Tender?

  • passt zwar nicht ganz genau hierhin, aber trotzdem meine frage:

    man liest im moment in vielen teamthreads von "Tenders".. kann mir einer kurz erklären wie sich das festlegt wer welchen kriegt und was die Auswirkungen sind?
    DANKE

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • Um es mal möglichst kurz zu halten:

    Die Teams können nach eigenem Wunsch ihre RFA's mit verschiedenen Draft-Tender belegen. Je höher der Tender, desto teurer das Gehalt, welches der Spieler in der kommenden Saison bezieht. Der höchste Tender ist ein 1st + 3th, der dieses Jahr 3,168 Mio $ wert ist. Allerdings kann der Spieler mit anderen Teams verhandeln. Sollte ihm ein anderes Team einen Vertrag anbieten, was der Spieler annimmt kann sein eigenes Team mit diesem Angebot gleichziehen um ihn zu halten. Sollte das Team nicht das gleiche Gehalt zahlen wollen und der Spieler wechseln kriegt das Team die Tender vom anderen Team. Ich hoffe das war halbwegs verständlich.

  • Zu ergänzen wäre noch, dass es eben auch noch einige kleinere Tender gibt, sprich z.B. "nur" mit einem 1st rounder oder ein 2nd rounder.

    Allerdings sind diese Tender u.U. auch nur eine Art Verhandlungsbasis zwischen den Teams und würden ggf. nur eintreten, wenn ein Team seinen Spieler im Grunde partout gar nicht ziehen lassen will, der aber auf jeden Fall zu einem/dem anderen Team will.

    Und das ist auch gleich noch ein weiterer wichtiger Aspekt dieser diesmal doch sehr seltsamen FA-Phase. Die 1st+3rd Tender-Kombi ist immer ein sehr deutliches Indiz dafür, dass ein Team diesen Spieler halten will und nur unter extremen Umständen überhaupt ziehen läßt.

    Die anderen (geringeren) Tender dagegen deuten eher darauf hin, dass man auf den Spieler auch verzichten könnte/würde, wenn die Kompensation stimmt. Der Broncos-WR Marshall ist dafür ein z.Z. wohl prominentes Beispiel.

  • Danke euch beiden!

    Im Grunde genommen ist es also so, dass man versucht für einen Spieler, der geht noch einen Draftpick zu erhalten

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • passt zwar nicht ganz genau hierhin, aber trotzdem meine frage:


    Korrekt, deswegen hab ich deine Frage inkl. Antworten auch mal verschoben, um den Tag-Thread "sauber" zu halten:xywave:

    Finally, the fat Lady has sung...

  • Korrekt, deswegen hab ich deine Frage inkl. Antworten auch mal verschoben, um den Tag-Thread "sauber" zu halten:xywave:

    Danke Herr "Aufräumer"! :mrgreen:

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers