Fussball International

  • Wie bitte? War es nicht so das man nur ausgeben soll/darf was man auch einnimmt?
    Warum sie dazwischen hauen soll??? Wirklich?? Weil man mit dieser "Leihe" eben durch die Hintertür Sanktionen verhindern will! Das mag auf dem Papier ja alles seine Richtigkeit haben aber ich muss keine Gesetestexte des EUGH studieren um das zu sehen! Und wie das FFP funktioniert? Es scheint ja das Papier nicht wert zu sein auf dem es gedruckt ist! Wenn das für dich in Ordnung ist , dein Ding! Bei mir schlägt da das Pendel zum brechen bei dieser Transfer Perversion.

  • Wie bitte? War es nicht so das man nur ausgeben soll/darf was man auch einnimmt?
    Warum sie dazwischen hauen soll??? Wirklich?? Weil man mit dieser "Leihe" eben durch die Hintertür Sanktionen verhindern will! Das mag auf dem Papier ja alles seine Richtigkeit haben aber ich muss keine Gesetestexte des EUGH studieren um das zu sehen! Und wie das FFP funktioniert? Es scheint ja das Papier nicht wert zu sein auf dem es gedruckt ist! Wenn das für dich in Ordnung ist , dein Ding! Bei mir schlägt da das Pendel zum brechen bei dieser Transfer Perversion.

    Es ist sicherlich nicht für ihn in Ordnung, aber faktisch verstößt PSG nunmal nicht gegen die Regeln und das kann man auch mal anmerken, auch wenn es einem nicht gefällt. Da kann st du auch mit noch so vielen ??? darauf reagieren, aber Recht hat er trotzdem.

  • logisch aber ich darf doch trotzdem darauf eingehen. Ist doch alles im Lack, wenigstens meinerseits.
    Unterm Strich passt alles und man kann wohl auch nix machen, wünschen täte ich mir gerne was anderes.

  • Wie bitte? War es nicht so das man nur ausgeben soll/darf was man auch einnimmt?
    Warum sie dazwischen hauen soll??? Wirklich?? Weil man mit dieser "Leihe" eben durch die Hintertür Sanktionen verhindern will! Das mag auf dem Papier ja alles seine Richtigkeit haben aber ich muss keine Gesetestexte des EUGH studieren um das zu sehen! Und wie das FFP funktioniert? Es scheint ja das Papier nicht wert zu sein auf dem es gedruckt ist! Wenn das für dich in Ordnung ist , dein Ding! Bei mir schlägt da das Pendel zum brechen bei dieser Transfer Perversion.


    Man durfte selbst beim alten FFP mehr ausgeben als man einnimmt und nach den Änderungen vor 2 Jahren darf eigentlich jeder so viel Minus machen wie er will, solange er einen halbwegs glaubhaften Plan vorlegen kann wie er das mal irgendwann ausgleichen will. Der Hinweis mit dem EUGH kam deswegen weil die UEFA das FFP vor 2 Jahren so deutlich gelockert hat, da der EUGH der UEFA ganz klar signalisiert hat, das man es ansonsten komplett einkassieren wird.

    Einfache Frage:

    Gegen was genau bezüglich des FFP verstößt PSG denn deiner Meinung nach?

  • Meine Aussagen kamen durch das simple Verständnis des ffp dad man nur ausgeben kann was man einnimmt.
    Da hast du, wenn dem so ist und das glaub ich dir, jetzt mal Licht im Stübchen angeknipst! ;)
    Dann würde ich es mir in meiner Welt wünschen und es in der realen ganz einfach schlucken ohne zu murren! Aber scheisse find ich es trotzdem.

  • Man durfte selbst beim alten FFP mehr ausgeben als man einnimmt und nach den Änderungen vor 2 Jahren darf eigentlich jeder so viel Minus machen wie er will, solange er einen halbwegs glaubhaften Plan vorlegen kann wie er das mal irgendwann ausgleichen will.

    Und das ist auch gut so. Mit der letzten Änderung der TV Veträge (Langjährige Teilnehmer werden bevorzugt) ist es noch schwieriger geworden, etablierte Vereine zu verdrängen. Mit einem nach erstem Ansatz knallhart durchgezogenem Fair Play wäre es noch mal eine Ganze Ecke schwieriger. Wo kämen wir denn dahin, wenn sich jede Investition bereits nach 2 Jahren rechnen müsste. Da wären aber viele Ideen und Erfindungen auf der Strecke geblieben.

  • Die UEFA hat nun ein Verfahren gegen PSG eingeleitet. Ob da etwas bei rumkommen wird, bezweifle ich.
    Aber auch die UEFA Funktionäre sind ja nicht ganz blind und sehen, dass momentan einiges im Argen liegt - was sicherlich auch der UEFA nicht gefallen wird.

    Wie soll man eigentlich in Zukunft Spieler halten? Scheinbar ist es ja voll in Mode gekommen, dass Spieler einfach nicht mehr bei der alten Mannschaft auftauchen, um sich zum neuen Verein zu streiken? Muss man neuerdings einfach damit leben? Oder wird es in Zukunft dazu kommen, dass prinzipiell in jedem Vertrag eine feste Ausstiegsklausel steht?

    Was ich grad lese: Laut spanischen Medien wechselt heute noch Özil zu Barca für ca 60 Mio :jeck:

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Und zack, ermittelt die UEFA doch gegen PSG.

    http://www.kicker.de/news/fussball/…en-psg-ein.html

    Ich glaube zwar nicht, dass was passieren wird, aber freuen würde mich eine Bestrafung in jedem Fall. Könnte auch nur noch kotzen wenn ich diese Zahlen sehe. Sollte meine Borussia jemals von so einem verdammten Milliardär zu einem Spielzeug degradiert werden, dann war es das mit dem Fan-Dasein!

    BMG - CANUCKS - [color=#FF8C00]GIANTS

  • Sollte meine Borussia jemals von so einem verdammten Milliardär zu einem Spielzeug degradiert werden, dann war es das mit dem Fan-Dasein!

    da lehnst du dich aber weit aus dem Fenster,das ist immer leicht gesagt aber wenn es wirklich passiert ist das nochmal eine andere Frage

  • da lehnst du dich aber weit aus dem Fenster,das ist immer leicht gesagt aber wenn es wirklich passiert ist das nochmal eine andere Frage

    Nö, ich merke ja jetzt schon, dass mein Interesse am Fußball und der Eventisierung des Ganzen stark nachlässt. Sollte der von mir genannte Fall eintreten, dann werde ich zu meinen Prinzipien stehen. Sollte es nur eine vorübergehende Phase sein (wie hoffentlich bei 1860), dann wäre es vielleicht eine Beziehungspause. Aber ich kann keinen Scheich oder Oligarchen dieser Welt in seinem Tun unterstützen!

    BMG - CANUCKS - [color=#FF8C00]GIANTS

  • Und zack, ermittelt die UEFA doch gegen PSG.

    http://www.kicker.de/news/fussball/…en-psg-ein.html

    Ich glaube zwar nicht, dass was passieren wird, aber freuen würde mich eine Bestrafung in jedem Fall. Könnte auch nur noch kotzen wenn ich diese Zahlen sehe. Sollte meine Borussia jemals von so einem verdammten Milliardär zu einem Spielzeug degradiert werden, dann war es das mit dem Fan-Dasein!

    Immerhin

  • Und zack, ermittelt die UEFA doch gegen PSG.

    http://www.kicker.de/news/fussball/…en-psg-ein.html

    Ich glaube zwar nicht, dass was passieren wird, aber freuen würde mich eine Bestrafung in jedem Fall. Könnte auch nur noch kotzen wenn ich diese Zahlen sehe. Sollte meine Borussia jemals von so einem verdammten Milliardär zu einem Spielzeug degradiert werden, dann war es das mit dem Fan-Dasein!


    Für was soll PSG eigentlich bestraft werden deiner Meinung nach?

    Wer einen Taschenrechner bedienen kann und weiß wie eine Bilanzierung erfolgt für den sollte es ein leichtes sein ein paar kleine Berechnungen anzustellen und dann wird man recht schnell feststellen das PSG selbst für den Fall das man davon ausgeht das die UEFA einem Unternehmen vorschreiben dürfte wie viel Geld es investiert, überhaupt nicht gegendas FFP verstößt.


    Kleine Anmerkung vorweg, entgegen dem was viele hier immer wieder erzählen es gibt keine 70% Steuer in Frankreich, im Gegenteil, für ausländische Arbeitnehmer ist in den ersten 5 Jahren, 50% des Gehaltes steuerfrei.


    Man hat auf der einen Seite die Zugänge:


    Neymar 44Mio Abschreibung und 40 Mio Gehalt (50% davon steuerfrei = 20 Mio netto, 50% von den restlichen 20 Mio = 10 Mio netto = 30 Mio netto)
    Berchihe 3 Mio Abschreibung und 4 Mio Gehalt
    Alves 0 Abschreibung und 12 Mio Gehalt
    Mbappe 10Mio Leihgebühr und 4 Mio Gehalt
    sonstige Speiler, zusammen 3 Mio Gehalt


    macht in der Summe 57 Mio Abschreibungen und Leihgebühr und 63 Mio Gehalt, also eine Steigerung der Kosten für 2017/2018 von 120 Mio


    dagegen stehen
    Aurier 25 Mio Ablöse und 6 Mio Gehalt
    Matuidi 20 Mio Ablöse und 7 Mio Gehalt
    Augustin 13 Mio Ablöse und 2 Mio Gehalt
    Sabaly 4 Mio Ablöse und 2 Mio Gehalt
    Sirigu 3 Mio Gehalt
    Krychkowiak 6 Mio Gehalt
    Maxwell 6 Mio Gehalt


    macht in der Summe:
    62 Mio Ablöse und 31 Mio Gehaltseinsparungen, also eine Gesamtentlastung für 2017/2018 von 93 Mio.


    Daraus ergibt sich eine Differenz von -27 Mio in 2017/2018, was alleine schon fast dadurch aufgefangen wird das ab dieser Saison die Abschreibungen in Höhe von 19 Mio insgesamt auf Ablösesummen von Thiaga Silva, Lucas und Verratti wegfallen. Bleibt ein Minus von 8 Mio, welches locker durch die normale Umsatzsteigerungen übertroffen werden wird.


    2014 399 Mio Umsaz
    2015 471 Mio Umsatz
    2016 481 Mio Umsatz
    2017 520 Mio Umsatz


    Bleibt noch das Handgeld von Neymar (30 Mio?) und da muß man kein Prophet sein das Neymar mit Sicherheit eine zusätzliche Umsatzsteigerung in dieser Höhe bringen wird.


    So jetzt soll mir mal einer erklären wo hier ein Verstoß gegen das FFP selbst nach der alten Form vorliegen soll.

  • die beiden Manchetser Clubs haben zusammen fast 300 Mio € minus gemacht in dieser Transferperiode, letztes Jahr etwa gleich viel.

    Chelsea 80 Mio Minus.

    Und wir sprechen über Paris SG als wären sie die Einzigen die Geld aus dem Fenster werfen. Fussball ist echt hässlich und kann nur mit nem Cap gerettet werden. Ansonsten werden Jahr für Jahr die gleichen Teams in der CL Oben stehen.

  • https://www.zdf.de/sport/transfer…esliga-100.html

    Sehr interessantes Video zur Thematik. Ich habe in meinem Freundeskreis schon letztes Jahr von einer Blase gesprochen und wurde mehr oder weniger belächelt, weil man der Meinung ist, dass der Fußball nicht mit der realen Wirtschaft zu vergleichen ist. Warum das so sein soll, ist mir allerdings bis heute schleierhaft.


    Was für eine herrlich fundierte Analyse: Die Blase platzt wenn die Scheichs die Lust an Ihrem Spielzeug verlieren. :jeck:
    Spätestens ab da kann man ihn nicht mehr ernst nehmen.

    City und PSG gehören gar keinen Scheichs, sondern staatlichen Investmentfonds die nicht dauf aus sind irgend etwas zur Belustigung zu tun, sondern deren einziges Ziel es ist, das Geld so schnell wie möglich zu vermehren. Was z. B. bei City schon sehr gut geklappt hat, den Kaufpreis hat man vor 2 Jahren schon wieder eingenommen als man 13% der Anteile nach China verkauft hat, City macht seit 3 Jahren Gewinne und der Wert der 87% die man noch hält ist mittlerweile weitaus höher als das Geld was man über die ersten Jahre investiert hat. Aber klar, das ist alles nur ein Spielzeug. :jeck:

    Das Spielzeug Argument ist in etwa so, als würde man behaupten das QSI 17% der Anteile an VW hält weil der Emir von Katar so gerne Porsche fährt. :jeck:

  • https://www.zdf.de/sport/transfer…esliga-100.html

    Sehr interessantes Video zur Thematik. Ich habe in meinem Freundeskreis schon letztes Jahr von einer Blase gesprochen und wurde mehr oder weniger belächelt, weil man der Meinung ist, dass der Fußball nicht mit der realen Wirtschaft zu vergleichen ist. Warum das so sein soll, ist mir allerdings bis heute schleierhaft.

    Ja, wenn sie die Lust am Spielzeug verlieren. Vor 10-15 Jahren haben sie das auch bei Abramowitsch gesagt. Solange die Umsätze gesteigert werden, die TV Gelder, Sponsorengelder, wird das so weitergehen.
    Und lass doch den Abramowitsch abhauen, dann kommt halt ein neuer Investor, genauso wird es auch bei den Scheichs sein.
    Die Marke Chelsea London FC ist viel zu Gross und aus dem europäischen Fussball nicht mehr wegzudenken. Oder Man City oder jetzt PSG
    Hab letztens das gelesen von Thomas Strunz, er hat Recht.
    Ich habs euch Gebetsmühlenartig Jahr für Jahr erzählt, die Italiener kommen, wenn die 2 Mailänder Klubs wieder stark werden sind die Bundesligisten wieder Jahrelang hintendran. Dazu noch die 4-5 Engländer, Barca, Real, und PSG. Die werden sich den Kuchen aufteilen.
    Bayern gehört auch noch dazu, noch!
    Wenn ich mir da die Hoeness Interviews anhöre könnt ich :aetsch . Der ist zu teuer der ist zu teuer das machen wir nicht mit, du sagst ja quasi jedem Topspieler das er einen weiten Bogen um Bayern machen soll. :sauer Mit der Jugendakademie wollen wir dagegen ankommen. :sauer Da kommt gar nichts an. Die Engländer haben seit Jahren die besten Trainingsakademien und ? was ist davon angekommen? Ne handvoll Spieler, Hamann meinte letzte Woche die sind zu schnell satt, du gibst einen 16 Jährigen das Gefühl es geschafft zu haben wenn er im Bayern Internat ist, oder bei ManU oder City.
    Wenn sich die Bundesliga weiterhin dagegen wehrt werden wir da nichtmehr reinkommen, das wird Jahrzehnte dauern bis diese sogenannte Blase platzt, wenn überhaupt.
    Schaut euch doch mal Monaco an wie die Zerpflückt worden sind, drei Monate hats gedauert seit dem CL Halbfinale, bei Dortmund dauerte es etwas länger, aber war ähnlich, die haben auch Jahr für Jahr ihre Besten Spieler abgeben müssen. Die halten sich da oben auch nur weil sie richtig gut Scouten, aber ob das ewig so weitergeht?
    Ich hab das Gefühl das wir an einem Scheideweg stehen. Die Bundesliga muss jetzt handeln, aber das wird wahrscheinlich wieder erst passieren wenn es zu spät ist, dann haben die anderen einen uneinholbaren Vorsprung.

  • Was für eine herrlich fundierte Analyse: Die Blase platzt wenn die Scheichs die Lust an Ihrem Spielzeug verlieren. :jeck:
    Spätestens ab da kann man ihn nicht mehr ernst nehmen.

    City und PSG gehören gar keinen Scheichs, sondern staatlichen Investmentfonds die nicht dauf aus sind irgend etwas zur Belustigung zu tun, sondern deren einziges Ziel es ist, das Geld so schnell wie möglich zu vermehren. Was z. B. bei City schon sehr gut geklappt hat, den Kaufpreis hat man vor 2 Jahren schon wieder eingenommen als man 13% der Anteile nach China verkauft hat, City macht seit 3 Jahren Gewinne und der Wert der 87% die man noch hält ist mittlerweile weitaus höher als das Geld was man über die ersten Jahre investiert hat. Aber klar, das ist alles nur ein Spielzeug. :jeck:

    Das Spielzeug Argument ist in etwa so, als würde man behaupten das QSI 17% der Anteile an VW hält weil der Emir von Katar so gerne Porsche fährt. :jeck:

