HD KABEL-Digitalreceiver

  • Ich will mir demnächst einen HD Receiver zulegen und war im Saturn bereits kurz davor den Humax PR-HD1000C zu kaufen. Die Testberichte die ich jetzt im Netz gefunden habe hauen mich allerdings nicht wirklich vom Hocker.

    Habt ihr irgendwelche Tipps ?

  • Ich hab mir den Technisat HD8 vor ca. einem Monat gekauft und bis jetzt bin ich absolut zufrieden. Super Bild, schnelle Umschaltzeiten, keine Macken und mit Softwareupdate auch Aufnahmefähig, wenn man ne Festplatte anschließt...(allerdings auf einem hauseigenen Festplattenformat)
    Ich bin damals in den Laden rein und hab gesagt, ich suche nen vernünftigen HD Receiver fürs Kabel. Und da meinte der Verkäufer, dass nur der gut ist. Die Topfield Teile sind auch noch ganz in Ordnung, aber Humax, oh gott, oh gott... Ich hatte mal kostenlos einen Humax ne Weile hier (war von KD ne Werbeaktion). Also zum Starten hat der glaub ich gut 30 Sekunden gebraucht. Umschaltzeiten lagen so bei 4 Sekunden...Ich kenn dein konkretes Modell jetzt zwar nicht, aber Humax kommt mir nie wieder ins Haus...

    Mit dem Technisat kann man auch ganz problemlos Sky (Deutschland) gucken... Musst dir nur ne D02 Karte von Sky schicken lassen und ein Alphacryptmodul besorgen und natürlich abbonieren ;)

    Alles Gelingen
    hat sein Geheimnis,
    alles Misslingen
    seine Gründe.

  • Ich hab mir letztens auch einen HD Receiver zugelegt und auch vor der Wahl gestanden. Die Humax-Reviev's haben mich auch eher abgeschreckt, vor allem das die Teile auch als Heizung zu gebrauchen sind hat mich doch massiv gestört, der Stromverbrauch muss ja jenseits von gut und böse liegen. Ausserdem liest man viel das die Teile nach ca. zwei Jahren den Geist aufgeben. Ich hab mich dann für den Topfield entschieden - war auch eher ne Bauchentscheidung da ich mit unserem anderen Topfield PVR sehr zufrieden bin. Der HSCI 7700 ist zwar kein reinrassiger PVR, man kann aber per USB eine Externe Festplatte oder ein USB-Stick anschliessen - passt auch.

  • Ich habe den Humax hier, allerdings in der Sat-Version. Die Problemchen, die man so in diversen Technikforen lesen kann, kommen bei mir zum Glück nicht vor. Er kam bisher 1x nicht aus dem standby raus, da mußte ich eben mal kurz den Netzschalter umlegen, aber Abstürze etc. kenne ich bisher nicht. Ich würde ihn trotzdem nicht unbedingt empfehlen, da er ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, aber wenn du einen sky zertifizierten haben willst, dürfte er eher noch das kleinere Übel sein.

    Einmal editiert, zuletzt von DolFan#13 (27. Juli 2009 um 15:06)

  • also ich hab den Humax als Kabelversion und ich kann ihn nicht wirklich empfehlen. Ich hab in letzter Zeit immer mehr Abstürze. Also dann ruckelt das Bild.

  • Na toll, egal welche Erfahrungsberichte ich bisher gelesen habe, kein Produkt wird von allen positiv bewertet.

    Bei Media Markt gibts diese Woche den Philips DCR5000 für 149,-€.
    Ich werd mir das Teil morgen zulegen und mal schauen ob's was taugt.

  • Ich habe mich letzte Woche mit einem Fachmann unterhalten, weil ich selber einen guten Receiver Suche, allerdings einen für HD-Sat-Empfang mit Sky Zertifizierung.

    Dabei kamen wir auch auf das Thema Phillips zu sprechen. Er riet mir stark davon ab, mir einen Receiver von Phillips zuzulegem da Phillips alles kann, aber keine Receiver bauen, weder für Kabel noch für Sat Empfang.

    Also mein Rat lautet: Finger weg von Phillips Receivern:nono:

  • Ich habe u.a. den Philips DCR9000 über 1 Jahr am Kabel und keine besonderen Qualitätsmängel festgestellt. Einzig der erste Punkt im Hauptmenü (Premiere-Menü) nervt ein wenig, aber wenn es mir zu bunt wird, kann ich noch immer auf den Media Receiver 300 umschalten.

  • na toll. Somit bin ich genau so weit wie zu Beginn. :paelzer:

    Ich werde mir den Philips trotzdem holen uns ausprobieren. Wenn er mir nicht taugt, tausch ich ihn halt wieder um.

  • Fakt ist, dass es momentan wohl nichts auf dem Markt gibt, was man vorbehaltlos empfehlen kann, gerade auf dem Kabelsektor. Die Bildqualität in Verbindung meines Philips TV ist okay, nicht überragend. Mir reichts aus, weil ich Filme in der Regel über die PS3 sehe und Fernsehen nur für News und Sportberichte nutze.

  • Riesig. HDMI sollte schon sein. allerdings kannst du Dir ein sündteures Oehlbach-Kabel sparen. Das ist eine Digital-Übertragung, da gibts keine großen Qualitätsunterschiede. Es geht oder es geht nicht. Und bestell dir das Kabel im Web (zB bei reichelt.de) und nimms nicht für die Apothekenpreise im MM mit.
    Btw: Den Philips meinte ich mit dem größeren Übel. :mrgreen:

    Einmal editiert, zuletzt von DolFan#13 (27. Juli 2009 um 20:47)

  • Bei Kabel sollte man keinesfalls sparen, das gilt schon fürs Antennenanschlusskabel. Ich würde in jedem Fall zu Kabel mit Absorbeferrit raten.
    Bei meinen unterschiedlichen HDMI-Kabel habe ich ehrlich gesagt auch noch keine Unterschiede erkennen können. Ob nun Oehlbach oder Standard ist wohl ne Liebhaberfrage. Hier wird es dann erst bei größeren Längen interessant.

    Zitat von DolFan#13

    Den Philips meinte ich mit dem größeren Übel. :mrgreen:

    Habe schon viele unterschiedliche Bewertungen in diversen Foren gelesen, aber bei keinem Thema gehen die Meinungen so weit auseinander wie bei Digital-Receivern. Raider sucht im Bereich "Kabel" etwas und da ist zumindest mein Gerät hinnehmbar. Bei einer SAT-Anlage wäre Philips wohl eher nicht zu empfehlen.

  • Habe schon viele unterschiedliche Bewertungen in diversen Foren gelesen, aber bei keinem Thema gehen die Meinungen so weit auseinander wie bei Digital-Receivern. Raider sucht im Bereich "Kabel" etwas und da ist zumindest mein Gerät hinnehmbar. Bei einer SAT-Anlage wäre Philips wohl eher nicht zu empfehlen.

    Letztlich ist es einfach so, daß du Glück brauchst, unabhängig von beiden erwähnten Herstellern. Das eine Gerät zeigt die in einschlägigen Foren beschriebenen Macken, das andere nicht. Finde das, was funktioniert.

  • Ich werde mir den Philips trotzdem holen uns ausprobieren. Wenn er mir nicht taugt, tausch ich ihn halt wieder um.

    Aaaargh !!!
    Die ÖR funktionieren einwandfrei, die Privaten haben Bild- und Tonaussetzer ohne Ende.

  • Aaaargh !!!
    Die ÖR funktionieren einwandfrei, die Privaten haben Bild- und Tonaussetzer ohne Ende.

    Vielleicht alte Firmare drauf? Ich hab den Topfield auch erstmal auf die aktuelle Firmware upgedated, im Auslieferungszustand war ne ältere drauf.
    Besteht das Problem nur bei HD-Programmen, oder auch bei SD?

  • Vielleicht alte Firmare drauf? Ich hab den Topfield auch erstmal auf die aktuelle Firmware upgedated, im Auslieferungszustand war ne ältere drauf.
    Besteht das Problem nur bei HD-Programmen, oder auch bei SD?

    Die Kiste hat nach der aktuellsten Software gesucht und keine aktuellere gefunden. Was mich auch ärgert, dass AnixeHD nicht gefunden wurde sondern nur die SD Version.

    Philips-Hotline konnte mir auch nicht weiterhelfen.
    Ich werde das Teil jetzt auf die Werkseinstellung zurücksetzen und nochmal alles neu anstöpseln, installieren etc.

  • Welche Signalstärke habt ihr eigentlich bzw. wieviel braucht man ?

    Daran lag es angeblich, dass der Philips nicht funktionierte.
    Kann aber eigentlich nicht sein, da ARD und ZDF bei einer Signalstärke von ca. 62% gestochen scharf war und die Privaten bei teilweise 69% total pixelig waren.

    Hab den Philips wieder umgetauscht.

  • Ich hab den Technisat HD-K2 und bin sehr zufrieden. Den hatte ich in meiner alten Wohnung schon als Sat-Version (HD-S2), von daher fand ich den so gut, dass ich ihn mir glatt ein zweites Mal gekauft habe.

    "In football, I root for the Oakland Raiders because they hire castoffs, outlaws, malcontents, and f*ck -ups, they have lots of penalties, fights, and paybacks, and because Al Davis told the rest of the pig NFL owners to go get f*cked... Someday, the Raiders will be strong again, and they will dip the ball in sh*t and shove it down the throats of the wholesome, white, heartland teams that pray together and don't deliver late hits" – George Carlin

  • Weis nicht ob das hier richtig ist, aber ich hab ne Technik Frage:

    Ich hab mein Notebook mit einem HDMI/DVI Kabel an meinen Fernseher angeschlossen. Bild ist sehr gut nur überträt es den Ton nicht.

    Frage: Brauch ich ein extra Kabel damit der Ton auf den TV übertragen wird oder muss ich im Computer irgendwelche Einstellungen vornehmen?

    Danke für Antworten:smile2:

    [CENTER]We could've knelt on the ball in the second half and had a better chance to win," said Coughlin.[/CENTER]

  • Da Du bei Deinem Notebook wohl keinen nativen HDMI-Ausgang hast, verwendest Du wahrscheinlich einen Adapter von DVI -> HDMI.

    Im Prinzip sind DVI und HDMI von den Signalen her gleich, nur dass DVI immer ohne Ton ist! Deswgen kannst du auf Deinem Fernseher nun keinen Ton hören, Du müsstest Dein Notebook über den Audio-Output dann an den Ferneseher, die Anlage oder ein aktives Boxenpaar anschließen.

    [SIZE=5]see'ya :football: [/SIZE]

  • Im Prinzip sind DVI und HDMI von den Signalen her gleich, nur dass DVI immer ohne Ton ist!

    Das mag hier zutreffen ist aber nicht allgemeingültig. Aktuelle Grafikkarten geben den Ton der Soundkarte über den DVI-Ausgang weiter.

  • Mein Notebook ist eigentlich erst 3 Wochen alt. Ich hab es jetzt auch mit einem Audiokabel versucht (Vom Boxenausgang des Notebooks) und es wurde wieder kein Ton übertragen. Ich vermute stark, dass ich in der Systemsteuerung irgendetwas verändern muss. Hab aber eigentlich alles versucht. Ich bin technisch halt ein Vollpfosten.

    Hat vielleicht jemand noch nen Tipp woran es liegen könnte? :madness

    [CENTER]We could've knelt on the ball in the second half and had a better chance to win," said Coughlin.[/CENTER]

  • Laut Infos aus dem Netz hat Dein Notebook einen HDMI-Ausgang, warum nimmst Du nicht den?

    Wenn Du den Ton über HDMI ausgibst musst Du die Tonwiedergabe über S/PDIF aktivieren. Das sollte in den Einstellungen des Soundchips zu finden sein.

  • Laut Infos aus dem Netz hat Dein Notebook einen HDMI-Ausgang, warum nimmst Du nicht den?

    Wenn Du den Ton über HDMI ausgibst musst Du die Tonwiedergabe über S/PDIF aktivieren. Das sollte in den Einstellungen des Soundchips zu finden sein.


    Ich sitze gerade noch am Büro PC sobald ich zu Hause bin probiere ich das mal. Danke schon mal. Ich benutze den HDMI Ausgang, aber mein TV hat kein HDMI Eingang, deshalb DVI

    [CENTER]We could've knelt on the ball in the second half and had a better chance to win," said Coughlin.[/CENTER]