• Hier übrigens noch Reviews zu den Terraforming-Mars Erweiterungen ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ne, wir spielen schon mit richtigen Konzernen gespielt bzw. auch schon eine Kombination, wo ein Neueinsteiger Standard gespielt hat und die erfahrenen Spieler einen richtigen Konzern. Also von daher spricht sehr viel dafür beim nächsten Mal zu draften :D.

    Dann ist der Fall ja ganz klar: Mal schauen wie Terry Mystica so ist. Vermutlich wird es gut sein und dann wird irgendwann ein Upgrade gemacht. Und ob Fantasy oder Weltraum ist mir relativ egal. Ich mag beides :D. Und gute Spiele kann man bekanntlich nicht genug haben.


    Was ich oben in der Auflistung noch vergessene habe und in Prinzip der Renner im Urlaub war, was so die Gelegenheitsspieler angeht war Dog bzw. Black Dog. Mensch ärger dich nicht mit Karten und dadurch etwas mehr Kontrolle über den Spielverlauf, aber trotzdem noch genug Glücksfaktor, damit nicht immer die gleichen gewinnen. Allerdings eigentlich nur mit 4 oder 6 Spielern zu empfehlen, wenn man in Teams agiert. Dem Solospiel geht im Verhältnis deutlich der Reiz verloren.

    Und hat jemand schon "The Mind" gespielt? Und ist das eine reizvolle Ergänzung, wenn man Hanabi und The Game schon hat?

    Bruder Zebedäus

  • Zitat von BruderFrings

    Also von daher spricht sehr viel dafür beim nächsten Mal zu draften :D.

    Sehr schön. Bitte dann mal berichten wie es lief ;)

    Zitat von BruderFrings

    Dann ist der Fall ja ganz klar: Mal schauen wie Terry Mystica so ist. Vermutlich wird es gut sein und dann wird irgendwann ein Upgrade gemacht. Und ob Fantasy oder Weltraum ist mir relativ egal. Ich mag beides :D. Und gute Spiele kann man bekanntlich nicht genug haben.

    So isses :thumbsup:

    Und hat jemand schon "The Mind" gespielt? Und ist das eine reizvolle Ergänzung, wenn man Hanabi und The Game schon hat?

    Nee, bisher nicht. Ich mag aber auch Hanabi nicht und finde The Game so „ok“.

    Die Renner für zwischendurch waren bei uns diesen Sommer Noch Mal!, Würfelkönig und Würfelland :)

  • Ich treffe mich recht Regelmäßig mit ein paar Freunden und wir spielen dann meist ne Runde Axis & Allies.
    Wer es nicht kennt,......ist so ne art Risiko, nur viel Komplexer. Wir spielen das schon seit Jahren.
    Das gibt es in verschiedenen Ausführungen. In der kleinsten Version gehen schon ein paar Stunden drauf und für die Größte Version (World) muss man sich ne Woche (keine Übertreibung!) Urlaub nehmen wenn man es an einem Stück bis zu Ende spielen will.
    Seit einiger Zeit gibt es davon sogar eine Deutsche Ausführung. Früher musste man das in den USA bestellen, aber mittlerweile gib es auch Deutsche Regelbücher.

    Wer also gerne Spiele a la Risiko mag und dem Risiko aber zu simpel ist, sollte sich das Spiel mal anschauen.

    Meddl Loide :rockon::supz::musi::rock::D

  • Ach ja..............wer es sich anschauen möchte hier mal ein Video dazu.
    Wer die Karte Groß findet..........na ja, das ist die normale Version. Die Map von World ist ca. 3 mal so groß, da braucht es schon nen großen Tisch. :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Meddl Loide :rockon::supz::musi::rock::D

  • Ich hab gelernt, für solche Spiele bin ich nicht der Typ, da fehlt eindeutig die Geduld und vor allem der entsprechende Freundes- bzw. Familienkreis um sowas zu spielen. Ich hatte mir vor einigen Jahren mal von Asmodee den Ringkrieg 2nd Edition gekauft, wunderbares Spielmaterial, alles aufwendig gemacht, wir (Tabletop erfahrene Freunde darunter) sind am Ende gnadenlos an der Anleitung gescheitert (auch Videos im Netz waren nicht schlüßig) und quasi nie über den Aufbau des Spielfelds hinausgekommen. Nun liegt das Spiel seitdem quasi unbespielt im Schrank.

  • Ich hab davon zwar nur die erste Edition, würde euch aber ermuntern, nicht aufzugeben - das Spiel ist die Einarbeitung wert :)

    Das glaube ich dir sehr gern, ich weiß auch nicht wie die Anleitung bei Edition 1 war, aber bei der 2nd Edition ergibt sich nicht einmal ansatzweise aus der Anleitung wie das Spiel gespielt wird, da ist soviel "Fachchinesisch" dabei und keine Struktur ... ;(;(;(

  • Mal den Thread aus der Versenkung holen.

    Für den Urlaub bin ich noch auf der Suche nach einem guten Strategiespiel für zwei Spieler. Darf gerne etwas komplexer á la Terraforming Mars sein und auch entsprechend eine Spielzeit von 3-4 Stunden besitzen. Man muss ja für Alternativen sorgen :D.

    Bruder Zebedäus

  • Terraforming Mars

    Aktuell insgesamt gesehen mein absolutes Lieblingsspiel (und funktioniert auch bestens zu zweit) :love:
    Ist auch gleichzeitig das Spiel, in das ich inkl. Erweiterungen und „Gimmicks“ (Acryl Overlays von boardgameboost :thumbup: ) bisher das meiste Geld investiert habe (sowas wie Magic mal ausgenommen ;) ).
    Ich freue mich schon auf Terraforming Mars Legacy in 1-2 Jahren ;)

    Zu deiner Frage: wenn du auf sowas stehst und die Zeit und das Geld investieren möchtest, ist - auch wenn es kein „Strategiespiel“ im eigentlichen Sinne ist - Gloomhaven perfekt zu zweit spielbar!

    Meine „Standard-Empfehlungen“ für schwere reine Zweispieler-Spiele sind ansonsten immer Star Wars Rebellion und War of the Ring.

    Weitere Mehrspieler-Spiele, die mMn gut zu zweit funktionieren, sind (vor allem im Vergleich zu Terra Mystica) Gaia Project und (wobei das nicht jeder so sieht) Blood Rage.

    edit: gerade fällt mir auf, dass ich vieles davon irgendwann schon mal geschrieben hatte :jeck:

  • Bin mir nicht sicher ob das hier bereits genannt wurde, aber für 2 Spieler ist mein absolutes Topspiel
    Twilight Struggle
    Für mich das wesentlich bessere Risiko, viel mehr Tiefe usw.

    Review link
    Amazon link de-version, link engl Version

    Gibt es auch als Spiel bei Steam, Android, IOS, gegen echte Spieler oder gegen AI, hab das mal im Sale für 5€ abgestaubt

  • Terraforming Mars muss ich mir auch mal zulegen, auch wenn mein Stapel an ungenutzten Spielen reichlich groß ist... Arkham Horror LCG, Viticulture Erweiterungen, Räuber der Nordsee, Twilight Struggle, Clans of Caledonia, diverse Villen des Wahnsinns Erweiterungen,... Alles Sachen die ich noch nicht antesten konnte, ggf nur mal zum Regeln erlernen im Solomodus. Ich hoffe mal 2020 ergibt sich mehr, zumindestens mit einer 2. Person bin ich nun dabei einen regelmäßigen Spiele-Sonntag zu machen (derzeit noch in Verbindung mit der NFL im Anschluss), da arbeiten wir uns derzeit durch "Detective" durch, was ebenfalls ein schönes kooperatives Spiel ist. Angeblich für bis zu 5 Spieler, da man aber alle Entscheidungen im Spiel gemeinsam treffen muss (gemeinsam Kriminalfälle lösen muss), stelle ich mir das mit 5 Leuten schon arg schwer vor - ich glaube da fährt man mit 2-3 Spielern doch besser um auf einen Nenner zu gelangen.

  • Terraforming Mars muss ich mir auch mal zulegen...

    Sehr gute Entscheidung, ist immer noch in meinen All-Time Top-3 :thumbup:

    ...auch wenn mein Stapel an ungenutzten Spielen reichlich groß ist...

    Das Problem kenn ich nur zu gut, habe immer noch Orléans und seit neuestem Res Arcana und God of War ungenutzt hier rumliegen :jeck:
    ...und diverse andere Spiele deren Nutzung ich locker an einer Hand abzählen kann :grinseen:

    Einmal editiert, zuletzt von Dante LeRoi (26. Dezember 2019 um 23:38)

  • Terraforming Mars muss ich mir auch mal zulegen, auch wenn mein Stapel an ungenutzten Spielen reichlich groß ist... Arkham Horror LCG, Viticulture Erweiterungen, Räuber der Nordsee, Twilight Struggle, Clans of Caledonia, diverse Villen des Wahnsinns Erweiterungen,... Alles Sachen die ich noch nicht antesten konnte, ggf nur mal zum Regeln erlernen im Solomodus. Ich hoffe mal 2020 ergibt sich mehr, zumindestens mit einer 2. Person bin ich nun dabei einen regelmäßigen Spiele-Sonntag zu machen (derzeit noch in Verbindung mit der NFL im Anschluss), da arbeiten wir uns derzeit durch "Detective" durch, was ebenfalls ein schönes kooperatives Spiel ist. Angeblich für bis zu 5 Spieler, da man aber alle Entscheidungen im Spiel gemeinsam treffen muss (gemeinsam Kriminalfälle lösen muss), stelle ich mir das mit 5 Leuten schon arg schwer vor - ich glaube da fährt man mit 2-3 Spielern doch besser um auf einen Nenner zu gelangen.

    TM ist auf jeden Fall eines der Strategiespiele wo du sogar Gelegenheitsspieler relativ vernünftig mit an den Tisch bekommst, weil das Spiel an sich relativ einfach zu lernen ist und man schnell reinkommt. Dadurch das man immer nur zwei Aktionen am Stück machen kann, hat man auch kaum lange Phasen wo man jemand anderem beim Nachdenken zuschaut. Das Spiel macht einfach verdammt viel richtig.

    Edit: Bei uns ging heute Nachmittag eine große Runde (9 Personen) 6 nimmt über die Bühne. Es war wieder ein Fest. Die letzten Abende waren schon Isle of Skye, Splendor und Photosnythese auf dem Tisch.

    Bruder Zebedäus

  • Ich bin ja immer froh von anderen mal kleinere Spiele genannt zu sehen. Da ich beruflich diese Spiele verkaufe (Einzelhandel) tut es mir immer etwas weh, wenn ich sehe, dass Leute Monopoly spielen, weil sie die Welt der Brettspiele gar nicht kennen :D. Für mich ist Monopoly ein grauenhaftes Spiel und es sind die schönen Dinge im Arbeitsalltag, wenn man in einer Kundenberatung andere Dinge vorstellen kann. Viele Menschen haben die Brettspielthematik leider nicht wirklich auf dem Schirm - entweder sind diese Spiele als "Kinderkram" abgespeichert oder die Leute haben nie über Monopoly und vielleicht noch Catan hinaus gesehen. Catan ist zwar ein gutes Spiel...aber da gibts so viel mehr ;) Alternativ gibts dann auch noch die "das ist mir alles zu Komplex"-Fraktion, dabei gibt es ja eben auch sehr schöne Spiele, die man in wenigen Minuten lernen und erklären kann, Isle of Skye zB.
    Flügelschlag ist auch noch auf meinem Zettel, das hat ja sehr gute Wertungen und ist dazu auch erfolgreich. Irgendwann dann auch mal Gloomhaven...aber das ist halt schon ein brutaler Preis (und durch die Arbeit weiß ich, dass der Händlerpreis auch saftig ist :D). Der Umfang ist zwar auch gigantisch, aber das muss man dann ja auch anständig nutzen können. (Andererseits hab ich für Villen des Wahnsinns und die Erweiterungen auch mehrere 100 Euro investiert :cards:D )

  • Ich bin ja immer froh von anderen mal kleinere Spiele genannt zu sehen. Da ich beruflich diese Spiele verkaufe (Einzelhandel) tut es mir immer etwas weh, wenn ich sehe, dass Leute Monopoly spielen, weil sie die Welt der Brettspiele gar nicht kennen :D. Für mich ist Monopoly ein grauenhaftes Spiel und es sind die schönen Dinge im Arbeitsalltag, wenn man in einer Kundenberatung andere Dinge vorstellen kann. Viele Menschen haben die Brettspielthematik leider nicht wirklich auf dem Schirm - entweder sind diese Spiele als "Kinderkram" abgespeichert oder die Leute haben nie über Monopoly und vielleicht noch Catan hinaus gesehen. Catan ist zwar ein gutes Spiel...aber da gibts so viel mehr ;) Alternativ gibts dann auch noch die "das ist mir alles zu Komplex"-Fraktion, dabei gibt es ja eben auch sehr schöne Spiele,

    Okay. Suche Tipps vom Profi für Spiele zu zweit. Ein Spiel zu zweit, das genauso gut ist, wie wenn man es zu viert oder acht spielt.

    Strategie und/ oder Spaß (gern auch für Erwachsene) stehen im Vordergrund.

    Klassiker alle gespielt und nun offen für neues.... :3ddevil: frei

    Josie´s on a vacation far away..... :musi:

  • Es soll also kein reines Zwei-Spieler Spiel sein, sondern auch mit mehreren sehr gut funktionieren? (wobei Spiele für 8 schon etwas selten sind ;)

    Wenn ich etwas Zeit finde arbeite ich da was heraus.

  • Ich habe vor den Feiertagen von einer Arbeitskollegin ein Spiel empfohlen bekommen welches ich auch direkt getestet habe.
    Wie eben gesehen wurde schon darüber berichtet, aber ich sage gern auch noch mal meine Meinung darüber.

    Es hat meiner Freundin und mir total gefallen und wir haben für den 1. Teil (Geisterbahn) ca 90 Minuten gebraucht. Als alter Tüftler und Fan der 3 ??? Ist das natürlich ein absolutes Erlebnis welches ich so vorher nicht kannte. An Silvester wird der Teil im Museum gespielt.

    Wirklich empfehlenswert, auch wenn es nur Einwegspiele sind. Es ist halt mal „was neues“ und ich bin auch begeistert von der Idee dahinter. Sehr toll, sehr empfehlenswert! :thumbsup:
    https://www.kosmos.de/spielware/spie…AiAAEgIsgvD_BwE

  • Es soll also kein reines Zwei-Spieler Spiel sein, sondern auch mit mehreren sehr gut funktionieren? (wobei Spiele für 8 schon etwas selten sind ;)

    Wenn ich etwas Zeit finde arbeite ich da was heraus.

    Ne anders herum. Ein Spiel das mit zwei Spielern genauso toll ist (von Taktik, Spielspaß etc.) wie mit 8 Spielern.

    Mir kommen Risiko, Scotland Yard und so in den Sinn. Umso mehr Personen, umso mehr macht es Spaß. Aber wir wollen ein Spiel das mit nur zwei Personen sehr gut funktioniert!.
    Ich sag schinmal Danke im voraus. :ladysman:

    Josie´s on a vacation far away..... :musi:

  • Es gibt einige Strategiespiele, die zu zweit gut funktionieren. Da ist aber in der Regel bei 4 Spielern, seltener 5 Spieler schluss. Bei 8 Spielern ist man eher im Bereich der Spaß/Partyspiele, die aber selten (nie?) mit 2-3 Spielern gut funktionieren. Eingeschränkt auf max 5-6 Spieler würden wir ein paar Spiele einfallen:

    Einfache Spiele:
    * Kribbeln (2-5 Spieler)
    * Nochmal (1-6 Spieler)

    Komplexer:
    * Pandemie (2-4 Spieler, kollaborativ)
    * Die Stefan Feld Spiele (Notre Dame, Brügge, Burgen von Burgund, ...) spielen sich eigentlich immer ganz gut mit 2-4 Spielern.

    Was einem davon gefällt ist eine andere, vllt. noch viel wichtigere Frage.

  • Okay. Suche Tipps vom Profi für Spiele zu zweit. Ein Spiel zu zweit, das genauso gut ist, wie wenn man es zu viert oder acht spielt.
    Strategie und/ oder Spaß (gern auch für Erwachsene) stehen im Vordergrund.

