• Glückwunsch zu Blake Barnes an die Calanda Broncos. Dürfte ein guter Mann sein.

    Was meinen die Vertreter der Broncos, kann man die Gruppenphase der Euro Bowl überstehen?

  • Nationalliga A (NLA)
    - Basel Meanmachine
    - Bern Grizzlies
    - Calanda Broncos
    - Cineplexx Blue Devils
    - Gladiators Beider Basel
    - Zürich Renegades

    Nationalliga B (Liga B)
    - Bienna Jets
    - Fribourg Cardinals
    - LUCAF (Lausanne)
    - Luzern Lions
    - Thun Tigers
    - Winterthur Warriors

    Nationalliga C
    - AFC Yverdon
    - Geneva Seahawks
    - Lugano Lakers
    - Midland Bouncers
    - Neuchâtel Knights


    Bericht zur Neuverpflichtung der Broncos: http://de.eurosport.yahoo.com/101217/13/3fu9r.html

  • Wäre es nicht mal Zeit für eine 8er NLA?

    Leider hat es dafuer die Teams nicht. Winterthur koennte man "hochholen", aber das achte Team fehlt leider (Biel und Thun sind auch nach eigenen Aussagen nicht soweit).

  • Quelle: http://www.grizzlies.ch


    Kann man nicht haten :jeck:

  • Glückwunsch zu Blake Barnes an die Calanda Broncos. Dürfte ein guter Mann sein.

    Was meinen die Vertreter der Broncos, kann man die Gruppenphase der Euro Bowl überstehen?

    Man kann ..... ist aber kein Gimme.


    Ein positiver Trend ist aber dieses Jahr in der ganzen Liga deutlich zu spüren. Es wird wieder mehr Wert darauf gelegt, sich selbst zu verbessen, als andere zu schwächen. Die NLA verspricht spannend zu werden. Ich selbst werde das ganze nicht mehr ganz so hautnah miterleben, da ich für 2011 zu den U-19 Junioren wechsle und dort versuche, den Titel zu verteidigen.

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Die Broncos rüsten weiter auf

    Tripp Chandler (Gerogia Bulldogs)

    Zitat

    Tripp Chandler: Ein NFL-Passfänger für die Calanda Broncos!
    Die Calanda Broncos haben einen einzigartigen Transfercoup gelandet: Der Schweiz Meister und amtierende Efaf-Cup-Champion hat für die kommende Saison mit Tripp Chancler einen Passfänger verpflichtet, der noch im letzten Sommer Football-Profi bei den San Diego Chargers in der NFL war.

    Brüttisellen, 2.1.11 Red. (mk) Die Calanda Broncos rüsten auf: Der Back-to-Back-Schweizer Meister und Efaf-Cup-Champion hat mit Tripp Chandler einen der grössten Transfers in der bald 30-jährigen Schweizer Footballgeschichte gelandet. Chandler spielte zusammen mit dem neuen Broncos-Quarterback Blake Barnes College Football bei den renommierten Georgia Bulldogs, fing dabei 28 Pässe (mit einem Rekord von 4 gefangenen Pässen vom heutigen Detroit-Lions-Quarterback Matthew Stafford im Spiel in Tennessee 2007 vor über 100'000 Zuschauern), verpasste aber in seinem letzten Jahr im College wegen einer Schulterverletzung einige Spiele, was seinem Draft-Status für die NFL merklich schadete. Trotzdem wurden mehrere NFL-Teams auf den 1,95 m grossen und 120 kg schweren Passfänger aufmerksam, so dass er als Free Agent bei den San Diego Chargers unterkam, wo er allerdings vor Beginn der zurzeit laufenden Saison einem der zahlreichen Roster Cuts zum Opfer fiel.

    Nun also wird der heute 24-jährige Chandler (Bild) in Graubünden mit seinem ehemaligen Georgia-Teamkollegen Blake Barnes wieder vereint. Die beiden ehemaligen Bulldogs-Spieler haben übrigens noch eine andere gemeinsame Vergangenheit: 2007 wurden sie als knapp 20-Jährige nachts mit Alkohol auf dem Campus der University of Georgia erwischt - aus Schweizer Sicht kein wirkliches Vergehen, in den USA allerdings wirbelte dies derart viel Staub auf, dass beide von der Universität für ein Spiel gesperrt wurden. Chandler, dem Draft-Experten solide Passfänger-Qualitäten und überdurchschnittliche Blocking-Fähigkeiten attestierten, wird zusammen mit Tissi Robinson und den einheimischen Cracks wie Alex Fiva, Robin Haas, Simon Dinkel, Konstantin Räber oder Mattia Halter zweifellos ein explosives Receiver-Corps für die Saison 2010 bilden. Verzichten müssen die Bündner dafür auf ihren Leading Receiver des letzten Jahres, Rocky Ciasulli, der leider aufgrund der harten Importbeschränkungen in der Schweiz (trotz EU-Pass gilt Ciasulli in der Schweizer Footballmeisterschaft als Amerikaner) keinen Platz mehr im Import-Kontingent der Broncos fand.

    Vom Rennommée her dürfen sich die Broncos-Fans aber auf jeden Fall auf eine einzigartige Kombination Barnes-Chandler freuen: Zwei ehemalige Georgia Bulldogs vereint beim Efaf-Cup-Champion aus Graubünden - die Show darf beginnen! Die Bündner nehmen das Training für die bevorstehende Eurobowl-Saison nächste Woche auf, das Saisoneröffnungsspiel findet am Samstag, dem 26. März, an der Churer Ringstrasse gegen die Bern Grizzlies statt. Die Grizzlies selbst rüsten übrigens selbst massiv auf: Vom schwedischen Meister und Final-Gegner der Broncos im Efaf-Cup-Endspiel, den Carlstad Crusaders, haben die Grizzlies den US-Quarterback Rob Curley sowie die schwedischen Nationalspieler, Lineman Daniel Holmgren und Wide Receiver Fredrik Eklund, verpflichtet. Ein spannender Season Opener darf jetzt schon erwartet werden, zumal die Broncos in den letzten drei Jahren im Kampf um den Swiss-Bowl-Einzug jeweils den Bernern vor der Sonne standen. Der Vorverkauf für die Football-Saison 2010 beginnt Ende Januar. Nachdem bereits letzte Saison die Haupttribüne an der Churer Ringstrasse an fast allen Heimspielen ausverkauft war, dürfte das Interesse an den Broncos auch 2011 wieder gross sein.

    Quelle: football.sport-heute.ch

  • Hoffentlich kann man Barnes auch ins Nachwuchs Coaching einbeziehen.

    Das werden wir. Nicht nur Barnes, von allen Profi-Spieler werden auch die Junioren profitieren können.

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Alkohol?? :madness

    mich würde das auch wunder nehmen. Aber die Broncos haben so ihre Mittel

    Ich denke mal, für Wasser und Brot wird der nicht gekommen sein :paelzer:

    Wie sieht denn das Gesamtbudget einer NLA-Spitzen-Mannschaft (Broncos/Renegades) für eine Saison aus? Eventuell wird Chandler von einer Privatperson finanziert :madness

    2 Mal editiert, zuletzt von swissbuc (6. Januar 2011 um 21:42)

  • Ich denke mal, für Wasser und Brot wird der nicht gekommen sein :paelzer:

    Wie sieht denn das Gesamtbudget einer NLA-Spitzen-Mannschaft (Broncos/Renegades) für eine Saison aus? Eventuell wird Chandler von einer Privatperson finanziert :madness


    oder durchgefüttert. Er haust bei einem Bronco Fan im Kellerzimmer und kann soviel essen wie er will. Bedenke er wird nicht bezahlt. Muss aber keine Miete, Verpflegung, Strom etc. bezahlen. Vielleicht lebt er von Sozialhilfe.

    Ne Spass mal weg.Ich denke um die 100'000 (oder ist das zu viel)??
    Die Vienna Vikings befinden sich ja im Millionenberreich

  • Ein Budget im Millionenbereich ist sicher zu hoch angesetzt für einen Schweizer Verein, aber mit 100'000 kommt man auch nicht mehr aus. Die Spieler werden eigentlich alles andere als gut bezahlt, wenn man sie mit Profis aus anderen Sportarten vergleicht. Aber eben, diese Vergleiche kann man im Football nicht anstellen. Wichtig ist, dass sich die Spieler wohlfühlen, das auch das Ganze drumherum stimmt, dann ist das Geld eigentlich eher nebensächlich. Aber es ist schon so, früher (und das war noch vor wenigen Jahren) musste man die Spieler suchen, sich bei ihnen melden und Angebote machen. Heute läufts umgekehrt. Die Spieler melden sich beim Verein und bieten sich an. Ist allerdings auch sehr viel Müll dabei, gerade auf so Plattformen wie europlayers.

    Bei den Kosten für einen Profi-Spieler aus den USA ist der Lohn noch das geringste Problem. Sehr kostspielig und v.a arbeitsaufwendig sind all die anderen Sachen, wie Wohnung, Auto, Telekommunikation, Internet, Essen, Equipment, An-/Abreise, Versicherung, Lizenzen, Transfers, Steuern, Arbeitsbewilligungen und Visa.

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Ein Budget im Millionenbereich ist sicher zu hoch angesetzt für einen Schweizer Verein, aber mit 100'000 kommt man auch nicht mehr aus. Die Spieler werden eigentlich alles andere als gut bezahlt, wenn man sie mit Profis aus anderen Sportarten vergleicht. Aber eben, diese Vergleiche kann man im Football nicht anstellen. Wichtig ist, dass sich die Spieler wohlfühlen, das auch das Ganze drumherum stimmt, dann ist das Geld eigentlich eher nebensächlich. Aber es ist schon so, früher (und das war noch vor wenigen Jahren) musste man die Spieler suchen, sich bei ihnen melden und Angebote machen. Heute läufts umgekehrt. Die Spieler melden sich beim Verein und bieten sich an. Ist allerdings auch sehr viel Müll dabei, gerade auf so Plattformen wie europlayers.

    Bei den Kosten für einen Profi-Spieler aus den USA ist der Lohn noch das geringste Problem. Sehr kostspielig und v.a arbeitsaufwendig sind all die anderen Sachen, wie Wohnung, Auto, Telekommunikation, Internet, Essen, Equipment, An-/Abreise, Versicherung, Lizenzen, Transfers, Steuern, Arbeitsbewilligungen und Visa.

    Danke G-Man für die Aufklärung.

  • Zitat von Gladiator#50)1088612

    Interessant... Konnte ich jetzt gar nicht finden das Zitat... :madness Ganz schön schwach von dir, denn so ganz unrecht hat er nunmal nicht...

    Also bei mir funktioniert der Link ;) Solltest den Artikel wohl am besten Mal ganz durchlesen und dir das Ganze mal aus der Sicht von aussen vorstellen..... !

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Von Außen wirkt es als wäre der Europlayers Account der Broncos sehr intensiv in Gebrauch. Es ist durchaus zu hinterfragen ob es Sinn macht langfristig. Wie die Basis, die heimischen Spieler, darauf reagieren. Und ein Verein lebt von Spielern, die sich mit dem Verein identifizieren können und das kann man bezweifeln bei Spielern die 1,2 Jahre da sind und dann weiterziehen.

  • Man hat doch vor ein paar Jahren an Winterthur schön gesehen wie schnell sowas passieren kann... Erst Ligaprimus und dann kam der große Ausverkauf und die Mannschaft/der Verein wäre fast den Bach runter gegangen...

    Man kann Dwaine wohl wirklich nur hassen oder lieben, irgendwas dazwischen zu finden ist wohl wirklich schwer... Ich hatte ihn 7 Jahre lang als Coach und für mich ist er eine Vorbildfunktion... Natürlich hat er sicher Fehler gemacht in der Vergangenheit, aber wer nicht?

    Der Mann liebt und lebt Football 24/7 und ich denke das sollte man auch mal honorieren... Wie man bei ihm vom größen Verlierer im AF in der Schweiz ever sprechen kann verstehe ich nicht...

    Man sollte es lieber mal zu schätzen wissen dass da jemand ist, der sich ernsthaft mit dem schweizer AF auseinandersetz und der besorgt ist um die Zukunft des Sports in der Schweiz...

    Und wenn ich mir die Kommentare zu diesem Beitrag so durchlese wird mir schlecht...Jeder gegen jeden, Berner gegen Züricher, Züricher gegen Basler, Basler gegen Berner und alle gegen die Broncos... Ist wie in der Politik... Anstatt gemeinsam mal nach einer gescheiten Lösung zu suchen, haut man lieber auf den Gegenüber drauf...

  • Von Außen wirkt es als wäre der Europlayers Account der Broncos sehr intensiv in Gebrauch. Es ist durchaus zu hinterfragen ob es Sinn macht langfristig. Wie die Basis, die heimischen Spieler, darauf reagieren. Und ein Verein lebt von Spielern, die sich mit dem Verein identifizieren können und das kann man bezweifeln bei Spielern die 1,2 Jahre da sind und dann weiterziehen.

    Die Zeiten, als man Spieler noch über Europlayers verpflichtet hat sind für die Broncos vorbei. Natürlich kommen noch hunderte Bewerbungen rein, aber das meiste davon ist Müll. Heutezutage läuft das mehr über Agenten oder persönliche Kontakte. Diese Kontakte sind übrigens ein weiterer Vorteil, den man sich in den letzten Jahren hat erarbeiten können.

    Natürlich ist jedem bewusst, dass es nicht immer so weiter gehen kann. Die Erfolge der Broncos sind alle auf Zeit. Kein Schweizer Team wird jemals LANGFRISTIG an der europäischen Spitze mithalten. Das gleiche gilt aber für alle anderen Nation ausser Deutschland und Österreich genau gleich auch. Kein Team aus Frankreich, Italien, Spanien, Schweden, Finnland oder sonst woher wird sich langfristig mit den Spitzenteams aus Deutschland und Austria messen können. Es wird aber immer einzelne Teams geben, die diesen Vorstoss wagen und sich für vielleicht ein, zwei Jahre in diese Phalanx einmischen.

    Zitat


    Man hat doch vor ein paar Jahren an Winterthur schön gesehen wie schnell sowas passieren kann... Erst Ligaprimus und dann kam der große Ausverkauf und die Mannschaft/der Verein wäre fast den Bach runter gegangen...

    So what ! Wird den Broncos in ein paar Jahren genau gleich ergehen. Vielleicht schon nächstes Jahr, wer weiss :madness Ich weiss aber nicht, was daran so schlimm sein soll, wenn man mal für ein, zwei jahre unten durch muss und sich wieder hochkämpft. Wenn der Verein gesund ist, denn kann er das locker verkraften. Die Gladiators sind ja auch gleich wieder aufgestiegen.


    Die Broncos haben momentan eigentlich ganz andere Probleme - Luxusprobleme, um genau zu sein. Es fehlt schlicht und einfach die Competition. In der Schweiz kann kein Team mit den Broncos mithalten. Und wie man sieht kann auch der seit längerer Zeit ungeschlagene spanische Meister nicht mal ansatzweise mithalten. Den Italienern könnte das ähnlich ergehen. Für's Publikum ist das nichts. Auf Dauer wird das zum Problem, weil sich immer mehr Zuschauer fragen, warum sie sich ein Spiel anschauen sollen, dass nach dem 1. Quarter schon entschieden ist. Interessant wird's dann allenfalls in der EFL Finalrunde, weil dort die oben erwähnten Deutschen und Österreicher warten. Für diese Competition wurden die Broncos "gebaut". Leider hat das Heimpublikum davon nichts....


    Dwaine ist ein super Typ, freundlich, nett, mit viel Fachwissen ausgestattet etc.. aber dreh dich mal um und schon hast du ein paar Messer im Rücken. Das ist er aber leider nicht der einzige Vereinsvorstand in der Schweiz, bei dem man diesbezüglich aufpassen muss. Zudem ist Dwaine ein Manipulator und ein Dauer-Nörgler. Er sucht die Schuld stets bei anderen und setzt generell auf die Taktik, dass es einfacher ist, die anderen zu schwächen, als sich selbst zu verbessern.

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • vielleicht sollten sich die Broncos überlegen in Österreich mitzuspielen. Salzburg, Innsbruck, Villach sind durchaus erreichbar mit dem Bus. Charterflüge kosten auch nicht die Welt

  • vielleicht sollten sich die Broncos überlegen in Österreich mitzuspielen. Salzburg, Innsbruck, Villach sind durchaus erreichbar mit dem Bus. Charterflüge kosten auch nicht die Welt

    ... ist sicher eine Überlegung wert, aber ich denke nicht, dass die Broncos lange genug die Pace so hoch halten können, als dass sich so ein Wechsel lohnen würde. Die Tendenz in der Schweiz zeigt ausserdem auch, dass sich die gesamte Liga entwickelt. Auch wenn es vielleicht nur langsam und nicht ohne störende Nebengeräusche vor sich geht.
    Ausserdem bin ich überzeugt, dass wohl jedes Schweizer NLA-Team eine gute Chance gegen den spanischen Meister L'Hosiptalet Pioners hätte. Es mag vielleicht in der Breite fehlen, aber mittlerweile müssen sich die NLA-Teams aus der Schweiz vor Vertretern aus Italien, Spanien oder den meisten anderen europäischen Ländern nicht mehr verstecken.

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Zürich war noch dabei..

    Wenn ich mich recht erinnere, setzte es letztes Jahr 2 Niederlagen gegen L'Hospitalet und Parma, das Jahr davor eine Niederlage in Prag und ein Sieg zu Hause gegen ein englisches Team.

  • Gibt es andere Teams aus der Schweiz die EFAF Cup / Euro Bowl gespielt haben die letzten 2,3 Jahre?

    Dieses Jahr waren "aus der Schweiz" noch die Hohenems Bluedevils im EFAF-Cup am Start. Der wohl ziemlich teuer erkaufte Deal mit Kragujevac (nur 1 Spiel in Hohenems) ging aber voll in die Hose. Die Bluedevils verloren gegen den serbischen Meister mit 7-51 und sind somit ausgeschieden.

    Ich glaub das letzte Schweizer Eurobowl-Team waren die Broncos 2004, mit Niederlagen gegen Paris Flash und Badalona Dragons. Danach waren aber immer wieder Teams im EFAF-Cup, u.a auch Winti und Bern und wie schon erwähnt Zurich. Mehr als ein Halbfinale schaute aber (mit Ausnahme des EFAF-Cup Titels der Broncos 2010) nie raus.

    Morgen Samstag 21.00 Uhr geht's für die Broncos gegen die Parma Panthers um die Qualifikation für's Viertelfinale in Wien gegen die Vienna Vikings. :bounce:

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Die Calanda Broncos bezwingen im Eurobowl die Parma Panthers mit 31-14 und stehen damit im Viertelfinale gegen die Vienna Vikings :bounce::bounce::bounce:

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .