Fussball International

  • Da kann man sich wahrscheinlich noch zehn mal im Kreis drehen. Bei einem Abbruch der Saison wird es (egal welche Lösung man dann findet) immer jemanden geben, der damit unzufrieden ist.

  • Vor allem wird es eine erhebliche Gefahr für juristische Nachspiele geben, wenn du die Saison jetzt abbrichst und wertest, dafür aber Auf- und Abstieg aussetzt. Dabei spielt es wohl auch keine große Rolle, dass die Saison aufgrund höherer Gewalt abgebrochen werden musste. Es ist klar in den Statuten geregelt, dass die beiden letzten der Bundesliga ab- und die beiden ersten der 2. Liga aufsteigen, sowie dass der Drittletzte der Bundesliga und Dritte der 2. Liga in einer Relegation um einen Platz in der Bundesliga spielen.
    Wenn du die abgebrochene Saison also wertest, sprich einen Meister kürst und Europacup-Plätze vergibst, gibt es kein auch nur ansatzweise nachvollziehbares und vor allem gerichtsfestes Argument, diese Wertung bei Auf- und Abstieg nicht anzuwenden. In dem Fall wären Bielefeld und der VfB sicher sehr versucht, auf dem Klageweg einen Platz in der BL zu sichern. Und das mit sehr guten Argumenten. Ähnliches gilt in Sachen Relegation: Anhand welcher Kriterien willst du entscheiden, ob Düsseldorf oder der HSV den BL-Platz erhalten, auf den beide Clubs laut Regularien exakt das gleiche Anrecht haben? Wer immer diesen Platz nicht bekommt, für den gilt Ähnliches wie für Bielefeld und Stuttgart.
    Als HSVer kann ich dir sagen, dass die Stimmung in der mir bekannten Mitgliedschaft diesbezüglich sehr eindeutig ist. Nachdem uns vor Jahren durch einen betrügerischen Schiedsrichter eine sportliche Chance (Pokal) genommen wurde, die vom DFB durch finanzielle Brosamen abgegolten wurde, haben sehr viele Leute hier jetzt die Messer zwischen den Zähnen. Jeder versteht die Außergewöhnlichkeit der Situation, aber eine willkürliche Benachteiligung (s.o.) würde nicht so einfach hingenommen.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass die DFL vor allem wegen solcher juristischer Erwägungen (wenn schon nicht wegen des Fair-Play-Gedankens) intensiv über eine Aufstockung der Bundesliga nachdenkt. Das ist wohl der einzig gangbare Weg, um justiziable Benachteiligungen zu umgehen.

    nenn mir doch mal ein Argument

    Das habe ich bereits in dem Post getan, auf den du geantwortet hast.

  • In Frankreich erwartet man schon Klagen von Amiens und Lyon. Und das auch zurecht meiner Meinung nach. So ein Abbruch geht gar nicht.

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass die DFL vor allem wegen solcher juristischer Erwägungen (wenn schon nicht wegen des Fair-Play-Gedankens) intensiv über eine Aufstockung der Bundesliga nachdenkt. Das ist wohl der einzig gangbare Weg, um justiziable Benachteiligungen zu umgehen.

    dann stelle ich nochmal die Frage was machst du mit den Relegationsplätzen?
    auch aufsteigen lassen? und warum sollte dann nicht der 4. Platzierte vor Gericht klagen weil er nur 1 Punkt hinter Platz 3 liegt?


    Es ist klar in den Statuten geregelt, dass die beiden letzten der Bundesliga ab- und die beiden ersten der 2. Liga aufsteigen, sowie dass der Drittletzte der Bundesliga und Dritte der 2. Liga in einer Relegation um einen Platz in der Bundesliga spielen.


    und warum kann man einen Teil der Statuten außer Kraft setzen (Abstieg) und es ist deiner Argumentation nach okay, aber wenn man den anderen Teil der Statuten (Aufstieg) auch außer Kraft setzt ist es plötzlich juristisch angreifbar?
    diese Logik erschließt sich mir einfach nicht

    3 Mal editiert, zuletzt von BeRseRkeR (1. Mai 2020 um 16:45)

  • In Frankreich erwartet man schon Klagen von Amiens und Lyon. Und das auch zurecht meiner Meinung nach. So ein Abbruch geht gar nicht.


    die Ansage kam von der Regierung, der franz. Fußball-Verband musste die Saison beenden

  • dann stelle ich nochmal die Frage was machst du mit den Relegationsplätzen?

