Telefonanschluss -Erstschaltung

  • Einige hier drin wissen ja, dass ich derzeit beim Hausbau bin. Das Ganze ist mittlerweile schon recht weit. Mit dem Stromanschluss hat die Telekom auch das Telefonkabel verlegt. Nun hab ich mal im Internet gesucht, was ich weiter machen muss und bin nicht schlauer als zuvor.

    Ich brauche ja jetzt eine Rufnummer. Würde später dann ganz normal einen Tarif mit DSL und Festnetz-Flat wollen, nicht unbedingt bei der Telekom, aber vielleicht.

    Meine Frage: Wie muss ich hier weiter vorgehen? Kommt die Telekom für die Ertschaltung nochmal ins Spiel, auch wenn ich, sagen wir, das Telefonpaket bei 1und1 nehme? Und wie lange dauert es, bis der Anschluss funktioniert, sprich: Wie viel Zeit muss ich da einplanen?

    Wäre für Hilfe dankbar, hab momentan keinen Plan.

    Thank you 62

  • Zitat

    Meine Frage: Wie muss ich hier weiter vorgehen? Kommt die Telekom für die Ertschaltung nochmal ins Spiel, auch wenn ich, sagen wir, das Telefonpaket bei 1und1 nehme? Und wie lange dauert es, bis der Anschluss funktioniert, sprich: Wie viel Zeit muss ich da einplanen

    ?

    So wit ich weiß klemmt immer ein Telokomtechniker die ganze Geschichte an. der wird dann halt nur von 1:1 bezahlt....

    #FIREJOSEPH

  • Also könnte ich jetzt einen Vertrag mit 1und1 schließen, ohne vorher die Telekom einzuschalten? Ich hab nämlich noch keine Rufnummer. Wie lange dauert das denn für gewöhnlich, bis dann ein Techniker kommt? Ein paar Tage, ein paar Wochen?

    Und wie sieht das dann mit der Grundgebühr aus: Muss ich da noch was an die Telekom zahlen?

    P.S.: Diese Box ist schon dran, es geht nur mehr, das Ding auch zu aktivieren.

    Thank you 62

  • Hast Du schonmal bei 1und1 nachgefragt?
    Bin mir nicht sicher ob für die Nummernvergabe nur die Telekom zuständig ist.
    Bin bei der Telekom geblieben und mußte nur die Anschlussgebühr bezahlen.
    Kannst Du die alte Nummer nicht mitnehmen wegen Vorwahländerung?
    War bei mir so.
    Grundgebühr wird nur fällig wenn Du die Festnetznummer der Telekom nimmst und von 1und1 zusätzliche.
    Kann mir schwer vorstellen das die Telekom nen Techniker schickt ohne Vertrag bei denen.
    Ich denke mit der Eingangsfrage kommst Du erstmal weiter, zur Absicherung kannst Du ja auch Auskunft bei anderen Anbietern einholen, um zu sehen das dir keiner was vom Pferd erzählt.

  • Kannst Du die alte Nummer nicht mitnehmen wegen Vorwahländerung?


    Richtig.

    Kann mir schwer vorstellen das die Telekom nen Techniker schickt ohne Vertrag bei denen.


    Ich hab das schon mal gelesen, dass auf jeden Fall der Telekom-Techniker kommt, aber eben im Auftrag von z.b. 1und1. Da kann ich mir schon vorstellen, dass solche Aufträge hinter denen der eigenen Kunden stehen. Deswegen auch die Frage nach der zeitlichen Komponente. Wenn ich z.B. Ende März einziehe, sollte ich da jetzt schon die Nummer beantragen? Nicht, dass ich dann 2 Monate kein Telefon/Internet habe.

    Thank you 62

  • Also ich als Ex- Telekommunist kann Dir sagen wie das zu meiner Zeit war.
    Falls Du keinen Lokalen Netzbetreiber hast legt die Telekom das Kabel zu Dir (was ja offensichtlich schon geschehen ist). Von jetzt an gibt es zwei Möglichkeiten. Meistens läuft es so ab das DU beim gewünschten Anbieter (also hier dann 1&1) den Anschluss bestellst und da die ja nur Kapazitäten im Telekom Netz buchen werden sie den Schaltauftrag an die Telekom durchreichen. Die werden dann losziehen und deinen Anschluss schalten lassen (in der Netztechnik). Hier ist 1&1 ganz normaler Kunde bei der Telekom und die Telekom bekommt dafür das Geld von 1&1.
    Die zweite Möglichkeit ist das man eigene Technik in den Telekom Gebäuden stehen hat, dann wird meist ein eigener Techniker oder der Techniker eines Partnerunternehmens (Elektriker etc) damit beauftragt werden dorthin zu fahren und die Schaltung zu machen. Es ist quasi nicht möglich Dir von außerhalb zu sagen wie lange sowas dauert da man die Umstände nicht kennt und auch nicht weiß wie voll die Auftragsbücher da gerade sind. Länger als 4 Wochen sollte es aber in keinem Fall dauern.

    Soweit ich weiß ist es auch durch die Regulierungsbehörde festgelegt das die eigenen Netzendkunden nicht prorisiert werden dürfen.

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • Richtig.


    Ich hab das schon mal gelesen, dass auf jeden Fall der Telekom-Techniker kommt, aber eben im Auftrag von z.b. 1und1. Da kann ich mir schon vorstellen, dass solche Aufträge hinter denen der eigenen Kunden stehen. Deswegen auch die Frage nach der zeitlichen Komponente. Wenn ich z.B. Ende März einziehe, sollte ich da jetzt schon die Nummer beantragen? Nicht, dass ich dann 2 Monate kein Telefon/Internet habe.

    Bei mir ging das nach Termin. Ich habe auch schon 3 Monate vorher den Anschluss bestellt und zum Einzugstermin wurde ein Termin mit dem Techniker gemacht. Also ruhig jetzt schon drum kümmern wenn du den Einzugstermin schon weißt.

  • Bei einem Vertrag mit 1und1 erfolgt die Abwicklung komplett über 1und1. Du bekommst die Fritzbox zugeschickt und bei einem Erstanschluss erscheint anschließend (nach Terminvereinbarung mit 1und1) immer einen Techniker der den Anschluss freischaltet und prüft.
    Beim Auszug meiner Tochter und beim Auszug meines Sohnes (beides im letzten Oktober) hat es von der Bestellung bis zum funktionierenden Anschluss (DSL und Telefonflat) jedes mal rund 3 Wochen gedauert. Danach lief aber auch Alles problemlos.

    Tipp:
    Du solltest dir rechtzeitig überlegen welches Mobilteil du an der Firtzbox (die unter anderem auch eine DECT Basisstation ist) betreiben willst. Falls deine Wahl auf ein AVM Gerät fällt kannst du das bei 1und1 gleich mit bestellen.

    Außerdem solltest du dich von einem 1und1 Kunden werben lassen und das Geld dem NFL-Talk spenden. ;)

  • Und meine Telefonnummer krieg ich dann auch gleich von 1und1?:paelzer:

    Ja kriegst Du. An die Telekom solltest Du Dich jetzt nur noch wenden wenn Du da Kunde werden willst.

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • Ich hijacke den Thread mal kurz, hoffe Maddy hat nix dagegen. Es geht um das momentane Angebot von 1und1 für 19.99 Euro. Kommen da noch andere Kosten dazu. Denn ich bezahl bei der Telekom um die 45 Euro monatlich und das ist schon ein Unterschied. Mal angenommen ich komme aus meinem Vertrag raus..

    Danke schonmal und sorry Maddy :xywave:

  • Es ist keine "waschechte" Internet-Flat. Ab 100GB Datenvolumen schaltet 1&1 auf 1Mbit/s down zurück.

    Madness
    Du bekommst alles von 1&1, die sind auch Dein alleiniger Ansprechpartner!

  • Es ist keine "waschechte" Internet-Flat. Ab 100GB Datenvolumen schaltet 1&1 auf 1Mbit/s down zurück.

    Madness
    Du bekommst alles von 1&1, die sind auch Dein alleiniger Ansprechpartner!

    Und brauche ich da noch ne Telefonleitung von der Telekom ? 100 GB sollten mir reichen nur zum surfen..

  • Ich hijacke den Thread mal kurz, hoffe Maddy hat nix dagegen. Es geht um das momentane Angebot von 1und1 für 19.99 Euro. Kommen da noch andere Kosten dazu. Denn ich bezahl bei der Telekom um die 45 Euro monatlich und das ist schon ein Unterschied. Mal angenommen ich komme aus meinem Vertrag raus..

    Danke schonmal und sorry Maddy :xywave:

    Telekom dürfte mittlerweile sowieso der teuerste Anbieter am Markt sein. Ich bin vor einiger Zeit zu Kabel Deutschland gewechselt und würde momentan nicht zurückwechseln wollen.

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • Und brauche ich da noch ne Telefonleitung von der Telekom ? 100 GB sollten mir reichen nur zum surfen..

    Fürs Surfen vielleicht schon, aber wenn du viele Streams laufen lässt, sind die 100 GB schnell verbraucht. Ich käme damit keine Woche hin :mrgreen:

    andthentherewasfootball.jpg

  • Wahrscheinlich hat sich's zehn Tage nach der Anfrage schon erledigt, aber falls nicht (und für zukünftige Fälle): Es kommt auf jeden Fall ein Telekomiker, ggf. von dem anderen Anbieter beauftragt. Ich habe damals (vor zwei Jahren) den Anschluss direkt bei Vodafone bestellt, was letztlich irgendwann irgendwie funktioniert hat, aber eine Menge Nerven kostete. Das lag in erster Linie daran, dass Vodafone und Telekom ungern bis gar nicht miteinander kommunizierten und offenbar beide auf meinem Rücken versuchten, den anderen schlecht dastehen zu lassen.

    Der Tipp, denn ich inzwischen sehr oft gehört habe: Man soll zuerst einen stinknormalen analogen Telefonanschluss von der Telekom schalten lassen, aber wirklich nur den ganz einfachen ohne jeden Schnickschnack, denn nur dieser hat keine Mindestlaufzeit. Sobald das geschehen ist, beauftragt man bei einem anderen Betreiber das gewünschte Paket und dann funktioniert das Umschalten angeblich schnell und reibungslos, weil die technischen Voraussetzungen bereits vorliegen.

  • Aber dann muss ich bei der Telekom Grundgebühr für den analogen Anschluss zahlen oder nicht? Mach ich das direkt über einen anderen Anbieter fällt der doch weg, dachte ich...:paelzer:

    Thank you 62

  • Aber dann muss ich bei der Telekom Grundgebühr für den analogen Anschluss zahlen oder nicht? Mach ich das direkt über einen anderen Anbieter fällt der doch weg, dachte ich...:paelzer:

    Worauf Surger hinaus will ist eigentlich folgendes. Wenn Du eine Erstschaltung beauftragst brauchst Du ja einen Techniker der Dein haus anschließt und Dir quasi die erste Telefondose setzt und einmal den Anschluß bis dahin durchschaltet. Surger sagt nuun dass das bei Ihm nicht so einfach war weil vodafail es wohl irgendwie nich hinbekommen hat mit T-Com den Termin für den Techniker zu machen.
    Wenn Du nun direkt selber den Auftrag für einen analogen Anschluß bei der Telekom stellst bist Du direkter Telekom Kunde und kannst mit denen selber den Termin für den Techniker machen. Sobald der Techniker da war bestellst Du den neuen Anschluss beim Anbieter deiner Wahl und da die Leitung schon geschaltet ist und die Dose schon sitzt muss sich dein neuer Anbieter da nicht mehr mit der Telekom auseinandersetzen.

    Aus meiner Sicht ist das aber Unfug, denn Du willst sicher nicht bloß einen Analoganschluß haben, oder? Sobald Du ISDN oder DSL möchtest muss sowieso nochmal ein Techniker los weil das auf dem Kabelweg umgeschaltet werden muß, also bist Du doch wieder auf einen Techniker angewiesen der eigentlich auch bis zu deinem Haus kommen und prüfen muß ob die DSL Leitung funktioniert. Im übrigen hast Du vielleicht keine Mindestlaufzeit beim analogen Anschluß aber eine Anschlußgebühr musst Du trotzdem zahlen und die wirst Du bei 1&1 auch nochmal zahlen müssen und hast somit eine quasi verschenkt.

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • Die Dose ist schon da, aber so weit ich weiß, wurde da noch nichts "durchgeschalten", sprich: Ich hab halt noch keine Nummer.

    Thank you 62

  • Die Grundgebühr bei der Telekom würde in dem Fall ja direkt wieder wegfallen, sobald der eigentliche Anschluss geschaltet ist. Ob der Tipp sinnvoll ist, vermag ich nicht einwandfrei zu beurteilen, da ich ihn nicht ausprobiert habe. Ich habe mich wie gesagt direkt bei Vodafone angemeldet, musste dann aber ca. 3 Monate auf den Anschluss warten. Der Telekomtechniker hatte nach dem Setzen des Netzabschlusspunkts leider "vergessen", diesen ins System einzutragen. So erhielt Vodafone immer wieder die Auskunft, die Adresse gebe es gar nicht, war aber auch selbst zu faul, dem auf den Grund zu gehen.

  • Die Dose ist schon da, aber so weit ich weiß, wurde da noch nichts "durchgeschalten", sprich: Ich hab halt noch keine Nummer.


    Gut also werden deine Kabeladern in der Technik halt noch quasi ins Leere laufen und nicht verschaltet sein. Das wäre dann eben das was ein Techniker zu tun hat, aber da eben DSL nochmal auch in Hardware was grundlegend anderes ist müsste das sowieso wieder umgeschaltet werden, selbst wenn Du jetzt nen Analoganschluss hättest.

    @Surger ich gebe Dir aber Brief und Siegel das kein Techniker da absichtlich was vergessen würde weil er sieht das der Anschluss zur Konkurrenz geht. Genau genommen ist den Technikern sowas in der Regel völlig egal weil man mit der Zeit in der Firma so viel mitbekommt das einen der Einzelfall nicht so groß schockiert ;)

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • Na gut, dann war er also nur unfähig statt bösartig. Geärgert hat's mich so oder so und wahrscheinlich wäre dir Ursache des Problems schneller ans Licht gekommen, wenn nicht zwei verschiedene Unternehmen involviert gewesen wären, die die Schuld immer schön hin und her schieben konnten.

  • Ja, das ist immer das blöde dabei, als Kunde bist Du der Depp weil Du nur der einen Firma ausrichten kannst das die andere Dir gesagt hat das sie nicht schuld ist.

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • Jetzt hab ich mal noch ne ganz dumme Frage: Ich hab ja wie gesagt diese eine Dose von der Telekom. Außerdem sind die losen Kabel in den Wänden, die allerdings noch keinen Stecker oder so dran haben. Auch TAE-Buchsen sind noch keine drin.

    Macht das alles der Techniker, der zur Erstschaltung kommt (ggf. gegen Aufpreis, kostet ja auch Material)? Oder muss ich da eigens jemanden finden, der das kann? Ich hab nämlich keinen Schimmer wie das geht.

    Und die Reihenfolge bei der Installation ist doch:
    Hausanschluss -> TAE -> Splitter -> Telefon, Router oder nicht?

    Ich werf jetzt mal was in den Raum:
    Diese erste Buchse, die schon drin ist, wird der Hausanschluss sein. Dann müsste quasi ein Kabel vom Keller ins Erdgeschoss zur TAE. Dort dann den Splitter hin. Und da alles anschließen.

    So weit korrekt oder total daneben?

    An alle, die sich auskennen: Bitte hört auf zu Schmunzeln, ich hab da echt keinen Plan.

    Thank you 62

  • Klingt für mich richtig so und der Techniker, der zur Erstschaltung kommt, schaltet meiner Erfahrung nach bis zur TAE-Dose im Erdgeschoss, alles Folgende (Splitter anschließen usw.) ist dann deine Sache. Allein, dass du noch keine TAE-Dosen in den Wänden hast, wundert mich. Das gehört normalerweise zum Gewerk der Elektriker, die auch die Steckdosen setzen.

  • Klingt für mich richtig so und der Techniker, der zur Erstschaltung kommt, schaltet meiner Erfahrung nach bis zur TAE-Dose im Erdgeschoss, ....

    Macht der also auch die Stecker an die Kabel?

    Dass wir keine TAE-Dosen haben, liegt daran, dass wir die Steckdosen selber gesetzt haben.

    Thank you 62