• Ich bin zwar Mechatroniker in Ausbildung, aber hab fast nur mit Dieseln zu tun. Also ich fahr Motorrad (Kawasaki Eliminator 125) und heut ist auf einmal die Leistung abgerissen. Motor lief zwar noch, aber halt keine Kraft mehr und der ging dann auch komplett aus und sprang nicht wieder an. Anlasser röhrte auch nur noch kraftlost. Hatte auch schon seit Freitag etwa so ein vibrierendes Geräusch aus Richtung Motor (klopfen?). Also nun die Frage - kann es sein, dass die Batterie alle ist. Anlasser rührt sich auch gar nicht mehr.

    Danke im voraus für hilfreiche Antworten.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Das sind aber ne Menge Faktoren. Die Batterieladung sollte während der Fahrt eigentlich egal sein. Wie lange lief der Motor denn noch? Wenn der Anlasser nicht mehr läuft sollte es auf jeden Fall was mit der Elektrik sein(dann kann auch die Batterie alle sein) . Oder läuft der Anlasser noch und die Kiste startet trotzdem nicht? Dann vielleicht mal Zündkerzen checken.
    Oder einfach vergessen den Benzinhahn aufzudrehen? :mrgreen:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Nene - Benzinhahn war auf - war ja fast zu Hause. Also ich hab nur drei Kontrolleuchten: Blinker, Leerlauf und Fernlicht. Also der Motor lief noch solang bis das Ding stillstand (und dann hieß es schieben). Ne der Anlasser sagt nix mehr. Hab es noch mehrfach versucht und es ist nur noch ein kurzes Rucken zu hören - also der dreht auf jedenfall nicht mehr.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Nene - Benzinhahn war auf - war ja fast zu Hause. Also ich hab nur drei Kontrolleuchten: Blinker, Leerlauf und Fernlicht. Also der Motor lief noch solang bis das Ding stillstand (und dann hieß es schieben). Ne der Anlasser sagt nix mehr. Hab es noch mehrfach versucht und es ist nur noch ein kurzes Rucken zu hören - also der dreht auf jedenfall nicht mehr.

    Dann würde ich wirklich erst mal versuchen die Batterie aufzuladen. Leutet das Fernlicht denn mit voller Kraft oder geht das leicht in die Knie, wenn Du den Anlasser drückst

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Das hab ich nicht probiert und ich lauf jetzt auch nicht mehr runter ;) Aber die Leerlauf-Kontrollleuchte geht in die Knie beim Drücken des Anlassers.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Das hab ich nicht probiert und ich lauf jetzt auch nicht mehr runter ;) Aber die Leerlauf-Kontrollleuchte geht in die Knie beim Drücken des Anlassers.

    Dann würde ich morgen mal versuchen, die Karre durch "anschieben" zu starten und die Batterie über die Lichtmaschine mal ein wenig aufladen

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Also anschieben hat nix gebracht - da blockiert nur das Hinterrrad. Und normal schieben ohne gezogener Kupplung geht auch nicht. Selbst im höchsten Gang. Hab jetzt auch mal nach den Öl geschaut und da ist alles furztrocken und in der Anzeige sieht man auch nix. Ist wohl der Motor fest.

    Kann jemand was zu den Reparaturkoste sagen?

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Nun gehts hier mal weiter.

    Da ich kein Öl auf meinen Bike habe - warum auch immer (vielleicht Auslauf als es nach 2 Stürzen gelegen hat?) - habe ich nun auf Arbeit etwas Restöl abgreifen können:

    10W40 mit API SL bzw ACEA A304/B304

    Das Problem ist nur, dass da nix mit JASO MA draufsteht. Und ich weiß nicht, welches Modell genau ich habe (und es lässt sich auch nicht aus Fahrzeugschein oder Betriebserlaubnis entnehmen). Ob BN 125 A1-3 (mit Ölanforderung SE, SF oder SG) oder ein Modell ab A4 (SE, SF, SG bzw SH, SJ SL mit Jaso MA).

    Da auf den Öl wohl nur SL steht, ist es wohl nicht brauchbar - oder gibt es andere Meinungen?

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer