Anschlussproblem LCD-TV mit intregriertem DVB-C Tuner - DVD-HDD-Recorder

  • Ich hab mir vor einem Monat meine ersten LCD 40"er von Sony (KDL-40W-5500) gekauft. Da das Teil ein Eintagesangebot war und daher besonders günstig, konnte ich mir von dem Gesparten noch den Sony RDR AT 105 DVD-Festplattenrekorder leisten.

    Hinzuzufügen ist hierbei noch, dass der TV einen integrierten HD-fähigen DVB-C Dekoder inne hat und ich über digitales Kabel-TV meine Programme empfange.

    In der Anleitung des Rekorders finde ich nur hinweise, wie man das Teil an externe Dekoder anschließt. Ich habe keine Ahnung wie man den integrierten DVB-C Dekoder zum Aufnehmen nutzen kann? Ich kann lediglich die Analogen Kabelprogramme des Rekorders aufnehmen, und da spinnt dieser Programm Guide, da er nicht alles Programme die ich empfangen kann erkennt und somit auch kein Programm findet und damit auch das Programieren deutlich erschwert.

    Es wäre mir jedoch in erster Linie wichtig, die Digitalen Programme (DVB-C) aufzunehmen. Gibt es da überhaupt eine Möglichkeit oder ist der platzsparende Vorteil eines intergrierten Dekoders hier für mich ein Nachteil?

    Angeschlossen habe ich den Rekorder derzeit per HDMI an den TV.

    Bin und jede Hilfe hier dankbar!!!

    Mile High Salute

  • Ich habe ebenfalls einen Sony-Fernseher mit integriertem DVB-C-Tuner und einen Sony-DVD-Recorder. Es ist tatsächlich möglich, das digitale Signal aus dem Fernseher via Scart aufzunehmen, aber es ist im Alltag nicht besonders praktisch - aus den genannten Gründen: Man kann nur das aufnehmen, was im Fernseher gerade eingeschaltet ist.Ich habe noch einen externen Humax Receiver dran hängen.

    Homer:"Ich mag es,Pralinen und Bonbons zu mischen.In Europa nennt man das Pralons".

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich habe ebenfalls einen Sony-Fernseher mit integriertem DVB-C-Tuner und einen Sony-DVD-Recorder. Es ist tatsächlich möglich, das digitale Signal aus dem Fernseher via Scart aufzunehmen, aber es ist im Alltag nicht besonders praktisch - aus den genannten Gründen: Man kann nur das aufnehmen, was im Fernseher gerade eingeschaltet ist.Ich habe noch einen externen Humax Receiver dran hängen.


    Und wie funktionert das mit der Aufnahme des digitalen Signals? AV Kabel hab ich, wäre kein Problem, muss ich da den AV Kanal einstellen und gleichzeitig den Sender von dem ich aufnehmen möchte?

    Mile High Salute