    Wenn es nicht sportlich entschieden werden kann, MUSST du beiden einen Platz in der Bundesliga geben, weil sie - vorausgesetzt, die jetzigen Tabellenstände werden als Endstände gewertet und diese Wertung würde nicht vor Gericht beanstandet - beide einen Rechtsanspruch auf die Relegation hätten. Du MUSST beide gleich behandeln, alles andere hätte vor einem ordentlichen Gericht kaum Bestand.

    und warum sollte dann nicht der 4. Platzierte vor Gericht klagen weil er nur 1 Punkt hinter Platz 3 liegt?

    Das sollte er meiner Meinung nach sogar ganz dringend tun, da ich es - wie gesagt - sportlich unfair fände, wenn man die aktuellen Tabellenstände einfröre und als Endergebnisse wertete.
    Aus meiner Sicht gäbe es nur zwei wirklich saubere Lösungen, wenn die Saison nicht zu Ende gespielt werden kann:
    1. Kommende BL-Saison mit 22 Teams, also keine Absteiger, 4 Aufsteiger. Nach der Saison 4 Absteiger, der 18. muss in die Relegation gegen den Zweitliga-Dritten, Reduzierung der Liga danach auf 20 Clubs. Ob man in einem nächstern Schritt dann auch wieder auf 18 geht oder wie die anderen Top-Ligen bei 20 bleibt, müsste man sehen. Für die kommende Saison sicherlich ein fetter Spielplan, aber mit entsprechend vielen englischen Wochen machbar. Geht in anderen Ländern ja auch.
    oder
    2. Die Saison wird annulliert. Damit natürlich auch kein Meister, keine Qualifikation für den Europacup etc. Jede willkürliche Vergabe der Plätze wäre juristisch anfechtbar. Das will wohl niemand so wirklich.

  • die Ansage kam von der Regierung, der franz. Fußball-Verband musste die Saison beenden

    Schon richtig. Der springende Punkt aber ist, wie der französische Verband die Saison wertet. Und das wurde eben nicht von der Regierung vorgegeben und ist somit auch justiziabel.

  • die Ansage kam von der Regierung, der franz. Fußball-Verband musste die Saison beenden

    Dann muss man aber auch klar sagen, das die Situation im Herbst höchstwahrscheinlich nicht anders sein wird. Warum nicht im Herbst fortsetzen? (Wobei mir die Situation mit den Transfers auch klar ist und ein neues Problem)

    Aber man wird sehen , wenn es wirklich zu Klagen kommt, wie das ausgeht

    Das das Ganze nicht einfach ist , ist ja eh klar.

  • Eine Frage die ich mir stelle, warum macht man es nicht so, dass man da weiter macht wo man war, und versucht über 2 bis 3 Jahre den Zeitverlust Stück für Stück nachzuholen. ZB geisterspiele ab Juni (zB bis Ende des Jahres) und jedes Jahr 1 Monat versuchen einzusparen? Gibt vielleicht ein paar englische Wochen mehr, vielleicht etwas verkürzte Vorbereitungen, aber das sollte doch wohl echt machbar sein? Und 2023 wäre man wieder im gewohnten Zeitplan zB

  • Eine Frage die ich mir stelle, warum macht man es nicht so, dass man da weiter macht wo man war, und versucht über 2 bis 3 Jahre den Zeitverlust Stück für Stück nachzuholen. ZB geisterspiele ab Juni (zB bis Ende des Jahres) und jedes Jahr 1 Monat versuchen einzusparen? Gibt vielleicht ein paar englische Wochen mehr, vielleicht etwas verkürzte Vorbereitungen, aber das sollte doch wohl echt machbar sein? Und 2023 wäre man wieder im gewohnten Zeitplan zB

