San Francisco 49ers Offseason 2010

  • #13 und #16/#17 (Coin Toss).
    Gute Ausgangsposition im Draft, Lichtlicke 2009 (Vernon Davis, Crabtree, Goldson, Brooks), sehr gute Front7 in der Defense mit einem Top-NT.

    Fragezeichen der Offseason werden wohl wie schon imme QB sein, die OL sowie die Secondary.
    Wirds was bringen, dass Raye anscheinend bleibt?

    Ach was, die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

    Dazu kommt noch zu 99% ein Spiel in London gegen die Eagles, also wartet eine spannende Saison auf uns.

  • needs seh ich auch so

    an Smith und Raye wird man wohl festhalten, was zwar kein wohliges Gefühl in der Magengegend auslöst, aber auch keine Verzweiflung

    Hab mal die Scores aus erster und zweiter HZ addiert:

    1st: 155-173
    2nd: 175-108

    Das unterstreicht was man wohl auch schon in mehreren Saisonspielen beobachten konnte, dass die Mannschaft in der 2. HZ wie ausgewechselt / besser spielt - das sollte auch der coaching staff gemerkt haben und da sollte was machbar sein.

    Falls nix größeres am Schedule umgeworfen wird, geht es 2010 interconference gegen die AFC West, da muss eine deutlich bessere Bilanz rausspringen als diese Saison gegen die AFC South (1-3). Intraconference gegen die NFC South is 'ne Pralinenschachtel, da wag ich mal noch nix dazu zu sagen, in der Division wird es schwer das 5-1 zu wiederholen aber mindestens ein 4-2 muss drin sein.

    Ich schätze mit POs wird's wieder eng, aber ich gönn' es v.a. den diversen Leistungsträgern die nun schon jahrelang bei den Niners richtig gut spielen (naja und den anderen Spielern und uns Fans auch ^^).

    €: ok schedule is fix:

    Home: Arizona, St. Louis, Seattle, New Orleans, Tampa Bay, Denver, Oakland, Philadelphia
    Away: Arizona, St. Louis, Seattle, Atlanta, Carolina, Kansas City, San Diego, Green Bay

    mussten es ausgerechnet wieder Eagles & Packers sein? :paelzer: achja, Divisionszweiter :mrgreen: also gut dann wage ich doch schon mal eine Prognose, 4-2 in der division plus wins gegen Bucs, Broncos und Raiders daheim und Chiefs plus eine Überraschung auswärts -> wäre 9-7 :madness aber is eh noch zu früh für sowas ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von The_Hawk (4. Januar 2010 um 16:30)

  • Zu deinen Stats (1. -2. Hälfte)
    Bezeichnend ist, dass die 49ers das einzige Team sind, die die ganze Saison über in keinem einzigen Eröffnungsdrive einen TD erzielen konnten, alle anderen Teams haben das geschafft (sogar KC gestern).

    Ist wohl ein Zeichen das meinen Verdacht erhärtet, dass das Gameplanning unseres Coaching Staffs gelinde gesagt "verbesserbar" ist.
    Die 10-14 scripted Plays, die man für den ersten Drive festlegt, sind so schwach wie bei keinem anderen Team.
    Spricht eher nicht für Raye und co.

  • Die Offense MVPs waren für mich Vernon Davis und Frank Gore. Gore hatte erneut über 1500 Total Yards. Und Davis hatte endlich seinen Durchbruch als Receiver. Beide haben auch 13 Touchdowns gemacht, was eine ganze Menge ist.

    Die positive Überraschung in der Offense war für mich Michael Crabtree, der nach dem Holdout wirklich überraschend gut gespielt hat
    Die negative Überraschung war natürlich die OLine. Sowohl bei den zugelassenen Sacks (40), als auch bei den Laufstats liegen die 49ers im Mittelfeld der NFL. Aber meiner Meinung nach war schon die OLine Hauptverantwortlich für die teilweise schlechten Leistungen der Offense.

    Die Hauptpriorität des 49ers Front Office muss die Suche nach einem neuen Right Tackle sein. Und ein neuer Guard, der gegen Baas oder Rachal konkurriert, wäre mit Sicherheit auch nicht verkehrt.

    Die Defense war dagegen fast die gesamte Saison über richtig stark. Insgesamt hat die Defense nur 17,6 Punkte pro Spiel zugelassen und damit gehörte sie zu den Top Defenses der NFL. Die 49ers hatten eine ausgezeichnete Run Defense und sie erzielten auch 44 Sacks. Nur zwei Teams hatten mehr.

    Als Defense MVP hätte ich die gesamte Front 7 gewählt. Das war einfach eine starke Saison der DLine und der Linebacker.

    Aubrayo Franklin hat sich zu einem der besten Nose Tackles der NFL entwickelt. Leider wird er Free Agent. Man geht im Moment davon aus, dass die 49ers den Franchise Tag nutzen werden um Franklin zu halten.

    Eine große Überraschung waren für mich die OLB. Lawson, Haralson und Brooks erzielten zusammen 18 Sacks. Vor der Saison habe ich hier die größten Fragezeichen gesehen. Der absolute Top Pass Rusher fehlt zwar immer noch. Aber die drei haben zusammen einen sehr ordentlichen Job gemacht. Ich wäre noch nicht mal sehr überrascht, wenn man in der nächsten Draft erneut keinen weiteren Pass Rusher holen würde und man erneut auf die drei bauen würde.

    Im Defensive Backfield haben Shawtae Spencer und Dashon Goldson stark gespielt. Die große Frage ist, was mit Nate Clements passiert. Der hatte eine Saison zum Vergessen und er verdient richtig viel Geld. Ich denke, dass die 49ers in der Draft auch nach Defensive Backs Ausschau halten werden.

  • OLine und Return-Game müssen verbessert werden... bei der OLine könnte es auch am Coaching liegen und da wird sicher auch interessant zu sehen sein, was Al in Oakland anstellt... Cable als OL-Coach wäre schon was tolles...

  • Was ich ja richtig geil finden würde wenn Cribbs als Returner für einen guten Preis geholt und unter Vertrag genommen werden kann. Eine gute Feldposition und wenige Fehler sind doch einiges Wert im Football. Und man hat gesehen das ein Battle oder wer auch immer dahinten bei uns stand das nicht drauf hat.

  • April kommt nun doch nicht zu uns als neuer Special Team Coach:(
    er hat leider bei den Eagles unterschrieben hoffen wir mal, dass sich bald eine lösung findet und es nicht wie im letzten jahr beim oc läuft

  • Ein paar Neuigkeiten gibt es bei den 49ers auch. Frank Gore fährt zu seinem zweiten Pro Bowl, nachdem Steven Jackson wegen einer Verletzung abgesagt hat. Falls die Vikings in den Superbowl einziehen sollten, darf auch Justin Smith mitfahren.

    Kurt Schottenheimer wird der Nachfolger von Al Everest als Special Teams Coordinator. Schottenheimer hat 1987-1988 die Special Teams der Browns gecoacht und von 1989-1994 die Special Teams der Kansas City Chiefs. Danach hat er nur noch als Defensive Coordinator oder als Secondary Coach in der NFL gearbeitet. Zuletzt war er drei Jahre bei den Packers beschäftigt.

    OLine Coach George Foerster wurde von den Washington Redskins verpflichtet. Die 49ers haben ihm keine Steine in den Weg gelegt und die Freude bei den 49ers Fans ist groß, denn Foerster stand schon unter Kritik. Im Gespräch als Nachfolger soll Mike Solari sein. Solari hat 1992-1996 schon mal bei den 49ers gearbeitet. Danach war er 11 Jahre lang bei den Chiefs, darunter zwei Jahre lang der Offensive Coordinator. In den letzten beiden Jahren hat er bei den Seattle Seahawks gearbeitet.

  • Ein paar Neuigkeiten gibt es bei den 49ers auch. Frank Gore fährt zu seinem zweiten Pro Bowl, nachdem Steven Jackson wegen einer Verletzung abgesagt hat. Falls die Vikings in den Superbowl einziehen sollten, darf auch Justin Smith mitfahren.

    Kurt Schottenheimer wird der Nachfolger von Al Everest als Special Teams Coordinator. Schottenheimer hat 1987-1988 die Special Teams der Browns gecoacht und von 1989-1994 die Special Teams der Kansas City Chiefs. Danach hat er nur noch als Defensive Coordinator oder als Secondary Coach in der NFL gearbeitet. Zuletzt war er drei Jahre bei den Packers beschäftigt.

    OLine Coach George Foerster wurde von den Washington Redskins verpflichtet. Die 49ers haben ihm keine Steine in den Weg gelegt und die Freude bei den 49ers Fans ist groß, denn Foerster stand schon unter Kritik. Im Gespräch als Nachfolger soll Mike Solari sein. Solari hat 1992-1996 schon mal bei den 49ers gearbeitet. Danach war er 11 Jahre lang bei den Chiefs, darunter zwei Jahre lang der Offensive Coordinator. In den letzten beiden Jahren hat er bei den Seattle Seahawks gearbeitet.

    Vielen Dank für diese Infos.

    Frage: Warum bist du nur immer so up to date ? Liesst du die Artikel in der örtlichen Presse oder lebst du in USA ?

    Vielen Dank im Voraus für deine Info

  • Die Frage nach einem Nachfolger für Foerster hat sich auch schon erledigt, es wird Mike Solari(vorher O-line Coach der Seattle Seahawks).
    War anfangs etwas skeptisch,da Foerster nun doch recht überraschend für mich in Richtung Redskins geht, aber mit dem Nachfolger bin ich zufrieden.
    Hoffe er kann unsere O-Line neue Impulse geben, da sie in dieser Saison doch unsere größte schwäche war meiner Meinung nach, bin auch gespannt wie wir da upgraden per Draft oder vielleicht sogar Trade.

  • Und Mike Solari wurde als Nachfolger von Chris Foerster verpflichtet. Er hat unter Bobb McKittrick gearbeitet und er hat mit den 49ers bereits einen Superbowl gewonnen. In Kansas City hat er viele Jahre lang eine der besten OLines der Liga gecoacht. Mal schauen wie sehr er die OLine verbessern kann.

  • Und Mike Solari wurde als Nachfolger von Chris Foerster verpflichtet. Er hat unter Bobb McKittrick gearbeitet und er hat mit den 49ers bereits einen Superbowl gewonnen. In Kansas City hat er viele Jahre lang eine der besten OLines der Liga gecoacht. Mal schauen wie sehr er die OLine verbessern kann.


    schlechter geht kaum... allerdings befürchte ich schon auch ein bisschen, dass das spielermaterial eine große mitschuld trägt.

    rachal ist für mich nach wie vor kein startermaterial. was der in der ersten saisonhälfte geliefert hat, war derartig schlecht, da kann man nicht mehr von anfängerfehlern sprechen.

    snyder hat sich auch erledigt. der wurde derartig oft hin und hergeschoben in der oline, und inzwischen kann er anscheinend gar nix mehr.

    heitman ist ein guter techniker, aber er scheint der schwächste (kraftmäßig) center der liga zu sein. so oft wie der zurückgedrängt wird...

    baas ist vielleicht der unkonstanteste spieler auf dem 9ers roster... mal haut er seine gegner reihenweise aus den latschen und dann ist er wieder nur ein dummy. hoffentlich kann das solari ändern, so wie singletary/raye davis umgekrempelt haben.

    und schließlich staley... nach wie vor absolut overrated in meinen augen. bei dem könnt's allerdings wirklich auch am coaching liegen. er is ein brauchbarer tackle, aber von dem, was ein walter jones für die seahawks war, weit, weit entfernt.

    nichtsdestotroz, die mit abstand beste meldung dieser offseason bisher.

  • So große Probleme sehe ich in der OLine auch wieder nicht. ;)
    Die 49ers waren im letzten Jahr mit 40 zugelassenen Sacks und in Sachen Laufspiel irgendwo im Mittelfeld der Liga. Und dabei hatte man wirklich viel Verletzungspech mit Staley, Pashos. Es war nicht gut genug, aber jetzt auch nicht katastrophal schlecht.

    Das die 49ers dringend einen RT brauchen ist sein zwei Jahren klar. Adam Snyder ist ein Backup und nicht mehr.
    Chilo Rachal hat am Anfang der Saison wirklich katastrophal gespielt, aber er hat sich dann auch sehr gut gefangen und in der zweiten Saisonhälfte hat er teilweise richtig stark gespielt. Ich denke immer noch, dass die 49ers an ihm noch sehr viel Freude haben werden.

    Staley ist in meinen Augen underrated. ;) Wenn er fit war, dann spielte er gut . Heitmann ist ein guter Spieler und der absolute Leader dieser Truppe. Der kraftmäßig schwächste center der liga? Das kann ich mir ehrlich nicht vorstellen. Er bringt seit Jahren konstant gute Leistungen.

    David Baas spielt dagegen wirklich unkonstant. Mal richtig gut und dann wieder schwach. Ich hätte nichts dagegen, wenn die 49ers auf der Guard Position noch einen Spieler holen würden, der gegen Rachal und Baas konkurriert. Allerdings ist das größte Problem die RT Position. Wenn die 49ers dort endlich einen guten RT finden würden, dann würde die OLine insgesamt auch viel besser aussehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Plummer50 (22. Januar 2010 um 14:57)

  • Das ging ja fix und ich bin sehr zufrieden mit dieser Verpflichtung :smile2:! Solari hat als O-Line Coach schon eine gewisse Erfolgsbilanz. Für Singletary könnte es der zweite, dicke Fisch nach Tom Rathman sein, den er in Hinblick auf die "Position-Coaches" als HC geangelt hat. Er kann seine Freude ja auch kaum zurückhalten ;) und ich schlage mal in die gleiche Kerbe, da uns gerade bei der O-Line die Kombination aus Erfahrung und Erfolgsbilanz in Person von Solari gut tun dürfte. So unumstritten war Chris Foerster bei uns ja auch nicht, da kam das Interesse der Redskins, wenn man den Nachfolger betrachtet, nicht ungelegen. Trotzdem müssen wir jetzt das RT-Problem angehen, mit zwei Erstrunder haben wir auch durchaus wahrscheinlich die Gelegenheit dazu. Einen Guard wie Mankins oder Jahri Evans hätte ich auch noch gerne :mrgreen:, aber dann wäre wohl einer unserer Erstrunden-Picks unter den momentan geltenden Umständen weg.

    WEAR RED, GET LOUD! GO 49ers!

  • Patrick Willis hat das Pro Bowl Spiel wegen einer leichten Knieverletzung abgesagt. Somit werden nur vier 49ers zum Einsatz kommen: Frank Gore, Vernon Davis, Justin Smith und Andy Lee.

  • Solari hat als O-Line Coach schon eine gewisse Erfolgsbilanz. Für Singletary könnte es der zweite, dicke Fisch nach Tom Rathman sein, den er in Hinblick auf die "Position-Coaches" als HC geangelt hat.


    das stimmt. allerdings fehlt halt auf oc jemand, dem man auch zutraun kann eine top offense zu formen.

    singletarys problem ist -- und das hat maiocco ganz toll erkannt --, dass er selber kein coach mit playcalling qualitäten usw. ist. in der defense hat er einen echten dc, und da kennt er sich klarerweise noch um längen besser aus. aber in der offense hat er einen alten mann ohne ideen, der dann natürlich viel offener für singletarys vorstellungen ist. und mal ehrlich: sonderlich erfolgreich waren die niners mit singletarys 'offensivideen' nicht.

  • Jerry Rice und Rickey Jackson sind in die Hall of Fame aufgenommen wurden. Rice ist neben Joe Montana, Steve Young, Ronnie Lott der vierte 49er aus dem Kernteam der erfolgreichen 80er und 90er 49ers Mannschaften.
    Nicht geschafft haben es leider Roger Craig und Charles Haley.

  • 49ers verwenden non-exclusive Franchise Tag bei Aubrayo Franklin.
    Das bedeutet Franklin darf mit anderen Teams verhandeln, die 49ers habenjedoch die Möglichkeit das offer zu matchen.
    Tun sie das nicht, würden sie zwei Firstrounder als Compensation bekommen.

    Laut Matt Maiocco gibt es das Gerücht aus Ligakreisen, dass die 49ers beereit seien, Franklin für einen Firstrounder zu traden, mal sehen ob da interessenten sind und was dran ist.
    McCloughan meinte in einem Statement dass man weiterhin mit Franklin und seinem Agenten in Kontakt ist und an einem neuen Vertrag arbeitet.

    Weiters war FA OLB Travis LaBoy bei den 49ers zu Besuch.

    Einmal editiert, zuletzt von ExMem023 (24. Februar 2010 um 00:29)

  • 49ers verwenden non-exclusive Franchise Tag bei Aubrayo Franklin.
    Das bedeutet Franklin darf mit anderen Teams verhandeln, die 49ers habenjedoch die Möglichkeit das offer zu matchen.
    Tun sie das nicht, würden sie zwei Firstrounder als Compensation bekommen.

    Laut Matt Maiocco gibt es das Gerücht aus Ligakreisen, dass die 49ers beereit seien, Franklin für einen Firstrounder zu traden, mal sehen ob da interessenten sind und was dran ist.
    McCloughan meinte in einem Statement dass man weiterhin mit Franklin und seinem Agenten in Kontakt ist und an einem neuen Vertrag arbeitet.

    Weiters war FA OLB Travis LaBoy bei den 49ers zu Besuch.

    Das ist ja interessant, man hört bzw. liest ja immer wieder einmal, dass die "Erstrunden-Draft-Klasse" heuer die stärkste seit 1983 sein soll. Ein Erstrunder ist natürlich ein stolzer Preis, andererseits wachsen vernünftige "NT" nicht auf Bäumen.

    LaBoy wäre für die Tiefe nicht schlecht, für 3-6 Sacks war er bislang ja auch immer gut.

    WEAR RED, GET LOUD! GO 49ers!

  • Die 49ers haben Restricted Free Agents David Baas und Ahmad Brooks eine Tender verpasst. Beide werden mit einem 2. Runden Pick geschützt.
    Der dritte Restricted Free Agent Marcus Hudson hat kein Angebot bekommen. Er ist damit ein Unrestricted Free Agent.

    Die Liste der 49ers Free Agents in diesem Jahr:

    OT Tony Pashos
    CB Dre' Bly
    WR Arnaz Battle
    CB Walt Harris
    CB Marcus Hudson
    S Mark Roman
    OT Barry Sims
    LB Matt Wilhelm

    Franchise Tag: NT Aubrayo Franklin
    2. Runden Tender: G David Baas, OLB Ahmad Brooks

    Die 49ers versuchen OT Tony Pashos zu halten und einen langfristigen Vertrag mit ihm auszuarbeiten. Bei den anderen Free Agents gibt es im Moment keine Neuigkeiten. Möglicherweise lassen die 49ers sie alle ziehen.

  • Angeblich sind wir an Baltimores LT Jared Gaither dran :bounce:.

    Rumor: Niners' top candidate in acquiring Jared Gaither

    Zitat

    However, new rumors have emerged regarding Ravens left tackle Jared Gaither, who was tagged with a first-round tender.

    According to espn.com and NFL Network, the 49ers, Seahawks, and Cowboys have contacted the Ravens on a possible trade.

    The 49ers have emerged as the leading candidate, offering their 17th overall pick. However, the Ravens certainly know the 49ers have the 13th overall selection, and may force the 49ers to give Gaither a large contract, along with giving up their top selection.

    http://bleacherreport.com/articles/35772…ading-candidate

    WEAR RED, GET LOUD! GO 49ers!

  • Wäre mein Traumszenario.
    Denn an #17, selbst an #13, würde man keinen adäquaten Tackle in der Draft bekommen.
    Somit hätte man ein tolles Upgrade der Line, könnte Joe Staley auf RT shiften und etwas entspannter in die Draft gehen.

  • Zitat

    selbst an #13

    na ja, das würde ich dann doch bestreiten wollen, da wohl kaum mehr als drei DT in den 12 picks zuvor genommen werden dürften.

  • Mayock geht von bis zu 4 in den Top 10 aus.

    Und ich würde gerade mal Davis und Okung in der Klasse sehen, vielleicht noch Williams.

  • Mich überrascht die Verpflichtung schon etwas. Shaun Hill hat immer seinen Job gemacht und es gibt schlechtere Backup QBs in der Liga im Vergleich zu ihm. Seine Bilanz als Starter spricht auch für ihn. Das Problem ist wohl, dass man das mit ihm das Offense Spielsystem immer stark verändern muss. David Carr passt wahrscheinlich in das Spielsystem von Jimmy Raye besser rein. Und wenn Alex Smith schlecht spielen sollte, wird Singletary kein Problem damit haben Carr eine Chance zu geben. Mit Hill hatte er diese Option nicht wirklich.

    Gleichzeitig bedeutet das wohl auch, dass man in diesem Jahr auf Alex Smith setzt und man keinen QB in der Draft holen wird. Dahinter baut man Nate Davis weiter langsam auf. Ob das alles gutgeht werden wir sehen.

    Es wäre jetzt eigentlich fair Shaun Hill bald zu entlassen, damit er noch einen Backup Job findet. Wenn man ihn erst Ende August entlassen würde, wären seine Chancen eher schlecht.

  • Mich überrascht die Verpflichtung schon etwas.

    Ich verstehe sie überhaupt nicht. Du schickst einen Backup QB in die Wüste, der immer seinen Job gemacht hat, das Umfeld und die Mitspieler kennt und holst einen, für den das neu ist und der an verschiedenen Stellen schon bewiesen hat, das er kein Starter ist.

    Aktuell finde ich das ziemlich dämlich.