Sehenswerte Dokumentationen

  • Ich habe zwar keine Ahnung von Formel-1 (schaue lieber Sport), aber generell neigen die Menschen offenbar dazu, bevorzugt diejenigen als die "Größten aller Zeiten" zu sehen, die einen tragischen Tod oder Ähnliches erlitten haben. :madness

  • Ich habe zwar keine Ahnung von Formel-1 (schaue lieber Sport), aber generell neigen die Menschen offenbar dazu, bevorzugt diejenigen als die "Größten aller Zeiten" zu sehen, die einen tragischen Tod oder Ähnliches erlitten haben. :madness

    Ne die Dikussion gabs schon als er noch Gesund war (Schumacher) und auch schon zu Sennas Lebzeiten

    Das war leider vor meiner Zeit, da kann ich nicht mitreden.

    Es gibt aber YT, Wikepedia etc. :wink2:

    Grundsätzlich gilt für dieses Bester aller Zeiten Ding für mich das selbe was ich über MJ auch geschrieben haben.

    ---

    Da viele Dinge in Quervergleichen (Einfluss Fahrer/Auto, technische Entwicklung etc.) in den verschiedenen Epochen anders gewichtet sind bzw. sich weiter entwickelt haben ist es schwer da irgendwelche Quervergleiche abzugeben. Jeder war auf seine Art Großartig und es ist unmöglich den besten zu küren. Ein Formel 1 Auto in den 80igern zu fahren war etwas anderes als in den 90igern zu fahren und nochmal etwas völlig anderes als es heute zu tun.

    Bzgl.. Schumachers Skandalen. Ich finde hier wird immer falsch gewichtet.

    Es gibt in Deutschland die Tendenz vieles klein zu reden bzw. auf Teufel komm raus den Saubermann/Sauberfrau mimen zu können/müssen. (so sind ja auch unsere Sportler die einzigen auf der Welt die mit Müsli und gesunder Ernährung mit den anderen gedopten (wo nicht scharf kontrolliert wird :thumbsup: ) mithalten können )

    Schumacher war auf der Strecke knallhart. Grenzen wurden ausgetestet und manchmal auch überschritten. Selbiges gilt für seine Teams (Bodenplatte etc.). Ich finde das alles nicht schlimm bzw. sierlich dramatisch. Er hat sich dabei nicht groß von den anderen unterschieden. M.E.

    #FIREJOSEPH

  • Vorgestern Abend stieß ich im Ersten eher zufällig auf "Das Afghanistan-Desaster - Was denken unsere Soldaten?". In 45 Minuten bekommt man sehr interessante Einblicke, was zuerst die Teilnahme an einem Kriegseinsatz und dann noch einmal dessen unrühmliches Ende mir den Beteiligten machen. Absolut sehenswert. Läuft in den nächsten Tagen noch ein paarmal auf tagesschau24 und ist auch in der ARD-Mediathek verfügbar.

  • Bin zufällig über "Red Penguins" auf auf Amazon Prime gestolpert.

    Eine recht unterhaltsame Doku über den Versuch der Pittsburgh Penguins Qnfang der 90er in Russland mit dem CSKA Moskau ein Joint Venture versucht haben, welches am russischen System inkl. Mafia und Arme gescheitert ist.

    Komplett schräg inkl. Stripper am Eis, dauerbetrunkene Trainer usw.

    Für NHL Fans wahrscheinlicht nichts Neues, ich kannte das Thema gar nicht.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    GO Irish!

  • 14 Peaks auf Netflix

    Der Nepalese nirmal Purja besteigt innerhalb von 6 Monaten und 6 Tagen alle 14 8000er der Erde. Der vorherige Rekord lag bei 16 Jahren.

    Sehr inspirierend. :respekt

  • 14 Peaks auf Netflix

    Der Nepalese nirmal Purja besteigt innerhalb von 6 Monaten und 6 Tagen alle 14 8000er der Erde. Der vorherige Rekord lag bei 16 Jahren.

    Sehr inspirierend. :respekt

    Haben wir auch angesehen. Der Typ ist echt krass drauf.

    Gibt von mir auch ne Empfehlung

  • 14 Peaks auf Netflix

    Der Nepalese nirmal Purja besteigt innerhalb von 6 Monaten und 6 Tagen alle 14 8000er der Erde. Der vorherige Rekord lag bei 16 Jahren.

    Sehr inspirierend. :respekt

    Ohne die Leistung zu schmälern: der Rekord lag vorher bei 8 Jahren. Die 16 waren von Messner, der der erste war, der alle bestiegen hat.

    Ich fand es teilweise schon sehr glorifiziert dargestellt, was aber wahrscheinlich der kurzen Filmzeit für alle 14 Berge geschuldet war.

  • Stimmt natürlich mit den 8 Jahren. Danke für die Korrektur :bier:

    Wobei man schon sagen muss das die Leistung schon rechtfertigt das man das auch glorifiziert.

  • Es tut mir leid wenn es schon gepostet wurde, ich bin auf eine herausragende Dokumentation über die XBOX Franchise gestolpert, mit allen wichtigen beteiligten Leuten, mit tiefen Einblicken hinter die Kulissen und einer erfrischenden Ehrlichkeit. Habe erst 5 der 6 Teile gesehen, hier verlinke ich der einfachheit halber mal nur Teil 1. Ein absoluter must see für alle die sich für Gaming interessieren!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sturm auf das Kapitol
    Der Angriff auf die US-Demokratie. Am 6. Januar 2021 drangen Hunderte Anhänger des damaligen US-Präsidenten Donald Trump gewaltsam in den Sitz des…
    www.ardmediathek.de

    Auch ein Jahr später immer noch unfassbare Bilder, da kommt man aus dem Kopfschütteln gar nicht mehr raus.

  • Der dritte Teil von „Amerika Ungeschminkt“ gibt es seit dieser Woche in der ZDF Mediathek

    Markus Lanz – Amerika ungeschminkt vom 4. Januar 2022
    Die USA befinden sich in einem der größten gesellschaftlichen Wandlungsprozesse in ihrer Geschichte. Für welchen Weg wird sich sie entscheiden?
    www.zdf.de

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Das war echt erschütternd. Dieses Ausmaß an Dummheit und Hass ist kaum zu ertragen.

    Und dann beten sie waffenstarrend zu Gott und himmeln eine der gottlosesten Gestalten ever an. Der lacht sich kaputt auf der Couch oder auf dem Golfplatz über seine folgsamen Deppen.

    Unfassbar aber auch, wie man diesen Tag falsch eingeschätzt hat. Die paar Polizisten konnten einem echt leid tun.

    Wie manche Amis drauf sind, erlebe ich hier jeden Tag, aber das war starker Tobak.

  • Hab ich gestern gesehen. Das war echt heftig.

    Ich hab es gerade gesehen und hatte das auch letztes Jahr nicht so extrem in Erinnerung. Wenn diese ..... rufen wir sind das Volk, wird mir nur übel. Alles andere hat K-TownPacker auf den Punkt gebracht. Trump ist das Allerletzte, aber die vage Befürchtung, er könnte nochmal an die Macht kommen, macht das Ganze noch schlimmer

  • Auch gerade angeschaut. Unfassbar.

    "800.000 Kinder jährlich" - wie falsch kann man durchs Leben laufen? :conf:

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • https://www.ardmediathek.de/video/dokus-im…Y2QxZGJlMTE0ZQ/

    Auch ein Jahr später immer noch unfassbare Bilder, da kommt man aus dem Kopfschütteln gar nicht mehr raus.

    Von einem ähnlichen Szenario waren wir bei der Leerdenkerdemo nur sackhaaresbreite entfernt, als die Typen Richtung Reichstag stürmten. Nur die Anzahl der Schußwaffen dürfte bei den Demonstranten kleiner gewesen sein.

  • Gerade wird er da am K2 aufgetreten ist.

    Doku gestern auch gesehen. Beeindruckend, irgendwie auch verstörend (wie können Menschen generell so "bescheuert" sein und sich in eine solche Gefahr begeben) gelfascht von dem den traumhaften Bildern (da muss ja auch ein richtig guter Kameramann/Drohnenpilot in der Gruppe gewesen sein) und irgendwie auch neidisch auf die Zielstrebigkeit dieses Menschen.

    Er hat in diesem Jahr übrigens den K2 als erster im Winter bestiegen.

    #FIREJOSEPH

  • Doku gestern auch gesehen. Beeindruckend, irgendwie auch verstörend (wie können Menschen generell so "bescheuert" sein und sich in eine solche Gefahr begeben) gelfascht von dem den traumhaften Bildern (da muss ja auch ein richtig guter Kameramann/Drohnenpilot in der Gruppe gewesen sein) und irgendwie auch neidisch auf die Zielstrebigkeit dieses Menschen.

    Er hat in diesem Jahr übrigens den K2 als erster im Winter bestiegen.

    Da war unter anderem Jimmy Chin als Producer dabei, seines Zeichens Weltklasse-Kletterer und Ausnahme-Skibergsteiger.
    Er hat auch den Oscar für die "Free Solo" Doku bekommen, darin bekommt man etwas von seinem Handwerk mit,

    GO Irish!

  • Underground Berlin (DAZN)

    Fand die erste Staffel schon geil, geht genauso weiter

    Dann kann ich mir die zweite Staffel direkt sparen, weil die fand ich schon ziemlich belanglos und enttäuschend für die ganze Werbung, die DAZN dafür veranstaltet hat.

  • Chronik einer Diktatur (ARTEde-YT)

    Ein 6 teiler über verschiedene Diktatoren der Vergangenheit, ihre Methoden das gemeine Volk zu manipulieren und ihre teils unglaubliche Brutalität bei ungehorsam oder Wiederstand gegen das Regime.