    Eigentlich keine schlechte Theorie. Hauptproblem werden wohl die Verträge sein. Normalerweise ist im Sommer und Winter Transferphase, sprich Saisonbeginn und Saisonmitte. Das wäre ja Wettbewerbsverzerrung wenn sagen wir mal Leverkusen Spieltag 22-28 noch mit Havertz spielt, dann ab Spieltag 29 spielt er sagen wir mal für Dortmund und macht noch schnell die Meisterschaft klar. Nur so als Beispiel. Aber vom Ansatz her keine schlechte Idee, man müsste sich höchstens Europaweit einigen das zB diesen Sommer die Transferperiode ausfällt und dann im Winter erst beginnt :madness
    Ich habs ja schonmal vor paar Wochen angerissen aber mein Traumszenario ist sowieso das man die Saison nicht mehr Jahresübergreifend macht sondern das komplette Kalenderjahr nutzt. 4 Monate pro Halbserie, 1-2 Monate Länderspiele und dann für die Spieler mal wirklich 2 Monate Urlaub im Dezember/Januar.
    Du hättest das komplette Jahr 2020 Zeit für die 8-10 Spieltage in Europa, dazu noch die paar Europapokalspiele
    Dann 2021 im Februar,März,April,Mai Vorrunde und Europapokal Vorrunde, Juni/Juli Länderspiele, Quali oder WM´s / EM´s, meinetwegen im Juli noch eine kleine Sommerpause, dann wieder August, September, Oktober, November die Rückrunde. Man hätte nichtmehr diese unsäglichen Länderspielpausen, einziger Nachteil wären die Meisterschaftfeiern im November, ne Bierdusche im November wäre nicht so prickelnd

    Einmal editiert, zuletzt von Pick-Six (1. Mai 2020 um 19:50)

  • Wenn es nicht sportlich entschieden werden kann, MUSST du beiden einen Platz in der Bundesliga geben, weil sie - vorausgesetzt, die jetzigen Tabellenstände werden als Endstände gewertet und diese Wertung würde nicht vor Gericht beanstandet - beide einen Rechtsanspruch auf die Relegation hätten. Du MUSST beide gleich behandeln, alles andere hätte vor einem ordentlichen Gericht kaum Bestand.

    Das sollte er meiner Meinung nach sogar ganz dringend tun, da ich es - wie gesagt - sportlich unfair fände, wenn man die aktuellen Tabellenstände einfröre und als Endergebnisse wertete.Aus meiner Sicht gäbe es nur zwei wirklich saubere Lösungen, wenn die Saison nicht zu Ende gespielt werden kann:
    1. Kommende BL-Saison mit 22 Teams, also keine Absteiger, 4 Aufsteiger. Nach der Saison 4 Absteiger, der 18. muss in die Relegation gegen den Zweitliga-Dritten, Reduzierung der Liga danach auf 20 Clubs. Ob man in einem nächstern Schritt dann auch wieder auf 18 geht oder wie die anderen Top-Ligen bei 20 bleibt, müsste man sehen. Für die kommende Saison sicherlich ein fetter Spielplan, aber mit entsprechend vielen englischen Wochen machbar. Geht in anderen Ländern ja auch.
    oder
    2. Die Saison wird annulliert. Damit natürlich auch kein Meister, keine Qualifikation für den Europacup etc. Jede willkürliche Vergabe der Plätze wäre juristisch anfechtbar. Das will wohl niemand so wirklich.

    wenn der 4. aufsteigen darf, was ist dann mit dem 5.?
    du merkst das nimmt nie ein Ende ;)

    Variante 1 sollte jeder der jetzigen 18 Bundesligaklubs rigoros ablehnen - alle Einnahmen mit 4 weiteren Klubs teilen und dann noch haufenweise englische Wochen in einem EM-Jahr
    Variante 2 scheitert wohl an den internationalen Wettbewerben - wer spielt dann kommende Saison in CL & EL?


