Basketball-Bundesliga

  • ich missbrauche den thread mal weiter für die em.

    keine ahnung, ob noch viele das turnier verfolgen, nachdem die deutschen sich auch gegen großbritanien nicht mit ruhm bekleckert haben.bemerkenswert finde ich, dass die basketballmacht finnland heute im abschließenden gruppenspiel mit neun punkten vorsprung griechenland geschlagen hat und den vierten sieg im fünften vorrundenspiel eingesammelte. damit sind die finnen, vor dem letzten spiel der italiener bereits sicher gruppenzweiter und das in einer gruppe mit türkei, russland, italien und griechenland. respekt an den ehemaligen bundestrainer dettmann und seine jungs!

    deutschland bestreitet sein letztes vorrundenspiel gleich im ersten gegen israel.

    "We don't chest bump here in january."

  • Wow, Bayern schlägt überraschend Real und hält sich damit alle Chancen aufs Viertelfinale in der Euroleague offen.

    Ich war in der Halle. ES. WAR. GEIL.

    "I'm not really into solving the world's problems and all that. I'm just trying to coach our football team." - Bill Belichick

  • Bayern hat sich dann heute gegen Oldenburg doch klarer als erwartet durchgesetzt. Das wird bestimmt eine spannende und enge Final-Serie gegen ALBA. Einen klaren Favoriten sehe ich da eigentlich nicht.

  • So Bayern führt mit 2:1. Damit hat man zwei Matchbälle.
    Sehe aber irgendwie immer noch Alba leicht vorn, da Berlin in beiden Spielen in München eine gute Chance auf einen Sieg hatte. München in Berlin nicht. Mal gucken wie es Mittwoch läuft.

    Schade das die Nebengeräusche von beiden Seiten (diesmal war Bayern am Zug) das sportliche in den Hintergrund drängen.

    Das ganze ist ne klasse Serie und gute Werbung für den Basketball in Deutschland. Meiner Meinung nach (als Laie, die Freaks hier können das sicher besser beurteilen)

    #FIREJOSEPH

  • Keine Ahnung, ob das hier reingehört, aber ich habe keinen besseren Strang gefunden.

    Warum gelten die USA eigentlich als beste Fast-Break Mannschaft.
    (aktuell WM Halbfinale USA - LTU)
    Ich meine, die Amis (Basketball) gelten doch allgemein eher ein bisschen als Trainingsfaul. Standbasketballer, die halt von ihrer unglaublichen Wurftechnik und -genauigkeit leben.

    Den Deutschen oder Spaniern sieht man beim Tikki-Takka (Fussball) irgendwie an, dass sie sich vorher einfach irgendwo richtig gequält haben, und man kann es auch an den Laufstatistiken ablesen, aber ich weiß nicht, irgendwie sieht man das den US Boys so richtig nicht an.

    ... oder sind die Anderen einfach noch Trainings- und Konditionsfauler?

  • Zitat

    Warum gelten die USA eigentlich als beste Fast-Break Mannschaft.
    (aktuell WM Halbfinale USA - LTU)

    Die Basketball Profis (Madness, Da Freak ) können das sicher besser beantwortet, aber ich denke die Amerikaner sind atletisch einfach stärker als die anderen Teams daher die Vorteile beim Fast Break.

    Das war schon ne Demonstration in HZ 2...

    #FIREJOSEPH

  • Gut, auf was wollte ich eigentlich hinaus.
    Formuliere ich es vielleicht nochmal anders.

    Nun, nach allgemeinem Gemunkel und Tenor gelten Basketballer tendenziell als trainingsfaul in allem was Beinarbeit und Laufen betrifft. Die werfen und üben lieber Shows und Tricks ein.

    Ich kann mir irgendwie nicht helfen, aber selbst in der Weltspitze wirkt doch alles ziemlich statisch und standbaseketballerisch. Mir persönlich stünden die alle viel zu viel rum. Wenn ich da Trainer wäre, was ich zum Glück für die nicht bin :smile2:

    Deswegen meine Frage:
    Hätte ein Team wie Litauen, oder andere, denn nicht richtig gute Chancen, wenn sie eben die Trumpfkarte Agilität, Schnelligkeit, Laufbereitschaft und Dynamik ausspielen würden? Und ich meine so richtig. Also wirklich richtige Kilometer auf dem Parkett abschrubben. So eine Art "Basketball-Tikki-Takka"

    Im gesamten Welt-Basketball scheint mir besonders da doch noch sehr viel Luft nach oben zu sein.

    Oder lieg ich da vollkommen falsch?

    2 Mal editiert, zuletzt von USC_Veteran (12. September 2014 um 12:42)


  • Oder lieg ich da vollkommen falsch?

    ich fürchte ja, und zwar gewaltig.

    diese vorurteile, die du da in den raum wirfst, bezüglich trainingsfaul und standbasketball halte ich für komplette fehlscheinschätzungen - v.a. letzteres.
    was trainingsfaul betrifft. hab ich noch nie gehört. darfst gerne mal nächste woche zum training bei mir mitkommen :wink2:

    "We don't chest bump here in january."

  • Schnelligkeit ist genau das falsche Mittel gegen die Amerikaner. Das hat man bisher bei der WM oft gesehen, wenn ein Team vorne früh den Abschluss sucht ( und dabei selten trifft). Der Fast Break beginnt sofort, und da die Amis einfach deutlich schneller als alle anderen sind, haben sie meisten eine Überzahlsituation und leichte Punkte. Also egal wie schnell man spielt, die Amerikaner sind einfach noch ein gutes Stück schneller.
    Deshalb versuchen ja auch viele Teams gegen Team USA das Tempo rauszunehmen und sie so zum langsamen Spielaufbau zu zwingen.
    Die Türken haben das eine Halbzeit lang ganz gut gemacht, da hat man gesehen, dass die Amis mit einem langsamen Spiel und guter, harter Defense nicht gut zurecht kommen.


  • Nun, nach allgemeinem Gemunkel und Tenor gelten Basketballer tendenziell als trainingsfaul in allem was Beinarbeit und Laufen betrifft. Die werfen und üben lieber Shows und Tricks ein.


    Außerdem essen sie gerne Hähnchen und Wassermelonen. :cards
    Was ist das bitte für ein Tenor? In der NBA bleibt das Training ein wenig auf der Strecke, weil die jeden zweiten Tag ein Spiel haben. Außer um paar Spielzüge einzuüben und zu werfen, bleibt im Liga-Alltag in den USA einfach keine Zeit. Dafür sind die Trainingscamps vor der Saison gedacht. Und wenn nicht das Werfen, also das Erzielen eines Korbs, trainiert werden sollte, was dann?


    Ich kann mir irgendwie nicht helfen, aber selbst in der Weltspitze wirkt doch alles ziemlich statisch und standbaseketballerisch. Mir persönlich stünden die alle viel zu viel rum. Wenn ich da Trainer wäre, was ich zum Glück für die nicht bin :smile2:

    Deswegen meine Frage:
    Hätte ein Team wie Litauen, oder andere, denn nicht richtig gute Chancen, wenn sie eben die Trumpfkarte Agilität, Schnelligkeit, Laufbereitschaft und Dynamik ausspielen würden? Und ich meine so richtig. Also wirklich richtige Kilometer auf dem Parkett abschrubben. So eine Art "Basketball-Tikki-Takka"


    Alle Faktoren, die Du hier genannt hast, sprechen im Zweifel für die US-Basketballer. Zudem frage ich mich gerade, ob die Spieler die ganze Zeit einfach hin und her tänzeln sollen, Hauptsache Bewegung.
    Es gibt im Zweifel einen Spielzug, der angesagt wird und dann kommt es aufs Timing an, die Laufwege müssen stimmen, Spieler müssen im richtigen Moment in der richtigen Position sein, von ihrem Verteidiger durch nen Block freigestellt werden um dann möglichst hochprozentig abzuschließen. Wenn das nicht klappt, dann wird meist die 1:1 Isolation gesucht und da stehen die anderen dann tatsächlich öfters staunend rum, aber auch das in Position bringen unterm Korb für den Rebound ist Knochenarbeit.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Schnelligkeit ist genau das falsche Mittel gegen die Amerikaner. Das hat man bisher bei der WM oft gesehen, wenn ein Team vorne früh den Abschluss sucht ( und dabei selten trifft). Der Fast Break beginnt sofort, und da die Amis einfach deutlich schneller als alle anderen sind, haben sie meisten eine Überzahlsituation und leichte Punkte. Also egal wie schnell man spielt, die Amerikaner sind einfach noch ein gutes Stück schneller.
    Deshalb versuchen ja auch viele Teams gegen Team USA das Tempo rauszunehmen und sie so zum langsamen Spielaufbau zu zwingen.
    Die Türken haben das eine Halbzeit lang ganz gut gemacht, da hat man gesehen, dass die Amis mit einem langsamen Spiel und guter, harter Defense nicht gut zurecht kommen.


    Für mich als Coach wäre das alles zu langsam und zu statisch.
    Aber ich komme halt von einer anderen Sportart, in der stumpfes Kilometerbolzen und -schruppen einfach zum Grundschleim gehört.

    Ich schau da gerne zu beim Basketball, und mache mir so meine Gedanken, ob man da aus einer Underdog-Mannschaft nicht mehr rausholen könnte, vielleicht indem man einfach mal das bisherige Denken von den Füßen auf den Kopf stellt. Das hat auch in vielen anderen Sportarten schon geholfen, neue Erfolgswege zu finden.
    Und neue Wege zu probieren stößt immer und überall auf die gleichen Bedenkenträger: "Geht gar nicht, haben wir schon immer so und nicht anders gemacht". Mit so einer Einstellung säßen wir heute noch in den Höhlen.

    Aber sei es drum.
    War nur ne Rumtheoretisiererei.

    2 Mal editiert, zuletzt von USC_Veteran (12. September 2014 um 13:29)

  • Alba Berlin verzichtet künftig auf Cheerleader :thumbup:

    ALBA BERLIN geht mit einer großen Änderung des Heimspiel-Rahmenprogramms in die Saison 2019/2020: Wir verabschieden uns nach 25 Jahren von den ALBA Dancers. Zukünftig werden in den Spielunterbrechungen der ALBA-Heimspiele keine Cheerleader mehr auftreten.


    Hier gibt es weitere Informationen: https://www.albaberlin.de/news/details/s…e-alba-dancers/

  • Alba Berlin verzichtet künftig auf Cheerleader :thumbup:

    Hier gibt es weitere Informationen: https://www.albaberlin.de/news/details/s…e-alba-dancers/

    Sie hätten ja eine gemischte Tanz-Gruppe machen können Bestehend aus jung und alt, Frauen und Männer und diversen, aus Ost und West, mit verschiedenen Religionen und ethnischer Herkunft und das ganze mit einer Quote geregelt ist doch heutzutage alles kein Problem.

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

    Einmal editiert, zuletzt von huesla (27. September 2019 um 07:43)

  • Sie hätten ja eine gemischte Tanz-Gruppe machen können Bestehend aus jung und alt, Frauen und Männer und diversen, aus Ost und West, mit verschiedenen Religionen und ethnischer Herkunft und das ganze mit einer Quote geregelt ist doch heutzutage alles kein Problem.


    Schade, ich wollte erst darauf wetten, dass eine solche typische Facebook-Antwort innerhalb weniger Stunden gepostet wird. Verdammt.


    das wird die Cheerleader bestimmt freuen...

    Darüber kann man sicherlich diskutieren. Allerdings haben sich die ALBA Dancers dazu noch nicht geäußert.

  • Man sollte vielleicht mal einsehen das Cheerleading nicht nur ein wenig rumhüpfen sondern Sport ist, für den die Mädels hart trainieren.
    Schade das ihnen so die Möglichkeit genommen wird ihren Sport vor großem Publikum zu zeigen.

    Gruss Mark

    :football: GO PACK GO :football:

  • Schade, ich wollte erst darauf wetten, dass eine solche typische Facebook-Antwort innerhalb weniger Stunden gepostet wird. Verdammt.

    Man merkt du bist zu viel bei Facebook, dass du das weißt.

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Man sollte vielleicht mal einsehen das Cheerleading nicht nur ein wenig rumhüpfen sondern Sport ist, für den die Mädels hart trainieren.
    Schade das ihnen so die Möglichkeit genommen wird ihren Sport vor großem Publikum zu zeigen.


    Es gibt in Deutschland sehr viele Wettbewerbe/Meisterschaften, bei denen die Cheerleader ihren Sport präsentieren können und für ihre harte Arbeit belohnt werden.

  • Es gibt in Deutschland sehr viele Wettbewerbe/Meisterschaften, bei denen die Cheerleader ihren Sport präsentieren können und für ihre harte Arbeit belohnt werden.

    Schön dass von außen festgelegt wird wo sie sich zu präsentieren haben und ihr Können zeigen dürfen. Wieviele solcher Wettbewerbe sind dann eigentlich in der Stadt oder dem Ort in dem die Mädels trainieren denn so Durchschnittlich im Monat :paelzer::paelzer::paelzer: ?

  • Nur das man dort die Zuschauer wohl an einer Hand abzählen kann.

    Warum überlässt man die Entscheidung nicht den Betroffenen? Den Cheerleadern wird es wohl am wenigsten etwas ausmachen „nur“ die pausenfüller zu sein.
    Hier wird gleich die Sexismus-Keule geschwungen und über den Kopf der beteiligten entschieden.
    Ich bin mal gespannt wann man z.B. den Beachvolleyballerinnen verbietet im Bikini zu spielen

    Gruss Mark

    :football: GO PACK GO :football:

  • Als jemand der selbst bei einem BBL-Club gearbeitet hat und daher auch Kontakt zu den Cheerleadern hatte, wundert mich das doch alles sehr. Die Mädels machen das mit Herzblut und lieben ihr Hobby. Da fühlt sich niemand irgendwie weniger wert - vor allem da das alles komplett auf freiwilliger Basis läuft und sich das jeder aussuchen kann.

    Kann ich nicht nachvollziehen und das war ganz sicher nicht den Mädels zu Liebe. Das hat einzig und allein nur einen einzigen Zweck: PR.

    Mein Herz schlägt für: Jacksonville Jaguars, Borussia Mönchengladbach, Toronto Raptors

  • Also soweit ich weiß bekommen die Mädels ja eine Aufwandsentschädigung für die Arbeit die Sie als ALBA Dancerinnen verrichten. Denke, dass Ihnen somit eine gute Nebeneinnahme genommen wird, da eigentlich alle ja einem hauptberuflichen Job nachgehen oder noch studieren. Das ist dann schon problematisch für einige und damit auch sicher nicht zufrieden. Mich würde interessieren, wie die Mädels das sehen und ob es wirklich so ein Problem für Sie war. Mir selber ist es persönlich egal, da ich wenn ich beim Spiel bin da nicht wirklich darauf geachtet habe. Finde man sollte nur bedenken, dass man damit nicht nur sagen sollte, dass ALBA ein moderner Verein ist sondern sich auch bewusst machen, dass Sie Jobs streichen.

    EDIT: Ich persönlich erwarte jetzt aber auch nach den großen Worten bezüglich Frauen und Mädchenbasketball fördern, dass diese nicht nur alle 5 Spiele in einer Viertelpause zum Einsatz kommen sondern dauerhaft in die Gestaltung aufgenommen werden. Das kann denen vielleicht noch auf die Füße fallen. Größte Sparte beim Frauenbasketball finde ich auch sehr gut, ist in meinen Augen kein Maßstab, da Berlin nun mal die Hauptstadt ist und ein deutlich größeres Einzugsgebiet hat als Ludwigsburg oder Braunschweig als Beispiel.

    Einmal editiert, zuletzt von Vikings27 (27. September 2019 um 09:36)

  • Nur das man dort die Zuschauer wohl an einer Hand abzählen kann.

    Warum überlässt man die Entscheidung nicht den Betroffenen? Den Cheerleadern wird es wohl am wenigsten etwas ausmachen „nur“ die pausenfüller zu sein.
    Hier wird gleich die Sexismus-Keule geschwungen und über den Kopf der beteiligten entschieden.
    Ich bin mal gespannt wann man z.B. den Beachvolleyballerinnen verbietet im Bikini zu spielen

    Du wiederholst dich ;)

    Mein Herz schlägt für: Jacksonville Jaguars, Borussia Mönchengladbach, Toronto Raptors