1. FC Nürnberg 2010/11

  • Trotzdem...kein Grund Trübsal zu blasen.


    Auf keinen Fall!
    Ich bin schon jetzt mit der Saison absolut zufrieden. Eine EL-Quali wär halt noch die "cherry on top", aber auch ohne würde ich mich über das Abschneiden freuen.

  • Ein paar mal hatte der Glubb ja Glück mit späten Toren und machte dadurch einige Punkte. Jetzt ging´s mal anders rum...so gleicht sich alles aus. Muss aber ein haarsträubend schlechtes Spiel von beiden Seiten gewesen sein, das nur ein 0:0 verdient gehabt hätte.

    Jetzt das Derby gegen die Bayern und dann nach Lautern...könnten also locker vier Niederlagen in Folge werden. Ich glaub´ die Luft ist raus aus der Saison.

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Ein paar mal hatte der Glubb ja Glück mit späten Toren und machte dadurch einige Punkte. Jetzt ging´s mal anders rum...so gleicht sich alles aus. Muss aber ein haarsträubend schlechtes Spiel von beiden Seiten gewesen sein, das nur ein 0:0 verdient gehabt hätte.

    Dachte ich beim ersten Sehen auch, aber letztlich haben sich beide Teams neutralisiert. Für Taktikfüchse sicher ein interessantes Spiel und Kompliment an euch, denn der Hecking hat aus der Truppe echt was gemacht. Die haben bis zum Schluß das Konzept durchgespielt, sich nicht locken lassen. Verdient war der Sieg dann doch ein ganz kleines bischen, denn der FC wollte unbedingt noch gewinnen und hat in den letzten 10 Min eben etwas mehr Risiko eingegangen.

    Zitat

    Jetzt das Derby gegen die Bayern und dann nach Lautern...könnten also locker vier Niederlagen in Folge werden. Ich glaub´ die Luft ist raus aus der Saison.

    Da drück ich euch die Daumen. Schieber nach seiner Einwechselung in der 80sten. :smile2:

  • Dachte ich beim ersten Sehen auch, aber letztlich haben sich beide Teams neutralisiert. Für Taktikfüchse sicher ein interessantes Spiel


    Wenn ein Fehlpassfestival eine taktische Meisterleistung ist, dann gut. Ansonsten war es das mit Abstand schlechteste Spiel was ich diese Saison gesehen habe und damit meine ich beide Mannschaften inkl. der Schiris.

    Ein 0:0 wäre vom Ergebnis korrekt gewesen, aber für diese Leistung hätte beide Teams keine Punkte bekommen dürfen. Das 1:0 hat dem ganzen nur noch die Krone aufgesetzt.

    Der Glubb spielt seit dem 5:0 gegen Pauli schlicht und ergreifend schlecht.
    Die einzige Hoffnung, die ich für das Derby habe ist, dass die Bayern im Moment auch nicht gerade Fussball von einem anderen Stern spielen.

  • @ Chicago
    Daumen drücken hat zumindest für `nen Punkt gereicht. ;)

    Hätte aber ein Sieg genauso wie eine Niederlage werden können. Das aberkannte Tor in der Nachspielzeit hätte dem Glubb den Sieg beschert, auf der anderen Seite vergaben die Münchner eine Reihe erstklassiger Chancen, die allemal zum Sieg für die Bayern hätten reichen können.

    Insgesamt bin ich mit dem Punkt nicht unzufrieden. Das lässt dem Glubb noch alle Chancen im Kampf um Platz 5.

    MrOrange
    Du hast natürlich recht. Seit diesem Spiel geht spielerisch nicht mehr viel zusammen beim FCN. Trotzdem ist im Moment nur die Heimpleite gegen Bremen als wirklich ärgerlich zu bezeichnen. Mal sehen was der Glubb ZwanzigElf noch so alles anstellen kann. Jetzt geht´s nach Lautern...war nie ein gutes Pflaster für die Glubberer.

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Nach dem verdientem 1:1 im Derby endlich mal wieder ein Sieg :bounce:

    Nach einer guten ersten Halbzeit, war die 2. Halbzeit wieder echt eklig, aber statt einem möglichen Unentschieden gab's das 0:2.

    Nächsten Sonntag geht's dann gegen Mainz um Platz 5.

  • Der Kampf um Platz 5 ist nach dem Remis gegen Mainz wahrscheinlich verloren. Vor allem wenn man sich das Restprogramm der beiden Teams ansieht (lassen wir den HSV mal außen vor).

    Dortmund - Nürnberg
    Mainz
    - Frankfurt

    Ich glaube man kann getrost davon ausgehen, dass der BVB die Meisterschaft in diesem Spiel vor heimischen Publikum klar machen will (und auch wird!). Mainz hat mit Frankfurt eine lösbare Heimaufgabe. Rechnen wir trotzdem mal (sehr) positiv und trauen den Frankfurtern ein Unentschieden zu.

    Mainz 50 Punkte
    Nürnberg 47 Punkte


    Nürnberg - Hoffenheim
    Schalke - Mainz

    Heimsieg vom Glubb absolutes Muß. Fraglich wie sich die Schalker nach dem Ausscheiden in der CL anstellen werden. Einen Punkt kann man den Mainzern auf Schalke aber zutrauen.

    Mainz 51 Punkte
    Nürnberg 50 Punkte


    Hannover - Nürnberg
    Mainz
    - St.Pauli

    Tja, Hannover vielleicht in der CL-Quali, St.Pauli vielleicht schon abgestiegen...Vielleicht geht´s für beide aber noch um was. Stellt sich die Frage wer von den vier Teams in diesen Spielen mehr Nerven zeigt. Trotzdem haben die Mainzer natürlich, objektiv betrachtet, das wesentlich leichtere Spiel. Nach der von mir gewählten Konstellation müsste der Glubb "nur" in Hannover gewinnen und Mainz "nur" unentschieden spielen...das würde reichen. :jeck:
    Aber weder das eine noch das andere ist sehr realistisch.

    Sieht also so aus, als ob das Sahnehäubchen - oder wie Mr.Orange es nennt "the cherry on the top" - ausbleiben wird. Leider!

    Kleiner Ausblick auf die nächste Saison.

    Schieber, Ekici (beides Leihspieler), Gündogan und Wollscheid...wohl alle weg. Kann im Moment nicht sagen, wer noch als Leihspieler wieder zu seinem alten Verein zurückgehen wird. Auf jeden Fall ein ziemlicher Aderlaß. Hecking wird eine Menge Arbeit haben.
    Dafür kommt Alexander Esswein (21) von Dynamo Dresden. Top-Torjäger der Sachsen, U18 und U19 Nationalspieler. Wurde mit Wolfsburg Deutscher Meister, kam aber hinter Grafite und Dzeko natürlich nicht zum Zuge.

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Ja war schade am Ostersonntag! Hecking hat mit 5 Offensiven zwar alles probiert, aber man hat sich im Endeffekt keine echte Chance herausgespielt. Schlussendlich konnte ich nicht erkennen, dass das Team unbedingt in die EL will.

    Trotzdem ein klasse Saison von unserem Glubb :bounce:

    Zu den Abgängen:
    Es fällt auch immer wieder der Name Wolf in Verbindung mit Hertha.
    Bei Ekici hoffe ich, dass er doch noch ein Jahr bleibt. Für die Bayern langt es IMO (zumindest noch) nicht.

  • Die Situation von Ekici bei den Bayern sehe ich genauso. Über die Rolle als regelmäßiger Ersatzbankdrücker kommt er bei dem Personal der Bayern nicht hinaus. Beim Glubb wäre er unumstritten in der Startelf.

    Tabellentechnisch geht´s jetzt an sich nur noch darum den schönen 6. Platz bis zum Schluß abzusichern. Mit einem Sieg gegen Hoffenheim wäre man wohl durch. Ausserdem möchte ich gerne, dass der Glubb noch die 50-Punkte-Marke knackt.

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Nach der NL gegen Hoffenheim ist der 6. Platz in Gefahr und die 50 Punkte eher unwahrscheinlich. Wobei das letzte Spiel in Hannover wohl reinster "Sommer-Fußball" werden wird. Für beide Teams geht´s praktisch um nix mehr und die harten Bandagen werden weder die Hannoveraner noch die Glubberer auspacken. Man steht ja kurz vor dem Urlaub und will sich sicher nicht mehr weh tun wollen und gegenseitig Fußball SPIELEN lassen, was evtl. einiges an Toren vespricht.