    Schon richtig. Der springende Punkt aber ist, wie der französische Verband die Saison wertet. Und das wurde eben nicht von der Regierung vorgegeben und ist somit auch justiziabel.


    warum kriegen das eigentlich alle anderen Sportarten (Handball, Basketball etc.) ganz zivilisert geregelt nur im Fußball gehts offenbar nicht ohne Gericht

    Einmal editiert, zuletzt von BeRseRkeR (1. Mai 2020 um 20:55)

  • Der Fünfte liegt 8 Punkte hinter dem Dritten.Du merkst, da werden die Argumente schon dramatisch schlechter.

    mir gehts einfach darum - wo zieht man die Grenze?
    3 Punkte? 4 Punkte? 5 Punkte?
    das ist doch dann eine völlig subjektive Festlegung

    warum Aufstieg fair ist, aber Abstieg nicht habe ich übrigens immer noch nicht verstanden...

  • Find die Idee nur die Hinrunde zu werten eigentlich am besten. Denn da haben zumindest mal alle gegeneinander gespielt...
    Man könnte auch einfach unterbrechen und die Saison zu Ende spielen, wenn es halt wieder geht... Warum man die Verträge nicht einfach um drei Monate verlängern kann, erschließt sich mir nicht...

    Alles Gelingen
    hat sein Geheimnis,
    alles Misslingen
    seine Gründe.

  • Find die Idee nur die Hinrunde zu werten eigentlich am besten. Denn da haben zumindest mal alle gegeneinander gespielt...

    Sicherlich fairer als viele andere Ideen. Aber auch da: ungleiche Anzahl von Heim- und Auswärtsspielen...

  • Sicherlich fairer als viele andere Ideen. Aber auch da: ungleiche Anzahl von Heim- und Auswärtsspielen...

    ...und dann auch noch in unterschiedlich großen und unterschiedlich gut besuchten Stadien, Spiele zu unterschiedlichen Tageszeiten und an unterschiedlichen Wochentagen und womöglich wehte auch der Wind aus unterschiedlichen Richtungen. Das will alles beachtet werden. „Gegenwind“ darf nun wirklich nicht über Auf- und Abstiege entscheiden. :rolleyes:

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Sicherlich fairer als viele andere Ideen. Aber auch da: ungleiche Anzahl von Heim- und Auswärtsspielen...


    Jetzt könnte man aber auch sagen , wenn. Weitergespielt wird

    1 Spiel war auswärts und eines im eigenen Stadion ohne Zuschauer :D
    Also ich bin ein grosser Befürworter von einmal gegen jeden unabhängig der Heim bzw Auswärtsspiele

  • ...und dann auch noch in unterschiedlich großen und unterschiedlich gut besuchten Stadien, Spiele zu unterschiedlichen Tageszeiten und an unterschiedlichen Wochentagen und womöglich wehte auch der Wind aus unterschiedlichen Richtungen. Das will alles beachtet werden. „Gegenwind“ darf nun wirklich nicht über Auf- und Abstiege entscheiden

    Ich verneige mich vor diesem wahnsinnig qualifizierten Beitrag.

  • Laut Medienberichten führt Juventus ab kommender Saison für Neuverträge eine Gehaltsobergrenze von 9 Millionen Euro ein.

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Laut Medienberichten führt Juventus ab kommender Saison für Neuverträge eine Gehaltsobergrenze von 9 Millionen Euro ein.

    Wenn sie es machen, dann schaffen sie die Obergrenze bei der erstbesten Gelegenheit auch wieder ab.

    Und Ich möchte auf meine alten Tage nochmal einen Menschen oder einen Verein erleben, der Dinge, für die er sich Applaus erwartet, einfach mal macht, ohne sich den Applaus schon vorher abholen zu wollen.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Für mich ist das alles Augenwischerei - solange der Fußball kein Salary-Cap-System wie die NFL einführt, wird ein chronisch krankes System nicht geheilt werden können. Und das wird ohne eine Anpassung des EU-Rechts nicht gehen. Wenn es denn überhaupt je gewollt sein sollte...

