Fremdzugriff auf NFL-Talk Account

  • Habe eben ne eMail bekommen, dass jemand versucht hat, sich mit meinem Account hier einzuloggen, dabei 5mal ein falsches pw eingegeben hat und deshalb von der Person 15 Minuten lang keine Anmeldeversuche mehr möglich sind.

    Keine Ahnung was das ist... :madness
    a) kommt die eMail wirklich von hier?
    b) hatte das Problem schonmal jemand?

  • Habe eben ne eMail bekommen, dass jemand versucht hat, sich mit meinem Account hier einzuloggen, dabei 5mal ein falsches pw eingegeben hat und deshalb von der Person 15 Minuten lang keine Anmeldeversuche mehr möglich sind.

    Keine Ahnung was das ist... :madness
    a) kommt die eMail wirklich von hier?
    b) hatte das Problem schonmal jemand?

    Also ich weiß, dass es in vielen Boards diese Funktion gibt. Habe schon oft genug in anderen Foren besoffen mein Passwort nicht mehr auf die Reihe bekommen und mich am anderen Tag über die Email gewundert.

    Aber ob die Funktion hier auch eingeschaltet ist weiß ich nicht. Interessant wäre aber echt mal wer hier versucht Accounts zu klauen :mrgreen:

  • Also ich weiß, dass es in vielen Boards diese Funktion gibt. Habe schon oft genug in anderen Foren besoffen mein Passwort nicht mehr auf die Reihe bekommen und mich am anderen Tag über die Email gewundert.

    Aber ob die Funktion hier auch eingeschaltet ist weiß ich nicht. Interessant wäre aber echt mal wer hier versucht Accounts zu klauen :mrgreen:

    Ok, nur dass ich momentan weder voll bin noch mein pw vergessen hab - schließlich bin ich ja eingeloggt :D

  • Hat möglicherweise nichts damit zu tun, aber vor ein paar Tagen lief diese Meldung über Heise. Vielleicht kann ein Admin mal checken, ob dieser Bug auch die Board-Software betrifft.

  • Das würde zumindest erklären, warum hier bisher über 6.000 Posts ohne Football-Ahnung zustande kamen :mrgreen:


    ;)

    Hast du jetzt alle Posts von Rams-Fans zusammengerechnet?? :madness:jeck:

    +++NFL-Talk Pickem 2014 Champion+++
    +++NFL-Talk-Fantasy E-Liga 2014 Champion+++
    +++ NFL-Talk-WM-Tippspiel 2014 Champion+++

  • Hat möglicherweise nichts damit zu tun, aber vor ein paar Tagen lief diese Meldung über Heise. Vielleicht kann ein Admin mal checken, ob dieser Bug auch die Board-Software betrifft.

    Check! Unsere Version ist von diesem Bug nicht betroffen: viel zu alt.:mrgreen:

    @Dante: Ich versuche mal, ob ich irgendwo Logs mit den irregulären Login-Versuchen finde und schaue da mal nach IP-Adressen.

    Du solltest auf jeden Fall sicherstellen, dass dein Passwort möglichst sicher ist.

  • @Dante: Ich versuche mal, ob ich irgendwo Logs mit den irregulären Login-Versuchen finde und schaue da mal nach IP-Adressen.


    Brauchst nicht zu suchen, ich hab dir ne pn mit den IP-Adressen geschickt.
    Hab gestern 3 eMails bekommen, war immer die selbe IP.

    Jetzt hab ich vorhin nochmal so eine mail bekommen, diesmal war die IP eine andere.

  • Da versucht aber Hartnäckig jemand in deinen Account zu kommen :mrgreen:... Bernsteinzimmer? Hitlergold? Du weisst doch irgendwas...:mrgreen:

  • Vielleicht ists auch nur irgendein verwirrter Gladbach-Fan, der während der Saisonpause eine Beschäftigung sucht :jeck:

    Es könnte natürlich auch Michael Ballack sein :mrgreen:

    +++NFL-Talk Pickem 2014 Champion+++
    +++NFL-Talk-Fantasy E-Liga 2014 Champion+++
    +++ NFL-Talk-WM-Tippspiel 2014 Champion+++

  • Nachdem sich das ganze jetzt 3 Tage beruhigt hatte, hab ich heute wieder eine Benachrichtigung über fehlgeschlagene Loginversuche bekommen.