    Ich habe bisher nur 2 gesehen (Manuel Noriega und Idi Amin). Vor allem letzterer hat Uganda zur damaligen Zeit mit einer unfassbaren Grausamkeit regiert und das Land maximal heruntergewirtschaftet. Vor allem was mit Amin nach dessen Sturz passierte ist mindestens genauso unglaublich.

    GO SPURS PACKERS BREWERS PENGUINS MOUNTAINEERS GO
    MY NEIGHBOURS LISTEN METAL MUSIC.....IF THEY LIKE IT OR NOT!!! :3ddevil:

  • Bin gerade beim Zappen bei ESPN2 haengen geblieben und hab mir den letzten Teil von "Fistful of Steel - the rise of Bubba Wallace" gegeben. Einfach nur erschreckend. Confederate Flags ueberall, Wallace wird bei der Vorstellung vom kompletten Racetrack (Zuschauer) ausgebuht, weil er schwarz ist .... Widerlich.

    IN YOUR FACE, dass er das Rennen, wo sie die ganzen Nazireaktionen aufgenommen haben, gewonnen hat. :hinterha::hinterha::hinterha::hinterha: Go Bubba!!!

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Ein Planet vor unserer Zeit ("Prehistoric Planet" auf Apple TV+)

    Apple hat gemeinsam mit der BBC eine Doku über Dinos erstellt und sie ist soooo beeindruckend.

    Toll animiert, mit der Musik von Hans Zimmer unterlegt und kommentiert von David Attenborough.

    Besser gehts nicht.

    10/10

    GO Irish!

  • Uwe Tellkamp - Streit um die Meinungsfreiheit (ZDF Mediathek)

    Die 90 minütige Doku lief am 18.05. bei 3Sat und handelt davon wie aus dem Bestsellerautoren aus Dresden ("Der Turm") eine Art Aussetziger im Kulturbereich wurde, seit er 2018 auf einer Podiumsdiskussion davon sprach, dass 95% der Geflüchteten kämen, um in die Sozialsysteme einzuwandern und Meinungskorridoren in öffentlichen Debatten beklagte.

    Die Autoren des Films begleiten den streitbaren Autoren sehr nah und geben ihm Raum für viele O-Töne, lassen gleichzeitg auch ostdeutsche JournalistInnen und andere Autoren bzw. Theaterintendanten aus Dresden zu Wort kommen.

    Für mich als Sachsen eine sehr interessante Dokumentation, die ein recht anschauliches Bild über die aufgehitzten Debatten im Osten im allgemeinen und in Dresden im speziellen wirft.

    Uwe Tellkamp gibt sich nicht wirklich Mühe, besonders sympatisch zu wirken, was den Film viel Authentizität verleiht. Das Muster ist dann wieder ein relativ bekanntes: Es wird eine Cancel Culture beklagt, obwohl man eine 90 Min. Doku im ÖR erhält, eine Doppelseite in der Süddeutschen und der Suhrkamp-Verlag weiterhin zu ihm steht.

    Diskutabel bleibt, ob man Tellkamp tatsächlich eine derart große Bühne bieten sollte, aber ich halte es da mit dem ZEIT-Autoren Martin Machowecz, der ebenfalls zu Wort kommt und sagt, dass man die Debatte und Streitgespräche nicht scheuen darf (solang sie in keinen extremistischen Bereich abgleiten), da man sonst Gefahr läuft, zu einer Radikalisierung und Selbstausgrenzung der Gegenseite beizutragen.

    "Der Grundzustand eines Fans ist bittere Enttäuschung. Egal wie es steht."
    Nick Hornby

  • Ein Planet vor unserer Zeit ("Prehistoric Planet" auf Apple TV+)

    Apple hat gemeinsam mit der BBC eine Doku über Dinos erstellt und sie ist soooo beeindruckend.

    Toll animiert, mit der Musik von Hans Zimmer unterlegt und kommentiert von David Attenborough.

    Besser gehts nicht.

    10/10

    Ist die Serie auch mit deutscher Audiospur verfügbar, so dass ich sie auch mit meinen Kindern schauen kann, oder nur englisch mit Untertiteln ?

  • Ist die Serie auch mit deutscher Audiospur verfügbar, so dass ich sie auch mit meinen Kindern schauen kann, oder nur englisch mit Untertiteln ?

    Ist auch auf deutsch verfügbar :wink2:

    +++NFL-Talk Pickem 2014 Champion+++
    +++NFL-Talk-Fantasy E-Liga 2014 Champion+++
    +++ NFL-Talk-WM-Tippspiel 2014 Champion+++

  • Der Wilde Wald - Natur Natur sein lassen

    Doku über den Nationalpark Bayerischer Wald. Ein bisschen mehr Wald und weniger Mensch wären mir lieber gewesen, aber durchaus interessant.

    Fun Fact:

    Neben englisch und tschechisch wird auch bayrisch untertitelt :mrgreen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.