Energie: Strom.-Gasanbieter

  • Der Tarifdschungel

    bei uns stellt sich zu aktuellem anlass die wahl eines strom.-gasanbieters.
    über die preise habe ich mich unter http://www.verivox.de informiert.
    klar,von bundesland zu bundesland gibt es preisliche unterschiede,daher benötige ich eigentlich vielmehr infos über die "qualität" der jeweiligen lieferanten.
    -wo gibt es probleme bei der abrechnung?
    -kundenservice?
    kurzum, alle negativen/positiven erfahrungen bitte posten.
    meine momentanen favoriten : bild-energie beim gas, eprimo beim strom. beide anbieter wollen keine vorauskasse,sind auf den ersten blick relativ günstig,haben eine preisgarantie sowie eine 6-wöchige kündigungsfrist.
    da dieses thema eigentlich alle betrifft, dürften/könnten schon ein paar (hilfreiche) posts herausspringen...:bier:

    -Joe Banner: “Since Mike Lombardi and I are Moe and Larry, we set out to find Curly."
    (J.Banner at the press conference regarding the endless coach search)

    -Funny, so many Browns fans still clamor for the "safe pick" ignoring that all we've done for 15 years is the "safe pick".

    "And when that turnaround happens, wherever I am, I will smile – more than a little bittersweetly – and say, to myself, “Go Browns!”
    Sashi Brown. A Cleveland Brown,bleeding brown an orange.

    Einmal editiert, zuletzt von drew11 (5. Januar 2010 um 16:23)

  • also hier mal meine Erfahrungen:
    1. Strom

    • bin vor einigen Jahren zu Flexstrom gewechselt. Wechsel verlief völlig problemlos. Schwierig wird es beim Kundendienst, deren Hotline ist nicht besonders gut. Noch schlechter wird es, wenn du längerfristig Kunde bist. Beispiel: ich habe kurz vor Auslaufen meines Vertrags mal wieder den Rechner auf deiner schon angegebenen Seite bemüht und musste erstaunt feststellen, dass das mir vorliegende Angebot zu meinem Strompaket von Flexstrom zu dem im Rechner ermittelten Angebot (allerdings für Neukunden) der gleichen Firma um weit über 400 Euro abwich. Bei meiner Nachfrage wurde mir lapidar erklärt, ich hätte ja auch vom Neukundenbonus profitiert, den damals andere mitfinanzierten. Das ist ja ok sofern es sich in einem Rahmen von vielleicht 150 Euro bvewegt (der auch in der Höhe ausgewiesen war). Also bin ich dann zu stromistbillig gewechselt. Sehr gute Hotline, bin allerdings dort erst in ersten Jahr.


    2. Gas

    • hier habe ich sehr viel Schlechtes über e-wie-einfach gehört. Das Internet ist zudem voll mit unzufriedenen Kunden. Bin selbver jetzt zu TelDaFax gegangen, ist aber erst einen Monat her und ich habe noch keine Erfahrungsberichte.

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

  • Zu Strom:
    Ich achte immer das der Anbieter 12 Monate Preisgarantie gibt, das ist mir wichtig. Vorrauszahlung kommt für mich auch nicht in Frage. Erst war ich zu Yello Strom gewechselt, seit Dezember bin ich bei Vattenfall. Der Wechsel ging immer problemlos. Kann über beide Anbieter nix negatives sagen, die Hotline hatte ich aber auch noch nie gebraucht.

    Gas betrifft mich nicht. Ich habe Heizöl.

    andthentherewasfootball.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Pat Barnes (5. Januar 2010 um 18:59)

  • Zu Strom:
    Wichtig sind mir 12 Monate Preisgarantie und keine Vorauszahlung. Ich bin zum Jahreswechsel problemlos zu Vattenfall gewechselt. Der Abschlag war aus meiner Sicht zu hoch, die Änderung über die Hotline kein Problem. Diese ist freundlich, kompetent und flexibel.

  • Interresanter Thread. Spiele auch schon seit ewigkeiten mit dem Gedanken zu wechseln. Zahle momentan 140€ Abschlag im Monat für Gas und Strom für einen 2 Personen Haushalt. Das kommt mir viel zu viel vor. Da sollte eigentlich Platz zum sparen sein.

    Hat jemand Erfahrung mit energiehoch3 ? Die scheinen nen ganz guten preis zu haben für mein Gebiet laut verifox und ausserdem ne Kündigungsfrist von einem Monat.

    Wie hoch ist Euer Gasverbrauch in Etwa? Wir hatten um die 5.000 kw/h was mich allerdings verwundert ist das man bei den Tarifrechnern als Beispiel schon als Single 9.000kw/h angegeben bekommt. Wie kann das sein?

  • Interresanter Thread. Spiele auch schon seit ewigkeiten mit dem Gedanken zu wechseln. Zahle momentan 140€ Abschlag im Monat für Gas und Strom für einen 2 Personen Haushalt. Das kommt mir viel zu viel vor. Da sollte eigentlich Platz zum sparen sein.

    Hat jemand Erfahrung mit energiehoch3 ? Die scheinen nen ganz guten preis zu haben für mein Gebiet laut verifox und ausserdem ne Kündigungsfrist von einem Monat.

    Wie hoch ist Euer Gasverbrauch in Etwa? Wir hatten um die 5.000 kw/h was mich allerdings verwundert ist das man bei den Tarifrechnern als Beispiel schon als Single 9.000kw/h angegeben bekommt. Wie kann das sein?


    Ihr heizt halt zu wenig :hinterha:

  • Strom:

    E wie Einfach, nur zu empfehlen.
    Anbieterwechsel ging online und hat mich keine 5 Minuten gekostet.
    Einfach nur alten Stromanbieter, Kunden- und Zähler-Nr. angeben, fertig.

    Auch das anmelden einer Zweitwohnung, Kündigung des alten Zählers etc. ging reibungslos. Ein Neuauftrag wurde sogar rückdatiert damit ich den günstigeren Preis bekomme.

  • Beim Strom bin ich mittlerweile beim dritten "nicht-Standardversorger". Nach flexstrom (Kündigung lief bescheiden, musste 2 Monate wieder zur EnBw) und TelDaFax (da gab's eigentlich nix zu meckern) bin ich jetzt bei https://www.energiegut.de

    Die Website ist manchmal bissl lahm, aber der Rest flutscht alles bisher ;)

    Wichtig waren diesmal:
    -1 Jahr Preisgarantie
    -1 Monat Kündigungsfrist

    Was überraschend und wirklich positiv zu bewerten war: Einen kurzfristigen Umzug haben die innerhalb von gerade mal 4 Wochen problemlos erfolgreich abgewickelt :)

    Zahlen tun wir jetzt wieder monatlich 'nen Abschlag (z.Zt. 35 Euro), bei flexstrom und Teldafax sind wir jeweils in Vorleistung getreten.

    Viel zu sparen gibt's bei uns (nach Kündigung EnBw :hinterha:) allerdings inzwischen nicht mehr: 3-Personen-Haushalt mit 1400Kwh im Jahr - das ist fast nicht zu toppen :D (schon gar nicht, wenn man sich kurz hintereinander Trockner und Plasma-TV anschafft :tongue2:)

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

    2 Mal editiert, zuletzt von Johnny No89 (6. Januar 2010 um 00:31)

  • Interresanter Thread. Spiele auch schon seit ewigkeiten mit dem Gedanken zu wechseln. Zahle momentan 140€ Abschlag im Monat für Gas und Strom für einen 2 Personen Haushalt. Das kommt mir viel zu viel vor. Da sollte eigentlich Platz zum sparen sein.

    Hat jemand Erfahrung mit energiehoch3 ? Die scheinen nen ganz guten preis zu haben für mein Gebiet laut verifox und ausserdem ne Kündigungsfrist von einem Monat.

    Wie hoch ist Euer Gasverbrauch in Etwa? Wir hatten um die 5.000 kw/h was mich allerdings verwundert ist das man bei den Tarifrechnern als Beispiel schon als Single 9.000kw/h angegeben bekommt. Wie kann das sein?


    1 monat kündigungsfrist sowie preisgarantie ist,wie gesagt,auch mir sehr wichtig. auch vorauskasse ist nicht mein ding. ist bei dir im gebiet eigentlich auch der bild-energie tarif zu beziehen? imo werben die ja ganzseitig für faire preise in ihrem "blatt". ich find´s zwar bisserl komisch, gas von/über "bild" zu beziehen,aber was solls? heißt ja immer "bild kämpft für sie". das darf ruhig auch mal für meinen geldbeutel gelten...:mrgreen:

    -Joe Banner: “Since Mike Lombardi and I are Moe and Larry, we set out to find Curly."
    (J.Banner at the press conference regarding the endless coach search)

    -Funny, so many Browns fans still clamor for the "safe pick" ignoring that all we've done for 15 years is the "safe pick".