    Laut IP war es diesmal jemand aus den Niederlanden, die Versuche vor 3 Tagen kamen alle von IPs die auf den Russen auf den Seychellen registriert sind.

    Ich kann mir langsam nicht mehr erkkären was das soll :madness

  • Das macht für dich natürlich keinen Unterschied, aber kann es sein, dass das vielleicht über irgendwelche "bösen" Programme gesteuert wird? Ich weiß nicht wirklich im Detail wie man Viren verbreiten oder andere Leute im Netz ausspionieren kann, aber irgendwelche derartige "Trojaner" wird es ja sicher geben. So viele Feinde kannst du ja gar nicht haben als dass die Angriffe persönlicher Natur sind.:tongue2: Hoffe es hat bei dir bald eine Ende.

  • Sowas denk ich natürlich auch, ich gehe nicht davon aus, dass Russen und Niederländer einfach mal so versuchen unter meinem Namen hier zu posten ;)
    Genau deshalb will ich ja wissen was das ist und loswerden, bin aber ne technische Nulpe :D
    Und mein Virenscanner hat bisher auch nix gefunden...

  • Nachdem das kein systematischer Angriff auf das Board zu sein scheint, gibt es grob gesprochen zwei Möglichkeiten:

    Entweder du hast eine schlecht programmierte Malware an Bord, die glaubt, dass sie dein Passwort hat, aber irgendwas falsch macht. Das scheint mir aber relativ unwahrscheinlich, weil ein NFL-Diskussions-Board nicht wirklich ein High-Level Target ist. Ich würde eher erwarten, dass eine solche Malware versucht, mit Paypal-Accounts o.Ä. zu spielen. Du solltest aber in jedem Fall diverse Malware-Scanner über dein System laufen lassen.

    Oder du hast irgendeinen speziellen Freund, der gezielt in deinen nfl-talk-Account rein will. Dass die IP-Adressen unterschiedlich sind, heisst dabei nicht viel. Da gibt es genug Möglichkeiten, über Proxies oder so die Herkunft zu verschleiern. In diesem Fall ist es v.A. wichtig, dass du ein solides Passwort hast. Möglichst lang, Sonderzeichen, Ziffern, Groß- und Kleinschreibung, keine Wörter, die in einer Wordlist vorkommen. Wenn das so ist, musst du dir wegen des Versuchs-Limits keine allzu großen Sorgen machen. Eher mal überlegen, wer das sein könnte...

  • Dante, ich hab' die Lösung: meld' dich ab, wir löschen deinen Account und alles ist in Butter. :3ddevil:

    Nee, Spässchen, Rest siehe PN.:xywave:

  • Kurzes Update...

    Es gab jetzt bisher insgesamt 7 eMails dazu:

    Code
    [B]Datum       Uhr    IP[/B]
    25.07.2010  17:00  92.241.168.24
    25.07.2010  18:05  92.241.168.24
    25.07.2010  18:18  92.241.168.24
    26.07.2010  12:17  92.241.168.90
    30.07.2010  10:37  213.163.65.50
    01.08.2010  18:54  213.163.64.43
    02.08.2010  08:01  213.186.121.4

    Ich hab gestern über beide Rechner Spybot laufen lassen, der auch diversen Kleinkram gefunden und entfernt hat - da das aber heute wieder passiert ist, hats entweder nichts gebracht oder es ist doch nichts auf meinem Rechner, sondern "von außen".

    Für letzteres spricht imo, dass die Versuche in so unregelmäßigen und weit auseinanderliegenden Abständen passieren. Wenn das was automatisches wäre, würde man doch nicht teilweise 4 Tage Pause machen und es erst dann wieder mal versuchen... :madness

    Fällt niemandem noch etwas ein, um das zu lösen? Langsam geht mir das ziemlich auf die Nerven... :marge

  • Wie sehr hängst du an deinem Benutzernamen?


    Sehr ;)

    Vielleicht sollte man mal ausprobieren, ob es nach einer Änderung aufhören würde.


    Dann müsste ich das aber praktisch "geheim" machen, parallel einen neuen Account anlegen und hier niemandem sagen, wie ich dann heisse, aber die gleiche eMail-Adresse benutzen...

  • Dann müsste ich das aber praktisch "geheim" machen, parallel einen neuen Account anlegen und hier niemandem sagen, wie ich dann heisse, aber die gleiche eMail-Adresse benutzen...


    Ich würde erst mal probieren, ganz normal und öffentlich einen neuen, vielleicht sogar dem alten sehr verwandten Namen auszuwählen. Wenn ein Bot dahintersteckt und niemand, der hier mitliest, wäre das Problem wahrscheinlich gelöst. Wenn es weiterhin besteht, bist du zumindest ein Stück schlauer geworden.

  • Ich würde erst mal probieren, ganz normal und öffentlich einen neuen, vielleicht sogar dem alten sehr verwandten Namen auszuwählen. Wenn ein Bot dahintersteckt und niemand, der hier mitliest, wäre das Problem wahrscheinlich gelöst. Wenn es weiterhin besteht, bist du zumindest ein Stück schlauer geworden.


    Naja, wenn dann nichts mehr passiert muss das ja aber nicht heissen, dass es ein Bot war. Wenn jemand hier mitliest, dann kennt er u.U. jetzt auch diesen Thread und weiss, dass ich nen neuen Nabem hab und versucht dann eben nicht mehr, sich unter dem einzuloggen...

  • Naja, wenn dann nichts mehr passiert muss das ja aber nicht heissen, dass es ein Bot war. Wenn jemand hier mitliest, dann kennt er u.U. jetzt auch diesen Thread und weiss, dass ich nen neuen Nabem hab und versucht dann eben nicht mehr, sich unter dem einzuloggen...

    Womit dir doch bereits gedient wäre, oder nicht?

  • Jetzt wo ich drüber nachdenke - hätte ich nicht lieber meinen bestehenden Account umbenennen lassen sollen anstatt einen neuen anzulegen? Ja, oder? :D

    Sorry, bin heut bisl durch den Wind ;)

  • Jetzt wo ich drüber nachdenke - hätte ich nicht lieber meinen bestehenden Account umbenennen lassen sollen anstatt einen neuen anzulegen? Ja, oder? :D

    Sorry, bin heut bisl durch den Wind ;)

    Zu beidem ja

    R.I.P J.Johnson

  • Ich antworte - unabgestimmt, also rein ICH, nicht Götterspeise - mal hier öffentlich, statt mich deiner PNs anzunehmen, "Jerome".:mrgreen:

    Generell wäre es sicher besser, deinen "Dante" umzubenennen, als bei 0 wieder anzufangen, und sei es nur aufgrund des Postcounts. Es gibt ja Leute, die von der Anzahl der Posts auf das Knoffhoff des Schreibenden schließen. Und Bucci, Madness oder ich können ja nicht überall sein, um den Gegenbeweis anzutreten. ;)

    Allerdings finde ich die Idee, den neuen Account erstmal ein paar Tage laufen zu lassen, sehr charmant. Wenn - say - nach 2 Wochen kein Knack-Versuch gegen den neuen Account gestartet wurde, kann man wohl über eine offizielle Umbenennung des Originalkontos nachdenken.

    Von daher fasse ich nun den einsamen (nettes Verb übrigens...) Entschluss: lass den neuen Account max. 2 Wochen laufen. Wenn nix passiert, beantrage die Umbenennung des Originals.

    Disclaimer: Wenn ein Gott oder / und einer ihrer Boten dies für schwachsinnig und nicht den Regeln entsprechend erachtet, so gelten diese 4 Absätze nicht. In diesem Fall hat diesen Text ein Bot und nicht etwa Gitsche, Bitsche oder Dummbatz geschrieben.