• In der 100ten Minute :eek: .

    Nicht unverdient, nun mdl schaun was die Teams am Sonntag noch leisten können bevor einer sich dann die Klatsche gegen Mannheim abholen darf :hinterha: .

  • Nach einem guten Monat will ich die interessierten Leser mal wieder über Jaromir Jágr und den HC Kladno auf dem Laufenden halten. Am Tabellenbild der Hauptrunde hatte sich seit Mitte Februar nichts mehr geändert und die "Ritter" gingen als Vierter über die Zielline. Es folgten zwei Playoffserien Best-of-seven. Gegen den Fünften Zubr Přerov gab es ebenso ein 4:1 nach Spielen (4:2, 4:0, 8:2, 1:2, 4:1) wie im Halbfinale gegen den Ligaprimus Dukla Jihlava (4:1, 1:3, 5:1, 5:3, 4:2). Damit qualifizierte man sich soverän für die Relegationsrunde, die kommenden Freitag beginnt.

    Jágr ging in 8 der 10 Partien auf das Eis. Bei durchschnittlich 17:00 Minuten pro Spiel kam er auf 2 Tore, 3 Assists und 16 Strafminuten. Topscorer wurde der zweite Ex-NHL-Star Tomáš Plekanec mit 15 Punkten (4+11) in 10 Spielen, 22:38 Minuten pro Partie und 14 Minuten auf dem Sünderbänkchen. Antonín Melka, Jiří Říha und Šimon Jelínek teilen sich mit je 5 Treffern die teaminterne Torjägerkrone.


    Ab dem 29.03. beginnt nun die letzte Hürde im Aufstiegskampf. Gemeinsam mit Motor České Budějovice (Budweis) misst man sich mit den beiden schlechtesten Extraligisten Piráti Chomutov und Dynamo Pardubice. Gespielt wird eine Doppelrunde, also 12 Spieltage. Die Plätze eins und zwei der Vierertabelle berechtigen zum Start in der Extraliga 2019/20. Ich hab mir in Chomutov den "Luxus" geleistet und eine Dauerkarte für die sechs Heimspiele gebucht. Ein bißchen was über 30 Euro hat der Spaß gekostet und es sind auch nur rund 160 km bis zur Rocknet Arena in Komotau. Mal sehen, wie viele Partien ich tatsächlich im Kalender unterbringen kann. Der Freitag gegen Kladno ist bereits fest eingeplant.

    (ex Torsten S)

  • Hach ja, er (und natürlich das gesamte Team rundherum) hat's wirklich geschafft! Hab ich nach der oft durchwachsenen Hauptrunde nicht gedacht. Man muss dabei ja im Blick haben, dass Kladno die ersten beiden Spiele der Qualifikationsrunde zu null verloren hatte. Aber dann hatte es irgendwie klick gemacht und es folgten fünf Siege am Sück, insgesamt an den Spieltagen 3-10 sieben Siege und nur eine Niederlage. Ich hatte mir beide Partien in Komotau angeschaut. Schon die 2:0 Niederlage am ersten Spieltag war angesichts der klaren Überlegenheit Kladnos eigentlich ein Witz. Und zwei Wochen später war es beim 3:1 Auswärtssieg endgültig nicht zu sagen, wer hier der klassenhöhere Club war. Höhepunkt dabei natürlich das Solo von Jágr von der eigenen blauen Linie zum 2:1 Siegtreffer. Für Kladno, einen der großen Clubs des tschechischen Eishockeys, freut mich der Aufstieg ehrlich. Bin gespannt, wie es in der nächsten Saison weitergeht. Hängt Jaro noch ein Jahr im Oberhaus dran? Bleibt Plekanec? Wo kann man sich nach der ersten Euphorie einordnen? Die Extraliga ist wie auch die DEL eine 14er Liga und spielt mit den Plätzen 7-10 Pre-Playoffs. Das zu erreichen sollte meiner Meinung Saisonziel sein.

    Was den in die zweitklassigkeit verdrängten Club aus Komotau angeht, bin ich ehrlich gesagt etwas fassungslos. Für mich als Anhänger von Slovan Ústí waren KLH bzw jetzt Piráti Chomutov immer der große Rivale. Die Derbys in der 1.Liga waren stets Höhepunkte, der einzige Aufstieg in die Extraliga gelang im 2007er Finale auswärts in Komotaus alter Halle. Andererseits ging Komotaus erster Aufstieg 2012 über den Sieg in der Verlängerung in Spiel 7 auswärts beim HC Slovan. Das sind Erlebnisse, die bleiben - positiv wie negativ. Dank neuer moderner Halle und finanzieller Unterstützung durch Hauptsponsor Noen konnte man sich in der Extraliga gut einfügen. Starspieler wie Michal Vondrka oder Roman Cervenka trugen das Trikot der Piraten, Ondrej Kase ging nach Anaheim in die NHL. Nun aber kam man in den Finanzstrudel des Geldgebers Noen. Der Hersteller von Tagebau-Großgeräten ist in Insolvenz und der Eigentümer und Mäzen auch privat finanziell unter Druck. Entsprechend klamm war man bereits vor der Saison und Trainer Vladimir Ruzicka ging im Prinzip sehenden Auges in die sich abzeichnende Katastrophe. Ob sich Chomutov so schnell erholen wird, bezweifle ich stark. So werden die beiden ehemaligen Schwergewichte im strukturschwachen Nordböhmen zu grauen Mäusen verkommen. Wie sich das anfühlht, sehe ich ja in Aussig. Früher Zuschauermagnet, sind jetzt oft nur ein paar hundert Besucher bei den Heimspielen. In 56 Spielen wurde man bei 139:220 Toren und 47 Punkten Vorletzter und neben soliden Großclubs wie Budweis oder Iglau sind mittlerweile auch ein paar schlau agierende Kleinstadtvereine wie Prerov, Prostejov oder Havirov mit dabei. Dazu ist der 90er-Jahre-Serienmeister Vsetin nach Aufstieg vor zwei Jahren wieder erwacht. Es wird ein harter Kampf werden und ich befürchte, dass in einem der schönsten Eisstadien das ich kenne triste Kellerduelle stattfinden werden.

    (ex Torsten S)

  • Der Unterschied zur NHL ist, dass die Vereine hier in Europa massiv von den Eintrittsgeldern leben und sich Geisterspiele schlicht nicht leisten können. In der NHL/NBA dürfte das doch ganz anders aussehen, ähnlich wie beim Profifußball hier in Deutschland. Zumindest über einen gewissen Zeitraum gesehen.

    Einmal editiert, zuletzt von MaHo20 (10. März 2020 um 19:22)

  • Seit gestern Abend hat die DEL 2-Season begonnen und endlich hat diese Liga auch eine sportliche Relevanz, nachdem bereits in diesem Jahr ein Team aufsteigen könnte. Alle, die ein MagentaSports-Abo haben, können je Spieltag ein ausgewähltes Spiel auf der entsprechenden Plattform verfolgen. Gestern wurde Frankfurt vs. Kassel gezeigt und das schon mal ein munteres Spielchen. Vor allem war es auch mal schön, das alte ehrwürdige Stadion der Lions Löwen mal wieder zu sehen. Während der Übertragung wurde auch thematisiert, dass man an einer neuen Spielstätte arbeitet bzw. dahingehend plant. Aus wirtschaftlicher Sicht total nachvollziehbar, doch können sie meinetwegen damit ruhig noch etwas warten. Diese alten richtigen Eishallen haben halt so ihr ganz eigenes Feeling. :love:

    Excuses are for Losers

  • Nicht zu vergessen auch Sprade TV, die bei den Preisen zwar etwas hochgegangen sind, dies aber den Vereinen zugute kommen lassen.

    Stimmt, das Angebot ist auch umfangreich. Mit 10 Euro pro Spiel bzw. 90 Euro für 10 Spiele wirklich nicht ganz günstig. Aber die Vereine müssen ja auch irgendwie überleben und für Fans, die sonst immer ins Stadion gegangen sind, immer noch günstiger als ein Besuch vor Ort. Auch wenn das nicht vergleichbar ist.

    Excuses are for Losers

  • Die DEL ist gestartet und ich freu mich wie ein Kleinkind - auch wenn ich nicht in der Arena sein darf. Auch wenn es erstmal "wackelig" losgeht ist das eine super Sache!

    Hier noch ein guter Artikel zu den Gefühlen: https://www.nordbayern.de/ice-tigers-ube…ters-1.10704945

    Das stimmt - ich freue mich auch über den Start und hab auch schon ein paar Spiele gesehen. Gestern unter anderem Wolfsburg gegen Berlin, was trotz 0:0 nach 65 Minuten ein ansehnliches Spielchen war.

    Excuses are for Losers

  • Greiss fliegt wegen einiger Äußerungen und Posts aus der Nationalmannschaft.

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Das stimmt - ich freue mich auch über den Start und hab auch schon ein paar Spiele gesehen. Gestern unter anderem Wolfsburg gegen Berlin, was trotz 0:0 nach 65 Minuten ein ansehnliches Spielchen war.

    Das war ja quasi ne Vorschau aufs Finale :top:

  • Greiss fliegt wegen einiger Äußerungen und Posts aus der Nationalmannschaft.

    Können wir Rassismus bitte beim Namen nennen und es nicht nur als "wegen einiger Äußerungen und Posts" bezeichnen?!

  • Was hat er denn im Detail schlimmes gepostet, dass man ihm gleich Rassismus vorwirft?

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Was hat er denn im Detail schlimmes gepostet, dass man ihm gleich Rassismus vorwirft?

    Ich zitiere mal die SZ:

    Donald Trump unter wehender US-Flagge, mit einem Schwert in der einen Hand und dem Kopf von Hillary Clinton in der anderen. Ein Porträt von Adolf Hitler, darunter der Spruch: "Nie verhaftet, nie verurteilt, genauso unschuldig wie Hillary." Thomas Greiss gefiel das. Also drückte er zur Zeit des Präsidentschaftswahlkampfs zwischen Trump und Clinton den "Like"-Button unter Bildern wie diesen. Lange her, könnte man sagen, jeder kann sich im Netz mal verheddern. Zumal Greiss seine Likes später zurücknahm. Beim Deutschen Eishockey-Bund (DEB) atmeten sie damals auf: "Thomas Greiss ist kein Nazi."

    Nun hat derselbe Thomas Greiss vor Kurzem aber zum Tode des für seine rassistischen Ausfälle berüchtigten US-Radiomoderators Rush Limbaugh kondoliert.

  • Wäre mir jetzt zu wenig, um jemanden als Rassisten abzustempeln (Likes in den sozialen Medien machen damit Antonio Rüdiger zum islamischen Extremisten), aber wenn du dich damit moralisch besser fühlst, will ich dich nicht aufhalten. Ich hatte auch bei der "Kondolieren"-Sache mit mehr als einem Foto mit einem "RIP"-Kommentar gerechnet.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

    Einmal editiert, zuletzt von Heeeath (5. Mai 2021 um 11:26)

  • Wäre mir jetzt zu wenig, um jemanden als Rassisten abzustempeln (Likes in den sozialen Medien machen damit Antonio Rüdiger zum islamischen Extremisten), aber wenn du dich damit moralisch besser fühlst, will ich dich nicht aufhalten. Ich hatte auch bei der "Kondolieren"-Sache mit mehr als einem Foto mit einem "RIP"-Kommentar gerechnet.

    Ah, jetzt kommt der Vergleich direkt mit anderen Vorfällen. Und es wundert mich nicht, dass bestimmte User, in diesem Fall Du, bei solchen Themen sich hier bemerkbar machen. Aber vielen Dank, dass ich mich moralisch besser fühlen darf. Du machst meinen Tag damit umso schöner.

  • Ah, jetzt kommt der Vergleich direkt mit anderen Vorfällen. Und es wundert mich nicht, dass bestimmte User, in diesem Fall Du, bei solchen Themen sich hier bemerkbar machen. Aber vielen Dank, dass ich mich moralisch besser fühlen darf. Du machst meinen Tag damit umso schöner.

    Der Vergleich mit anderen Vorfällen muss an dieser Stelle sogar kommen. Weil es einfach immer wieder vorkommt, dass diese Sportler unüberlegte Likes in den sozialen Netzwerken abgeben. Himmel, Rüdiger hatte den Post damals nicht mal verstanden, bevor er den Gewaltaufruf gegen Macron geliket hatte. Das zeigt einfach, dass Social-Media-Likes nicht dazu dienen sollten, jemanden abzustempeln, weil es einfach zu schnell geht und man vor allem bei Instagram den Überblick verliert.

    Man kann auch Greiss gerne aussortieren, weil sein öffentliches Verhalten nicht zu den Werten des DEB passt, habe ich auch überhaupt kein Problem mit. Die Anti-Hillary-Posts, die er geliket hat, sind geschmacklos genug und Hitler-Vergleiche sollte man sich generell sparen. Vielleicht ist er auch ein Rassist, vielleicht ist er es nicht. Rush Limbaugh war auf jeden Fall einer und da so ein Bild zu posten, ist definitiv fragwürdig. Aber ich weiß da einfach zu wenig, um so einen harten Vorwurf zu äußern. Du kennst ihn scheinbar besser.

    Mich erinnert das alles viel zu sehr an die Killerspiel-Debatte, da wurde auch immer gesagt, wer Ego-Shooter spielt, läuft Amok. Wer deutschen Gangsta Rap hört, ist Sexist und Antisemit und wer Feine Sahne Fischfilet hört, wirft Brandsätze auf die Polizei. Dieser Automatismus macht es einem schön einfach, ohne großes Nachdenken Leute in Schubladen einzuordnen.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • wo wird die Eishockey WM eigentlich übertragen?

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • Das da natürlich alles andere als das erste Aufgebot der Kanadier in Lettland herumkurvt steht außer Frage, aber dieser 0:2-Auftakt gegen den Gastgeber ist womöglich Gift für deutsche VF-Hoffnungen.

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Das da natürlich alles andere als das erste Aufgebot der Kanadier in Lettland herumkurvt steht außer Frage, aber dieser 0:2-Auftakt gegen den Gastgeber ist womöglich Gift für deutsche VF-Hoffnungen.

    Ja, für D sicherlich alles andere als optimal. Um so wichtiger, dass sie nach ITA heute auch NOR deutlich geschlagen haben. Jetzt steht natürlich auch KAN gg uns am Mo sehr unter Druck.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • Die Jungs sind echt gut. War nach viel Blabla im Vorfeld eher skeptisch, aber bin nun richtig gespannt wie es weitergeht :top: .

  • Das waren zwei super Spiele von uns zum Auftakt, gerade die Norweger hab ich schon so als Stolperstein gesehen, aber die hat man konzentriert „weggearbeitet“ .