Sehenswerte Dokumentationen

  • Hey ihr Kletter-Freunde. In einer Stunde kommt der 3. Teil der Huber Buam-Trilogie auf ServusTV.

    Letzte Woche kam der zweite Teil und der war einfach fantastisch.

  • Hey ihr Kletter-Freunde. In einer Stunde kommt der 3. Teil der Huber Buam-Trilogie auf ServusTV.

    Letzte Woche kam der zweite Teil und der war einfach fantastisch.

    schade, eine Stunde zu spät gelesen.

  • Ich habe gerade "Die Mondverschwörung" gesehen. Da weiß man echt nicht ob man lachen oder vor Scham im Boden versinken muß. Sie leben tatsächlich unter uns. Mascarenas zeigt uns (Deutschen) das was wir immer bei den Amerikanern belächeln. Durchgeknallt...aber sehenswert.
    Hier eine Einschätzung eines Movie Pilot Users.

    Zitat

    Viel Fantasie zu haben ist ja normalerweise keine schlechte Charaktereigenschaft, besonders so manchen Drehbuchautoren wünscht man sie mal mehr oder mal weniger. Eine kleine Zahl an Menschen allerdings verlieren sich offenbar darin, mit schönen, aufregenden Geschichten und Thesen fernab von jeder Wissenschaft ihr eigenes Weltbild zusammenzubauen. Womit wir bei Thomas Frickels skurrilem No-Budget-Dokumentarfilm gelandet wären, der sich mit der Mondverschwörung und dessen eifrigen Gläubigern befasst. Verschwörungstheorien an sich sind gar nicht mal so weit entfernt von der Struktur eines fiktiven Films: Sie klingen spannend und vereinfachen die ach so komplizierte Welt. Nur ist die Realität manchmal (vermeintlich) langweiliger als so manches haltlose Hirngespinst. Diese auf viele Bereiche ausgedehnten Phänomene rund um unseren Himmelsbegleiter, angefangen von ominösen Mondcremes bis hin zu abgefahrenen Theorien über Hitlers neuer Heimatstätte, mit denen sich zudem so mancher gehörig seine Euros verdienen kann, bilden die Grundlage für diese beispiellose Abenteuerreise. Ein gewisser Dennis Mascarenas trifft als US-Reporter in deutschen Provinzstätten die unterschiedlichsten Überzeugungstäter, um ruhig, verständnisvoll und frappierend vorurteilsfrei die jeweiligen Interviewpartner samt deren Theorien anzuhören. Sie einfach reden zu lassen in ihrer meist wohnlichen Umgebung benötigt dann auch keine ernsthaften Entlarvungsversuche von Mascarenas selbst. Vielleicht kennt man schon die eine oder andere Geschichte (Hallo "Iron Sky"!), aber diese Verdichtung auf Spielfilmlänge mit permanenter Erhöhung des Levels an schrägen Ideen macht "Die Mondverschwörung" ungemein kurzweilig und lustig – jedoch auch ein bisschen sprachlos und traurig.

    Klick

    BTW: Ich habe mir meinen Perso auch nochmal genau angesehen. :jeck:

  • Auf Arte läuft gerade eine nette Doku zum Kampf ums weisse Haus

    Und gleich im Anschluss eine Doku über die Tea Party

    I can, I will

    Einmal editiert, zuletzt von kbenzema (30. Oktober 2012 um 22:12)

  • Wer <edit>an</edit> der HipHop Kultur interessiert ist:

    Ice-T im Gespräch mit verdammt vielen der Größten Namen im Business.

    http://www.youtube.com/watch?v=rWne2qjeeJg

    We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others? -@DrewfromJersey

    Einmal editiert, zuletzt von StoneHäns (2. November 2012 um 13:13)

  • Danke für den Link. Wowi ist echt schon ne Nummer für sich.
    Unfassbar wie sich so jemand so lange im Amt halten kann. Erfolglos, dumm und arrogant dazu?

    Aber der ist doch so schön arm, aber sexy :hinterha:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Danke für den Link. Wowi ist echt schon ne Nummer für sich.
    Unfassbar wie sich so jemand so lange im Amt halten kann. Erfolglos, dumm und arrogant dazu?

    Wir müssen das vor Ort ausbaden. Haben die Doku im TV gesehen.
    Zum kotzen, dass der wiedergewählt wurde.

  • Dann von mir zum Bereich Heavy Metal ein paar Empfehlungen zu interessanten Dokumentationen:
    Anvil! The Story of Anvil
    Global Metal
    Metal: A Headbanger's Journey
    Some kind of Monster (Metallica)
    Iron Maider: Flight 666

    Nicht so toll, aber passt in die Aufzählung: Full Metal Village

    Und noch hinterhergeschoben eine sehr sehenswerte Doku-Serie ueber die Entstehung des Heavy Metal, gerade die ersten Episoden sicher auch spannende fuer die Rocker/Gitarristen/etc. unter uns: Metal Evolution

  • http://www.youtube.com/watch?v=rYaJGc_-Eeg

    "Broke" aus der Reihe "30 for 30" von ESPN.

    Ueber die Unfähigkeit von NFL-, NBA- und MLB-Spielern im Umgang mit Geld.

    Komischerweise geschieht das NHL-Spielern exponentiell weniger oft. Darren McCarthy kommt mir als einziger in den Sinn.

    Die Dokus von "30 for 30" sind ohnehin äusserst empfehlenswert!!!!

    Auch sehr empfehlenswert "The best that never was" über Football-Jahrtausendtalent Marcus Dupree.

    Oder "Pony-Excess" über die hemmungslose Aquirierung von College-Footballspielern durch finanzielle Leistungen. Ueber SMU wurde danach ja der death penalty verhängt.

    "Run Ricky Run", Einblicke ins Leben von Ricky Williams, wie sie wohl noch keiner gesehen hat.

    Eine meiner Lieblings-Dokus ist aber "Unguarded", die die Geschichte von Chris Herren erzählt. Hätte das Zeugs zu einer Mega-NBA-Karriere gehabt. Leider machte ihm seine schwere Drogensucht einen Strich durch die Rechnung.

    Auch Hammer "The Announcement". Hier wird die Geschichte von Magic Johnson rund um die Publikmachung seiner HIV-Infektion erzählt. Sehr sehr gut gemacht.

    I'm out....

    Speedball

  • Heute um 20.00 Uhr auf N-tv kommt ne 2-teilige Doku über den Stratos Sprung von Baumgärtner
    (Angeblich mit allen Cams, laut EPG)

    Ich schau´s auf jeden Fall

  • Gerade auf Arte (und danach ne Woche in der Mediathek): "Cannabis!" :weedman:

    Schöne Doku über Pros und Contras des Cannabiskonsums. Wobei ich an dieser Stelle auch die Doku "Die bekiffte Republik", die vor einigen Jahren in der ARD kam, empfehlen muss.

    Für mich als Legalisierungsbefürworter, sind das zwei sehr schöne, objektive Dokus ohne jeglichen "Einstiegsdrogen"-Populismus.

  • Auf History lief gestern die Doku Miracle Rising über die ersten demokratischen Wahlen in Südafrika und den Weg dahin. Das Werk dauert 100 Minuten und ist jede Wert. Beeindruckend, schockierend, zum Nachdenken anregend und teilweise einfach schön.

    Ich denke sie wird in nächster Zeit noch häufiger wiederholt und ist absolutes Pflichtprogramm.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Auf History lief gestern die Doku Miracle Rising über die ersten demokratischen Wahlen in Südafrika und den Weg dahin. Das Werk dauert 100 Minuten und ist jede Wert. Beeindruckend, schockierend, zum Nachdenken anregend und teilweise einfach schön.

    Ich denke sie wird in nächster Zeit noch häufiger wiederholt und ist absolutes Pflichtprogramm.

    Auf dem Sender muss man sich keine sorgen machen, dass eine Sendung beim ersten verpassen für einen gelaufen ist. :tongue2:

  • Gerade noch auf der Berlinale und schon im Netz; "The Pirate Bay afk". Es geht dabei um den Gerichtsprozess gegen die drei Pirate Bay Gründer und zeigt dessen Absurditäten auf. Besonders interessant fand ich eigentlich Peter Sunde dabei zu beobachten wie er es offensichtlich den gesamten Prozess über für nicht möglich hielt das da eine ernsthafte Strafe bei herauskommen könnte.

    Da der Film unter CC Lizenz steht ist er via Youtube oder eben auch Torrent auf PirateBay kostenlos erhältlich (es kann freiwillig espendet werden)

    Youtube: http://www.youtube.com/watch?v=eTOKXCEwo_8
    Torrent/Spende: http://watch.tpbafk.tv/

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • zuweilen wusste ich bei der doku nicht, in welche richtung der regisseur eigentlich wollte. mal wird das ganze sehr subjektiv betrachtet, dann objektiv und aus großer distanz, mal scheint es so als solle eine nähe zu den protagonisten aufgebaut werden, dann wieder meint man, es ginge nur um die geschichte dahinter und darum, usw.
    letztendlich ist es eine nette doku, die einem aber kaum dinge aufzeigt, die man nicht schon eh aus der zeitung wusste und ein weiteres problem ist halt auch, dass er film von der zeit bereits wieder eingeholt wurde.

    "We don't chest bump here in january."

  • Undefeated
    High School Football aus Memphis, TEN. Erinnert ein wenig an Blindside aber wirkt irgendwie deutlich authentischer.

    gunnin' for that #1 spot
    Die Top8 High School Player aus dem Jahr 2006 duellieren sich im legendären Rucker Park in Harlem. Regie vom verstorbenen Beastie Boys-Gründer Adam Yauch. Cooler Soundtrack!

  • Hab gestern auf Vox "Extrem-Reisende – Wenn Menschen über alle Grenzen gehen" aufgenommen. War äusserst Interessant
    Gerade der Teil mit und über Richard Gress war sehenswert. Der soll ja einen eigenen Dokufilm haben weiss jemand wie der heisst? Hab schon gegoogelt aber nix gefunden

  • Wikipedia spuckt folgendes aus:

    Bayrischer Fernsehpreis 2007
    Richard Gress Sonderpreis für seine Dokumentation über den Surma-Stamm in Äthiopien Voxtours: Reise zu den letzten Gladiatoren (VOX)

    GO Irish!

  • Ja auf Wiki hab ich auch geschaut
    Aber es gibt weder auf Ebay noch auf Amazon oder gängigen Tauschbörsen auch nur Ansatzweise etwas mit dem Namen Richard Gress, oder Reise zu den Letzten Gladiatoren etc.