Football-Naht

  • Wofür ist diese Naht eigentlich noch am Football dran?
    Damit man noch einfacher werfen kann? :paelzer:
    Oder hatte sie früher gar die Funktion des Ventils? :paelzer:
    Oder ist das alles falsch und es gibt eine einfache Erklärung dafür? :paelzer:

    Vielleicht ist das nur mir nicht klar aber ich bin nach langen Überlegungen und Recherchen noch nicht dahinter gekommen.
    Ich hoffe es hat jemand die richtige Antwort parat :angel:

    [CENTER]A wise man told me don't argue with fools
    Cause people from a distance can't tell who is who

    Lesen macht dumm und kleine Brüste.[/CENTER]

  • Ich weiss es nicht , aber denke es mir so:

    Man hat die ursprüngliche Haut so geschnitten, das 4 von diesen "Ovalen" entstehen. Die hat man über den Schlauch gelegt, und damit es fest ist wurden die beiden enden mit der Naht zusammengenäht. Heute ist sie eher unnötig, aber aus traditionsgründen und dem besseren Werfen natürlich noch dran - so denke ich mir das zumindest

  • Zitat von Tornado

    Ich weiss es nicht , aber denke es mir so:

    Man hat die ursprüngliche Haut so geschnitten, das 4 von diesen "Ovalen" entstehen. Die hat man über den Schlauch gelegt, und damit es fest ist wurden die beiden enden mit der Naht zusammengenäht. Heute ist sie eher unnötig, aber aus traditionsgründen und dem besseren Werfen natürlich noch dran - so denke ich mir das zumindest

    so etwas habe ich mir auch gedacht, weil nötig wäre sie ja eigentlich nichtmehr. Zum Werfen würde man sie eigentlich auch nicht unbedingt benötigen

    [CENTER]A wise man told me don't argue with fools
    Cause people from a distance can't tell who is who

    Lesen macht dumm und kleine Brüste.[/CENTER]

  • Ich finde, also bei meinem Ball ist es so, das ich, um Druck hinter den Ball zu bekommen, schon eher Richtung hinteres Ende des Balles anpacke. In der Mitte (also in der Blanken mitte, nicht wo die Naht ist) ists ein bisschen zu rutschig und da kommt keine Power hinter. Man kann aber besser in die Naht reinpacken und über die Lücken Druck auf den Ball ausüben (Die Naht sieht ja über die 2d Ansicht soaus: ||_||_||_||) und soweiter und sofort. Daher halte ich es schon für nötig....

    Denn: Wenn man den Ball über die Naht in der Mitte anpackt und wirft dreht er sich seitwärts und fliegt gerade, wenn man ihn aber ein Stückchen weiter hinten anpackt und wirft (aus den oben beschriebenen Gründen) ist er nicht so toll zu fangen da er leichter ins Vorwärtsschleudern gerät

    Oder meine Hand ist einfach nicht groß genug ;)

  • Die Naht ist für das Werfen eines Balls schon wichtig. Auch wenn jeder QB da seinen etwas eigenen Stil hat, wird der Ball etwa so gehalten:

    "I guess football has always been a barometer of the times: the takeover of Manchester United was a perfect manifestation of the unacceptable face of modern capitalism." - Jarvis Cocker.

  • Definitiv richtig, ohne Naht gehts mit dem Werfen kaum. Die Techniken sind dabei komplett verschieden. Grob fasst man im hinteren Drittel an, es gibt aber auch Extreme wie z.b. Jeff George. Der hatte den Zeigefinger z.b. an der Spitze des Ball, quasi "hinter" dem Ball. Schaffte damit aber locker 80 Yards, ich brech mir da eher die Finger mit.

    Die Naht hat übrigens immer noch die normale Funktion, das man an die "Füllung" des Balles heran kommt. Kann man aufdröseln, das Gummi herausholen, flicken, und mit viiiiel Geduld auch wieder flicken :)

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Berührt die Handfläche eingentlich den Ball oder nicht? Ich versuche immer noch, meinen Stil zu verbessern ;)

    "I guess football has always been a barometer of the times: the takeover of Manchester United was a perfect manifestation of the unacceptable face of modern capitalism." - Jarvis Cocker.

  • Bei mir berührt die Handfläche den Ball leicht wenn ich werfen will, nur mit den Fingern bekomm ich nich genug Druck dahinter, vor allem wenns weiter gehen soll als 10 Meter ;)

  • Zitat von Derek Brown

    Berührt die Handfläche eingentlich den Ball oder nicht? Ich versuche immer noch, meinen Stil zu verbessern ;)

    Ja, sollte sie zumindest ein wenig. Wenn der Ball knochentrocken und griffig ist, gehts auch fast nur mit den Fingern. Wirklich sicher ist man aber nur mit der Hand.

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Zitat von Masterofjets

    Die Naht ist dafür da, um den Ball beim Werfen noch mehr Spin geben zu können, damit er gerade in der Luft liegt.

    Ach? :paelzer::eek: Völlig neue Theorie! ;)

  • @ Masterofjets
    ach so, meine Beiträge werden nicht gelesen? Ich fühle mich ausgeschlossen... ;) :p :D

    Ich finde es macht auch fun mit einem Ball zu spielen der nicht soviel Bar drauf hat, sondern vielleicht ein paar Milimeter nachgibt, dann kann man den auch schön anpacken....

    Aber ich versuche mir nicht zwanghaft einen Stil anzueignen. Ich werfe wie ich eben grad werfe, d.h. instinktiv, anstatt sich irgendwas anzugewöhnen und sich in diesem Prozess andauernd die Finger zu verknoten weil man ja seinen "Spezialwurf" werfen will. Ich kriege den Ball, sehe, und passe. Das wars auch schon :)

  • [quote='Tornado']@ Masterofjets
    ach so, meine Beiträge werden nicht gelesen? Ich fühle mich ausgeschlossen... ;) :p :D

    Auf garkeinen Fall!!!!! Ich habe deinen Beitrag leider übersehen :snif

    Auch Footballer sind nur Menschen

  • Zitat von MaG

    Definitiv richtig, ohne Naht gehts mit dem Werfen kaum. Die Techniken sind dabei komplett verschieden. Grob fasst man im hinteren Drittel an, es gibt aber auch Extreme wie z.b. Jeff George. Der hatte den Zeigefinger z.b. an der Spitze des Ball, quasi "hinter" dem Ball. Schaffte damit aber locker 80 Yards, ich brech mir da eher die Finger mit.

    Die Naht hat übrigens immer noch die normale Funktion, das man an die "Füllung" des Balles heran kommt. Kann man aufdröseln, das Gummi herausholen, flicken, und mit viiiiel Geduld auch wieder flicken :)

    Wenn man den Zeigefinger an der Spitze hat dann "eiert" er doch!

    [CENTER]A wise man told me don't argue with fools
    Cause people from a distance can't tell who is who

    Lesen macht dumm und kleine Brüste.[/CENTER]

  • Musste versuchen etwas weiter nach vorne und von hinten den Drall zu geben, dann eiert er vielleicht nicht sooo dolle. Und ich hab auch nich son Problem etwas eiernde Bälle zu receiven, man will ja keine großen Ansprüche stellen :D

  • Zitat von Twinky

    Wenn man den Zeigefinger an der Spitze hat dann "eiert" er doch!

    Eigentlich schon, aber Jeff George scheint das nicht zu stören, ganz komischer Wurfstil, den der alte Mann drauf hatte :)

    Wer übrigens Probleme damit hat, den Ball halbwegs "sauber" zu werfen, sollte eventuell mal überlegen, wie er einen Basketball wirft. Da wird auch das Handgelenk "abgeklappt" beim Wurf, ist beim Football gar nicht mal so verschieden. Einfach mal nen Football gemütlich greifen, dann "quer" (!) halten und 2-3 Meter werfen, so das er die Quer-Haltung behält. Dabei einfach nur das Handgelenk runterklappen lassen.
    Wenn das klappt, einfach mal den Ball immer mehr mit der Spitze nach vorne drehen, das er mehr und mehr in die Längsrichtung gehalten wird. Und schon wirds langsam aber sicher ein Football-Wurf.

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Zitat von MaG

    Eigentlich schon, aber Jeff George scheint das nicht zu stören, ganz komischer Wurfstil, den der alte Mann drauf hatte :)

    Wer übrigens Probleme damit hat, den Ball halbwegs "sauber" zu werfen, sollte eventuell mal überlegen, wie er einen Basketball wirft. Da wird auch das Handgelenk "abgeklappt" beim Wurf, ist beim Football gar nicht mal so verschieden. Einfach mal nen Football gemütlich greifen, dann "quer" (!) halten und 2-3 Meter werfen, so das er die Quer-Haltung behält. Dabei einfach nur das Handgelenk runterklappen lassen.
    Wenn das klappt, einfach mal den Ball immer mehr mit der Spitze nach vorne drehen, das er mehr und mehr in die Längsrichtung gehalten wird. Und schon wirds langsam aber sicher ein Football-Wurf.

    Jeff George braucht es auch nicht zu stören, sondern wenn dann nur den Receiver ;)
    Das ist sowieso ein eigenes Kapitel, nämlich wie man einen Football wirft. Wenn man NFL QBs fragen würde, würde jeder zweite eine andere Antwort geben...

    [CENTER]A wise man told me don't argue with fools
    Cause people from a distance can't tell who is who

    Lesen macht dumm und kleine Brüste.[/CENTER]

  • Zitat von Twinky


    Das ist sowieso ein eigenes Kapitel, nämlich wie man einen Football wirft. Wenn man NFL QBs fragen würde, würde jeder zweite eine andere Antwort geben...

    Natürlich, die Stile unterscheiden sind ganz stark. Jeff George und Troy Aikman sind so bei mir die bekanntesten, die einen sehr extremen Wurfstil hatten. George eben mit dem Zeigefinger "hinten" am Kreuz (warf damit aber 80 Yards), Aikman fast komplett ohne Naht, was ihm Probleme beim schlechtem Wetter bereitete.

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Zitat von Michelangelo

    die harten flatterbälle, die sich um eine der anderen beiden achsen drehen sind doch immernoch die schönsten :daumenho:


    die, die im Flug so aussehen wie ein Punt? :daumenho:

    Zitat von MaG

    Natürlich, die Stile unterscheiden sind ganz stark. Jeff George und Troy Aikman sind so bei mir die bekanntesten, die einen sehr extremen Wurfstil hatten. George eben mit dem Zeigefinger "hinten" am Kreuz (warf damit aber 80 Yards), Aikman fast komplett ohne Naht, was ihm Probleme beim schlechtem Wetter bereitete.


    ich glaube Kurt Warner hält den Ball auch ziemlich weit hinten, so dass er das Handgelenk beim Wurf sehr stark drehen muss

    [CENTER]A wise man told me don't argue with fools
    Cause people from a distance can't tell who is who

    Lesen macht dumm und kleine Brüste.[/CENTER]