Frequenzverlust SAT-Anschluss ?

  • Ich habe einen SAT-Anschluss gesplittet und an beiden Enden jeweils einen Receiver angeschlossen. Wenn nun beide Receiver an sind scheinen mir Frequenzen verloren zu gehen (Sky Sport HD, arte, Tele5 etc.).
    Ist das normal oder kann man das beheben und wenn ja, wie?

  • Die Frage ist wie du das Signal gesplittet hast. Wenn du nicht separate Leitungen über Multischalter an die Receiver bringst, können immer nur Sender von einem Band zur Zeit empfangen werden. Horizontal Low/High sowie Vertikal Low/High.

    Sky sendet digital normalerweise im selben Band wie ARD, ZDF usw. Wenn dies der Fall ist, können mehrere Sender über 2 Receiver empfangen werden.

    Manche Sender aus dem Sky Welt (Extra) Paket und auch HD Sender jedoch werden in einem anderen Band gesendet. Genauso wie z.B. DSF, Tele5 und Andere.

    Da immer nur ein Band im Kabel übertragen werden kann, ist es also dann nicht möglich ESPN America und RTL über 2 Receiver gleichzeitig zu gucken.

    Wenn man sich deine Fehlerbeschreibung anguckt wird es warscheinlich daran liegen.

    Einmal editiert, zuletzt von DWDawson (3. Oktober 2010 um 15:11)

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Das Signal habe ich an der Wanddose gesplittet (kurzes Kabel, dann gesplittet und in den anderen Raum), auf die Anlage habe ich leider keinen Zugriff. Aber wenn es nicht anders geht brauch ich mir ja nicht weiter den Kopf darüber zerbrechen. Danke nochmal. :xywave: