lust darauf. Ich habe aber nicht die Absicht hier gerade die Frankfurt Fans herauszupicken, denn leider gibt es so etwas wohl fast in jedem Stadion, aber dennoch habe ich in Frankfurt häufiger ein gereiztes Klima vorfinden müssen und mehr Ärger gehabt als andernorts.

  • CU Florian :(

    Kringe ist für ein Jahr an Hertha ausgeliehen. Er selber wollte weg, weil er im Moment keine großen Chancen in Dortmund sieht. Er saß ja zuletzt noch niemals mehr auf der Bank. Ganz ehrlich, wahrscheinlich hätte er einen besseren RV abgegeben als Owo (Erfahrung hat er in dem Bereich ja schon) :jeck:

    Nun ist erstmal Länderspielpause. Ich hoffe da kann man einiges aufarbeiten....

    #RiseUp

  • CU Florian :(

    Kringe ist für ein Jahr an Hertha ausgeliehen. Er selber wollte weg, weil er im Moment keine großen Chancen in Dortmund sieht. Er saß ja zuletzt noch niemals mehr auf der Bank. Ganz ehrlich, wahrscheinlich hätte er einen besseren RV abgegeben als Owo (Erfahrung hat er in dem Bereich ja schon) :jeck:

    Nun ist erstmal Länderspielpause. Ich hoffe da kann man einiges aufarbeiten....

    So richtig glücklich bin ich mit dem Deal nicht. Wir zahlen nach allem was man hört ein Teil des Gehalts weiter und bekommen 150.000 Euro Ausleihgebühr. Hört sich für mich jetzt nicht so wahnsinnig toll an, vorallem weil Kringe sehr flexibel war. Das war wohl am Ende sein Problem, überall gut, nur nirgendwo wirklich überragend.

    Die Entwicklung in der Verteidigung gerade auf der Aussenbahn sehe ich auch etwas mit Sorge. Owo ist momentan in einem Formtief. Koch kann da noch nicht wirklich Druck aufbauen. Dede spielt seit seiner Verletzung solide, aber auch nicht mehr. Schmelzer stagniert in seiner Entwicklung scheinbar, so dass sogar Öztekin ihm gefährlich wird. Scheinbar sieht Klopp Kringe nicht als Lösung in der Verteidigung, sonst hätte er ihn nicht ausgeliehen.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Wenn es stimmt, was Kloppo zu Barrios gesagt haben soll - Bericht auf Schwatzgelb - finde ich das bedenklich:madness. Ihn draußen zu lassen, damit sich die Mannschaft wieder findet, um Sicherheit zu gewinnen? Dann liegt manches im Argen und die Vorbereitung war für die Tonne! Bumerang Frei-Verkauf? Wir werden es in zwei Wochen wissen...

    Am Borsigplatz geboren.

  • Die Entwicklung in der Verteidigung gerade auf der Aussenbahn sehe ich auch etwas mit Sorge. Owo ist momentan in einem Formtief. Koch kann da noch nicht wirklich Druck aufbauen. Dede spielt seit seiner Verletzung solide, aber auch nicht mehr. Schmelzer stagniert in seiner Entwicklung scheinbar, so dass sogar Öztekin ihm gefährlich wird. Scheinbar sieht Klopp Kringe nicht als Lösung in der Verteidigung, sonst hätte er ihn nicht ausgeliehen.

    Vor allem nachdem Koch am Freitag so grandios gespielt hat :eek: Öztekin Verteidiger :paelzer:

    #RiseUp

  • Das Jubiläumstrikot ist da!

    Old School ist ja nicht immer schlecht, aber das sieht doch wohl einfach grauenvoll aus! Ja wohl eher nen Polo als ein Trikot...

  • Das Jubiläumstrikot ist da!

    Old School ist ja nicht immer schlecht, aber das sieht doch wohl einfach grauenvoll aus! Ja wohl eher nen Polo als ein Trikot...

    Hässliches Gelb auf dem Bild, also ich werds mir sparen. Bin eher am überlegen ob ich mein Geld ins Jubiläumsbuch investiere. Gibt einmal die Standardausgabe für 50 Euro und dann die limitierte Spezialedition für knapp 100 Euro.

    Übrigens wurde das Derby verlegt. Von Sonntag 15:30 auf Samstag 15:30, gut so! Sonntag ist einfach ein bescheidener Tag für nen Derby. :smile2:Leider werd ich es aber nicht sehen können da ich das komplette Wochenende auf dem Oktoberfest in München bin.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Also ich finde es sieht sehr gut aus, mit gefällt das matte Gelb viel mehr als das momentane Gelb was ich überhaupt nicht mag. Dazu alle Dortmunder Erfolge übers Trikot verteilt.

    Was mir aber gar nicht gefällt ist die Polo Form, Tradition schön und gut aber das Ding sieht einfach aus wie nen Polo und nicht wie ein Trikot von damals. Dazu zerstört der pinke Evonik Schriftzug für mich sowieso jedes Trikot momentan.


    Übrigens wurde das Derby verlegt. Von Sonntag 15:30 auf Samstag 15:30, gut so! Sonntag ist einfach ein bescheidener Tag für nen Derby. :smile2:Leider werd ich es aber nicht sehen können da ich das komplette Wochenende auf dem Oktoberfest in München bin.

    Fand den Sonntag okay, da hat man Sonntags wenigstens noch nen Highlight gehabt und alles ist aufs Derby fokussiert. Wäre ich aber im Stadion und es wäre Sonntags, würde ich mich aufregen. :mrgreen: Mag irgendwie keine Sonntags Spiele im Stadion.

    Schön aber auch das sie das Spiel nicht zum Top-Spiel gemacht haben, dafür aber Gladbach gegen Dortmund. Bisher finde ich die Auswahl der Topspiele doch dürftig. Ist aber auch schwierig, weil so ziemlich jedes Team, eigentlich ihr Top Spiel gegen die Bayern hat. Man darf aber nur 2 Top Spiele pro Runde haben oder?

    Chuck Norris kicks to Devin Hester

    *sing*Nie mehr G-Liga, nie mehr nie mehr..., nie mehr G-Liga, nie mehr nie mehr*sing*
    *sing*Nie mehr F-Liga, nie mehr nie mehr..., nie mehr F-Liga, nie mehr nie mehr*sing*

  • Übrigens wurde das Derby verlegt. Von Sonntag 15:30 auf Samstag 15:30, gut so! Sonntag ist einfach ein bescheidener Tag für nen Derby. :smile2:Leider werd ich es aber nicht sehen können da ich das komplette Wochenende auf dem Oktoberfest in München bin.

    Hut ab, Du weißt Prioritäten zu setzen!:jeck:

    Am Borsigplatz geboren.

  • Schön aber auch das sie das Spiel nicht zum Top-Spiel gemacht haben, dafür aber Gladbach gegen Dortmund.

    Sky wollte das Spiel zum Top-Spiel machen. Allerdings haben Polizei, sowie die Sicherheitsabteilungen der Blauen und von uns interveniert. Von Freitag bis Sonntag tritt Mario Barth in der Westfalenhalle auf und zusätzlich ist Samstag in Dortmund lange Museeumsnacht. Da hätte es Abends ein nicht mehr zu kontrollierendes Chaos gegeben, und das bei einem Hochsicherheitsspiel.

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • :madfan:

    Ohne Worte...sowas von charakterlos und jämmerlich! Da hätte man sogar gegen die eigene 2te verloren...

    Zumindest ist man wieder die absolute Schießbude der Liga.
    Ich warte mal, bis die ersten Klopps Kopf fordern...

  • Ich warte mal, bis die ersten Klopps Kopf fordern...

    Was kann der Trainer dafür, wenn Weidenfellner zwei mal daneben langt? Zumindest das 1-2 muß er haben, der Freistoß war in die Torwartecke, allerdings genau ins Kreuzeck.
    Seltsames Spiel insgesamt und das Ergebnis einige Tore zu hoch. Ich verstehe nur nicht, wieso ihr nach der Führung mit dem Fußballspielen aufgehört habt. Das hätte Euch eigentlich bei unserer sattelfesten Abwehr total in die Karten spielen müssen.

  • unverständlich warum der bvb nach gutem auftakt und der führung im rücken so einbrach. am zu starken gegner hat es ja zumindest bis zum gegentor nicht gelegen. dass der sieg zwei tore zu hoch war steht außer frage.

    "We don't chest bump here in january."

  • Mein Gott was für eine Klatsche gestern. Ich hab absolut nicht verstanden, wie man mit einer Führung im Rücken sich derart hinten reinstellen kann. Die haben ab der 30. Minute den Bayern komplett das Feld überlassen und in der 2. HZ auch die angekündigte Vollgas Veranstaltung komplett beendet. Klar kann man gegen Bayern verlieren, aber doch nicht so. Das war ne desolate Vorstellung in Halbzeit 2 die ich so nie erwartet hätte. Die Krönung war das 1:4 da ist der Ball zig mal durch den Strafraum gesprungen und unsere Abwehr ist wie ein Gruppe Zirkusclowns durch die Gegend getorkelt. :madness

    Insgesamt fand ich die Bayern garnicht so überragend, aber wenn sie mal ne Torchance hatten wurde diese überragend genutzt, dass muss man auch mal anerkennen.

    Nunja am Ende kann man nur sagen, besser einmal 1:5 als viermal 0:1. Ich denke jetzt müssen gegen Hannover 3 Punkte her, damit vorm Derby nicht riesen Diskussionen aufkommen.

    Was mir allerdings relativ grosse Sorgen macht ist die Entwicklung von Barrios. Klar kam er gestern in einer schwierigen Situation, aber der wirkt wie ein Fremdkörper im Team. Evtl. muss man ihm noch etwas Zeit geben, aber ich hatte eigentlich gehofft, dass er nach der Länderspielpause schon weiter ist.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

    Einmal editiert, zuletzt von urlacher54 (13. September 2009 um 11:10)

  • Und genauso erschreckend war die Leistung der Süd - 30 Minuten Dauersupporten, dann fällt das 1-1 und alle halten ihr Maul. Gut nach einem Tor ein wenig verständlich, aber es stand 1-1. Und dann kamen nach dem Spiel von einigen Pfiffe, sehr traurig solche Fans, die sind einfach nur über....:(

    Zum Spiel halte ich heute meine Klappe, nach der ersten Halbzeit hatte ich noch gedacht, daß es ein Unentschieden gibt und dann dieser Leistungsabfall in der 2., ich könnte heulen

    #RiseUp

  • Und genauso erschreckend war die Leistung der Süd - 30 Minuten Dauersupporten, dann fällt das 1-1 und alle halten ihr Maul. Gut nach einem Tor ein wenig verständlich, aber es stand 1-1. Und dann kamen nach dem Spiel von einigen Pfiffe, sehr traurig solche Fans, die sind einfach nur über....:(

    Zum Spiel halte ich heute meine Klappe, nach der ersten Halbzeit hatte ich noch gedacht, daß es ein Unentschieden gibt und dann dieser Leistungsabfall in der 2., ich könnte heulen

    Ja die Stimmung war gestern nicht wirklich das gelbe vom Ei. Das ging 30 Minuten ab und danach kam garnix mehr. Wobei ich viele Pfiffe nicht wirklich gehört habe, ganz ganz vereinzelt, aber das würde ich nicht wirklich hoch hängen. Aber man muss auch sagen, dass man in Halbzeit 2 keinen richtigen Elan in der Mannschaft erkennen konnte, kein Zug nach vorne, da hat sich die Tribüne angepasst.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)


  • Insgesamt fand ich die Bayern garnicht so überragend, aber wenn sie mal ne Torchance hatten wurde diese überragend genutzt, dass muss man auch mal anerkennen.

    6 Torschüsse, 5 Tore. Dabei fiel ein Großteil der Tore durch katastrophale Fehler. Das 1:1 war ein Abseitstor, hab ich mir schon im Stadion gedacht. Leider haben sie die Entstehung der beiden Freistöße die zu Toren führten nicht gezeigt. Aber im Stadion kamen mir die schon recht kleinlich vor, aber so richtig sehen tut man es von da ja nicht.

    War wirklich frustrierend, weil die Bayern wirklich nicht überragend waren.

    Ich dachte die Niederlage gegen Hamburg wäre nur ein schlechter Tag des Teams gewesen, die jede Mannschaft mal hat. Aber scheint leider nicht so, momentan muss man sagen das wir einen Schritt zurück machen.

    Das Spiel gegen Hannover wird jetzt ein sehr wichtiges Spiel für uns. Das muss man unbedingt gewinnen sonst steht man ganz weit unten drin und spielt plötzlich mit viel mehr Druck da unten raus zu kommen. So etwas kann ein Team betäuben und die gefahr besteht das wir uns da im unteren Mittelfeld festsetzen.

    Wenn man schon etwas kritisieren will, dann die Personalpolitik dieses Jahr. Braucht man nicht viel zu sagen, als er geholt wurde, waren wir uns alle ziemlich einig. Da ist Kehl schon verletzt und er spielt immer noch keine Minute, selbst als Tinga sich verletzt hat bekommt er keine Spielzeit. 9 Minute diese Sasion. Absolut unverständlich, so schlecht kann er sich im Training doch gar nicht präsentieren, dass er momentan keine Spielzeit bekommt.

    Dazu holt man Sven Bender aus der 2 Liga, damit er Erfahrungen in der 3 Liga sammeln kann. :paelzer:

    Dann muss ich mir auch jede Woche anschauen wie Petric ein Traumtor nach dem anderen rein macht und Zidan entweder passt wenn er schießen sollte oder schießen wenn er passen sollte.

    Chuck Norris kicks to Devin Hester

    *sing*Nie mehr G-Liga, nie mehr nie mehr..., nie mehr G-Liga, nie mehr nie mehr*sing*
    *sing*Nie mehr F-Liga, nie mehr nie mehr..., nie mehr F-Liga, nie mehr nie mehr*sing*

  • Gut begonnen gegen eine Hannoveraner Rumpftruppe und dann gnadenlos nachgelassen. Jetzt fangen diese Unentschieden wieder an, 6 Spiele, 3 Unentschieden (3x 1:1 wo man in Führung geht). Diese Saison sind wir 5x in Führung gegangen und haben daraus genau einen Sieg gemacht. Momentan ist echt der Wurm drin und ich seh in der Truppe insgesamt zu wenig Elan und Power.

    Positiv fand ich Bender heute der durchaus überzeugt hat.

    Jetzt kommen 2 ganz wichtige Spiele. Da müssen einfach 2 Siege her.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Zusätzlich heute ein bischen Schiripech...Handelfer sollte man geben und vor dem 1:1 war es ein klares Foul an Hummels...

    Naja...wenn man gegen Schalke gewinnt, dann ist der Saisonstart "einigermaßen" gerettet...sonst sollte man das Wort mal langsam in den Mund nehmen....Krrrrrrriiiiiise....

  • Zusätzlich heute ein bischen Schiripech...Handelfer sollte man geben und vor dem 1:1 war es ein klares Foul an Hummels...

    Naja...wenn man gegen Schalke gewinnt, dann ist der Saisonstart "einigermaßen" gerettet...sonst sollte man das Wort mal langsam in den Mund nehmen....Krrrrrrriiiiiise....

    Der Handelfter ist mir total entfallen, falls du das Handspiel von Haggui Mitte der 2. Halbzeit meinst, dass war mehrere Meter vor dem Strafraum. Am Schiri hats heute mit Sicherheit nicht gelegen.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Alles nur Floskeln. Wir haben einfach nicht das Material um um die ersten 5 mit zuspielen. So einfach ist es. Da kann auch Jose und Ottmar gerne kommen. Oder Klopp wieder ein Trainingslager einstreuen, was schon in Mainz nichts gebracht hat.

    Das beste was man jetzt machen kann ist die Saison aufgeben. Absteigen werden wir nicht. Da gibt es viel schlechtere Teams. Man sollte anfangen so Fußball zu spielen wie man es kann, und nicht so spielen wie man es gerne würde. Schalke macht das momentan sehr sehr gut.

    Chuck Norris kicks to Devin Hester

    *sing*Nie mehr G-Liga, nie mehr nie mehr..., nie mehr G-Liga, nie mehr nie mehr*sing*
    *sing*Nie mehr F-Liga, nie mehr nie mehr..., nie mehr F-Liga, nie mehr nie mehr*sing*

  • Äh nach dem 6 Spieltag die Saison aufgeben, ja ne ist klar. Was hast du erwartet, daß sie sofort da oben mitspielen? Man hatte zu Anfang keine einfachen Gegner und außerdem fing das letzte Jahr nicht sehr viel anders an. Ich finde es ziemlich traurig das jetzt so viele schon wieder die ganze Saison abschreiben nach 6 Spieltagen....unfassbar....

    Und Schalke spielt Fußball, wo den :paelzer: Die haben mich bislang auch nicht wirklich überzeugt. Auch gegen Wolfsburg fand ich sie nicht besonders. Eigentlich spielen die sogar ähnlich wie Dortmund-30 Minuten spielen die recht gut und das wars dann..... Gibt ein schönes Spiel nächste Woche

    Ich fand das Spiel gestern garnicht schlecht, was einfach das dicke Problem ist, sind die vergebenen Torchancen. Die hätten locker in der ersten Halbzeit 3-0 führen können und dann hätte das Spiel wahrscheinlich ganz anders ausgesehen, bzw. es wären 3 Punkte gewesen.

    Ich wünsche mir nächste Woche wirklich einen Sieg, damit dieses olle gejammer mal aufhört....

    #RiseUp

  • Ich finde ein Fazit jetzt auch ziemlich verfrüht. Aber in der Konsequenz ist da vielleicht doch was Wahres dran. Denn machen wir uns nichts vor: letztes Jahr lief es lange eher durchwachsen. Ok, zuhause ging ein Ruck durch Mannschaft und Fans, da man ein Bemühen, einen Aufbruch feststellen konnte. Bis zur Siegesserie lagen wir aber dann trotzdem sehr moderat im Feld. Ich denke, da hat der BVB dann über seinen Möglichkeiten gespielt, es passte halt alles zusammen.
    Jetzt ist der "Zauber" verflogen. Klopps Stil ist Routine geworden, die Mannschaft ruft nicht das ab, was sie könnte. Und es fehlt uns der Chef auf dem Platz mit Kehl. Traurig, aber ist leider so. Da ist keiner, der die Fäden zusammen hält. Zwangsläufig brechen hin und wieder allle Dämme, so gesehen in den letzten Wochen nach einem Gegentor. Hummels und Sahin sind der Lichtblick im Team, Hajnal nicht der Typ, der das Spiel an sich reißen kann. Außen spielen Owo und Dede (jetzt auch noch verletzt) sehr durchwachsen. Subotic und Santana sind den allzu häufigen Überzahlsituationen nicht gewachsen. Und Entlastung nach vorne ist viel zu selten, da Kuba unterirdisch agiert. Valdez und Rangelov sind bemüht, Zidan unberechenbar, Barrios evtl. überfordert.
    Und leider trägt der Kaninchen-aus-dem-Hut-Einsatz von Bender - ok, hat seine Sache gut gemacht - auch nicht zur Homogenität bei. Klopp hat hier die nächste Baustelle aufgemacht!
    Mir schwant Übles für heute Abend. Die Floskel "Der KO-Modus, ein Alles-oder-nichts-Spiel bietet die Möglichkeit, Selbstvertrauen zu tanken", könnte glatt ein Schuss nach hinten werden.
    Ich ertappe mich schon wieder als Pessimist, aber irgendwie ist das ja nicht das erste Mal, das man eine solche Situation erlebt. Hoffen wir das Beste:bier:

    Am Borsigplatz geboren.