Fussball International

  • Bei der ersten Szene steigt Pavard dem Gegner hinten auf den Schuh. Man möge mich jetzt eines besseren belehren, aber Ich glaube die wenigsten (Fernseh-)Zuschauer haben in der Situation aus dem Spiel heraus einen Elfer gesehen. Bei den Wiederholungen war es dann klar.

    In der zweiten Szene fällt der Leverkusener ja schon lange bevor ihn Upa berührt. Der rutscht dann noch in ihn rein, womit es ein Elfer ist, aber das sah eben auch wirklich arg nach Schwalbe aus.

    Technisch betrachtet waren es 2 klare Fehlentscheidungen, aber eben kein blindes Gepfeife. Da sieht man regelmäßig schlechtere Schirileistungen, wenn man Sachen wie "klare Linie" oder die Verhältnismäßigkeit von Karten bewertet. Kann sein, dass Stieler oft schlecht pfeift, gestern war aber kein Beispiel dafür.

    Also ich habe das Spiel gestern nicht live gesehen - lediglich im Nachgang die Highlights und entsprechend die Szenen der beiden Elfmeter. Zur gesamten Spielleitung von Stieler kann ich also nichts sagen, nur zu den beiden besagten Szenen und da macht Stieler für mich keine gute Figur:

    Für mich sind beide Szenen schonmal klar im Strafraum und bei beiden Szenen spielt der Ball auch überhaupt keine Rolle. Es geht also nur darum trifft der jeweilige Bayernspieler Adli oder trifft er ihn nicht.

    Und Ja, Adli fällt auch beide mal "komisch", so dass ich beim ersten Elfer vielleicht noch einen Case machen kann, dass ich Stieler mit viel Wohlwollen verstehen kann. Wenn er blöd gestanden hat, es nicht sieht - okay. Ich fand es recht eindeutig, aber meinetwegen - schwierige Situation für den Schiri mit viel Wohlwollen.

    Aber beim zweiten ist der Kontakt von Upamecano doch mehr als eindeutig - wie man da auf die Idee kommen kann Gelb wegen Schwalbe zu geben, ist mir mehr als schleierhaft.

    Unterm Strich sind und bleiben das für mich zwei Szenen, die man als Schiedsrichter auf dem Platz sehen und richtig entscheiden hätte können, auch ohne VAR.

  • Schiedsrichter abschaffen - das Konzept ist gescheitert! Hat man ja an den Fehlentscheidungen gesehen!!1!11!!

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Wieder ein sehr reifer, inhaltlich guter Post von dir - Respekt!

    Da musste ich mir schon für weit weniger den Vorwur der Polemik Gefallen lassen - aber gut.

    Du kannst den VAR gerne weiterhin als unantastbaren, heiligen Gral ansehen, ich tue das in der jetzigen Form sicher nicht.

    Und auch der von mir ausgeführte Punkt zu der Leistung von Stieler gehört da dazu - auch wenn es da dann um ein größeres Problem im Schiedsrichterwesen in Deutschland geht:

    Im DFB und auch bei den Schiedsrichtern geht es nach Nasen und Sympathien, nicht nach Leistung. Entsprechend tritt man da mMn seit Jahren auf der Stelle und klopft sich auf die Schulter, lobt sich selbst über den grünen Klee, dass man doch den VAR eingeführt hat, der alles gerechter gemacht hat, anstatt weiter an den Schwachstellen zu arbeiten.

    Dazu gab es im September letzten Jahres z.B. einen Bericht im Kicker. Den habe ich extra für dich Quellen-/Statistikfetischisten nochmal rausgesucht. Einen zweiten sehr guten Artikel dazu aus einer Printausgabe der FAZ ebenfalls aus Herbst 2022 finde ich leider online gerade nicht - daher nur der Link zu dem Kicker-Artikel:

    Rumoren bei den Schiris: Geheime VAR-Liste und die Geldfrage
    Schiedsrichterfehler trotz oder wegen des VAR sorgen seit Saisonstart für Ärger. Zusätzlich rumort es bei den Referees intern wegen einer reduzierten…
    www.google.de

    Wer in der 1.Liga als Schiedsrichter auf dem Platz stehen darf ist klar geregelt – 24 Unparteiische stehen da auf der Liste und somit zur Verfügung. Wobei es auch vorkommen kann, dass sehr gute Schiedsrichter, die der 2.Liga zugeordnet sind (16 an der Zahl) auch mal in der obersten Spielklasse aushelfen.

    So weit so gut - aber wer wird als VAR eingesetzt?

    Eigentlich auch klar: Prinzipiell alle Schiedsrichter der 1. und 2.Liga plus besonders qualifizierte Schiedsrichter, die ihre Karriere auf dem Rasen bereits beendet haben.

    In der Praxis ist das aber längst nicht so und schon gar nicht auf so viele Schultern verteilt wie die Einsätze auf dem Rasen. Die Schiedsrichter Aytekin, Ittrich, Petersen, Badstübner und Willenborg sind in der Saison 2021/22 gar nicht als VAR im Einsatz gewesen.

    Warum? Das wird nicht kommuniziert. Leistungsgründe können es eigentlich nicht sein, denn die spielen bei der Besetzung des VAR offenbar keine Rolle, wie u.a. die folgenden zwei von vielen Beispielen zeigen:

    Günter Perl z.B. (Ex-Schiedsrichter und jetzt dank besonderer Qualifikation seitens des DFB nun VAR - wohlgemerkt eine absolute Ausnahme als Ex-Schiri, aber das hat natürlich nur leistungstechnische Gründe) durfte trotz seiner teils gravierenden Fehler beim Spiel Freiburg gegen Dortmund und Union Berlin gegen RB Leipzig jeweils direkt am nächsten TAG und somit am selben Spieltag noch wieder als VAR ran.

    Der Schiedsrichter Jöllenbeck hat als VAR die kuriose Situation zu verantworten, das krasse Foul an Glatzel (HSV gegen Nürnberg – glaube ich) übersehen zu haben. Trotzdem durfte er an allen folgenden Wochenenden wieder als VAR im Einsatz sein (teilweise sogar im Doppeleinsatz 1. und 2.Liga) und gab prompt trotz klarem Handspiel keinen Elfmeter für die Hertha gegen Bayer.

    Wenn man sich dann anschaut, was ein VAR verdient – offenbar über 2.000,00€ pro Einsatz in der Bundesliga (über 1.000 € in der 2.Liga) laut Kicker plus 3.000,00€ Grundhonorar pro Halbserie – dann wundert mich die Intransparenz im Schiedsrichterwesen und insbesondere von Hr. Drees als Verantwortlichem gar nicht mehr.

    Für mich geht es da schon lange nicht mehr um die bestmögliche Besetzung auf dem Platz oder im Kölner-Keller. Es geht, wie nahezu überall um Macht und Geld.

    Hr. Stieler z.B. (um die Brücke zu meiner Aussage von heute zu schlagen) war in der vergangenen Saison 18x auf dem Platz als Schiedsrichter aktiv und 27x (!) als VAR (16x in der 1.Liga + 11x in der 2.Liga). Glaubt man den Zahlen des Kickers was die Bezahlung angeht, dann hat Stieler mal eben ca. 50.000 € nur als VAR verdient in einer Saison.

    Aytekin und auch Ittrich, die ich immer als sehr kritisch auch gegenüber sich selbst und dem Schiedsrichterwesen allgemein wahrgenommen habe, haben im gleichen Zeitraum 0 € als VAR verdient. Ein Schelm wer Böses dabei denkt.

    Für den Kollegen Brych wird jetzt höchstwahrscheinlich die Altersgrenze aufgeweicht, damit er darüber hinaus pfeifen kann. Etwas wofür schon vor ihm, viele gute Schiedsrichter gekämpft haben, aber immer gescheitert sind.

    Wenn man sich das alles anschaut, dann finde ich es erschreckend, wie viel intransparentes „Geschachere“ im Schiedsrichterwesen in Deutschland im Gang ist und wie wenig darauf geachtet wird, die bestmögliche Kompetenz am richtigen Platz zu haben.

    Spielst du als Spieler 3x schlecht, sitzt du auf der Bank, ggf. sogar auf der Tribüne. Bringst du als Trainer keine Resultate, wirst du gefeuert und bist deinen Job los. Pfeifst du als Schiedsrichter schlecht oder machst als VAR eklatante Fehlentscheidungen, dann wirst du offenbar mit noch mehr Einsätzen und entsprechend noch mehr Geld belohnt - eigentlich unfassbar.

    Anstatt also den VAR kontinuierlich weiterzuentwickeln, die Schiedsrichter im Umgang mit dem VAR weiterzuentwickeln, Schwachstellen zu beseitigen, auch mal inkompetente VARs/Schiedsrichter auszusortieren oder zumindest nochmal neu zu schulen, passiert beim DFB erst einmal nichts. Die Verantwortlichen Drees und Co werden nicht hinterfragt, die Schiedsrichterleistungen werden nicht hinterfragt, die Schiedsrichternominierungen werden nicht hinterfragt, etc.

    Wieso auch, läuft ja alles bombig und der Fußball ist gerechter als vorher - ist klar...

    Vielleicht ist die Kritik von Gräfe und anderen Ex-Schiedsrichtern Verbitterung darüber, dass sie eben nicht von diesem Sysrem profitieren, vielleicht sind sie als "Ausgestoßene" sauer und entsprechend ihre Kritik zu harsch.

    Vielleicht ist an diesen Stimmen aber auch mehr Wahrheit dran, als manchen lieb ist und es geht den Verantwortlichen nur um Machterhalt. Denn würde man versuchen den VAR und das Schiedsrichterwesen weiter zu optimieren, dann müsste man über kurz oder lang sicherlich auch über die eine oder andere personelle Konsequenz diskutieren - und wer will das schon von den Verantwortlichen?

    Und solange es so läuft, es da keine Bereitschaft gibt offensichtliche Schwachstellen zu beseitigen, wäre ich für eine Aussetzung des VAR. Wenn man sich dann im klaren ist, dass man kompetente Leute hat, einheitliche Regeln bzw. eine einheitliche Umsetzung der Regeln gewährleisten kann, dann gerne VAR. Aber so lange bitte nur das, was einwandfrei funktioniert - und das ist die Torlinien- und Abseitstechnik. Und bis dahin bin ich gerne bereit Fehlentscheidungen in Kauf zu nehmen, da ich für solche von Menschen auf dem Platz deutlich mehr Verständnis aufbringen kann, als für die von VARs im Kölner Keller nach Ansicht von zig Wiederholungen.

  • Du pickst Dir hier die (vermeintlich) schlechten Sachen raus und ignorierst alles was gut und richtig entschieden wurde.

    Ein Upamecano wird trotz diverser Böcke auch immer wieder aufgestellt.

    Vermutlich ist der Job des VAR auch deutlich komplizierter als man es annehmen möchte.

    Zu den Besetzungskriterien kann ich nichts sagen. Vielleicht mag ein Aytekin lieber auf dem Platz als im Keller eingesetzt werden.

    Hinterfragen mit dem Ziel sich zu verbessern wird im Schiedsrichterwesen ständig gemacht, wenn man den Aussagen dazu glauben kann.

    schaun mer mal

  • Yo, man hätte auch mit deutlich weniger Zeichen einen Beitrag verfassen können der sagt wie wichtig und richtig der VAR ist und dieses Spiel wieder mal ein Beweis dafür war.

  • Du pickst Dir hier die (vermeintlich) schlechten Sachen raus und ignorierst alles was gut und richtig entschieden wurde.

    Ja klar, ich ignoriere alles was gut ist, aber andere hier ignorieren natürlich keinesfalls, dass einfach nicht alles eitel Sonnenschein ist mit dem VAR.

    Wenn man sich ein bisschen mit dem Schiedsrichterwesen in Deutschland beschäftigt, nur ein kleines bisschen, dann sieht man doch recht schnell, dass es vielleicht nicht so ist wie du schreibst (Hinterfragen, Verbessern, VAR super, Ansetzungen so weil Aytekin es möchte), sondern das an meinen Ausführungen vielleicht etwas mehr Wahrheit dran sein könnte, als mancher sich hier eingestehen möchte...

    Dazu nochmal ein lesenswerter Artikel - einer von vielen. Aber dieser fast viele Aspekte mMn ganz gut zusammen:

    Schwere Schiri-Vorwürfe in der Bundesliga
    Auf dem Feld sind sie die Herrscher. Schiedsrichter lenken das Spiel, entscheiden nicht selten über Sieg oder Niederlage. So souverän sie in den Stadien…
    ig-schiedsrichter.de
  • viel text ...

    Was haben jetzt die Honorare und Einsetzlisten mit der Statistik zu tun, wieviele Fehlentscheidungen korrigiert worden sind. Und für mich ist der VAR nicht der heilige Gral - ich bin bereit auch bereit dort eine Änderung zu akzeptieren, aber eine generelle Abschaffung oder Reduzierung auf nur Abseits und Tor, was auch rein technisch gelöst werden kann, und für dich dein heiliger Gral ist, halte ich fürr überzogen und durch Fakten nicht belegbar. Emotionen spielen da für mich kein Rolle.

    Wenn das Problem das Schiedsrichterwesen ist, warum kritisierst du dann den VAR so vehement, der den Ref ja nun entlasten soll und weniger anfällig für Fehlentscheidungen macht?

    Und da du den DFB so vehement kritisierst, wirst du ja dazu auch bestimmt interne Kenntnisse haben?

    Und was ist mit den Vereinen, die die Schiedsrichter stellen und seit Jahren dort das Nachwuchsproblem nicht in den Griff bekommen? Der Fisch stinkt hier mindestens von zwei Seiten.

    Dein Problem ist doch der DFB und das dortige Schiedsrichterwesen und nicht das Symptom VAR. Aber da ist es einfacher medienwirksam emotional draufzuhauen.

    (Polemik und Spiegel und so ;) )

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Was haben jetzt die Honorare und Einsetzlisten mit der Statistik zu tun, wieviele Fehlentscheidungen korrigiert worden sind. Und für mich ist der VAR nicht der heilige Gral - ich bin bereit auch bereit dort eine Änderung zu akzeptieren, aber eine generelle Abschaffung oder Reduzierung auf nur Abseits und Tor, was auch rein technisch gelöst werden kann, und für dich dein heiliger Gral ist, halte ich fürr überzogen und durch Fakten nicht belegbar. Emotionen spielen da für mich kein Rolle.

    Dein Problem ist doch der DFB und das dortige Schiedsrichterwesen und nicht das Symptom VAR. Aber da ist es einfacher medienwirksam emotional draufzuhauen.

    Zum einen wüsste ich nicht, was ich persönlich davon hätte medienwirksam auf irgendwas draufzuhauen? Weder habe ich in irgendeiner Form Medienwirksamkeit, noch habe ich persönlich was davon meine Meinung zu verbreiten. Den Punkt verstehe ich also nicht ganz.

    Zum anderen scheinst du nicht verstanden zu haben, was ich sage bzw. was mein Punkt ist - was ziemlich schade ist, nach so einer Zeit in der diese Diskussion läuft:

    In keinster Weise möchte ich den VAR komplett abschaffen oder dauerhaft nur auf Abseits/Tor reduzieren. Du solltest schon etwas genauer lesen. Ich habe gesagt, solange man den VAR nicht im Griff hat bzw. die bestehenden Probleme mit dem VAR in den Griff bekommen hat, würde ich ihn lieber gar nicht einsetzen, als so wie es in diese Saison läuft!

    Torlinientechnik und Abseits scheint mir mittlerweile so ausgereift zu sein, dass man darauf vertrauen kann. Da habe ich also keine Probleme.

    Aber beim VAR braucht es Nachbesserungen, einheitliche Eingriffsschwellen, einheitliche Regelauslegungen, gleichermaßen geschultes Personal, etc. - damit eben nicht in Mainz so und in Berlin so entschieden wird.

    Und so lange das nicht der Fall ist und so lange daran nicht gearbeitet wird und es dahingehend Veränderungen gibt, würde ich den VAR in seiner aktuellen Form gar nicht einsetzen.

    Du erkennst den Unterschied zwischen ganz abschaffen und dem was ich sage?

    Ja, klar - der behebt auch aktuell Fehlentscheidungen, wie bei Bayer gegen Bayern am Wochenende.

    Aber er schafft auch Fehlentscheidungen, wie bereits mehrfach beschrieben. Und das gilt es aus meiner Sicht zu beheben und entsprechend Veränderungen herbeizuführen, damit das in Zukunft besser wird. Denn das sollte ja das Ziel sein, oder nicht?

    Und diese Entwicklung zu machen, den VAR weiterzuentwickeln bzw. überhaupt offen dafür zu sein, spreche ich dem Schiedsrichterwesen in Deutschland und den handelnden Personen mit Fröhlich/Drees an der Spitze ab. Hatte ja schon zwei Artikel verlinkt, wenn es dich interessiert, es gibt unzählige mehr. Da gibt es keine Bereitschaft zur Verbesserung, sondern das oberste Gebot ist Erhaltung des Status Quo, da er den handelnden Personen Geld und Einfluss garantiert.

    Die beiden Punkte hängen also miteinander zusammen, weshalb ich zuvor etwas weiter ausgeholt habe - hoffentlich jetzt auch verständlicher.

    Und ja, es gibt immer zwei Seiten einer Medaille, aber hier stinkt der Fisch für mich eindeutig vom Kopf - und das sind in dieser Thematik mal nicht die Vereine.

  • Ja klar, ich ignoriere alles was gut ist, aber andere hier ignorieren natürlich keinesfalls, dass einfach nicht alles eitel Sonnenschein ist mit dem VAR.

    Es ist doch immer ein Abwägungsprozess ob die Vorteile die Nachteile überwiegen oder umgekehrt.

    Und es wird vermutlich kaum jemanden geben, der den VAR uneingeschränkt gut findet.

    Sollte man ihn wieder abschaffen (was ich Stand jetzt für reichlich unwahrscheinlich halte) würde ich ihm keine Träne nachweinen.

    Ohne das Ding wäre ich vermutlich vorne in der Kickbase-Familiengruppe. :angry 🙃

    schaun mer mal

  • In keinster Weise möchte ich den VAR komplett abschaffen oder dauerhaft nur auf Abseits/Tor reduzieren.

    Siehe hier:

    Daher ist ja auch der Vorschlag, den VAR nicht abzuschaffen, sondern anzupassen - auf die Entscheidungen, die durch Technik in jedem Wettbewerb und von jedem VAR immer gleich entschieden werden - Abseits und Tor.


    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • damaster:

    Du möchtest mich offenbar nicht verstehen - ist angekommen! Sonst würdest du dir alle Aussagen im Kontext durchlesen und nicht Auszüge zitieren.

    Ich möchte mir auf jeden Fall nicht nochmal den Vorwurf der Polemik gefallen lassen - daher habe ich mit die Mühe gemacht meine Ausführungen klarer auszudrücken und nicht ins Persönliche zu gehen. Wenn dass das Ergebnis ist, werde ich mir das in Zukunft sparen, weil sinnlos.

    Ich glaube, mein Standpunkt habe ich klar gemacht - VAR Stand Saison 2022/2023 ist aus meiner Sicht drastisch verbesserungswürdig.

    Solange es diese Verbesserungen nicht gibt, bin ich gegen den VAR. Und ich persönlich glaube nicht an Verbesserungen, aus den genannten Gründen.

    Kann man anders sehen, kein Problem. Kann man auch ins Lächerliche ziehen, kein Problem - wer es braucht.


    FanMan:

    Korrekt zusammengefasst. Und für mich überwiegen im Moment halt die Nachteile aus genannten Gründen. Kann jeder gerne anders sehen, ich habe genug mitbekommen, gesehen, gehört, gelesen um bei dieser Meinung zu bleiben.


    Und jetzt reicht es zumindest an dieser Stelle auch, da Offtopic. Sorry dafür.

  • ...

    Tja, ich habe dein Zitat aber nicht aus dem Kontext gerissen. Dieser Satz ist von dir gefallen ohne Einschränkung. Ich hab dich vollkommen richtig zitiert.

    Wenn ih dich falsch verstehe, dann liegt das an deiner sprunghaften Argumentation. Einmal willst du VAR komplett beschränken aufn Abseits und Tor, was einer Abschaffung gleichkommt, weil das rein technische Aspekte sind. Dann hälst du ihn wieder verbesserungswürdig. Dann wieder lobst du den VAR, wenn er Fehlentscheidungen verhindert.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Du zitierst einen Teil meines Post zu Beginn dieser ganzen Diskussion. Da du mich (ob bewusst oder unbewusst überlassen ich jedem selber) aber da bereits missverstanden hast, habe ich in den folgenden Posts meine Sichtweise mehr als einmal und mehr als ausführlich klargestellt!

    Sehr deutlich nachzulesen z.B. in allen Posts von gestern/heute hier in diesem Thread. Insofern sollte man eigentlich verstehen können (sofern man den will), wofür ich den VAR lobe, wo ich ihn für unausgereift halte und wieso ich ihn solange auf Eis legen würde (oder abschaffen wie du sagst) bis er nachhaltig verbessert worden ist, aber gleichzeitig glaube, dass das niemals passieren wird aus genannten Gründen im deutschen Schiedsrichterwesen.

    Aber du darfst gerne weiterhin weite Teile dieser nun schon Tage andauernden Diskussion ignorieren und dich ausnahmslos an Teile/Artikel/Aussagen klammern, die dir passen.

    Ich bin mir mittlerweile sicher, es liegt an mir, dass du mich nicht verstehst. Ich habe mir ein, zwei andere Diskussion durchgelesen in die du involviert warst und kann das daher jetzt auch besser greifen - alles gut! :thumbup:

    Mach dir keinen Kopf. Meine Argumentation war für dich nicht verständlich, sprunghaft und überhaupt wollte ich nur mal emotional und öffentlichkeitswirksam Dampf ablassen - mea culpa.

  • Einige werden in letzter Zeit bestimmt was vom AFC Wrexham mitbekommen haben. Heute Abend können sie mit einem Sieg den Aufstieg klarmachen. *daumendrück*

  • We've got Mullin, Super Paul Mullin,

    I don't quite think you understand.

    He plays in red and white,

    He's f*cking dynamite,

    We've got super Paul Mullin

    Wrexham steigt auf :bounce:

    [center][/center]

  • Beim respektvollen Umgang mit den Offiziellen scheint sich seit dem Weggang in Richtung England ja nix geändert zu haben.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others? -@DrewfromJersey

  • Einige werden in letzter Zeit bestimmt was vom AFC Wrexham mitbekommen haben. Heute Abend können sie mit einem Sieg den Aufstieg klarmachen. *daumendrück*

    Bin nicht so ein Fan von externen Investoren. Natürlich ist so ein katarisches Konsortium viel schlimmer.

  • Beim respektvollen Umgang mit den Offiziellen scheint sich seit dem Weggang in Richtung England ja nix geändert zu haben.

    Sind sie in England inzwischen auch an dem Punkt, wo die Liverpoolfans sich solche Aktionen schönreden, während der Rest der Liga nur noch mit den Augen rollt?

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • War es nicht so dass ab 5 Platzverweisen ein Spielabbruch kommt und das Spiel 3:0 für das andere Team gewertet wird?

    So wie ich das aus dem Ticker lese, waren da auch der Trainer von Boca und zwei Bankspieler von River Plate dabei, sodass immer noch genügend Feldspieler auf dem Platz standen, um das Spiel zu beenden. :madness

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • So wie ich das aus dem Ticker lese, waren da auch der Trainer von Boca und zwei Bankspieler von River Plate dabei, sodass immer noch genügend Feldspieler auf dem Platz standen, um das Spiel zu beenden. :madness

    Kannte die Kader nicht, deswegen haben mich erstmal die 5 Roten alarmiert. Das erklärt es natürlich. Dank dir

  • Old school Hooligan vs New Age Ultras

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Wirklich unschöne Szenen am Wochenende beim Spiel von Real Madrid in Valencia:

    Dabei möchte ich gar nicht so sehr auf die Rassismus-Diskussion rund um Vinicius Jr. eingehen. Damit könnte man ja einen eigenen Thread füllen, was da in der spanischen Liga und auch rund um den Verbandschef Tebas so abgeht.

    Aber "das Highlight" war ja dann sogar noch, dass Vinicius Jr. sich nicht nur von den Rängen beschimpfen lassen musste (gut hörbar "stirb, du Affe" finde ich schon krass - aber interessiert im Spaniens Verband wohl niemanden so wirklich), sondern dann am Ende auch noch per roter Karte nach Videobeweis vom Platz geflogen ist, weil er seinen Gegenspieler geohrfeigt haben soll.

    Jetzt kommt im Nachhinein raus, dass der VAR-Referee des Spiels nach der Saison seinen Job verliert, da er dem Schiedsrichter auf dem Platz offenbar bewusst Bilder vorenthalten hat.

    Denn tatsächlich ist Vinicius Jr. vorher von seinem Gegenspieler gewürgt worden und hat sich daraufhin per Befreiungsschlag gelöst.

    Der VAR hat dem Schiedsrichter allerdings nur den Schlag von Vinicius Jr. gezeigt, nicht aber den eigentlich auch gut sichtbaren Würgegriff des Gegenspielers.

    Schon insgesamt eine krasse Sache, die einem aber neben den offensichtlichen Missständen in spanischen Stadien auch klar zeigt, welche Macht der VAR hat und welche Konsequenzen es für den Schiedsrichter auf dem Platz haben kann.

    Dieser ist im Übrigen - im Gegensatz zum VAR des Spiels - von allen Anschuldigungen freigesprochen worden.