fair catch bei Punts

  • Folgende Situation: Ein Punt fliegt in Richtung Endzone und würde kurz hinter der Endzonelinie landen. Der Returner steht in der Endzone und winkt zum fair catch. Dürfen die Verteidiger dann trotzdem den Ball daran hindern in der Endzone zu landen, oder wäre das fair catch interference?

  • Auch mal ne Frage wegen Punts: Angenommen der Punt Returner fängt an der 5 yard linie den Ball, kann er auch dann zurück in die Endzone laufen und aufs Knie gehen, damit es einen Touchback gibt?

  • Nein.

    Wär' ja fast so, als wenn beim Kick-off der Returner mit Ball an der eigenen 5er-Linie ins Aus läuft und der Kicker dafür 'ne Strafe bekommt. :jeck:

  • Auch mal ne Frage wegen Punts: Angenommen der Punt Returner fängt an der 5 yard linie den Ball, kann er auch dann zurück in die Endzone laufen und aufs Knie gehen, damit es einen Touchback gibt?


    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Aber wenn der Punt Returner in diesem Szenario in der Endzone getackled wird, gilt das als Safety, oder?

  • Nein.

    Wär' ja fast so, als wenn beim Kick-off der Returner mit Ball an der eigenen 5er-Linie ins Aus läuft und der Kicker dafür 'ne Strafe bekommt. :jeck:


    du wirst lachen. das geht quasi. leon washington hat mal an der eigenen 5 oder so mit einem bein im aus den ball gefangen (absicht) und die jets durften dafür an der 40 starten.

    edith is fündig geworden:
    http://www.nydailynews.com/sports/footbal…_on_kickof.html

    We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others? -@DrewfromJersey

    Einmal editiert, zuletzt von StoneHäns (25. Oktober 2010 um 17:45)

  • du wirst lachen. das geht quasi. leon washington hat mal an der eigenen 5 oder so mit einem bein im aus den ball gefangen (absicht) und die jets durften dafür an der 40 starten.

    edith is fündig geworden:
    http://www.nydailynews.com/sports/footbal…_on_kickof.html

    AD wollte doch das auch mal machen, aber der hats iwie versaut, kann mich jetzt nur nicht mehr ganz erinnern, wie ers gemacht hat, aber war dann first an der 5 oder sowas.

  • AD wollte doch das auch mal machen, aber der hats iwie versaut, kann mich jetzt nur nicht mehr ganz erinnern, wie ers gemacht hat, aber war dann first an der 5 oder sowas.

    Er hat den Ball zuerst gefangen und ist dann ins Aus - andersrum wäre es richtig gewesen :) Und ja, ein Fuß langt da schon.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Klar dürfen sie das. Mit dem Ball dürfen sie machen, was sie wollen, nur den Returner dürfen sie nicht angehen.


    Ganz so einfach ist die Frage aber in der Tat nicht zu beantworten.

    Fiktives Szenario: PR steht auf der Goal Line und will den Ball mit Fair Catch fangen. Wenn der Ball wirklich genau dort landen würde, wäre es kaum möglich, ihn quasi im Flug ins Feld zurückzuschlagen, ohne den potentiellen Returner zu berühren.

  • Ganz so einfach ist die Frage aber in der Tat nicht zu beantworten.

    Fiktives Szenario: PR steht auf der Goal Line und will den Ball mit Fair Catch fangen. Wenn der Ball wirklich genau dort landen würde, wäre es kaum möglich, ihn quasi im Flug ins Feld zurückzuschlagen, ohne den potentiellen Returner zu berühren.

    Doch, die Frage ist ganz so einfach zu beantworten. Das einzige, was durch den Fair Catch ausgeschlossen wird, ist das Berühren des Returners, also ist dein Szenario eine eindeutige Sache.

  • Gab es nicht auch irgendwie die Regel das wenn man Fair Catch anzeigt und den Ball dann doch nicht fangen will, die Gunner nicht behindern darf?

    Gruß isten

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • No opponent may interfere with the fair catcher, the ball, or his path to the ball. Penalty: 15 yards from spot of foul and fair catch is awarded.


    O.K., jetzt bin ich ernsthaft überrascht. Ich hielt es für gang und gäbe, dass man den Ball auch bei angezeigtem Fair Catch aufhalten kann, sofern man den Catcher nicht behindert. Ich werde da mal besonders drauf achten. Vielleicht ist das auch wieder so eine Regel, die in der Realität anders angewendet wird als sie im Buch steht?:paelzer:

  • O.K., jetzt bin ich ernsthaft überrascht. Ich hielt es für gang und gäbe, dass man den Ball auch bei angezeigtem Fair Catch aufhalten kann, sofern man den Catcher nicht behindert. Ich werde da mal besonders drauf achten. Vielleicht ist das auch wieder so eine Regel, die in der Realität anders angewendet wird als sie im Buch steht?:paelzer:

    Ganz so wie es da steht kann es ja auch nicht sein, sonst müsste bei einem Onside Kick ja nur ein Spieler des Receiving Teams ein Fair Catch Signal geben. Richtige Auskunft gibt wahrscheinlich nur das komplette Regelbuch.

    Einfach ist es aber sicher nicht.

  • Ganz so wie es da steht kann es ja auch nicht sein, sonst müsste bei einem Onside Kick ja nur ein Spieler des Receiving Teams ein Fair Catch Signal geben. Richtige Auskunft gibt wahrscheinlich nur das komplette Regelbuch.

    Einfach ist es aber sicher nicht.

    Beim Onside Kick wird der Ball zunächst vom Kicker "in den Boden" getreten. Ball + Bodenberührungen bedeutet kein Fair Catch möglich. Schau die Mal diese Kicks an.

  • Beim Onside Kick wird der Ball zunächst vom Kicker "in den Boden" getreten. Ball + Bodenberührungen bedeutet kein Fair Catch möglich. Schau die Mal diese Kicks an.

    Da rächt es sich, dass ich die Spiele jahrelang nur im Radio verfolgt habe. :jeck:

  • Hmm, also leider konnte keiner bisher die Frage beantworten. :D

    Also: mir war schon klar, dass man beim fair catch den Ball als Verteidiger auch nicht berühren darf wenn er aus der Luft in Richtung Returner angeflogen kommt. Das ist ja auch die Vorraussetzung für die Frage, sonst macht sie ja gar keinen Sinn.

    Also nochmal: Returner steht beim Punt nen halben Yard in der Endzone, winkt zum fair catch und die andere Mannschaft kann nichts machen, richtig?

    Noch ne Frage: der Kickoff-Returner mufft den catch, der Ball liegt an der 2 yard Linie. Er kullert den Ball in die Endzone, kniet ab. Safety oder Touchback? Ich tippe auf Touchback. :)

  • Noch ne Frage: der Kickoff-Returner mufft den catch, der Ball liegt an der 2 yard Linie. Er kullert den Ball in die Endzone, kniet ab. Safety oder Touchback? Ich tippe auf Touchback. :)


    Touchback + Flagge "Illegal Batting the Ball"

  • Touchback + Flagge "Illegal Batting the Ball"

    Ich dachte, man darf nur nicht nach vorne absichtlich schlagen. Nach hinten dürfte es kein Problem sein. Also Touchback und das wars, oder?

    Noch ne ganz dumme Frage zum Punt. Die Schussbewegung ist ja irgendwie "unnatürlich" wenn man es zum Beispiel mit Fußballtorhütern vergleicht. Ich denke mit der "Towartbewegung" könnte man den Ball weiter punten. Frage: Muss der Punter auch den Ball selbst fangen nach dem Snap und kicken, oder könnte theoretisch ein anderer Spieler den fangen und so seitlich halten, dass der Punter mit vollem Anlauf den wegkickt?

    Einmal editiert, zuletzt von DJS (16. November 2010 um 14:51)

  • Es geht beim Punten ja nicht nur um die Weite. Zwei Sachen sind wichtig, um den Gegner so weit nach hinten zu schicken wie möglich:

    1.) Weiter, aber nicht zu weiter Punt ;) Am besten natürlich inside der 20, aber nicht in die Endzone. Das ist die wahre Kunst. Und

    2.) muss die Hangtime, also die Zeit, die der Ball in der Luft ist, so lange wie möglich sein, damit das eigene Team Zeit genug bekommt, den Returner zu erreichen, bevor dieser den Ball fängt und losrennt. Fliegt der Punt zu schnell zu weit, besteht die Gefahr eines langen Returns, da der Punter erstmal jede Menge freien Raum hierfür hat.

    Ob sich der Punter den Ball selbst auflegen muss, weiß ich nicht. Dummerweise ist mein Regelbuch bereits in einer Umzugskiste verpackt :tongue2:

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Also nochmal: Returner steht beim Punt nen halben Yard in der Endzone, winkt zum fair catch und die andere Mannschaft kann nichts machen, richtig

    Ja müsste ein Touchback sein, wenn er ihn fängt.

    Zitat

    Noch ne Frage: der Kickoff-Returner mufft den catch, der Ball liegt an der 2 yard Linie. Er kullert den Ball in die Endzone, kniet ab. Safety oder Touchback? Ich tippe auf Touchback.

    Nur geraten, aber da würde ich eher auf Saftie tippen. Sonst könnte ja jeder einfach immer in die Endzone mit dem Ball laufen wenn er denkt er schafft die 20 Yard Linie nicht.

    Gruß isten

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • Nur geraten, aber da würde ich eher auf Saftie tippen. Sonst könnte ja jeder einfach immer in die Endzone mit dem Ball laufen wenn er denkt er schafft die 20 Yard Linie nicht.

    Gruß isten


    Es besteht ja ein Unterschied, ob man mit dem Ball (also mit Kontrolle über den Ball) in die Endzone läuft (-> Safety), oder ob man ihm einen kleinen Schubs in die Endzone gibt. Ohne Ballkontrolle kann es meiner Einschätzung nach keinen Safety geben.

  • Es besteht ja ein Unterschied, ob man mit dem Ball (also mit Kontrolle über den Ball) in die Endzone läuft (-> Safety), oder ob man ihm einen kleinen Schubs in die Endzone gibt. Ohne Ballkontrolle kann es meiner Einschätzung nach keinen Safety geben.

    Wenn der Ball von nem Spieler des recieving Teams berührt wird und dann in der Endzone ins aus geht gibt's auch Saftey.

  • Wenn der Ball von nem Spieler des recieving Teams berührt wird und dann in der Endzone ins aus geht gibt's auch Saftey.


    Nö:

    Zitat

    Team A punts. The ball is touched by Team B (no impetus added) and crosses Team B’s goal line. Then Team B falls on the ball or the ball goes out of bounds from the end zone. RULING: Touchback. The same ruling applies if a kick in flight strikes Team B or merely is deflected by an attempted catch. Team B may recover and advance, and it is a touchback if a Team B player is downed in the end zone or goes out of bounds behind the goal line (Rule 8-6-1-a).

  • Es besteht ja ein Unterschied, ob man mit dem Ball (also mit Kontrolle über den Ball) in die Endzone läuft (-> Safety), oder ob man ihm einen kleinen Schubs in die Endzone gibt. Ohne Ballkontrolle kann es meiner Einschätzung nach keinen Safety geben.

    doch gibt es und zwar wenn die mannschaft punten will, der snap aber misslingt und über den punter fliegt dann kurz vor der endzone zum liegen kommt, dann kann der punter den ball in der endzone oder darüber hinaus schiessen. dann ist das auch ein safety. :smile2:

    Der packer007 :xywave:


    VFL Bochum
    Chicago Blackhawks