Gut anzusehender WM-Auftakt bis hierher. ![]()
Eishockey
-
-
Seider macht den Draisaitl

-
Ich muss mich erst daran gewöhnen, dass die CH auch Eishockey kann. Das man Vice.Weltmeister ist, ist wohl doch kein Zufall.
Respekt zum 3:0 gegen die USA.

-
Ich muss mich erst daran gewöhnen, dass die CH auch Eishockey kann. Das man Vice.Weltmeister ist, ist wohl doch kein Zufall.
Respekt zum 3:0 gegen die USA.

Ist ja nicht erst seit heute so

Aber ja das war sehr souverän

-
Aus Neugierde . ist das immer noch so das NHL Stars dazukommen, oder sind die Kader jetzt schon fix?
Welche Teams sind favorisiert?
-
Aus Neugierde . ist das immer noch so das NHL Stars dazukommen, oder sind die Kader jetzt schon fix?
Welche Teams sind favorisiert?
Es kommen noch NHL Stars dazu. Die Schweiz z.B. hält den letzten Kaderplatz für Nino Niederreiter frei, falls die Jets gg. die Stars rausfliegen.
Zum Kreis der Favoriten gehören die üblichen Verdächtigen Kanada, Schweden, Tschechien mit dem erweiterten Favoritenkreis um Finnland, Schweiz, Deutschland, USA
-
Es kommen noch NHL Stars dazu.
Und einige sind ja auch schon dabei, v.a. bei Kanada aber auch Deutschland und Schweiz.
Bei Deutschland wird heute Stützle dann auch sein erstes Spiel machen.
-
Hoch gewinnt das D nicht mehr...
Man muss sagen, dass die Schweiz sowohl offensiv als defensiv eine klasse besser ist.
Für mich haben sie im Gegensatz zu D auch ein Team, dass um den Titel mitspielen kann.
D hat mir bei der letzten WM schon nicht mehr gut gefallen und war im Gegensatz zu den Jahren zuvor gg die großen auch ziemlich chancenlos (1:6 USA, 1:6 SWE 1:3 SUI).
Die Vorbereitung auf diese WM war dann auch wieder sehr schwach (wenn auch zu großen Teilen ohne nhl und Eisbären Spieler) und der erste stärkere Gegner nimmt D nun auch wieder auseinander.
Wenn man eh nur mit 3 nhl Spielern (grubauer lasse ich mal außen vor) antritt, wiegt auch der Verlust von reichel schwer, der vielleicht sogar bester Spieler des deutschen teams in den ersten Partien war. Aber heute sieht man, dass da nicht nur ein reichel fehlt, wenn es gegen einen Titelkandidaten geht.
Als 3. oder 4. der Gruppe würde man wohl auf KAN oder Gastgeber SWE treffen. Da wird es nichts zu holen geben und so müsste man eher nun in der Vorrunde CZE und USA schlagen, um eine kleine Chance aufs 1/2 Finale zu haben. Das kann ich mir aber auch kaum vorstellen.
Sollte es Platz 4 und ein deutliches aus im 1/4 finale werden, kann ich mir gut vorstellen, dass Harold Kreis noch vor den olympischen spielen ausgetauscht wird.
-
Was erwartest Du? Das D Weltmeister wird?
D gehört zu den Top8, aber für mehr muss alles SEHR GUT laufen und der Gegner darf keinen guten Tag haben. Unterschätz wird D leider von den Gegnern nicht mehr.
-
Vielleicht übernimmt Kyle Shanahan dann ja das DEB Team?
-
Was erwartest Du? Das D Weltmeister wird?
D gehört zu den Top8, aber für mehr muss alles SEHR GUT laufen und der Gegner darf keinen guten Tag haben. Unterschätz wird D leider von den Gegnern nicht mehr.
Also das 1/4 finale ist für D immer das minimalziel und in diesem Jahr mit dieser Gruppenkonstellation natürlich auch Pflicht.
Die SUI ist seit Jahrzehnten auf Augenhöhe mit D und ist bis zum letzten Jahr mehrmals in knappen spielen gegen uns rausgeflogen.
Die Spieler sprechen vom Titel aber da muss natürlich alles passen und wenn dann Nationen wie swe und Kan auch mit stars antreten wird es noch einen tick unrealistischer.
Aber natürlich geht es für D inzw darum das 1/2 Finale bei einer WM zu erreichen. Russland fehlt weiterhin gesperrt, in der Weltrangliste liegt D aktuell auf Platz 5. Muss dafür viel passen? Natürlich. Aber ein 1:5 gg die SUI ist ganz gewiss nicht die Erwartung die eine deutsche Nationalmannschaft inzw selbst an sich hat.
-
Steht eigentlich noch kein Seeding für das VF fest. ich woltle gucken welcher erste wo gegen welchen vierten und wie es dann im Halbfinale weitergeht.. aber nicht mal in der ihhf app steht das...oder bin ich zu blind,..
-
Steht eigentlich noch kein Seeding für das VF fest. ich woltle gucken welcher erste wo gegen welchen vierten und wie es dann im Halbfinale weitergeht.
Es geht ja jeweils 1-4 und 2-3, die Plätze 1&2 bleiben im VF am Spielort. Ab HF alle Spiele in Stockholm.
-
Es geht ja jeweils 1-4 und 2-3, die Plätze 1&2 bleiben im VF am Spielort. Ab HF alle Spiele in Stockholm.
Ich meinte folgendes.
Das erstmal 1-4 spielt ist klar. Aber im Halbfinale spielt dann wer gegen wen. Das finde ich nicht.. ?
-
Ich meinte folgendes.
Das erstmal 1-4 spielt ist klar. Aber im Halbfinale spielt dann wer gegen wen. Das finde ich nicht.. ?
Findet man auf der offiziellen Webseite unter Tournament Info.
IIHF - Tournament Info 2025 IIHF ICE HOCKEY WORLD CHAMPIONSHIPIIHF - Tournament Info 2025 IIHF ICE HOCKEY WORLD CHAMPIONSHIPwww.iihf.comZitatIn the semi-finals the best-ranked team - criteria: 1) placement in the group, 2) points in the preliminary round, 3) goal difference in the preliminary round, 4) goals scored in the preliminary round, 5) seeding coming into the tournament - will play against the lowest-ranked semi-finalist. The 2nd-best ranked semi-finalist will play the 3rd-best ranked semi-finalist. Both semi-final games will be played in Stockholm. The time slots will officially be determined after the quarter-final games.
-
Aber im Halbfinale spielt dann wer gegen wen. Das finde ich nicht.. ?
Die Platzierung wird mitgenommen, dh die in der Vorrunde besser platzierten spielen gegen die schlechteren Teams.
-
Das ist ein weiterer sehr enttäuschender und auch uninspirierter Auftritt gg das nächste top 6 team.
Wenn man vergleicht, wie gut Österreich in der anderen Gruppe gg FIN, SWE und KAN mithält, sind die bisherigen 80 min des deutschen teams gg SUI und USA wirklich bedenklich. Es könnte auch schon durchaus 5:0 nach dem ersten Drittel stehen, so wie die US Amerikaner durch unser Verteidigungsdrittel spazieren können.
-
So schnell geht's
-
So nämlich!!
Jetzt haben sie mal 20 min das Gesicht gezeigt, was man häufiger in den letzten Jahren von einer deutschen Nationalmannschaft gesehen hat. Aggressiv, spielfreudig, mutig.
Schade, dass man Drittel 1 so verschlafen hat aber jetzt sind sie auf Augenhöhe mit den USA.
-
Und dann wieder so ein dummes Tor
-
Wenn Sie mal so über 60 min auftreten, wie heute im 2. Drittel haben Sie immer die Chance auf einen Sieg gg ein top 6 team aber eben nicht, wenn man 40 eher schwache Minuten spielt.
Jetzt müssen sie vermutlich noch aufpassen überhaupt das 1/4 finale zu erreichen. Am letzten Spieltag geht's gegen Dänemark.
-
Jetzt müssen sie vermutlich noch aufpassen überhaupt das 1/4 finale zu erreichen.
Jetzt erst? Weil man vorher mit einem Sieg vs die USA rechnen konnte?
-
Jetzt erst? Weil man vorher mit einem Sieg vs die USA rechnen konnte?
Nee, natürlich nicht. Wie hätte man auch die USA schlagen sollen?
Schaust du eigentlich auch hin und wieder mal eishockey?
-
Nee, natürlich nicht. Wie hätte man auch die USA schlagen sollen?
Schaust du eigentlich auch hin und wieder mal eishockey?
Durchaus ab und zu seit so etwa 25 Jahren. Daher war mir eigentlich auch klar, dass es nach der Pleite vs die Schweiz vermutlich auf ein Endspiel gegen den Gastgeber hinauslaufen dürfte.
Außer, wir können ein Spiel wie im 2. Drittel noch etwas länger gegen die Tschechen zeigen und da überraschend etwas mitnehmen.
-
Durchaus ab und zu seit so etwa 25 Jahren. Daher war mir eigentlich auch klar, dass es nach der Pleite vs die Schweiz vermutlich auf ein Endspiel gegen den Gastgeber hinauslaufen dürfte.
Außer, wir können ein Spiel wie im 2. Drittel noch etwas länger gegen die Tschechen zeigen und da überraschend etwas mitnehmen.
Da ich vermutlich etwas älter bin, kenne ich auch die Zeiten als D regelmäßig gg die UDSSR, CSSR, SWE, FIN, KAN und USA richtig unter die Räder gekommen ist. Aber selbst da gab es in Ausnahmefällen mal eine Chance, einen großen zu ärgern.
In den letzten 15 Jahren ist der Unterschied zw den top teams und D, dann doch deutlich geringer geworden. Zumindest wenn die NHL nicht pausiert.
Wobei die Schweiz letztes Jahr und bei dieser WM sehr stark wirkt. Da hat D grds aber immer eine Chance ansonsten hätte man auch nicht so häufig in den letzten Jahren KO-Spiele gg die SUI gewonnen.
Nationen, die fast ausnahmslos NHL-Spieler stellen können, sind aber natürlich immer Favorit gg uns und da braucht es dann wirklich einen sehr guten Tag. Da gehe ich absolut konform.Wobei ja gerade die USA bei Weltmeisterschaften selten eine ganz große Rolle gespielt haben im Vergleich zu KAN, SWE, FIN, RUS und CZE. Daher habe ich uns in dieser Gruppe durchaus auch eine Überraschung zugetraut um am Ende vielleicht Platz 2 oder 3 zu erreichen aber dafür war die Leistung dann gg die SUI und USA doch zu dürftig.
Aber es entspricht ja nicht dem selbstverständnis einer deutschen Mannschaft, die ua mit seider und stützle verstärkt wird, das man mit Dänemark um Platz 4 in der Gruppe kämpft. Dafür waren sie zuletzt zu nah an den top teams dran und dann möchten sie natürlich jetzt um die Medaillen kämpfen und wenn die USA ihre letzten beiden Spiele mit 0:3 gg die SUI verliert und NOR mit 6:5 in der OT besiegt, dann wird es heute nicht das Ziel des deutschen teams gewesen sein nicht hoch zu verlieren.
-
Das würde uns jetzt aber auch nur helfen, wenn DÄN keine 3 Punkte gg NOR holt sonst würde es selbst mit einem 60 min Sieg gg CZE zu einem Endspiel gg DÄN kommen.
-
Solides Turnier der Österreicher bis jetzt, mit eher Pech gegen die Großen und ordentlich Glück gegen die schwächeren Nationen.
Mit Glück QF wenn nicht zumindest weit weg vom Abstieg. -
Gegen die Dänen sollte der Sieg drin sein (sonst hat man es sowieso nicht verdient), aber VF ist für dieses Team Schluss denke ich. Da fehlt was im Vergleich zu den letzten Jahren.
-
Seider spielt auch eine WM zum Vergessen.
Der Fehler zum 0:4 gerade ist echt bezeichnend für seine bisherige WM, in der er schon durch einige Fehler Tore und große Chancen des Gegners zugelassen hat.
Stützle zudem weiter ohne Länderspieltor.
Wenn selbst die beiden topstars, die auch in der NHL zu den besseren gehören bei dieser WM entweder Abschlusspech haben (stützle) oder einfach schwach spielen (Seider), dann wird es natürlich um so schwerer für die DEL Spieler.
Wie gesagt, ich kann mir vorstellen, dass es das für Kreis war, wenn man das 1/4 finale klar verliert oder sogar erst gar nicht erreicht.
-
Seider hat generell keine gute Saison - auch in der NHL einige haarsträubende Fehler. Über Kreis muss man definitiv diskutieren, die Mannschaft bricht nach jedem Rückschlag ein, kassiert dann weitere Tore, obwohl es qualitativ ein wirklich gutes Team ist. Wie aber die Schweiz und Tschechien performen, ist auch einfach bockstark.
-