• Weise Worte aus unvermuteter Quelle:

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Zitat von sport1.de

    Footballer Seau litt an Hirnkrankheit Der ehemalige amerikanische Football-Star Junior Seau hat vor seinem Selbstmord im Mai 2012 an einer degenerativen Hirnkrankheit gelitten.
    Das ist das Ergebnis einer Studie des Nationalen Gesundheitsinstituts der USA.

    Die Krankheit rühre von "zahlreichen Zusammenstößen mit dem Kopf", sagte Gina Seau, die Witwe des Linebackers.
    Diese Zusammenstöße hätten zu einem Verfall von Seaus Gehirn geführt.
    Zugleich habe seine Fähigkeit zum logischen Denken gelitten.

    Seau hatte sich im Mai im Alter von 43 Jahren mit einem Schuss in die Brust getötet.
    Seine Laufbahn in der NFL begann Seau 1990 bei den San Diego Chargers, ehe er 2003 zu den Miami Dolphins wechselte.

    Trotz seines im August 2006 angekündigten Rücktritts unterschrieb der zwölfmalige Pro-Bowl-Teinehmer nur wenige Tage später einen Vertrag bei den Patriots.

    2011 wurde Seau in die Hall of Fame der Chargers aufgenommen, mit denen er 1994 im Super Bowl stand. Seine Karriere in der US-Profiliga NFL beendete er 2009 bei den New England Patriots.

  • Guter Artikel auf si.com über den Befund bezüglich Junior Seau und die Art und weise wie NFL Spieler mit ihrem Körper umgehen bzw umgegangen sind.
    Besonders beeindruckend oder auch verstörend, ist die Anekdote von FB Fred McCrary der sich noch heute an einen Hit im Training 2001 erinnern kann.Die Kollision war so massiv, dass sein Helm brach.Die Kollision war für ihn noch Monate später spürbar.Aber trotz des negativen Einflusses den der Hit hatte bewahrt er den Helm als Trophäe auf,mit Unterschrift von Seau.

    http://sportsillustrated.cnn.com/nfl/news/20130…/?sct=hp_t13_a4

  • Ein Teil des Problems ist nicht die Kollision (oder der Hit an sich), sondern die Tatsache, dass die Spieler aus Grundeinstellung oder wegen des Gruppendrucks immer den harten Mann spielen.
    Man spielt eben auch verletzt (weil das alle anderen auch tun) und viele Gehirnerschütterungen werden zunächst ignoriert.
    Mir ist auch klar, dass 2 "Gegenpunkte" ebenfalls berücksichtigt werden müssen: Erstens fließt viel Adrenalin im Spiel, so dass man tatsächlich manchmal nicht sofort merkt, was passiert ist. Zweitens sind die meisten Spieler in der NFL angekommen, weil sie sehr ehrgeizig sind, und dann will man eben in einem wichtigen Moment auch nicht - womöglich vorsorglich - sich schonen.

  • Zitat von SI-Artikel

    "Me and Junior had so much pride, we didn't want to tell the other one that we were hurt," says McCrary, who played for six teams over 11 years, including four with Seau in San Diego. "We talked about the play later that night, and I said, 'Junior, my head is on fire!' He was like, 'Buddddyyyy, my head was KILLING me! But I wasn't going to let [trainer James Collins] know because he would make me sit out.' "

    Und genau das ist meiner Meinung nach, das große Problem. Klar müssen diese extremen Zusammenstöße verhindert werden. Aber das geht halt nicht immer. Und dann haben die Spieler zu viel Stolz bzw. Angst aussetzen zu müssen und tun so als wäre nichts. Und das ist nicht nur bei Gehirnerschütterungen so, sondern bei fast jeder Verletzung mit der es ein Spieler noch irgendwie schafft zu spielen. Zu allererst (wenn das nicht schon geschieht; keine Ahnung) müsste man die Spieler ausführlichst über die Gefahren aufklären. Das würde denke ich deutlich mehr vorbeugen, als andere (manchmal) schwachsinnige Regeln :madness

  • Zitat von [Thommy];1240034

    Und genau das ist meiner Meinung nach, das große Problem. Klar müssen diese extremen Zusammenstöße verhindert werden. Aber das geht halt nicht immer. Und dann haben die Spieler zu viel Stolz bzw. Angst aussetzen zu müssen und tun so als wäre nichts. Und das ist nicht nur bei Gehirnerschütterungen so, sondern bei fast jeder Verletzung mit der es ein Spieler noch irgendwie schafft zu spielen. Zu allererst (wenn das nicht schon geschieht; keine Ahnung) müsste man die Spieler ausführlichst über die Gefahren aufklären. Das würde denke ich deutlich mehr vorbeugen, als andere (manchmal) schwachsinnige Regeln :madness

    Vor 2 Jahren gab es eine große Kampagne die vor allem auch an den Schulen ansetzte das man sich nach Kopfverletzungen auswechseln lassen soll. Das man zum Trainer gehen soll etc. etc. um vor allem das bewusstsein dafür zu stärken. Das ist imho auch mit das wichtigste vor allem bei Kopfverletzungen auf die gefahren auf lange sicht aufzuklären.

    Ich denke das man da insgesamt auf einen relativ gutem weg ist in NFL und College ist man ja da auch mittlerweile vorsichtig geworden und lässt die leute auch lieber mal länger draußen. Und ich denke die jungen Spieler wissen das auch ehr. Leute wie McCrary Seau oder auch Ted Johnson waren da einfach noch eine andere generation das macht es natürlich nicht weniger tragischer. Aber es bleibt zu hoffen das es so wenigstens noch was gutes hat das junge Spieler die das schicksal von Johnson und Seau sehen sich das zweimal überlegen ob sie zurück ins huddle gehen obwohl die glocke grade heftigst klingelt.

    Radim ko Belichick

  • Seaus Familie steigt in die Klage gegen die NFL ein:

    Zitat

    The family of the late Junior Seau is suing the NFL for not acting on information it had about the dangers of repeated head injuries.

    According to a report from the Associated Press, the family is blaming the league for turning a blind eye to these kinds of injuries. The suit was filed on Wednesday in California Superior Court in San Diego and alleges that the NFL is guilty of “acts or omissions” that hid the dangers of concussions. The Seaus also claim that the NFL purposely ignored or concealed evidence that showed brain injuries.

    Zudem reicht man eine Klage gegen die Helm-Herstellfirma Riddell ein:

    Zitat

    Helmet manufacturer Riddell Inc., also is being sued by the Seaus, who say Riddell was “negligent in their design, testing, assembly, manufacture, marketing, and engineering of the helmets” used by NFL players. The suit says the helmets were unreasonably dangerous and unsafe.


    http://tracking.si.com/2013/01/23/jun…s/?sct=uk_t2_a5

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Wichtig fände ich noch eine Klage gegen diejenigen, die dafür verantwortlich sind, dass die Spieler immer noch ihre Helme viel zu groß tragen, bzw. nicht richtig zumachen.:paelzer:

    Immer wieder unglaublich wie oft man einen Helm im Spiel rumfliegen sieht.

  • Ist zwar nich direkt ne Frage zum Thema concussions, aber schon zum Thema Football und was es mit dem Körper anstellt.Mir ist die letzten Wochen(komischerweise erst jetzt) aufgefallen, dass die shoulder pads mitlerweile nur noch ein Bruchteil der Ausmaße haben wie noch in den neunzigern oder auch anfang der 00er Jahre.Grade bei den Bildern von R.Lewis bei seiner ersten SB Teilnahme war ein extremer Unterschied zu den heutigen pads zu erkennen.Auch die pads auf den Oberschenkeln sind nach meinen Beobachtungen bei vielen nicht mehr vorhanden.
    Meine Frage.Sind die neuen pads genauso gut bzw besser als die alten oder gehen die Spieler für mehr bewegungsfreiheit, also auch mehr speed mehr Risiko bezüglich protection?
    Grade im Hinblick auf schwere Verletzungen und Klagen gegen die Liga finde ich das interessant.
    Was gewisse Hits anrichten konnte man ja insbesondere im AFC Championship Game beobachten.Der Hit gegen Ridley war echt übel.Die ganze Szene war schon irgendwie ein wenig krank.Da liegt ein Spieler der für einen kurzen Moment nur noch zuckt und um ihn herum wird um den Fumble gekämpft und gefeiert.Ich denke die NFL hat nicht umsonst das Video davon aus dem Netz genommen.

  • Schwieriges Thema, eigentlich halte ich die Spieler schon für verantwortlich, d.h. Sie wissen und wussten, dass der Sport nicht langfristig gesund ist.
    Andererseits verstehe ich auch die Einzelschicksale, vor allem bei den älteren Spielern, die damals noch nicht so ein hohes Schmerzensgeld in Form von salary bekommen haben.

  • Meine Frage.Sind die neuen pads genauso gut bzw besser als die alten oder gehen die Spieler für mehr bewegungsfreiheit, also auch mehr speed mehr Risiko bezüglich protection?

    Spieler sind schon immer Risiko eingegangen für mehr Beweglichkeit und (gefühlt) Geschwindigkeit. Das erkennt man auch daran, dass eben die ganzen Pads in der Hose gerne weggelassen werden oder wenn schon notwendig so klein wie möglich gehalten werden. Das hat sich auch bei Shoulderpads abgezeichnet, lieber eine Nummer kleiner und dafür mehr Beweglichkeit. Glücklicherweise hat sich hier aber auch die Qualität stark verbessert so dass die heutigen kompakten Pades auch wegen des besseren Sitzes wohl besseren Schutz bieten als die früheren riesigen Dinger :ja: .

  • Die Pads sind auch deutlich besser geworden und absorbieren deutlich mehr mit weniger Masse. Gutes Stichwort hierfür ist "Impact Pads". Hatte selber eins und hatte nie wieder irgendwelche Prellungen im Schulterbereich, obwohl das Pad deutlich kleiner war als die Vorgänger.

  • Rodney Harrison während eines Interviews bei Bob Costas zum Thema Gehirnerschütterungen:

    Zitat

    After suffering an estimated 20 concussions over his 15-year pro career, Rodney Harrison now says he's "scared to death" about the future of his health in upcoming years.

    In an emotional interview on the upcoming Costas Tonight Super Bowl special, the former all-pro safety for the San Diego Chargers and New England Patriots says he now experiences symptoms of loneliness, isolation and anxiety. Harrison believes the NFL did not do enough to educate players about brain trauma during his career and says that he never even heard the word "concussion" mentioned by teams for his first five or six seasons in the league.

    ....
    "A lot of these players are really really suffering, Bob," Harrison said to Costas. "And this stuff is for real because I'm experiencing it now. I'm scared to death. I have four kids, I have a beautiful wife and I'm scared to death what might happen to me 10 or 15 years from now."


    http://sports.yahoo.com/blogs/nfl-shut…16631--nfl.html

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Schon bemerkenswert wie präsent das Thema auch während der Superbowl Woche ist.
    Erst die Aussagen von Pollard und nun Harrison.Manche werden sagen was ausgerechnet die beiden bei dem Thema zu "jammern" haben, aber gut.Ihre Spielweise hin oder her die Aussagen sind vielleicht grade aus ihrem Mund was besonderes.

    http://espn.go.com/nfl/playoffs/2…-exist-30-years

    Wenn die ehemaligen Spieler das Thema nicht präsent halten, dann wird da nichts passieren. Die NFL hat nur ein mittelbares Interesse und die aktuellen Spieler stecken noch in der bekannten Zwickmühle.

  • Donald Driver zu seinem Abschied heute:
    "Someone will always be able to tell my kids that their dad was a great football player."

    gefolgt von:
    "But no one will be able to tell them that their dad was a great dad and a great husband. I have to be able to show them that, and that’s what the next chapter of my career is going to be.”

    Als ich den ersten Satz gelesen habe gingen meine Gedanken direkt in richtung concussions und die Vorstellung wie er irgendwann geistig nicht mehr in der Lage sein wird das selbst zu machen. Leichtes Aufatmen dann beim weiterlesen...

    Ist schon ziemlich weit hereingerückt das Thema wenn man über football nachdenkt, vor allem wenn man überlegt was mit den Spielern nach ihrer Karriere passiert.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Ist zwar nicht direkt zum Thema Concussions passt aber doch hier in den Thread denke ich.
    Hab bis heute noch nie was von diesem Fall gehört und war schon ein wenig geschockt.

    http://www.grantland.com/story/_/id/916…ght-years-later

    noch wesentlich schockierender finde ich diesen absatz gegen ende, der fast ein bißchen untergeht:

    Zitat

    Since Lucas was killed, 29 players at all levels, mostly high school, have died playing football, according to research by the National Center for Catastrophic Sport Injury. All 26 were killed by direct football-related activity, such as tackling or blocking. Considerably more athletes have died from indirect causes, mainly heat stroke or heart attack.

    dass sowas immer passieren kann, ist klar. aber dass es dann doch so viele fälle (ob nun 26 oder 29) gibt in einem zeitraum von acht jahren, hätte ich auch nicht gedacht. allerdings gibt es natürlich (im gegensatz zu den gehirnerschütterungen) so ziemlich gar nichts, das man dagegen unternehmen kann.

  • Interessant...

    Zitat

    The judge in the former NFL players lawsuit against the NFL has announced a settlement between the league and the 4,500 players suing over head trauma, Peter King of Sports Illustrated reports.

    The NFL will pay $765 million "to fund medical exams, concussion-related compensation, and a program of medical research'' for 4,500 plaintiffs.

    It equates to about $170,000 per player and/or player's estate.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Vor zwei Tagen ist ne ziemlich eindrucksvolle und viel diskutierte Dokumentation von PBS über dieses Thema gelaufen. "League of denial" ist der selbsterklärende Titel.

    on demand hier anschaubar:
    http://www.pbs.org/wgbh/pages/frontline/league-of-denial/

    Vor allem wenns das an die Erkenntnisse über highschool Spieler geht und die noch Jüngeren, da kann einem schon Angst und Bange werden um den Sport, wobei man sich natürlich fragen muss ob man Angst "um" oder "vor" dem Sport haben sollte.
    Soll man der NFL die Daumen drücken das sie das Thema noch so weit rausschieben können das meinen geliebten (insert favorite) nochmal nen Superbowl holen?

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Schau mirs gerade an.Das Thema ist ja schon sehr breit diskutiert worden.Aber diese Doku ist das eindrucksvollste was ich bisher zum Thema gesehen habe.
    Das ganze (auch wenn es nicht wirklich neu für mich ist) bereitet mir doch Bauchschmerzen,bezüglich dem Sport und vor allem der Liga die ich seit 20 Jahren verfolge.
    Kann nur jedem empfehlen sich die Doku anzusehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thurman34 (11. Oktober 2013 um 08:20)

  • Das Thema wird uns in den nächsten Jahren nicht loslassen:

    Favre’s admission of memory loss a sad, familiar chorus of former NFL players

    Zitat

    “This was a little shocking to me that I couldn’t remember my daughter playing youth soccer,” Favre said. “It was just one summer, I think. I could remember her playing basketball, I could remember her playing volleyball, so I kind of think maybe (I thought) she only played a (soccer) game or two. Well, I think she played like eight. So that’s a little bit scary to me. So for the first time in 44 years, that kind of put a little fear in me.”

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Former NFL stars Tony Dorsett, Leonard Marshall, Joe Delameilleure show signs of CTE

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)