Drucken von Vista-PC über XP-PC

  • Heyho
    Kleines Netzwerk-Druckproblem...ich sitze an einem Vista-PC, meine bessere Hälfte an einem XP-PC. An dem ist ein neuer Drucker angeschlossen, und Druckaufträge von meinem Rechner an den Drucker dauern ewig, eeeeewig.
    Man findet 1001 gute Ratschläge, aber inzwischen sind die ersten drei Google-Seiten mit guten Hinweisen abgearbeitet, und es hat sich leider kein Erfolg eingestellt.
    Hat einer ne Patentlösung ? Das ist echt nervig ... :3ddevil:

    Danke ! :xywave:

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Hi,

    ich habe zwar keine Idee, aber ich glaube es würde hier vielleicht jemanden helfen, wenn Du sagst, welcher Drucker und eventuell über welche Treiber Du druckst. Und wie lang ist ewig lang? Das ist so ein dehnbarer Begriff. Tritt das Problem bei komplexen Dokumenten (Office, Bilder, etc.) oder auch bei Textdateien auf? Und wie sind die Rechner miteinander verbunden? Es könnte eventuell ein Netzwerkproblem sein, ist eine lokale Firewall auf beide Rechnern installiert bzw. aktiviert?

  • Heyho :)

    "Ewig lang" : Wenn ich in Office auf Drucken gehe, dauert es 1-2 Minuten, bis der Bildschirm zum Drucken überhaupt erscheint, und die Drucker-Infos da sind. Wenn ich übers Startmenü auf die einstellungen vom Drucker gehe, sinds auch mindestens eine Minute.
    Drucke ich dann irgendwann mal, braucht es bei ganz simplen Text-Dokumenten bis zum HP-Photosmart B109 auch circa eine Minute, und bei grösseren Dateien (Fotos etc.) auch gerne länger.
    Lokale Firewalls sind an, hatte ich aber auch schonmal "aus" und es wurde nicht besser. Verbunden über Standard-Speedport-Router, Drucker via USB am XP-Rechner.

    Formely known as "MaG". That´s all.