• Wir haben am Wochenende mal mit Paleo angefangen, einem Coop-Brettspiel welches thematisch in der Steinzeit angesiedelt ist.

    Unser Großer hatte das Spiel zu Weihnachten von Oma geschenkt bekommen und jetzt sind wir endlich mal dazu gekommen es zu spielen. Die Anleitung ist etwas knapp gehalten und man muss sich etwas reinfuchsen, Youtube videos waren hilfreich, aber wenn man das Spiel erstmal halbwegs verstanden hat macht es wirklich unheimlich viel Spaß, vor allem weil man halt miteinander und nicht gegeneinander spielt. Die verfügbaren Erweiterungen sind auch bereits bestellt.

  • Wir haben gestern das erste Mal Legenden von Andor gespielt. Der Anfang war wie zu erwarten nicht ganz einfach, aber die Anleitung ist wirklich gut gelungen und man findet schnell rein.

    Es hat wirklich unglaublich viel Spaß gemacht, die Atmosphäre des Spiels ist richtig toll. Die erste Legende haben wir beim ersten Versuch geschafft, bei der zweiten sind wir ganz knapp am Ende gescheitert. Diese Herausforderung macht das Spiel wohl auch so gut, dass man über jeden Schritt im Team beraten muss.

    Wir spielen nun mit dem Gedanken uns eine Erweiterung zu kaufen, um auch mit 5 oder 6 Spielern die Legenden zu durchleben und mehr Auswahl bei den Helden zu haben.

  • Was neues für die Famile (wir lieben Roll & Writes ;) ) - Dungeons, Dice & Danger.

    Das Spiel ist genial, evtl noch ein paar Karten mehr, aber sonst sehr gut gemacht. Man muss nur aufpassen alle Aktionen immer mitzumachen und zu beachten, dann besiegt man auch mal die Tochter :wink2:

  • Bei mir kam gestern Northgard per Post an... Ich hab das bei kickstarter gebackt... :)

    Am 14.08. gibts die erste Runde mit den Freunden - bin schon sau gespannt... Und Cactus Town müssen wir auch noch anspielen :)

  • Bin kein klassischer Spiel des Jahres Käufer (mehr), habe aber am Samstag bei https://www.darmstadt-spielt.de aufgrund vieler positiver Berichte Cascadia mitgenommen. Und was soll ich sagen? Absolut begeistert! Einfach genug, dass es auch meine Frau spielt und komplex genug, dass es mir noch Spaß macht :)

    Einmal editiert, zuletzt von Dante LeRoi (22. November 2022 um 16:17)

  • Wir machen jedes Jahr von unserer Familie zu Weihnachten ein Wichteln, bei dem das Budget bei 50€ liegt. Ich hätte in diesem Jahr mal wieder Bock auf ein Gesellschaftsspiel. Hat jemand da Empfehlungen?

    Was meine Vorlieben angeht. Gerne leichtere (im Sinne von schnell umsetzbar und wenig Aufbauaufwand) oder auch komplexere Strategiespiele v.a. auch für mehrere Spieler. Meine Klassikerspiele, die ich gern spiele sind so sachen wie Risiko, Pandemie, Carcassonne, 7 wonders ...

    Zwei Ideen, die ich für mich habe:

    1. Terraforming Mars:

    Kenne es aus diesem Thread und es hört sich super interessant an. Problem ist halt, dass es im Handel i.d.R. (deutlich) über dem Budget liegt.

    2. Munchkin Quest:

    Hier finde ich schade, dass man es scheinbar nur zu viert spielen kann.

    Hat jemand andere Vorschläge? Thematisch bin ich eigentlich kein Typ für Fantasy (Munchkin scheint da irgendwie eine Ausnahme zu sein).

  • Wir machen jedes Jahr von unserer Familie zu Weihnachten ein Wichteln, bei dem das Budget bei 50€ liegt. Ich hätte in diesem Jahr mal wieder Bock auf ein Gesellschaftsspiel. Hat jemand da Empfehlungen?


    Hat jemand andere Vorschläge? Thematisch bin ich eigentlich kein Typ für Fantasy (Munchkin scheint da irgendwie eine Ausnahme zu sein).

    Flügelschlag

    Funktioniert mit 2, 3 oder 4 Spielern relativ gleich gut, schönes Material, abwechslungsreich, bei Gefallen gibt es Erweiterungen, die das Ganze teilweise noch sehr viel variabler und interessanter machen.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Meine Terraforming Mars Lobeshymnen kann man ja zur Genüge in diesem Thread nachlesen - ich liebe das Spiel immer noch :mrgreen:

    Wenn es in eine ähnliche Richtung gehen soll, dann wäre evtl. Arche Nova was für euch. Wird auch über Karten gesteuert, wurde letztes Jahr mit Lob überschüttet und kostet aktuell (statt der üblichen ~65 €) aktuell bspw. bei Thalia 50,99 € :)

    Ich muss zugeben, dass ich es noch nicht gespielt habe, müsste aber die Tage eintreffen und wird am 10.12. eingeweiht ;)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Dante LeRoi (22. November 2022 um 16:22)

  • Hat jemand Erfahrungen mit Robin Hood?

    Wir haben zu dritt oder zu viert ganz gerne Andor Junior gespielt. Jetzt dachte ich an was neues wie Robin Hood. Das ist aber erst ab 10. Hat das jemand schon mit jüngeren Kindern gespielt und kann was dazu sagen? Wir spielen seit einem Jahr Andor Junior, das geht schon sehr gut , ist aber ab 7

  • Hat jemand Erfahrungen mit Robin Hood?

    Wir haben zu dritt oder zu viert ganz gerne Andor Junior gespielt. Jetzt dachte ich an was neues wie Robin Hood. Das ist aber erst ab 10. Hat das jemand schon mit jüngeren Kindern gespielt und kann was dazu sagen? Wir spielen seit einem Jahr Andor Junior, das geht schon sehr gut , ist aber ab 7

    Würde mich auch sehr interessieren. Andor (normale Version) finde ich großartig.

    Und da Robin Hood vom gleichen Entwickler ist, habe ich mir schon öfter Gedanken darüber gemacht.

  • Würde mich auch sehr interessieren. Andor (normale Version) finde ich großartig.

    Und da Robin Hood vom gleichen Entwickler ist, habe ich mir schon öfter Gedanken darüber gemacht.

    Darf ich fragen wie alt dein(e) Kinder sind, dass du schon die normale Version "Andor" mit ihnen spielst?

  • 1. Terraforming Mars:

    Kenne es aus diesem Thread und es hört sich super interessant an. Problem ist halt, dass es im Handel i.d.R. (deutlich) über dem Budget liegt.

    Ich sehe es immer mal wieder für 45-50€ plus Versandkosten. Ist aber dann glaube ich meistens die englische Version.

  • Hat jemand Erfahrungen mit Robin Hood?

    Wir haben zu dritt oder zu viert ganz gerne Andor Junior gespielt. Jetzt dachte ich an was neues wie Robin Hood. Das ist aber erst ab 10. Hat das jemand schon mit jüngeren Kindern gespielt und kann was dazu sagen? Wir spielen seit einem Jahr Andor Junior, das geht schon sehr gut , ist aber ab 7

    Ich habe Robin Hood gespielt, allerdings ohne Kinder. Mir hat es sehr gut gefallen. Auch wenn es wirklich eher ein Familien- als Expertenspiel ist.

    Die Spielregeln sollten spielerfahrene Kinder auch schon mit 7 hinkriegen. Zumal man bei kooperativen Spielen ja auch immer ganz gut helfen kann.

    Die Gegner (Wachen und Adlige) werden "überwältigt", man selbst wird von den Wachen "gefangen genommen".

    Zumindest bei den Standard Gegnern wird also keiner umgebracht. Ob das auch bei allen Spezialgegnern so ist, weiß ich leider nicht mehr. Dafür ist es zu lange her. Es gab aber auf jeden Fall eine "Szene" mit Henker.

    Durch das Spiel führen muss eher ein Erwachsener, dem Erzählbuch war nicht immer ganz einfach zu folgen.

    Super finde ich die Story an sich, die vereinfachte "Tabletop-Mechanik" mit Abstandsmarkern zum Laufen und dass sich die verschiedenen Charakter ab einem bestimmten Punkt im Spiel leicht unterschiedlich spielen.

    Sehr gut umgesetzt finde ich außerdem den Legacy Gedanken, weil man nichts kaputt machen oder überkleben muss und die Geschichte so mehrmals spielen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Joeie (22. November 2022 um 22:35)

  • Darf ich fragen wie alt dein(e) Kinder sind, dass du schon die normale Version "Andor" mit ihnen spielst?