    Extra-Dank an dieser Stelle an Marek Mintal der, nachdem er acht Jahre für den FCN seine Knochen hingehalten hat, am Samstag offiziell verabschiedet wurde.

    Für die neue Saison ist ein weiterer Stürmer verpflichtet worden. Tomas Pekhart (21) kommt aus Prag zum Glubb. Pekhart wurde 2004 Jugend-Nationalspieler in Tschechien und hat schon Premier League-Erfahrung in Tottenham sammeln können.

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Nach der NL gegen Hoffenheim ist der 6. Platz in Gefahr und die 50 Punkte eher unwahrscheinlich. Wobei das letzte Spiel in Hannover wohl reinster "Sommer-Fußball" werden wird. Für beide Teams geht´s praktisch um nix mehr und die harten Bandagen werden weder die Hannoveraner noch die Glubberer auspacken. Man steht ja kurz vor dem Urlaub und will sich sicher nicht mehr weh tun wollen und gegenseitig Fußball SPIELEN lassen, was evtl. einiges an Toren vespricht.


    Naja, die Hannoveraner könnten sich immerhin eine Quali-Runde in der Euro-League sparen bei nem Sieg, wenn Mainz nicht gewinnen sollte. Denke die werden schon halbwegs engagiert spielen...

  • Zitat von 12to83

    Naja, die Hannoveraner könnten sich immerhin eine Quali-Runde in der Euro-League sparen bei nem Sieg, wenn Mainz nicht gewinnen sollte. Denke die werden schon halbwegs engagiert spielen...


    Hmmm, wußt´ ich echt nicht, dass es da noch Unterschiede in der Platzierung gibt. Kommt davon, wenn man sich nicht mehr so intensiv mit dem Rundball beschäftigt.

    Da hast du dann natürlich recht. Die 96er werden dann sicher den 4. Platz absichern wollen und sich noch ins Zeug legen.


    Update für die kommende Saison:
    Auf Ekici müssen wir Glubb-Fans nächste Saison wohl auch verzichten müssen. Für ihn interessieren sich Bremen und Hamburg. D.h. er geht zurück zu den Bayern und danach direkt nach Norddeutschland.

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Ekici zu Bremen würde ich für eine sehr gute Entscheidung für den Jungen halten.
    HSV und Bayern nicht, dann soll er lieber beim Glubb bleiben.

    Was mir aber richtig stinkt ist die lächerliche Ablösesumme von Gündogan.

    Mak hat mir bei seinen letzten Auftritten ganz gut gefallen. Der kann was und hat Potential. Vielleicht platzt bei ihm ja in der nächsten Saison der Knoten.

    Wollscheidt hat verlängert, dann kann man jetzt auch den grössenwahnsinnig gewordenen Wolf vertickern :tongue2:

    Pekhart sagt mir gar nix.
    Und dann haben wir ja noch Esswein von Dynamo Dresden.

    Mal schaun ...

    Ich gehe am Samstag trotzdem von einem Sommergekicke aus :mrgreen:

  • Wolf hat natürlich eine immense Erfahrung, die ihn für den Glubb wichtig macht, aber um jeden Preis würde ich ihn auch nicht halten. Zumal er in dieser Saison m.E. mehr mit teilweise überhartem Spiel als mit glänzenden Leistungen von sich reden machte. In einer Schlagzeile meine ich gelesen zu haben, dass sich Magath für ihn interessieren würde.

    Dass Wollscheid bleibt ist eine gute Nachricht. Der Junge hat vielen gegnerischen Stürmern in der vergangenen Saison das Leben schwer gemacht. Auch wenn er am Ende der Spielzeit ein wenig nachgelassen hat, aber das gilt für die gesamte Mannschaft.

    Auf Esswein darf man natürlich gespannt sein. Ist allerdings ein Riesensprung von der 3. zur 1. Liga. Auch wenn er in Wolfsburg schon mal in die Bundesliga reinschnuppern konnte, richtige Spielpraxis hat er nur in der 3.Liga sammeln können. Genügend Potenzial hat er aber um recht schnell Stammspieler werden zu können.

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.