    Klassiker alle gespielt und nun offen für neues.... :3ddevil: frei

    Auch wenns langweilig wird: Terraforming Mars :D

  • Ne anders herum. Ein Spiel das mit zwei Spielern genauso toll ist (von Taktik, Spielspaß etc.) wie mit 8 Spielern.
    Mir kommen Risiko, Scotland Yard und so in den Sinn. Umso mehr Personen, umso mehr macht es Spaß. Aber wir wollen ein Spiel das mit nur zwei Personen sehr gut funktioniert!.
    Ich sag schinmal Danke im voraus. :ladysman:

    Twilight Struggle ist da sicher der größte Name, das Spiel ist auch nur auf 2 Spieler konzipiert und eigentlich DAS moderne 1 vs 1-Spiel.
    Wenn es mehr Karten-basiert sein darf (und ihr etwas Horror-affin seid) ist das Arkham Horror Card Game einen Blick wert, ebenfalls auf 2 Spieler ausgelegt, die aber zusammen gegen das Spiel agieren (theoretisch dann auch auf 3-4 erweiterbar, allerdings bräuchte man da zwei Grundspiele). Die Lovecraft-Spiele sind fast alle großartig und vor allem fesselnd. Aber dann auch weniger was, das man mal eben rausholt, wenn man 30 Minuten überbrücken muss.

    Was ich noch nicht gespielt habe, aber sehr häufig über die Theke geht ist 7 Wonders Duel.

    Star Wars Imperial Assault funktioniert zu zweit als Team auch sehr gut, ist allerdings mittlerweile relativ schwer zu bekommen, da eingestellt.
    Der Ringkrieg ist auch bestens für zwei Spieler geeignet, leider auch nicht mehr so leicht zu bekommen.
    Ansonsten lassen sich viele kooperative Spiele gut so umbauen, dass man sie zu zweit spielen kann, in dem dann jeder Spieler 2 Rollen übernimmt. Pandemic ist da vor allem zu nennen.

  • Hab ja hier jetzt auch fleißig mitgelesen, aber hat jemand eine Idee wie man für einen "normalen" Preis aktuell Terraforming Mars bekommen kann, bin ich da einfach nur blind oder gibts das aktuell nicht wirklich aufm Markt?

  • Hab ja hier jetzt auch fleißig mitgelesen, aber hat jemand eine Idee wie man für einen "normalen" Preis aktuell Terraforming Mars bekommen kann, bin ich da einfach nur blind oder gibts das aktuell nicht wirklich aufm Markt?

    Das gibts eigentlich so gut wie nicht im „normalen“ Handel. Ich hab bisher jedenfalls alles direkt beim Verlag bestellt: https://schwerkraft-verlag.de/schwerkraft/terraforming-mars/?p=1

  • Hab ja hier jetzt auch fleißig mitgelesen, aber hat jemand eine Idee wie man für einen "normalen" Preis aktuell Terraforming Mars bekommen kann, bin ich da einfach nur blind oder gibts das aktuell nicht wirklich aufm Markt?

    Thalia online oder in den entsprechenden Kaufhäusern von Thalia. Die hauen auch des öfteren Rabatt-Codes raus.
    Ist jetzt schon günstiger, als direkt beim Verlag. Wenn du warten kannst, dann ab und an vielleicht bei Mydealz eingeben und schauen, wann wieder ein Rabatt kommt.

    #HereWeGo!

  • Hab ja hier jetzt auch fleißig mitgelesen, aber hat jemand eine Idee wie man für einen "normalen" Preis aktuell Terraforming Mars bekommen kann, bin ich da einfach nur blind oder gibts das aktuell nicht wirklich aufm Markt?

    Wie definierst du denn normalen Preis?

    Die Standard-Großgeschäfte (Real, Globus, Müller,...) haben da vermutlich nichts, dafür ist der Verlag zu klein als dass da was angeboten wird. Jedes auf Brettspiele ausgelegte Geschäft (Flagship-Partner der bekannten Verlage wie Pegasus, Asmodee) sollte das aber im Standardsortiment haben. Meiner Erfahrung nach wird sich da auch an die von Schwerkraft genannte UVP gehalten (bis auf Online halt).