    Ja du hast nicht ganz unrecht, aber das wenn man weiter denkt ist es nicht mehr so blöd wie es auf den ersten Blick klingt.
    Angenommen die Spirale dreht sich weiter und Fernseh-, Eintritts- und Merchandise-Preise müssen immer weiter hoch gehen, dann verlieren die Zuschauer mehr und mehr das Interesse. Und ich behaupte, dass der durchschnittliche Fanatische Fußballfan noch immer den mittleren bis unteren Einkommensschichten angehört. Beispiel Fernsehen: Man braucht jetzt schon 3 verschiedene Abos um die Bundesliga, CL und DFB-Pokal hierzulande verfolgen zu können. Wenn jeder den Preis ein bisschen anheben muss (und Sky ist ja schon jetzt unverschämt teuer) laufen die Leute weg. Wenn man englische Eintrittspreise hat kommen zwar noch die Touristen-Zuschauer, aber auch nur bei Top-Klubs und auch nur zu interessanten Spielen. Und Wenn ich höre, dass ein PSG-Trikot mit Neymar-Beflockung 150€ kostet, glaube ich auch nicht, dass noch lange Merchandise weg geht wie warme Semmeln. Das alles zusammen führt dann letzten Endes zu Einbußen im Gewinn und dann wäre es rein finanziell schon uninteressanter für Scheichs und Co. (auch wenn man es nicht so populistisch als Spielzeug bezeichnet, woran ihr euch so aufhängt).

    Diese Entwicklung ist einfach nicht nachhaltig. Es sind Spekulationen und man will immer höher, weiter, schneller. Das geht nichtmal im Fußball. Man hat ja an "unserer" NFL die letzten Jahre schon verfolgen können, dass ewiges Wachstum auch bei Sportligen nicht realistisch ist. Und sobald das Wachstum einbricht, wären die Investoren weg und würden sich ein neues Investment suchen.

  • Ja du hast nicht ganz unrecht, aber das wenn man weiter denkt ist es nicht mehr so blöd wie es auf den ersten Blick klingt.Angenommen die Spirale dreht sich weiter und Fernseh-, Eintritts- und Merchandise-Preise müssen immer weiter hoch gehen, dann verlieren die Zuschauer mehr und mehr das Interesse. Und ich behaupte, dass der durchschnittliche Fanatische Fußballfan noch immer den mittleren bis unteren Einkommensschichten angehört. Beispiel Fernsehen: Man braucht jetzt schon 3 verschiedene Abos um die Bundesliga, CL und DFB-Pokal hierzulande verfolgen zu können. Wenn jeder den Preis ein bisschen anheben muss (und Sky ist ja schon jetzt unverschämt teuer) laufen die Leute weg. Wenn man englische Eintrittspreise hat kommen zwar noch die Touristen-Zuschauer, aber auch nur bei Top-Klubs und auch nur zu interessanten Spielen. Und Wenn ich höre, dass ein PSG-Trikot mit Neymar-Beflockung 150€ kostet, glaube ich auch nicht, dass noch lange Merchandise weg geht wie warme Semmeln. Das alles zusammen führt dann letzten Endes zu Einbußen im Gewinn und dann wäre es rein finanziell schon uninteressanter für Scheichs und Co. (auch wenn man es nicht so populistisch als Spielzeug bezeichnet, woran ihr euch so aufhängt).

    Diese Entwicklung ist einfach nicht nachhaltig. Es sind Spekulationen und man will immer höher, weiter, schneller. Das geht nichtmal im Fußball. Man hat ja an "unserer" NFL die letzten Jahre schon verfolgen können, dass ewiges Wachstum auch bei Sportligen nicht realistisch ist. Und sobald das Wachstum einbricht, wären die Investoren weg und würden sich ein neues Investment suchen.


    Hm, also Sky ist nicht unverschämt teuer, so billig wie in Deutschland bekommt nirgendwo in Ländern mit halbwegs vergleichbarem Einkommen Pay TV
    Die PL hat eine höhere % Auslastung als die BL so abschreckend können die Ticketpreise nicht sein

    Das Interesse an Fußball wird aber nicht geringer, sondern steigt seit Jahren stetig an und es gibt durchaus Märkte die noch ein rieisiges Wachstumspotential bieten.

    Natürlich kann man immer sagen irgendwann ist das Wachstum mal zuende, aber das trifft auf jeden wirtschaftlichen Bereich zu, nicht nur den Fußball.

  • Hm, also Sky ist nicht unverschämt teuer, so billig wie in Deutschland bekommt nirgendwo in Ländern mit halbwegs vergleichbarem Einkommen Pay TV
    Die PL hat eine höhere % Auslastung als die BL so abschreckend können die Ticketpreise nicht sein

    Das Interesse an Fußball wird aber nicht geringer, sondern steigt seit Jahren stetig an und es gibt durchaus Märkte die noch ein rieisiges Wachstumspotential bieten.

    Natürlich kann man immer sagen irgendwann ist das Wachstum mal zuende, aber das trifft auf jeden wirtschaftlichen Bereich zu, nicht nur den Fußball.

    Ich habe eindeutig von der Entwicklung und der Tendenz gesprochen nicht vom Status Quo. Und die deutschen Preise habe ich auch nur genannt, weil es die einzigen sind die ich kenne. Dass es bei uns noch am vernünftigsten zugeht ist ja offensichtlich. Aber auch hier ist die Tendenz die gleiche.
    (Und btw. finde ich reguläre 61,49€ im Monat für Bundesliga und Sport HD + einmalige 170€ Aktivierung, Logistik und Receiver nicht billig ... anderes Thema)

    Edit: Und nach eigener Recherche hatte die PL letztes Jahr eine Auslastung von 92% und die BL 93% ... dass das nicht signifikant ist, weiß ich. Ich wollte das nur richtig stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von [TheDude] (2. September 2017 um 15:48)

  • Bei den meisten dieser Clubs merkt man doch schon an der Stimmung während der Spiele, dass etwas nicht stimmt. Wie Dude schon sagte, die Auslastung bei den realitätsfernen Preisen in der Premier League wird doch oft nur durch die vielen Touristen erreicht und eben nicht durch die alteingesessenen Fans aus den Arbeitervierteln, die früher während des Spiels für Support gesorgt haben.

    In England gibt es genug Unmut und die meisten Fans würden sich freuen, wenn sich die ganzen Investoren wieder verpissen würden. Man schaut von der Insel nicht umsonst neidisch nach Deutschland. Stehplätze, (noch) erschwingliche Ticketpreise und die meisten Vereine noch nicht in der Hand von Mäzenen oder Firmen.

    Für mich persönlich MUSS Fußball auch für die kleinen Leute erschwinglich bleiben. Dieser Volkssport hat schon immer für 90 Minuten die Leute zusammengebracht und die Grenzen zwischen dem Arbeitslosen und dem Manager ausradiert, weil man zusammen in der Kurve stand und sein Team angefeuert hat. Sowas kannst du bspw. in Liverpool komplett vergessen, wo die Tickets im Schnitt 50 Euro kosten.

    Daher hoffe ich, dass irgendwie gegen diese perversen Transfersummen etc. vorgegangen wird oder die Blase irgendwann platzt und man sich langsam wieder in eine fan-freundlichere Richtung bewegt. Allein der Glaube fehlt.

    BMG - CANUCKS - [color=#FF8C00]GIANTS

  • Daher hoffe ich, dass irgendwie gegen diese perversen Transfersummen etc. vorgegangen wird oder die Blase irgendwann platzt und man sich langsam wieder in eine fan-freundlichere Richtung bewegt. Allein der Glaube fehlt.

    Ich werf mal wieder meine Gebetsmühle an. ;) Solange die Stadien voll sind und Sky haufenweise Abonnenten hat wird sich ( leider ) nichts ändern. Es ärgert ja nicht mehr groß jemanden das die Bayern jetzt fünfmal in Folge Meister waren.

  • Real daheim nur 1:1 gegen Levante,lassen schon ordentlich Punkte liegen gleich zu Beginn :) konnte man vor der Saison nicht unbedingt mit rechnen

  • 5-Jahres-Wertung
    Ich sehe ganz ganz dunkle Zeiten auf uns zukommen
    Nach einem, ich wiederhole, einem Spieltag haben England und Spanien doppelt soviel Punkte wie wir, Italien 1 1/2 selbst Frankreich sogar 1 Punkt mehr.
    In 2-3 Jahren ist der vierte CL Platz futsch wenn wir weiterhin die Gallier spielen

  • 5-Jahres-Wertung
    Ich sehe ganz ganz dunkle Zeiten auf uns zukommen
    Nach einem, ich wiederhole, einem Spieltag haben England und Spanien doppelt soviel Punkte wie wir, Italien 1 1/2 selbst Frankreich sogar 1 Punkt mehr.
    In 2-3 Jahren ist der vierte CL Platz futsch wenn wir weiterhin die Gallier spielen

    ob man in der Wertung 1. oder 4. ist spielt ja ab kommender Saison keine Rolle mehr und auf Platz 5 ist der Vorsprung RIESIG - in den letzten 5 Jahren haben deutsche Teams immer mehr Punkte geholt als Frankreich und ich glaube auch nicht das sich das in naher Zukunft ändern wird - ein PSG reicht dafür eben nicht zumal die auch erstmal beweisen müssen das sie in der CL weit kommen ...