Fussball International

  • Im Gegensatz zum Bayern-Thread ist das hier ein besserer Ort, um über die Football-Leaks zu diskutieren. Die kräftigen Formulierungen des Spiegel untergraben leider das ja durchaus vorhandene Gehalt der Leaks. Dass das alles niemanden überrascht, zeigt ja auch die Stille hier im Forum. Letztlich zeigen die Papiere Dinge auf, die man sowieso geahnt hat.

    Aus Spanien kommen nun vom Ligapräsidenten markige Wort in Richtung der Abtrünnigen, aber auch der eigenen TV-Partner: https://www.nytimes.com/2018/11/06/spo…eaks-tebas.html
    Interessant finde ich das im Gegensatz dazu sehr laute Schweigen der DFL. Kein Ton zu den Football-Leaks, obwohl das Aushängeschild der Liga sich aktiv anderweitig umgeschaut hat. Aber die Erklärung dürfte recht einfach sein: Präsident der DFL ist Reinhard Rauball. Nur blöd, dass er zugleich Präsident beim BVB und somit bei einem Verein ist, der von den Plänen für eine Super League wusste, eingeplant war und im Fall der Fälle gerne dabei wäre. Tja, mal wieder so ein Interessenkonflikt wie ihn die Leaks seit Jahren aufdecken. Echt schade, wäre ja zu schön, wenn sich die Liga mal pro eigenem Erhalt äußern würde :whistling:
    Dabei sind die Pläne für die Super League ja gar nicht mal das Interessanteste. Spannend ist aus meiner Sicht vor allem die Einmischung von Infantino weit über sein Aufgabengebiet in der UEFA hinaus und die Hintergehung des FFP. Aber wie gesagt, alles irgendwie schon vorher klar. Jeder nimmt es jetzt mit einem Achselzucken hin und macht weiter wie zuvor.

    Aus meiner Sicht: wenn sich hier einer abspaltet, dann bitte die DDR-Oberliga! :thumbup:

  • Ich bin für die Super-League. Von daher ist mir dieses Football Leaks Dingens eigentlich auch recht egal. Diese Drohung der Super League höre ich schon seit locker 20 Jahren, die Eier hatten die Ehrenmänner dort noch nie.
    Sollen sich die "interessanten Projekte" doch endlich abspalten und eine solche Geldsack-Liga aufstellen, dass unser alter Kumpel Rocky nie wieder eine Hose zukriegt, es ist mir egal. Von mir aus mit lauter Spielen in China, Russland, Katar, dem Mond und Neuschwabenland. Wenn diese Clubs dann aus dem normalen Liga-Betrieb weg wären, ich glaube, da würde man viele Fans, die man mit den derzeitigen Entwicklungen verprellt, wieder zurückholen.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

    Einmal editiert, zuletzt von Heeeath (7. November 2018 um 14:18)

  • Interessant finde ich das im Gegensatz dazu sehr laute Schweigen der DFL. Kein Ton zu den Football-Leaks, obwohl das Aushängeschild der Liga sich aktiv anderweitig umgeschaut hat. Aber die Erklärung dürfte recht einfach sein: Präsident der DFL ist Reinhard Rauball. Nur blöd, dass er zugleich Präsident beim BVB und somit bei einem Verein ist, der von den Plänen für eine Super League wusste, eingeplant war und im Fall der Fälle gerne dabei wäre.

    Ich bin ja durch die "Enthüllungen" nichtmal komplett überzeugt von der Ernsthaftigkeit der Unternehmung "Super League". Bis zu einem gewissen Punkt kann man Planungen und rechtliche Gutachten immer als Drohkulisse gegenüber der UEFA bewerten, mit der man ja Erfolg gehabt hat. Man droht halt nicht glaubhaft wenn man immer nur von der SL redet, sondern macht der UEFA allenthalben mal Feuer unterm Hintern, wenn über diverse Kanäle ein "oh oh, die Bayern habens juristisch prüfen lassen" bei der UEFA ankommt.

    Mein Zweifel beruht auch auf meiner sehr skeptischen Bewertung der SL. Es müsste strukturell eine Spieler-Pipeline geben, die entweder über Geld oder übers System die besten Spieler der Welt ständig in der SL abliefert. Sowas funktioniert in einer Konkurrenzsituation nicht mehr wirklich, schon garnicht wenn die neue Liga gegen den Willen der restlichen Fussballwelt aufgebaut wird.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Ob das soo gegen den Willen der Fußballwelt wäre :paelzer: Die Spieler würden sich wahrscheinlich sogar über die Chance auf noch mehr Geld durchaus freuen :hinterha: Und letztendlich ist die ganz Nummer doch eigentlich nur eine konsequente Fortsetzung bzw. Beendigung eines Weges, den der europäische Fussball schon seit Jahren geht. 10-15 Team dominieren den Markt (CL, Spieler-Transfers, Werbeeinnahmen usw.) quasi nach belieben.