  • und warum sollte dann nicht der 4. Platzierte vor Gericht klagen weil er nur 1 Punkt hinter Platz 3 liegt?

    Na weil er vierter ist und die Möglichkeit ja selber verspielt hat, bis zum letzten gespielten Spieltag dritter zu werden.

    In der Formel 1 werden zuweilen doch auch Rennen beendet obwohl nicht die komplette Renndistanz absolviert wurde und kein Viertplatzierter kräht danach, dass er auch Anspruch auf das Podest hätte, weil er ja noch hätte überholen können. Warum kann das nicht im Fußball klappen?


  • Und Ich möchte auf meine alten Tage nochmal einen Menschen oder einen Verein erleben, der Dinge, für die er sich Applaus erwartet, einfach mal macht, ohne sich den Applaus schon vorher abholen zu wollen.

    Haben sie einen Applaus erwartet?

    Und wenn jemand eine gute Tat durchführt ohne anzukündigen, wie will man sie dann mitbekommen.

    und btw...

    Zitat von Spiegel

    In Spanien gibt es seit einiger Zeit Gehaltsobergrenzen, die vom Verband jede Saison für alle Profiklubs neu festgelegt werden. Meister FC Barcelona durfte in dieser Spielzeit dafür zum Beispiel höchstens gut 670 Millionen Euro, Real Madrid etwas mehr als 640 Millionen ausgeben.

  • In der Formel 1 werden zuweilen doch auch Rennen beendet obwohl nicht die komplette Renndistanz absolviert wurde und kein Viertplatzierter kräht danach, dass er auch Anspruch auf das Podest hätte, weil er ja noch hätte überholen können. Warum kann das nicht im Fußball klappen?

    Sorry, aber das ist mMn Quark, da bis zum Abbruch alle Fahrer die selben Runden zu absolvieren hatten, was bei einer abgebrochenen Fußballsaison - wenn man das tatsächlich zu vergleichen versuchen möchte - natürlich nur nach der Hinrunde der Fall ist, da die Spielpläne ja völlig unterschiedlich sind.

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • In der Formel 1 werden zuweilen doch auch Rennen beendet obwohl nicht die komplette Renndistanz absolviert wurde und kein Viertplatzierter kräht danach, dass er auch Anspruch auf das Podest hätte, weil er ja noch hätte überholen können. Warum kann das nicht im Fußball klappen?

    Neben dem zutreffenden Einwand von @Papa Koernaldo ist dazu vielleicht noch zu sagen, dass im Regelwerk der Formel 1 ganz klar festgelegt ist, wie abgebrochene Rennen gewertet werden (abhängig davon, wie viel Prozent des Rennens zu dem Zeitpunkt absolviert waren) - während man diesbezüglich bei den Statuten der DFL auf ein weißes Stück Papier glotzt. Insofern werden hier Äpfel mit Mangold verglichen.

  • Sorry, aber das ist mMn Quark, da bis zum Abbruch alle Fahrer die selben Runden zu absolvieren hatten, was bei einer abgebrochenen Fußballsaison - wenn man das tatsächlich zu vergleichen versuchen möchte - natürlich nur nach der Hinrunde der Fall ist, da die Spielpläne ja völlig unterschiedlich sind.

    Und da wurden noch nichtmal die Vor- und Nachteile der Heim- und Auswärtsspiele berücksichtigt.

  • Zwei Jahre nach dem Ronaldo-Transfer und zwei Jahre, bevor sein Gehalt von der Payroll verschwindet, solche Statements zu bringen, entbehrt nicht einer gewissen Ironie.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Na weil er vierter ist und die Möglichkeit ja selber verspielt hat, bis zum letzten gespielten Spieltag dritter zu werden.

    bitte dazu den kompletten Kontext beachten
    meine Frage bezog sich auf die Aussage von AlsterBayPacker das der Drittplatzierte (HSV) aufsteigen solle weil er nur 1 Punkt hinter dem Zweitplatzierten (Stuttgart) liegt