    Ich habe gar keine, wir sind alles Erwachsene :thumbsup: sorry für das Missverständnis.

    Ich meinte ich würde mich generell über eine Meinung zu Robin Hood freuen, unabhängig ob das für Kinder geeignet ist.

  • ....

    Hat jemand andere Vorschläge? Thematisch bin ich eigentlich kein Typ für Fantasy (Munchkin scheint da irgendwie eine Ausnahme zu sein).

    Ich empfehle ganz klar "Paleo", gibt dafür auch schon mehrere Erweiterungen und das Spiel ist echt großartig. Das Hauptspiel ist bereits für um die 30 Euro zu haben und zeichnet sich durch sehr wertiges Spielmaterial aus. Wir spielen es seit Weihnachten letzten Jahres nahezu jedes Wochenende mit unserem Sohn (11 Jahre) und durch die Aufteilung in Module, die man beliebig kombinieren kann, ähnelt kaum ein Spiel dem anderen. Durch die Erweiterungen (Ein neuer Anfang, Terrorvögel) kamen neue Bedrohungen und Spielkonzepte dazu, die das eh schon sehr abwechslungsreiche Hauptspiel nochmal unglaublich bereichern. Wir jedenfalls sind begeistert und freuen uns schon auf die nächsten Erweiterungen welche Anfang 2023 kommen sollen.

    Zitat Asmodee (Hersteller):

    Zitat

    Paleo – Kennerspiel des Jahres 2021

    Ein neuer Tag in der Steinzeit beginnt. Euer Stamm kämpft gemeinsam ums Überleben und strebt ständig nach Fortschritt und Ideen. Es lauern aber viele Gefahren in der Wildnis: Tiere, Stürme und andere Stämme. Erlebt in Paleo zusammen mit euren Freunden ein kooperatives Abenteuer in der Altsteinzeit und stellt euch dem Überlebenskampf. Nur als funktionierendes Team werdet ihr die Gefahren der Steinzeit bewältigen und euer Überleben sichern können. Jeder spielt eine Gruppe Menschen mit verschiedenen Fähigkeiten. Erkundet die Umgebung, besucht unterschiedliche Orte, sammelt Ressourcen und Nahrung und weitere nützliche Dinge. Stellt Werkzeuge her und arbeitet gemeinsam an eurer Höhlenmalerei. Am Ende des Tages müsst ihr eure Gruppe ernähren und euch den Gefahren der Nacht stellen. Paleoüberzeugt nicht nur die Spieler, sondern auch die Jury des Spiel des Jahres. Die Experten für Gesellschaftsspiele des renommierten Preises haben das Spiel zum Kennerspiel des Jahres 2021 ausgezeichnet.

    Bildquelle: Alternate.de


    asmodee_paleo__brettsjridg.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von cujo31 (23. November 2022 um 15:04)

  • Wenn es in eine ähnliche Richtung gehen soll, dann wäre evtl. Arche Nova was für euch. Wird auch über Karten gesteuert, wurde letztes Jahr mit Lob überschüttet und kostet aktuell (statt der üblichen ~65 €) aktuell bspw. bei Thalia 50,99 € :)

    Ich muss zugeben, dass ich es noch nicht gespielt habe, müsste aber die Tage eintreffen und wird am 10.12. eingeweiht ;)

    Nach der ersten Session kann ich die Lobeshymnen bestätigen: grandioses Spiel! :rockon:

  • Wir haben am Wochenende zum ersten Mal Praga Caput Regni zu viert gespielt. Hat deutlich über vier Stunden, gedauert, das war aber natürlich der Tatsache geschuldet, dass wir noch viel nachschlagen und klären mussten. Die angegebenen bis 150 Minuten erscheinen also plausibel. Schönes, stabiles Material, interessante und abwechslungsreiche Mechanismen. Insgesamt ziemlich komplex, aber es funktioniert alles recht gut. Wir waren uns einig, dass keine der zahlreichen möglichen Strategien eindeutig übervorteilt zu sein scheint. Hat auf jeden Fall Lust auf mehr gemacht, haben wir sicher nicht zum letzten Mal gespielt.

    Das Spiel ist sicher nichts für Gelegenheitsspieler, aber wer komplexe Strategiespiele mag, ist hier gut aufgehoben. Ist, was die Komplexität angeht, in unseren Augen oberhalb von z.B. Stone Age mit Erweiterung anzusiedeln.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Mit Arche Nova war mein Brettspiel-„Budget“ (Sinnhaftigkeit, nicht Kohle :mrgreen: ) eigentlich erstmal wieder aufgebraucht…

    Aaaaaber da steh ich so beim Faix und sehe, dass Dune Imperium auf irgendwas um die 40 € reduziert ist… :grinseen:

    Und dann steht da noch die Erweiterung Rise of Ix nebendran rum… :grinseen:

    Und dann fällt mir zuhause ein, dass es für das Spiel ja ein Deluxe Upgrade Pack gibt… :grinseen:

    Und dann sehe ich, dass es bei Eurohell Design (wo ich schon Insert + Zubehör für Arche Nova bestellt habe) auch Zeug für Dune Imperium gibt… :grinseen:

    You know the rest… :jeck:

    Naja, manchmal gibt‘s Weihnachtsgeschenke für einen selbst halt ein bißchen früher :xmargevic

    Einmal editiert, zuletzt von Dante LeRoi (17. Dezember 2022 um 21:55)

  • Dante... ich hasse Dich!

    Jetzt bin ich auch am grübeln wegen Arche Nova.... :bengal

    Tja, was soll ich sagen? :angel:

    Ein Mitspieler: „Oh, das ist ja wirklich noch besser als Terraforming Mars!“ *kauft sich einen Tag später das Spiel selbst* („doppelt“ kaufen wir in unserer Runde sonst eigentlich NIE irgendwas)

    Ganz so weit gehe ich nach nun gerade mal 2 Partien natürlich nicht, aber es hat das Potenzial dazu, mindestens gleichwertig zu sein.

  • Glückwunsch :bier:

    Bin gespannt wie es dir/euch gefällt :)

    Hab mir gerade mal ein Youtube Video zu Gemüte geführt und bin von der Komplexität noch etwas überwältigt :mrgreen:

    Irgendwo hier im Thread gabs noch eine Anleitung, die ich auch mal lesen werde, bevor es dann zum ersten Mal gespielt wird.

    Auf den ersten Blick kombiniert es für mich Die Siedler von Catan, Pandemie, Carcassonne und Zug um Zug. Da mir alle Spiele gefallen, scheint das auf Dauer ein echtes Topspiel für mich werden zu können.

  • Kann man diese Vereinfachungen auch guten Gewissens ignorieren, wenn man das ganze zum ersten Mal spielt und niemanden mit Erfahrung dabei hat?

  • Kann man diese Vereinfachungen auch guten Gewissens ignorieren, wenn man das ganze zum ersten Mal spielt und niemanden mit Erfahrung dabei hat?

    Wie gesagt würde ich immer gleich „richtig“ spielen und daher diese Vereinfachungen ignorieren.

    Außer du spielst natürlich mit Leuten, die sonst maximal Zug um Zug o.ä. spielen ;)

    Hänge hier nochmal meine Zusammenfassung an. Die (farblich markierten) Erläuterungen zu Erweiterungen müsst ihr halt wie gesagt überlesen ;)

  • Deine Zusammenfassung hat mir auch ungemein geholfen.

    Viel Spaß beim Spielen. Ein tolles Gesellschaftsspiel.

    Dante LeRoi schonmal allein gespielt?

    Ich habe es mir mittlerweile auch aufs Tablet geladen. Mal schauen, wie es da so ist.

    #HereWeGo!

  • Dante LeRoi schonmal allein gespielt?

    Ja, ein paar Solo-Partien hab ich schon gemacht.

    Ist natürlich (wie bei eigentlich jedem Brettspiel) weniger cool als mit Mitspielern aber gerade am Anfang - um das Spiel zu lernen und anderen gut erklären zu können - ist das mMn absolut empfehlenswert :)

  • Ja, ein paar Solo-Partien hab ich schon gemacht.

    Ist natürlich (wie bei eigentlich jedem Brettspiel) weniger cool als mit Mitspielern aber gerade am Anfang - um das Spiel zu lernen und anderen gut erklären zu können - ist das mMn absolut empfehlenswert :)

    Wie siehts denn sonst aus mit dem Spaßfaktor?

    Hat es einen Einfluss ob man allein, zu zweit oder zu viert spielt?