    "And when that turnaround happens, wherever I am, I will smile – more than a little bittersweetly – and say, to myself, “Go Browns!”
    Sashi Brown. A Cleveland Brown,bleeding brown an orange.

  • Zum Strom

    vor genau 1 woche war eprimo lt.vervox der 4.günstigste anbieter. voraussetzung:keine VK,12 mon.preisgarantie, 4 wochen kün.-fr.
    aktuelles ergebnis von heute morgen:vattenfall auf platz 4 , emprimo auf rang neun. dazu ist vattenfall noch 43 euro günstiger als eprimo letzte woche.
    ich bin jetzt wirklich alles andere als ein "pfennigfuchser" und die "geiz ist geil"mentalität geht mir ebenfalls völlig ab, aber das ist mir jetzt schon etwas suspekt. ich kann jedem wirklich nur raten, da genauer hinzuschauen.

    nun ja, in meinem fall ist mir vattenfall nun sogar etwas symphatischer als eprimo.

    -Joe Banner: “Since Mike Lombardi and I are Moe and Larry, we set out to find Curly."
    (J.Banner at the press conference regarding the endless coach search)

    -Funny, so many Browns fans still clamor for the "safe pick" ignoring that all we've done for 15 years is the "safe pick".

    "And when that turnaround happens, wherever I am, I will smile – more than a little bittersweetly – and say, to myself, “Go Browns!”
    Sashi Brown. A Cleveland Brown,bleeding brown an orange.

  • Wir scheinen da noch eher traditionalistisch veranlagt... Storm läuft über RWE, Gas über die Stadtwerke Essen.

    du bist ein "kind des ruhrpotts",keine frage.da gehört sich das einfach so.:mrgreen:
    bist du eigentlich auch ein eigefleischter RWE-fan ? das würde die sache abrunden! (und nein,das ist nicht provokant gemeint..:bier:)
    ne,spaß bei seite, wenn´s um tradition geht, müßte ich zur EnBw.von denen hab´ich die schnauze aber gestrichen voll...:nono:

    -Joe Banner: “Since Mike Lombardi and I are Moe and Larry, we set out to find Curly."
    (J.Banner at the press conference regarding the endless coach search)

    -Funny, so many Browns fans still clamor for the "safe pick" ignoring that all we've done for 15 years is the "safe pick".

    "And when that turnaround happens, wherever I am, I will smile – more than a little bittersweetly – and say, to myself, “Go Browns!”
    Sashi Brown. A Cleveland Brown,bleeding brown an orange.

  • du bist ein "kind des ruhrpotts",keine frage.da gehört sich das einfach so.:mrgreen:
    bist du eigentlich auch ein eigefleischter RWE-fan ? das würde die sache abrunden! (und nein,das ist nicht provokant gemeint..:bier:)

    Ne, ich bin zwar fußballinteressiert, aber wirklich Fan bin ich eigentlich von keiner Mannschaft, ganz besonderns nicht vom RWE... :xywave: Lediglich Bayer Leverkusen hat Sympathien die aus meiner Kindheit stammen, weil mein Onkeln in Leverkusen wohnt und mich als Kind immer mit in die BayArena (bzw. damals noch Ulrich-Haberland mitgenommen hat), das passt so gar nicht zum "Ruhrpottkind"... aber genug Offtopic. :mrgreen:

    Ich kann über RWE (den Stromanbieter) und die Stadtwerke Essen auch nichts Negatives sagen. Die Preise waren damals als ich von zuhause ausgezogen bin im Vergleich auch in Ordnung und der Service ist bei beiden wirklich anständig.

  • 1 monat kündigungsfrist sowie preisgarantie ist,wie gesagt,auch mir sehr wichtig. auch vorauskasse ist nicht mein ding. ist bei dir im gebiet eigentlich auch der bild-energie tarif zu beziehen? imo werben die ja ganzseitig für faire preise in ihrem "blatt". ich find´s zwar bisserl komisch, gas von/über "bild" zu beziehen,aber was solls? heißt ja immer "bild kämpft für sie". das darf ruhig auch mal für meinen geldbeutel gelten...:mrgreen:

    Beim Gas befinde ich mich gerade in der Wechselphase zu dem von dir angegebenen Bildtarif. Kündigung beim alten Anbieter rhenag aufgrund Preiserhöhung zum 31.12. Neubeginn Bildtarif ging aber aufgrund der Kurzfristigkeit erst zum 01. Februar 2010, d.h. ein Monat Grundversorgung durch rhenag. Irgendwie scheinen da Probleme vorprogrammiert, aber schaun mer mal.

    Wie hoch ist Euer Gasverbrauch in Etwa? Wir hatten um die 5.000 kw/h was mich allerdings verwundert ist das man bei den Tarifrechnern als Beispiel schon als Single 9.000kw/h angegeben bekommt. Wie kann das sein?

    Nun das mit dem Verbrauch scheint wirklich schwierig zu sein. Habe das Haus erst im Juli bezogen und hatte insofern keine Erfahrungswerte, noch dazu wegen Fußbodenheizung (die ich bis dato auch nicht hatte) und freistehend. Habe mich deshalb auch auf verivox Empfehlung verlassen und 20.000 kw/h angesetzt. Nun stehe ich da mtl. vor dem Zähler und denke immer, dass irgendwie das Komma verrutscht ist, aber bisher habe ich nur knapp 1.000 kw/h verbraucht. Und ja ich heize und zumindest der Dezember war ja recht kühl (selbst hier im Rheinland).


    Beim Strom habe ich ein Teldafax Paket mit Vorauskasse und das lief wirklich übel. Hatte auch die vielen Kommentare gelesen, dass der Service nicht so toll sein soll, aber mal ehrlich wie oft nimmt man denn den Service eines Stromanbieters in Anspruch, dachte ich? Aber einmal reicht ja um sich aufzuregen. Zunächst erfolgte Abbuchung des Abschlags 3 Monate vor dem tatsählichen Vertragsbeginn. Dann wurden mir plötzlich 127,- € am 27.10. und dann am 01.11. abgebucht, weil angeblich mein tatsächlicher Verbrauch weit über meinem gewähltem Paket läge. Wie sich herausstellte teilen sich die Stromanbieter offensichtlich die Vorjahresverbrauche mit. Nur wie oben erwähnt, wohne ich erst seit Juli dort, so dass der Vorjahresverbrauch sich auf meinen Vormieter bezog und deshalb bei ca. 14.000 kwh liegen soll.
    Nach einigen teilweise seitens teldafax recht unfreundlichen Telefonaten teilte man mir mit, dass ich schriftlich nachweisen könne, dass ich im Vorjahr weiniger verbraucht hätte (was ansich schon unlogisch ist, da die Wohnsituation eine andere war). Ich betonte, dass ich auch hier absolut der Empfehlung von verivox gefolgt bin, aber das spielte keine Rolle. Als ich 3 Wochen später nachgefragte, wann die Raten jetzt endlich aufgrund meines Nachweises erstattet werden, teilte man mir mit man hätte mein Fax nicht erhalten. Nach 5 Wochen habe ich dann die Raten zurückgebucht und seither ziehen sie mtl. 7,-€ Abschlag ein.

    Was mich dabei am meisten ärgert ist die Tatsache, dass Niemand darauf hinweist, dass der Vorjahresverbrauch nachzuweisen ist. Und bei den 7,-€ handele es sich um eine Grundgebühr (Zählermiete) :paelzer: die ohnehin immer zu zahlen wäre. :madness Nun was solls jetzt läuft das Ganze, aber ich denke ich werd es riskieren nächstes Jahr wieder zu wechseln.


    Bei meinem vorherigen Anbieter Stadtwerke Troisdorf sowie meinem Interimsgrundversorger Rheinenergie lief übrigens alles tadellos.

    Einmal editiert, zuletzt von fin4ever (6. Januar 2010 um 12:26)

  • ich packe es mal hier rein, wollte keinen eigenen Thread aufmachen. gibt es jemanden, der aktuell bei Eprimo Kunde ist? es gibt eine Aktion für Smarthome Komponenten, an denen ich interessiert wäre. gern per PM

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

  • ich packe es mal hier rein, wollte keinen eigenen Thread aufmachen. gibt es jemanden, der aktuell bei Eprimo Kunde ist? es gibt eine Aktion für Smarthome Komponenten, an denen ich interessiert wäre. gern per PM

    echt niemand?

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians