Problem mit Skype/Mikro/Sound

  • Folgendes Szenario: Eine Freundin von mir benutzt ein USB-Mikrofon an ihrem Laptop. Sobald sie es einstöpselt kann sie zwar mit Skype telefonieren, also sprechen und hört auch den Anderen. Nur funktioniert dann der übrige Sound nicht mehr, sprich wenn sie z.B. im Mediaplayer Musik hört etc. ist dieser weg.

    Problem trat sowohl bei Windows XP als auch Windows 7 auf.

    Ich war selber noch nicht an ihrem Laptop, kann also nicht genau sagen was sie schon alles probiert hat, wir sind beide mit zwei linken Händen gesegnet wenn es um Rechner & co geht.

    Falls also jemand spontan und als Ferndiagnose ne Idee hat wäre ich begeistert.

    Ganz verstehen tue ich es sowieso nicht, warum beeinflusst ein Mikro das ja nur als "Eingang" funktioniert den "Ausgang" vom Sound???

  • Mal in den Audioeigenschaften nachschauen was sich als standartgerät für Soundausgabe einträgt nach Anschluss des Mikros.
    Evt. Erkennt er es als Heatset und trägt es als Standart ein.
    Dazu einfach mit der rechten Maustaste auf das Lautsprechersymbol klicken und audioeigenschaften auswählen.
    Den Reiter Audio auswählen. Dort kannst du dann das Gerät von Wiedergabe und Mikro einzeln auswählen.