Proteste gegen Stuttgart 21 eskalieren

  • Niemand verbietet irgendwem seine Meinung zu äußern. Niemand verbietet für die eigene Meinung auf die Straße zu gehen und zu demonstrieren. Hier geht es aber um Nötigung. Irgendeinen Klabautermann der Meinungsunterdrückung aufzufahren unterstreicht nur, wie schwach die eigenen Argumente sind.

    Dir ist klar das es Heute sehr viele Schülerdemonstrationen gab? :paelzer: Außerdem hab ich bis jetzt noch keine Gewaltszenen von Seiten der Demonstranten gesehen. Und wenn von dieser Seite nichts kommt muss doch irgendjemand die Demonstranten ruhig stellen. Das hat gar nichts mit schwachen Argumenten zu tun.

  • Nach einer repraesentativen Umfrage scheinen 54% in BaWue gegen Stuttgart 21 zu sein :madness . Haette ich auch nicht gedacht/erwartet, ich ging auch davon aus dass die schweigende Mehrheit das Projekt befuerwortet oder wenigstens "duldet".


    Oha, das überrascht mich doch etwas. Aber gut, manche Umfragen sahen auch 20% für eine fiktive Steinbach-Sarrazin-Partei.

    Weiß denn jemand, wie viel es den Haushalt kosten würde, das Projekt abzubrechen und aus dem Bauvertrag wieder auszusteigen?

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Die Zahl ist auch beachtlich, aber wie man da von einer Mehrheit reden kann, bleibt schleierhaft. Ich hab kein Problem mit den Demonstranten an sich, solange beide Seiten friedlich bleiben, aber solange es keine Abstimmung gibt, kann weder die eine noch die andere Seite sagen, sie habe die Mehrheit hinter sich.

    Bei der Komunalwahl war Stuttgart 21 schon das absolut dominierende Wahlkampfthema und bei dieser Wahl sind die Grünen mit Ihrem Anti-S21 Wahlkampf die stärkste Fraktion in Stuttgart geworden. Es deutet schon einiges darauf hin, dass die Mehrheit gegen dieses Projekt ist.

  • Zitat von [Thommy];1035067

    Außerdem hab ich bis jetzt noch keine Gewaltszenen von Seiten der Demonstranten gesehen.

    Lies dazu mal den von Derek verlinkten Artikel, das ist sehr nett erklaert wie die Grenzen einer friedlichen Demonstartion liegen: Friedliche Meinungskundgabe erlaubt, Blockadeaktionen nicht. Damit verhalten sich die Demonstranten rechtswidrig und wenn sie das Feld auf Aufforderung nicht raeumen, dann werden sie eben beiseite geraeumt :ja: .

  • Lies dazu mal den von Derek verlinkten Artikel, das ist sehr nett erklaert wie die Grenzen einer friedlichen Demonstartion liegen: Friedliche Meinungskundgabe erlaubt, Blockadeaktionen nicht. Damit verhalten sich die Demonstranten rechtswidrig und wenn sie das Feld auf Aufforderung nicht raeumen, dann werden sie eben beiseite geraeumt :ja: .

    Ok, wusste ich nicht. Wobei auch Blockadeaktionen meiner Meinung nach friedlich sind. Aber das nur nebenbei ..

  • Zitat von [Thommy];1035075

    Ok, wusste ich nicht. Wobei auch Blockadeaktionen meiner Meinung nach friedlich sind. Aber das nur nebenbei ..

    Klar sind die friedlich, aber auch klar rechtswidrig. Das eine schließt das andere ja nicht aus ;)

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Zitat von [Thommy];1035075

    Wobei auch Blockadeaktionen meiner Meinung nach friedlich sind.

    Das kann so sein (ist nicht immer so), aber es geht hier nicht ums "friedlich", sondern ums "rechtmaessig". Die Demonstranten duerfen gerne friedlich weiterdemonstrieren neben den Bauarbeiten, sie duerfen sie aber halt nicht behindern.

    Wenn ich mein Auto friedlich in einer Feuerwehrzufahrt parkiere wird es auch abgeschleppt :madness .

  • Vom Projekt selbst weiss ich zu wenig, als dass ich die Proteste/Umstände beurteilen könnte.

    Kinder zu einer rechtswidrigen Aktion mitnehmen/vorschieben/instrumentalisieren ist aber eine große Leistung. Bravo!

  • Das kann so sein (ist nicht immer so), aber es geht hier nicht ums "friedlich", sondern ums "rechtmaessig". Die Demonstranten duerfen gerne friedlich weiterdemonstrieren neben den Bauarbeiten, sie duerfen sie aber halt nicht behindern.

    Aber wenn die Politik nicht reagiert. Und sie wollen nunmal den Baustopp. Dann bleibt ihnen doch nichts übrig außer selbst zu handeln. Vielleicht hab ich da ein bisschen dieses jugendliche Denken, aber es ist nunmal meine Meinung

  • Zitat von [Thommy];1035080

    Aber wenn die Politik nicht reagiert. Und sie wollen nunmal den Baustopp. Dann bleibt ihnen doch nichts übrig außer selbst zu handeln.

    Was aber eben nichts daran aendert, dass es rechtswidrig ist.

    Ich will eben nunmal gerne in der Feuerwehrzufahrt parkieren. Wenn die Stadt da nicht reagiert und nen Parkplatz einzeichnet, dann muss ich halt selber handeln :madness .

  • Was aber eben nichts daran aendert, dass es rechtswidrig ist.

    Ich will eben nunmal gerne in der Feuerwehrzufahrt parkieren. Wenn die Stadt da nicht reagiert und nen Parkplatz einzeichnet, dann muss ich halt selber handeln :madness .

    Ok, harte Nuss :mrgreen:

    Ich versteh dich ja voll und ganz. Aber ich glaub das die Größenordnung ein entscheidender Punkt ist. Außerdem parkst du da nicht aus Verzweiflung weil es nicht anders geht.

  • Zitat von [Thommy];1035080

    Aber wenn die Politik nicht reagiert. Und sie wollen nunmal den Baustopp. Dann bleibt ihnen doch nichts übrig außer selbst zu handeln. Vielleicht hab ich da ein bisschen dieses jugendliche Denken, aber es ist nunmal meine Meinung

    Rufen wir doch gleich die Anarchie aus...

  • Rufen wir doch gleich die Anarchie aus...

    Ich weiß nicht warum ich jetzt als linker abgetan werde. Ich möchte euch nur vermitteln wie sehr es den Menschen am Herzen liegt. Findet ihr es besser wenn es so weiterläuft, dass man sich alles gefallen lässt.--

    Und es geht nur so weit weil die Politik nicht reagiert. Das hat mit einem politischen System nichts zu tun!

  • Mich ärgert hier auch eine gewisse Verlogenheit der Demonstranten. Die werfen der "Obrigkeit" vor, die Lage zu eskalieren. Das stimmt mE auch. Nur: Wenn sie die Lage eskalieren und dort demonstrieren wo sie das (anscheinend) nicht dürfen, haben sie mit der Eskalation kein Problem. Zudem gibt es da auch keine "Waffengleichheit". Wenn die Demonstranten mit Blockaden arbeiten, kann die Polizei gar nicht genauso reagieren, wie es die Demonstranten tun. Eine Sitzblockade der Polizei hätte doch offensichtlich keinen Sinn. Die müssen notwendigerweise zu härteren Maßnahmen greifen und das der Polizei vorzuwerfen, finde ich merkwürdig.

    "I guess football has always been a barometer of the times: the takeover of Manchester United was a perfect manifestation of the unacceptable face of modern capitalism." - Jarvis Cocker.

  • Zitat von [Thommy];1035080

    Aber wenn die Politik nicht reagiert. Und sie wollen nunmal den Baustopp. Dann bleibt ihnen doch nichts übrig außer selbst zu handeln. Vielleicht hab ich da ein bisschen dieses jugendliche Denken, aber es ist nunmal meine Meinung

    Die Politik wird reagieren - indem sie das Recht durchsetzt. Damit erreichen die Gegner von Stuttgart 21 nur das Gegenteil dessen, was sie wollen.

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Diese Leute wehren sich gegen demokratisch völlig legitim beschlossene Entscheidungen.

    Das ist auch einer der Hauptkritikpunkte der S21-Gegner. Ist diese Entscheidung wirklich "völlig legitim" zustande gekommen? Es wird argumentiert, dass von Anfang an nicht die volle Wahrheit über das Projekt ans Licht kam. Risiken sollen verschwiegen worden und Kosten bewusst schön gerechnet worden sein.

    Immer mehr Gutachten behaupten, das die Kosten noch wesentlich mehr steigen werden und der Nutzen für die Infrastruktur nur sehr gering sein werden. Und alles was die CDU und die Bahn darauf entgegenen ist, dass das Projekt jetzt nunmal beschlossen ist und nicht mehr rückgängig gemacht wird.

  • Zitat von [Thommy];1035090

    Und es geht nur so weit weil die Politik nicht reagiert. Das hat mit einem politischen System nichts zu tun!

    Wieso? Ganz nüchtern gesehen: wenn es doch wirklich die Mehrheit ist, die gegen S21 ist, dann gibt es in BW in 5 Monaten Landtagswahl und dann kann man doch die Grünen oder wen auch immer zur Mehrheit verhelfen. Dann hat man in Zukunft solche Projekte nicht...

    Und wenn man sich ein wenig näher mit der Theorie und Praxis zu Volksentscheiden befasst, dann sind die Vorteile davon, in meinen Augen, recht überschaubar.

  • Vom Projekt selbst weiss ich zu wenig, als dass ich die Proteste/Umstände beurteilen könnte.

    Kinder zu einer rechtswidrigen Aktion mitnehmen/vorschieben/instrumentalisieren ist aber eine große Leistung. Bravo!


    Entschuldige, aber als 16-Jähriges "Kind" kann man schon auch ne Meinung haben! Ich wurde in dem Alter sicher nicht instrumentalisiert...
    BTW: Schau dir das von mir gepostete Video an. Das zeigt nämlich auch, dass das Leute wie du und ich unterwegs waren, von wegen Kinder und Schwarzer Block... das fehlt nämlich noch, wurde aber vom Kollegen Robbes ähnlich sinnfrei nachgeliefert ;)

    Rufen wir doch gleich die Anarchie aus...


    Danke, auf dich ist Verlass!

    Mich ärgert hier auch eine gewisse Verlogenheit der Demonstranten. Die werfen der "Obrigkeit" vor, die Lage zu eskalieren. Das stimmt mE auch. Nur: Wenn sie die Lage eskalieren und dort demonstrieren wo sie das (anscheinend) nicht dürfen, haben sie mit der Eskalation kein Problem. Zudem gibt es da auch keine "Waffengleichheit". Wenn die Demonstranten mit Blockaden arbeiten, kann die Polizei gar nicht genauso reagieren, wie es die Demonstranten tun. Eine Sitzblockade der Polizei hätte doch offensichtlich keinen Sinn. Die müssen notwendigerweise zu härteren Maßnahmen greifen und das der Polizei vorzuwerfen, finde ich merkwürdig.


    lol?!
    Sitzblockade macht keinen Sinn, also Pfefferspray, Knüppel und Wasserwerfer. OK, ich lerne hier jeden Tag dazu :jeck:

    Zehn Bier für nen Zwanni!

  • Zitat von [Thommy];1035080

    Aber wenn die Politik nicht reagiert. Und sie wollen nunmal den Baustopp. Dann bleibt ihnen doch nichts übrig außer selbst zu handeln. Vielleicht hab ich da ein bisschen dieses jugendliche Denken, aber es ist nunmal meine Meinung

    Natürlich bleibt ihnen was übrig: Sie können akzeptieren, dass sie mit ihrem Interesse nicht durchgekommen sind. Wenn jeder, der mit seinen Anliegen nicht durchkommt, anfängt, Blockaden zu errichten, haben wir ein Problem.

    "I guess football has always been a barometer of the times: the takeover of Manchester United was a perfect manifestation of the unacceptable face of modern capitalism." - Jarvis Cocker.

  • Eine Sitzblockade der Polizei hätte doch offensichtlich keinen Sinn. Die müssen notwendigerweise zu härteren Maßnahmen greifen und das der Polizei vorzuwerfen, finde ich merkwürdig.

    Sie könnten die Demonstranten eingrenzen (vielleicht mit einer Mauer) und dann aushungern. :hinterha:

  • Wieso? Ganz nüchtern gesehen: wenn es doch wirklich die Mehrheit ist, die gegen S21 ist, dann gibt es in BW in 5 Monaten Landtagswahl und dann kann man doch die Grünen oder wen auch immer zur Mehrheit verhelfen. Dann hat man in Zukunft solche Projekte nicht...

    Man könnte meinen die Bahn prügelt den den Abriss des alten Bahnhofs so schnell wie möglich durch bevor er in 5 Monaten von der neuen Landesregierung doch noch gestoppt werden könnte

  • Natürlich bleibt ihnen was übrig: Sie können akzeptieren, dass sie mit ihrem Interesse nicht durchgekommen sind. Wenn jeder, der mit seinen Anliegen nicht durchkommt, anfängt, Blockaden zu errichten, haben wir ein Problem.

    Wir halten fest:
    Die Deutsche Bahn und die Landespolitik beschließen in einer Stadt ein historisches Denkmal und einen Park niederzuwalzen und Steuergelder zu verbraten.
    Der Stadtbürger, der diese Landesregierung nicht gewählt hat und den auch die Deutsche Bahn nicht interessiert, hat folgende Möglichkeit: Sich melden und wenn die Akteure mit Machtbefugnissen weghören halt die Klappe zu halten.
    Ja, so stell ich mir eine gelungene Umsetzung von Demokratie vor...

    Zehn Bier für nen Zwanni!

  • Entschuldige, aber als 16-Jähriges "Kind" kann man schon auch ne Meinung haben! Ich wurde in dem Alter sicher nicht instrumentalisiert...

    Es ist von Personen ab 8 Jahren die Rede gewesen. Da ssind schon "Kinder" und was die da verloren haben, ist halt die Frage.

    Zitat

    BTW: Schau dir das von mir gepostete Video an. Das zeigt nämlich auch, dass das Leute wie du und ich unterwegs waren, von wegen Kinder und Schwarzer Block...

    Ich, als HSV-Fan ;), bin sicherlich der letzte, der sich jetzt hier für Polizeigewalt aussprechen wird. Aber ob die Gewalt wirklich nur von Seiten der Polizei ausging, vermag ich nicht zu beurteilen...

  • Einfach nur schockierend aber auch gleichzeitig sehr ermutigend, dass der Deutsche doch nicht so apolitisch ist wie viele meinen. Hier geht es um ein riesiges Projekt welches nicht notwendig ist.

    [SIZE=6][CENTER]VIRGINIA TECH HOKIES[/CENTER] [/SIZE]

  • Einfach nur schockierend aber auch gleichzeitig sehr ermutigend, dass der Deutsche doch nicht so apolitisch ist wie viele meinen. Hier geht es um ein riesiges Projekt welches nicht notwendig ist.

    Das war mein Hauptgrund das Thema hier aufzubringen. Deswegen unterstütze ich auch das Ganze. Es gibt noch Menschen die sich so etwas nicht am A*** vorbei gehen lassen. Und anscheinend ist es der Regierung (speziell von BW) gar nicht mal so unrecht wenn es heißt die jungen Leute werden immer dümmer :hinterha:

  • Hier geht es um ein riesiges Projekt welches nicht notwendig ist.

    Was nun deine persoenliche Meinung ist :madness .

    Und ich kontere: Der Deutsche ist schon recht apolitisch - genau deswegen muessen die wenigen politisch engagierten Leute eben so "auf die Pauke haun" um den apolitischen Rest zu sensibilisieren. Und bei dem momentan teilweise betriebenen "Sensations-Journalismus" ist auch der letzte Bild-Leser auf einmal bei der Sache :) .

  • Wäre ich mit dem Studium fertig, hätte einen Job und müsste dementsprechend Steuern zahlen, würde es mir tierisch stinken, wenn plötzlich Summen von 10 Milliarden + X im Gespräch sind, die am Anfang des Projektes nicht da waren, weil mal wieder schöngerechnet wurde. Wäre ja nicht das erste Mega-Verkehrsprojekt, das kostentechnisch aus dem Ruder läuft.

  • Wäre ich mit dem Studium fertig, hätte einen Job und müsste dementsprechend Steuern zahlen, würde es mir tierisch stinken, wenn plötzlich Summen von 10 Milliarden + X im Gespräch sind, die am Anfang des Projektes nicht da waren, weil mal wieder schöngerechnet wurde.

    Haettest du dann Bauingenieur studiert, wurdest du dich drueber freun ;) .