    Sehe das so wie Heeeath. Sollen Sie es machen, von mir aus global ausrichten, (noch) mehr Geld scheffeln, den Sieger dann gerne als (inoffiziellen) Vereinsweltmeister küren usw. Ob nun in/mit oder ohne die UEFA/FIFA :madness

    Aber eben auch konsequent (endlich) aus den nationalen Ligen ausscheiden, deren Vereine den o.g. ohnehin ja jetzt schon lange als bessere "Farmteams" nach US-Baseball Vorbild zur freien Spieler-Selbstbedienung dienen. Das wäre mit einer SL dann wohl nicht viel anders bzw. nur noch konsequenter/offener, ganz egal wie man das System dann nennt. Also auch da kaum eine Veränderung, nur das eine Liga der Farmteams in den meisten Ländern definitiv wohl wieder spannender und ausgeglichener wäre.

  • @Heeeath Schon nicht falsch. Von mir aus sollen sie das auch machen. Kann für den Rest eigentlich sogar ganz gut sein. Ein Fußballzirkus, der um die Welt zieht und in den das ganz große Geld fließt. Da kann sich der Rest ja eigentlich wieder aufs Wesentliche konzentrieren. Ich bin mir trotzdem nicht sicher, ob es wirklich so kommen würde. Auch ohne die möglichen Teilnehmer an einer SL krankt das System der Fußballverbände ja völlig und wäre nicht auf einen Schlag geheilt.

    @Doylebeule Naja. Ich sehe es durchaus ähnlich, dass man wohl vor allem Druck aufbauen wollte. Wenn ich dann die Aussagen des Bayern-Justiziars höre, dass man noch nie so weit von einer Super League entfernt war wie im Moment, nachdem es eine Reform zugunsten der Großen gab, ist da ja durchaus was dran. Bescheiden ist die Situation trotzdem allemal, denn so wird die Lücke natürlich nur immer weiter größer und bei der nächsten Verhandlung baut man die Drohkulisse Super League erneut auf. Wie nah man dran war, ist schwer zu beurteilen. Eine entsprechend benannte Vermarktungsfirma zu gründen kann Schein sein, muss es aber nicht. Ob die Absichtserklärung ohne die Leaks in diesem Monat unterschrieben worden wäre, ist ebenso Spekulation. Perfide bleibt das Vorgehen trotzdem, weswegen ich die Reaktion "Sollen sie halt machen" eigentlich teile. Nur gibt es ja mehr als 16 Vereine, die den bedingungslosen Ausverkauf vorantreiben. Mit der Machbarkeit hinsichtlich der Verträge haben sich die Teams ja auseinandergesetzt. Angesichts der wahrscheinlich irrwitzigen Summen, die in der SL bezahlt werden könnten, wäre doch absehbar, dass die besten Spieler am Ende dort landen.

  • Übrigens haben sich Fangruppierungen von Bayern und dem BVB gegen die Superliga ausgesprochen. Da wurde mir auch noch keine nachvollziehbare Machbarkeitsbeschreibung abgegeben, wie die Verantwortlichen die Nummer eigentlich an den Fans vorbei bringen wollen.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Übrigens haben sich Fangruppierungen von Bayern und dem BVB gegen die Superliga ausgesprochen. Da wurde mir auch noch keine nachvollziehbare Machbarkeitsbeschreibung abgegeben, wie die Verantwortlichen die Nummer eigentlich an den Fans vorbei bringen wollen.

    Mit Sitzplätzen im ganzen Stadion ;)

  • Gerade gesehen. Superclasico (River Plate vs. Boca Juniors) heute auf DAZN ab 21:00 Uhr. Und dann auch noch als Finalspiel der Copa Libertadores.

    Das Spiel heute fällt ins Wasser. Wenn mich meine rudimentären spanisch Kenntnisse nicht täuschen wurde das Spiel wegen starken Regenfällen abgesagt. Wird wohl auf morgen verschoben.

  • Hier mal ein kleiner Ausschnitt von der Stimmung vor Ort. War 2013 ja im Bombonera beim Superclasico im River Gästeblock. War schon das krasseste was ich im Fussball erlebt habe.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Dieser Mafia Verein :angry

    https://www.sueddeutsche.de/sport/fifa-inf…andal-1.4214746

    Infantino plant den Ausverkauf des Weltfussballs
    - Infantino will zwei neue Turnier Formate schaffen (Weltliga für Nationalteams und eine auf 24 Mannschaften erweiterte Klub-WM)
    - für die Vermarktung soll es 25 Mrd Dollar geben
    - Geplant ist zudem, sämtliche Rechte an ein Finanzinvestor (britische Investmentberater = 100% Tochter eines japanischen Konzerns mit engen Drähten zu den Saudis) abzugeben (Digitale Rechte, Filme, Videos, Übertragungen, Merchandising, Spielrechte, jegliche Computerspiele... und natürlich auch zukünftige Weltmeisterschaften)
    - Folge: FIFA hat nichts mehr zu sagen
    - Infantino würde in dem gesamten Konstrukt den Aufsichtsrat Chef geben

    Hoffentlich zieht er das so durch, dann kann Kalle auch seine Super Liga gründen. Und dann kann das Thema Fußball beerdigt werden.

