Proteste gegen Stuttgart 21 eskalieren

  • Proteste gegen Stuttgart 21 Eskalieren

    http://sueddeutsche.de/politik/streit…de-ab-1.1006593

    ich möcht nun die Frage stellen, die ich letzte Woche in der taz gelesen habe: Ist der Protest der Bevölkerung der Anfang oder das Ende der Demokratie???

    Meiner Meinung nach ist es der Anfang. Es zeigt das den Menschen nicht mehr alles egal ist was die da oben so machen. Und Ich finde es eine bodenlose Frechheit gewaltsam dagegen vorzugehen. Sind wir auf dem Weg zu einer neuen 68er Generation??? :madness

  • Zitat von [Thommy];1034979

    Proteste gegen Stuttgart 21 Eskalieren

    http://sueddeutsche.de/politik/streit…de-ab-1.1006593

    ich möcht nun die Frage stellen, die ich letzte Woche in der taz gelesen habe: Ist der Protest der Bevölkerung der Anfang oder das Ende der Demokratie???

    Meiner Meinung nach ist es der Anfang. Es zeigt das den Menschen nicht mehr alles egal ist was die da oben so machen. Und Ich finde es eine bodenlose Frechheit gewaltsam dagegen vorzugehen. Sind wir auf dem Weg zu einer neuen 68er Generation??? :madness

    Habe den Artikel gelesen und die Bilder dazu angeschaut. Bei einem steht tatsächlich dabei, dass Kleinkinder/Babys dabei waren. Wer ist denn bitte schön so dumm und nimmt sein Baby dort mit hin.

    Ansonsten habe ich von dem ganzen Projekt zu wenig Ahnung um mir eine konstruktive Meinung zu bilden.

    Finde generell zu viel Geld für ein solches Projekt. Vor allem wenn man die Kosten nicht genau planen kann. Und bezahlen tut der Staat also wir dafür.

    R.I.P J.Johnson

  • Ansonsten habe ich von dem ganzen Projekt zu wenig Ahnung um mir eine konstruktive Meinung zu bilden.

    Mir persönlich geht es auch nicht so sehr um das Projekt da ich da ebenfalls zu wenig Ahnung habe. Mir geht es darum, dass die Menschen sich SO dagegen wehren. Und das find ich spitze. Für mich ist genau das Demokratie. Die Gewalt kommt von der Polizei ... :nono:

  • Zitat von [Thommy];1034994

    Mir persönlich geht es auch nicht so sehr um das Projekt da ich da ebenfalls zu wenig Ahnung habe. Mir geht es darum, dass die Menschen sich SO dagegen wehren. Und das find ich spitze. Für mich ist genau das Demokratie. Die Gewalt kommt von der Polizei ... :nono:

    reiz mich nicht :mrgreen:
    ich hab schon zum thema polizeieinsatz beim spiel hsv gg bremen geschwiegen, obwohls mir unter den nägeln brannte :nono:

    Zehn Bier für nen Zwanni!

  • Zitat von [Thommy];1034994

    Mir geht es darum, dass die Menschen sich SO dagegen wehren. Und das find ich spitze. Für mich ist genau das Demokratie. Die Gewalt kommt von der Polizei ... :nono:

    Was heißt denn hier bitte wehren? Wehren wogegen? Dass die Polizei ihren Job macht und demokratisch legitimierte Beschlüsse durchsetzt? Ist das Demokratie?

    "I guess football has always been a barometer of the times: the takeover of Manchester United was a perfect manifestation of the unacceptable face of modern capitalism." - Jarvis Cocker.

  • Was heißt denn hier bitte wehren? Wehren wogegen? Dass die Polizei ihren Job macht und demokratisch legitimierte Beschlüsse durchsetzt? Ist das Demokratie?

    Wehren gegen die Politiker. Wehren gegen Projekte, die gegen Ihren Willen sind. Es geht ja auch darum, dass die Kosten viel viel höher sind. Und JA es ist Demokratie seine Meinung zu äußern. Sie tun es ohne Gewalt. Und meiner Meinung nach wäre das einzig richtige ein Baustopp und ein Volksentscheid (die es leider viel zu selten gibt)

  • Was heißt denn hier bitte wehren? Wehren wogegen? Dass die Polizei ihren Job macht und demokratisch legitimierte Beschlüsse durchsetzt? Ist das Demokratie?

    Ich denke das ist eine Grauzone. Ich halte Widerstand gegen solche Beschlüsse für durchaus richtig, solange es passiv ist. Sprich Steine werfen gegen Polizisten ist falsch. Genauso wie auch der Einsatz von Tränengas falsch ist.

    R.I.P J.Johnson

  • Es geht nicht darum, dass die nicht ihre Meinung äußern dürfen. Niemand bestreitet dieses Recht. Diese Leute wehren sich gegen demokratisch völlig legitim beschlossene Entscheidungen. Diese Leute untergraben das demokratische System, denn der Sinn ist es doch gerade die Gewalt von der Straße zu nehmen und Konflikte friedlich im Parlament zu regeln. Ja, da verliert man auch mal dabei. Wenn wir es gut heißen, dass Verlierer eines demokratischen Prozesses das Ergebnis nicht respektieren, können wir uns den Firlefanz auch gleich sparen und Debatten in der einen oder anderen Form auf der Straße austragen.

    "I guess football has always been a barometer of the times: the takeover of Manchester United was a perfect manifestation of the unacceptable face of modern capitalism." - Jarvis Cocker.

  • Es geht nicht darum, dass die nicht ihre Meinung äußern dürfen. Niemand bestreitet dieses Recht. Diese Leute wehren sich gegen demokratisch völlig legitim beschlossene Entscheidungen. Diese Leute untergraben das demokratische System, denn der Sinn ist es doch gerade die Gewalt von der Straße zu nehmen und Konflikte friedlich im Parlament zu regeln. Ja, da verliert man auch mal dabei. Wenn wir es gut heißen, dass Verlierer eines demokratischen Prozesses das Ergebnis nicht respektieren, können wir uns den Firlefanz auch gleich sparen und Debatten in der einen oder anderen Form auf der Straße austragen.

    Achso du hälst das was bei uns im Land existiert für Demokratie??? :paelzer:

    Wie bereits gesagt für mich ist es Demokratie wenn das Volk solche Fragen selbst entscheiden könnte. Auch auf Bundesebene! Und alle 4 Jahre mal nen Zettel in ne Box werfen reicht mir nicht. Ich bin mir sicher, dass es keine Minderheit ist die gegen dieses Projekt ist.

  • Es geht nicht darum, dass die nicht ihre Meinung äußern dürfen. Niemand bestreitet dieses Recht. Diese Leute wehren sich gegen demokratisch völlig legitim beschlossene Entscheidungen. Diese Leute untergraben das demokratische System, denn der Sinn ist es doch gerade die Gewalt von der Straße zu nehmen und Konflikte friedlich im Parlament zu regeln. Ja, da verliert man auch mal dabei. Wenn wir es gut heißen, dass Verlierer eines demokratischen Prozesses das Ergebnis nicht respektieren, können wir uns den Firlefanz auch gleich sparen und Debatten in der einen oder anderen Form auf der Straße austragen.

    Ein demokratisches System untergräbt sich in diesem Falle selbst!
    1. Durch die Durchführung eines Projektes, das für jeden offensichtlich den Querschnitt und die Mehrheit des Souveräns ignoriert und
    2. Durch Polizeigewalt gegen eben diesen Bevölkerungsquerschnitt!

    Die Bilder - bewegt oder unbewegt - die heute aus Stuttgart kamen sind eine Schande für die Politik und die Polizei!

    Zehn Bier für nen Zwanni!

  • Ein demokratisches System untergräbt sich in diesem Falle selbst!
    1. Durch die Durchführung eines Projektes, das für jeden offensichtlich den Querschnitt und die Mehrheit des Souveräns ignoriert und
    2. Durch Polizeigewalt gegen eben diesen Bevölkerungsquerschnitt!

    Die Bilder - bewegt oder unbewegt - die heute aus Stuttgart kamen sind eine Schande für die Politik und die Polizei!

    http://www.taz.de/1/zukunft/schw…s-in-die-menge/

    die Videos sagen mMn genug aus. Es ist aber auch beschämend mit was für einer Gewalt die Demonstranten gegen die Polizei kämpfen [/Ironie] :nono:

  • Für jemanden der da etwas weiter weg ist. Woran erkennt man bzw. misst man das?

    ich verlasse mich in diesem 0hier - wie sicher auch du - auf die berichterstattung, die in diesem fall durch die medien jeder "farbe" relativ homogen ist.
    da man den souverän ja aber erfolgreich ignoriert, kann man natürlich auch keine messbaren zahlen erwarten!

    Zehn Bier für nen Zwanni!

  • Zitat von [Thommy];1035011

    Achso du hälst das was bei uns im Land existiert für Demokratie??? :paelzer:

    Wie bereits gesagt für mich ist es Demokratie wenn das Volk solche Fragen selbst entscheiden könnte. Auch auf Bundesebene! Und alle 4 Jahre mal nen Zettel in ne Box werfen reicht mir nicht. Ich bin mir sicher, dass es keine Minderheit ist die gegen dieses Projekt ist.

    Ja, das ist Demokratie. Wenn es dir nicht passt - bitte. Aber dann wird es dadurch nicht zu keiner Demokratie.

    Volksentscheide klingen nett, aber dann sollte man auch gleich sagen, was da passiert: Gut organisierte Gruppen setzen sich noch stärker gegen schwach organisierte Interessen durch und es kommt zu einer Stärkung der ohnehin schon priveligierten Gruppen. Wer das möchte, kann gerne dafür sein. Ich habs da lieber ein wenig fairer.

    "I guess football has always been a barometer of the times: the takeover of Manchester United was a perfect manifestation of the unacceptable face of modern capitalism." - Jarvis Cocker.

  • was haben offenkundige fehleinschätzungen-und entscheidungen die die bevölkerung auf jahrzehnte hinaus finanziell belasten mit ausgeführtem demokratieverständnis zu tun? so ein quatsch,

    und wie bitte soll die bevölkerung ihren unmut darüber kundtun, wenn nicht wirksam auf der straße? im hinterhof? eigenen kämmerlein? die menschen üben ein ihnen zustehendes grundrecht aus, ob es nun anderen paßt oder nicht,

    ob und wie da die polizei agiert steht doch auf einem ganz anderen blatt.

  • Zitat von [Thommy];1035011

    Achso du hälst das was bei uns im Land existiert für Demokratie??? :paelzer:

    Wie bereits gesagt für mich ist es Demokratie wenn das Volk solche Fragen selbst entscheiden könnte. Auch auf Bundesebene! Und alle 4 Jahre mal nen Zettel in ne Box werfen reicht mir nicht. Ich bin mir sicher, dass es keine Minderheit ist die gegen dieses Projekt ist.

    Ich glaub in Bayern gabs beim raucher Volksentscheid 30 Prozent Wahlbeteiligung. Es ist aber auch keine Mehrheut die gegen das Projekt ist.

  • Ein demokratisches System untergräbt sich in diesem Falle selbst!
    1. Durch die Durchführung eines Projektes, das für jeden offensichtlich den Querschnitt und die Mehrheit des Souveräns ignoriert und
    2. Durch Polizeigewalt gegen eben diesen Bevölkerungsquerschnitt!

    Die Bilder - bewegt oder unbewegt - die heute aus Stuttgart kamen sind eine Schande für die Politik und die Polizei!


    Anscheinend waren heute 3000-4000 Demonstranten da. Stuttgart hat 600000 Einwohner. Klingt für mich nach Minderheit.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Anscheinend waren heute 3000-4000 Demonstranten da. Stuttgart hat 600000 Einwohner. Klingt für mich nach Minderheit.

    was hast du denn donnerstags zwischen 11 und 14 uhr zu tun?
    man muss die zahl schon beachtlich finden, wenn man inteligente maßstäbe ansetzt!

    Zehn Bier für nen Zwanni!

  • Anscheinend waren heute 3000-4000 Demonstranten da. Stuttgart hat 600000 Einwohner. Klingt für mich nach Minderheit.


    Von den Gegnern gehen ja auch nicht alle auf die Straße.

    Wenigstens dürfte sich das Kapitel Mappus ab März erledigt haben. Kann mich nicht erinnern, schonmal nen Politiker so unsympathisch gefunden zu haben wie den.

  • Anscheinend waren heute 3000-4000 Demonstranten da. Stuttgart hat 600000 Einwohner. Klingt für mich nach Minderheit.

    Andererseits geht auch sicherlich nicht jeder Gegner des Projektes auf die Straße und äussert seine Meinung, genauso wenig wie es jeder Befürworter tun würde.

  • was hast du denn donnerstags zwischen 11 und 14 uhr zu tun?
    man muss die zahl schon beachtlich finden, wenn man inteligente maßstäbe ansetzt!


    Ich? An sich nichts, hab da frei und werde wohl ausschlafen.
    Die Zahl ist auch beachtlich, aber wie man da von einer Mehrheit reden kann, bleibt schleierhaft. Ich hab kein Problem mit den Demonstranten an sich, solange beide Seiten friedlich bleiben, aber solange es keine Abstimmung gibt, kann weder die eine noch die andere Seite sagen, sie habe die Mehrheit hinter sich.

    Andererseits geht auch sicherlich nicht jeder Gegner des Projektes auf die Straße und äussert seine Meinung, genauso wenig wie es jeder Befürworter tun würde.


    Muss der Befürworter ja an sich auch nicht, warum sollte jemand auf die Straße gehen, wenn es an sich nach seinem Willen läuft.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Du kanntest seinen Vorgänger? :tongue2:


    Ja, der kam gerade ins Amt, als ich hierher zog. Auch der Hobby-Englischlehrer war ein absoluter Unsympath. Es wäre ja schonmal ein Anfang, einen MP zu bekommen, der nicht Mitglied einer schlagenden Verbindung war.

  • Die Zahl ist auch beachtlich, aber wie man da von einer Mehrheit reden kann, bleibt schleierhaft.

    Nach einer repraesentativen Umfrage scheinen 54% in BaWue gegen Stuttgart 21 zu sein :madness . Haette ich auch nicht gedacht/erwartet, ich ging auch davon aus dass die schweigende Mehrheit das Projekt befuerwortet oder wenigstens "duldet".

  • was haben offenkundige fehleinschätzungen-und entscheidungen die die bevölkerung auf jahrzehnte hinaus finanziell belasten mit ausgeführtem demokratieverständnis zu tun? so ein quatsch,

    und wie bitte soll die bevölkerung ihren unmut darüber kundtun, wenn nicht wirksam auf der straße? im hinterhof? eigenen kämmerlein? die menschen üben ein ihnen zustehendes grundrecht aus, ob es nun anderen paßt oder nicht,

    ob und wie da die polizei agiert steht doch auf einem ganz anderen blatt.

    Es geht darum, dass in der Demokratie das Verfahren ein Wert an sich ist, der durch das Verhalten der Demonstranten untergraben wird. Fehlentscheidungen - egal ob es sich in diesem Fall um eine handelt oder nicht - geben einem nicht das Recht, Recht und Gesetz zu brechen.

    Niemand verbietet irgendwem seine Meinung zu äußern. Niemand verbietet für die eigene Meinung auf die Straße zu gehen und zu demonstrieren. Hier geht es aber um Nötigung. Irgendeinen Klabautermann der Meinungsunterdrückung aufzufahren unterstreicht nur, wie schwach die eigenen Argumente sind.

    "I guess football has always been a barometer of the times: the takeover of Manchester United was a perfect manifestation of the unacceptable face of modern capitalism." - Jarvis Cocker.