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • ist Fussball nicht schon lange auf dem ansteigenden Ast? In meinem Umfeld schaut jeder weniger Fussball als noch vor ca. 10 Jahren. Die Alternativen sind einfach auch besser zugänglich. NBA, NFL, UFC, Boxen was auch immer.

  • im Vergleich zu Infantino war Sepp Blatter ein richtig sympathischer FIFA Präsident.

    Den Gedanken hatte ich auch. Man kann sich ja im Nachhinein glücklich schätzen so einen wenig visionären Korruptionsprofi an der Spitze gehabt zu haben.

    ist Fussball nicht schon lange auf dem ansteigenden Ast?

    Nein!

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • ist Fussball nicht schon lange auf dem ansteigenden Ast? In meinem Umfeld schaut jeder weniger Fussball als noch vor ca. 10 Jahren. Die Alternativen sind einfach auch besser zugänglich. NBA, NFL, UFC, Boxen was auch immer.

    Ich glaube das täuscht bzw. ist man bei dieser Feststellung wahrscheinlich zu sehr von seiner eigenen Filterblase geprägt. Bei mir und meinem Umfeld ist es auch so, dass der Fußballkonsum von Jahr zu Jahr weniger wird. In anderen Altersgruppen oder anderen Teilen der Welt sieht es dagegen wahrscheinlich schon wieder ganz anders aus.

  • Dieser Mafia Verein :angry

    https://www.sueddeutsche.de/sport/fifa-inf…andal-1.4214746

    Infantino plant den Ausverkauf des Weltfussballs
    - Infantino will zwei neue Turnier Formate schaffen (Weltliga für Nationalteams und eine auf 24 Mannschaften erweiterte Klub-WM)
    - für die Vermarktung soll es 25 Mrd Dollar geben
    - Geplant ist zudem, sämtliche Rechte an ein Finanzinvestor (britische Investmentberater = 100% Tochter eines japanischen Konzerns mit engen Drähten zu den Saudis) abzugeben (Digitale Rechte, Filme, Videos, Übertragungen, Merchandising, Spielrechte, jegliche Computerspiele... und natürlich auch zukünftige Weltmeisterschaften)
    - Folge: FIFA hat nichts mehr zu sagen
    - Infantino würde in dem gesamten Konstrukt den Aufsichtsrat Chef geben

    Hoffentlich zieht er das so durch, dann kann Kalle auch seine Super Liga gründen. Und dann kann das Thema Fußball beerdigt werden.

    Also mir ist so, dass diese Story schon mal vor ein paar Wochen/Monaten aktuell war. Da ging es auch darum einen FIFA Wettbewerb mit undurchsichtiger Finanzierung, der allein auf Infantinos Mist gewachsen ist. Warum das jetzt von der SZ nochmal so extrem aufgewärmt wird. :madness

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Gänsehaut wenn man das sieht.

    Beim Abschlußtraining von Boca kommen 50k Zuschauer. Und das obwohl eigentlich nur 49k ins Stadion passen :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • hmmm... Zuleitung von Fremdurin. Auch ein bischen mit Kanonen auf Spatzen wenn einem doch eh nichts droht.

    Mich wundert ja eher das überhaupt getestet wird.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Wow, krass.
    Aber so ist das, Männer gibt es im Fußball nicht mehr, nur noch Weicheier wie Ramos.

    na ja man kann Ramos sicher so einiges zuschreiben , und sicher nicht nur gutes aber Weichei würde mir da nicht einfallen ...ist aber eh Egal wenn es sowieso im Fussball sowieso keine Männer mehr gibt :tongue2:

    Eibar - Real Madrid 3:0

    Läuft bei denen.

    und das alles andere als unverdient. ..ganz schlimme Leistung Reals und das hätte echt noch deutlich höher ausfallen können .Der positive Trainer Effekt ist wohl schon wieder weg :whistling:

    I can, I will

  • gleich geht es dann los das Rückspiel in der Copa Libertadores River - Boca :thup: für jeden Fan der extremen Stimmung und des Gänsehautfeelings natürlich ein absolutes muss :) River im heimischen Monumental der Favorit nach dem Hinspiel

  • gleich geht es dann los das Rückspiel in der Copa Libertadores River - Boca :thup: für jeden Fan der extremen Stimmung und des Gänsehautfeelings natürlich ein absolutes muss :) River im heimischen Monumental der Favorit nach dem Hinspiel

    Momentan ist fraglich ob da speil stattfindet. Der Bus von Boca wurde attackiert und es gibt wohl 3 verletzte Spieler

    #FIREJOSEPH

  • mein Gott das Hinspiel schon verschoben und heute wieder so ein Theater :angry wäre ja auch zuviel verlangt wenn bei diesem Spiel mal irgendwas normal verläuft ;)