• ... scheint das ein ziemlich geiles Gerät zu sein :bounce:

    dünner, schneller, besser


    nächste Woche laß ich mir bei meinem Händler des Vertrauens ein Importmodell vorführen ... mal sehen was das Teil so draufhat :hot:

    Also die Begeisterung der Presse hier drüben hält sich in Grenzen. Man ist von den "Verbesserungen" ein bisschen enttäuscht. Na ja: dafür ändert sich der Preis aber auch nicht. Das Xoom startet hier jetzt aber auch in manchen Läden für 539$. Ich werd mal einen Blick auf beide werfen

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Also die Begeisterung der Presse hier drüben hält sich in Grenzen. Man ist von den "Verbesserungen" ein bisschen enttäuscht. Na ja: dafür ändert sich der Preis aber auch nicht. Das Xoom startet hier jetzt aber auch in manchen Läden für 539$. Ich werd mal einen Blick auf beide werfen

    Die neuen Asus-Tablets schaun auch recht fein aus finde ich :ja: .

  • Erklärt mir bitte wofür man die Dinger braucht, ich sehe den Markt einfach nicht!?!?

    Ging mir anfangs auch so. Fand das sinnlos und unnötig - habe auch kein Gerät. Ich verfolge momentan die Entwicklung gespannt und werde wohl demächst auch mal zuschlagen, wenn das richtige Gerät für mich (mit Android Honeycomb) auf dem Markt ist.

    Die Dinger sind doch recht nett um abends auf der Couch (oder tagsüber im Cafe) zur surfen (inkl. Email, etc), zum Bilder (und Videos) anschaun oder auch als e-Reader. Dazu ein paar weitere nette Gadgets (wie sie eben auch Smartphones heute haben).

    Ich werde es zusätzlich dann auch für die "Mediensteuerung" zu Hause quasi als Fernbedienung nutzen. dh zB Zugriff auf den "Musikserver" und eben über das Gerät steuern.

  • ... scheint das ein ziemlich geiles Gerät zu sein :bounce:...

    • immer noch nur 4:3 Bildschirmauflösung
    • immer noch keinen Kartenslot für Speicherkarten
    • immer noch keine HDMI Schnittstelle
    • immer noch kein Flash

    Danke, aber dann würde ich doch eher zu einem Gerät nach Stand der Technik tendieren. Aktuell wahrscheinlich zum Xoom.

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

  • Die Diskussion Apple und KTG ist sich so unheimlich ähnlich. Beide haben "nen geilen Job gemacht". :smile2:

    We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others? -@DrewfromJersey

    • immer noch nur 4:3 Bildschirmauflösung
    • immer noch keinen Kartenslot für Speicherkarten
    • immer noch keine HDMI Schnittstelle
    • immer noch kein Flash

    Danke, aber dann würde ich doch eher zu einem Gerät nach Stand der Technik tendieren. Aktuell wahrscheinlich zum Xoom.

    4:3 Ja aber was solls. Sollst Apps laden, keine Film
    Kartenslot gibt es in keinem Apple mobile device. Warum jetzt hier
    HDMI brauchst du nicht, machst du über WLAN
    HTML(5) ist doch viel besser

    Nervt alles, aber der App Store ist eben um weiten besser als bei Android. Den Rest kann man eh unter Ulk verbuchen.

    R.I.P J.Johnson

  • [...]

    Ich werde es zusätzlich dann auch für die "Mediensteuerung" zu Hause quasi als Fernbedienung nutzen. dh zB Zugriff auf den "Musikserver" und eben über das Gerät steuern.

    hast du eine lösung welche konkret was hergibt? ich habe mir das auch überlegt und mal oberflächlich gesucht, aber nichts schlaues gefunden.

    so ein tablet als "steuerungskonsole" für das home-entertainment wäre schon eine schöne sache.

    • immer noch nur 4:3 Bildschirmauflösung
    • immer noch keinen Kartenslot für Speicherkarten
    • immer noch keine HDMI Schnittstelle
    • immer noch kein Flash

    Danke, aber dann würde ich doch eher zu einem Gerät nach Stand der Technik tendieren. Aktuell wahrscheinlich zum Xoom.

    Dafür hat der iPad nen Apfel auf der Rückseite, das ist doch die Hauptsache :tongue2: .

  • hast du eine lösung welche konkret was hergibt? ich habe mir das auch überlegt und mal oberflächlich gesucht, aber nichts schlaues gefunden.

    so ein tablet als "steuerungskonsole" für das home-entertainment wäre schon eine schöne sache.

    Ich bin gerade dabei meinen HTPC rundzuerneuern, daher noch keine eigenen Erfahrungen (kommt dann in den nächsten Tagen/Wochen). Wieder mit Media Portal als Software, dafür gibt es dann iPimp, Kollegen von mir haben das am laufen und sind sehr begeistert! Alternativ hab ich mir noch Android Remote dafür angeschaut, das gefällt mir auch recht gut.


  • HTML(5) ist doch viel besser


    Warum eigentlich? HTML5 steckt doch noch in den Kinderschuhen und ist überhaupt nicht ausgereift im Gegensatz zu Flash. Einziger erkennbarer Vorteil ist doch ein Plugin weniger zu installieren. :madness
    Der Preis dafür ist eine bedeutend langsamere Entwicklung der Technologischen Möglichkeiten. HTML4 kam glaube Ich 1999 raus. Bis Neuerungen von einem Konsortium wie der WC3 abgesegnet werden dauert es halt ewig um den Standart sicherzustellen.

    Zitat

    Nervt alles, aber der App Store ist eben um weiten besser als bei Android. Den Rest kann man eh unter Ulk verbuchen.


    Was kann denn der App Store so einzigartiges?

  • Warum eigentlich? HTML5 steckt doch noch in den Kinderschuhen und ist überhaupt nicht ausgereift im Gegensatz zu Flash. Einziger erkennbarer Vorteil ist doch ein Plugin weniger zu installieren. :madness
    Der Preis dafür ist eine bedeutend langsamere Entwicklung der Technologischen Möglichkeiten. HTML4 kam glaube Ich 1999 raus. Bis Neuerungen von einem Konsortium wie der WC3 abgesegnet werden dauert es halt ewig um den Standart sicherzustellen.

    Das war alles ein Scherz, wenn man das darüber geschriebene sieht.



    Was kann denn der App Store so einzigartiges?

    Er ist sehr einfach und sehr eingängig und die meisten Apps werden dafür entwickelt, weil dort der meiste Umsatz zu generieren kann.

    R.I.P J.Johnson

  • Ist schon klar. Aber man liest das so oft und überall. Aber wenn man nachforscht gibt es für den Endbenutzer eigentlich "gar keine" triftigen Vorteile.

    Dachte das sich hier eventuell mal jemand dazu äussert.

  • Ist schon klar. Aber man liest das so oft und überall. Aber wenn man nachforscht gibt es für den Endbenutzer eigentlich "gar keine" triftigen Vorteile.

    Dachte das sich hier eventuell mal jemand dazu äussert.

    Ist schwer sich dazu zu äußern, da es ja wirklich erst am Anfang ist. Aber so wie es aussieht schiessen sich alle darauf ein. Mal schauen....

    R.I.P J.Johnson

  • Ich bin lange und hartnäckig Befürworter jeglicher Android Geräte gewesen aber ich muss feststellen das Apple einfach einige Vorteile hat.

    1. Das 4:3 Format. Ich finde das zum surfen, Fotos schauen, eMails lesen oder digitale Zeitungen konsumieren sehr sehr viel angenehmer als das unhandliche 16:10. Beim Filme schauen muss man evtl. Abstriche machen aber auch auf den 16:10 Panels passen die eigentlich nie genau rein.

    2. Kein Flash. Ich halte Flash für einen absoluten Klotz am Bein der endlich abgesägt gehört. Warum? Ganz einfach, weil es nicht performt. Flash frisst Ressourcen und damit Akkulaufzeit ohne Ende egal auf welchem Device. Dazu fördert es nicht barrierefreie Seiten und widerspricht eigentlich allen Webstandards, weshalb es dann auch oft mit gängigen Shortcuts nicht mehr bedienbar ist. Um hier endlich anderen Ideen Vorschub zu leisten hilft nur es auf populären Devices auszuklammern.

    3. Der Formfaktor. Das neue iPad ist dünner als das iPhone4 und nochmal wesentlich leichter als das erste iPad. Bei dieser Geräteklasse ist das für mich ein Killerargument. Man will so ein Pad schließlich oft mal in der Hand halten und dabei darf es dan nicht zu schwer sein.

    4. Der AppStore. Der Android Market ist eine Katastrophe. Für mich ist er das auch gleich in mehrerlei Hinsicht. Zum einen haben sie kein ordentliches Rankingsystem. Die top ten besteht Wochen oder Monatelang aus den gleichen Apps. Auf die Art etwas neues zu finden ist quasi unmöglich. Als zweites nervt mich die eigenartige Idee das man seine Bezahlapps international in der eigenen nationalen Währung anbietet. Ich mein was soll das? Wieso kann ich hier Apps in Yen kaufen? Mit der Währung kann ich nichts anfangen. Der nächste Punkt ist die Unflexibilität bei der Bezahlung. Kaum jemand hat diese blöden google Checkout Accounts wodurch sich die Zahl der möglichen zahlenden Kunden extrem verringert. Naja und als letztes wäre sicher zu sagen das Android einfach auch eine Kundschaft angezogen hat die nicht so bereit ist in großem Stil Geld für Apps auszugeben, weshalb viele Entwickler sich beschweren das man dort quasi kein geld verdienen kann. Diese Tatsache sichert Apple einfach den Fakt das auch in Zukunft gute und innovative Apps vor allem erstmal dort erscheinen werden. Gleiches gilt natürlich auch für Apps von bekannten Marken und Firmen die ja traditionell immer erstmal im Appstore vertreten sind.

    5. Die Qualität der Apps. Ganz ehrlich das ist ein Punkt der wird mir versucht werden wegzudiskutieren aber scheut euch mal ganz ehrlich und ohne Vorurteile so ein oder zwei Abende ne Handvoll Apps eurer Wahl an und vergleicht sie mit Android Gegenstücken. Für mich gibts da keine Diskussion welche im allgemeinen (gibt sicher auch Ausnahmen aber es geht mir um den Schnitt) besser aussehen, besser durchdacht und intuitiver zu bedienen sind. Hier tun die Appstore Reviews und die strengeren Design Richtlinien sicher ihr gutes für den Endanwender.

    6. Die Hardware und das OS ansich. Das gilt für mich genauso für Phones wie für Tablets. Ich habe vor ein paar Monaten meine Freundin diesbezüglich beraten wollen und versucht ihr ein Android zu empfehlen. Wir waren dann mal los uns die aktuelle Palette anschauen und mir fällt es selbst schwer da zu beschreiben. Ich muss dazu sagen das ich Apple bis hierhin für mich ausgeschlossen hatte und recht zufrieden mit meinem Android war aber wenn man sich mal das Desire(HD), Milestone und ein iPhone nebeneinandergelegt und verglichen hat sind ein paar Dinge aufgefallen. Zum einen wirkte das iPhone immer recht hochwertig. Sachen wie das Glaspanel etc. haben einfach ihre Wirkung und fassen sich auch gut an aber was für mich eigentlich der überraschende Punkt war war die Bedienung. Wenn man mal ein iOS Gerät etwas intensiver nutzt merkt man das es irgendwie anders ist. Es lässt sich schwer beschreiben weil man bei den Android Geräten nicht sieht was sie "falsch" machen aber man hat das Gefühl das die Apple Geräte irgendwie mehr das machen was man möchte. Als wenn sie direkter reagieren oder etwas in der Richtung. Aus meiner Sicht ließ sich da nichts gegen Argumentieren. Ich würde sagen man ist bei Apple momentan 1 - 1,5 Jahre voraus. Ich hatte auch das Gefühl das sie wesentlich flüssiger laufen. Auf der CeBit habe ich mir das Galaxy Pad2 und das Xoom angeschaut und muss sagen das wirkt im vergleich zum iPad zwar bemüht aber noch nicht fertig.


    Apple macht keine perfekten Geräte und über ihre Philosophie und Ablehnung mancher Software etc kann man denken was man will aber sie sind für mich momentan die innovativste Firma mit dem besten Gesamtkonzept am Markt und den Konkurrenten mit dem schlagenden Argument das sie wieder abhängen könnte sehe ich noch nicht. Das Gemecker über fehlende Schnittstellen, nicht unterstütze technologien etc kann ich auch nicht mehr hören denn das ist imho gerade Apples großes Plus. Sie trauen sich Dinge weg zu lassen um damit gewisse Technologien voran zu treiben und neue Konzepte zu pushen.

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:


  • 2. Kein Flash. Ich halte Flash für einen absoluten Klotz am Bein der endlich abgesägt gehört. Warum? Ganz einfach, weil es nicht performt. Flash frisst Ressourcen und damit Akkulaufzeit ohne Ende egal auf welchem Device. Dazu fördert es nicht barrierefreie Seiten und widerspricht eigentlich allen Webstandards, weshalb es dann auch oft mit gängigen Shortcuts nicht mehr bedienbar ist. Um hier endlich anderen Ideen Vorschub zu leisten hilft nur es auf populären Devices auszuklammern.

    Flash bietet schon seit 2002 alle möglichen und nötigen Werkzeuge für Screenreader um Barrierefreundliche Webseiten. Der Haken ist, das kaum ein Unternehmen bereit ist, den Programmierer dafür zu bezahlen. Das gleiche gilt aber auch für ganz normale HTML Seiten. Wenn hier nicht Barierrefreundlich programmiert wird, was Zeit und somit Geld kostete, dann kann der Screenreader damit nichts anfangen.
    Die Webstandards sind eher der große Vorteil von Flash gegenüber HTML. Während es die ganzen verschiedenen Browser es seit Jahren nicht schaffen z.B. CSS-Kommandos gleich zu interpretieren braucht es für Flash nur das Plugin und man bekommt in jedem Browser das gleiche zu sehen.

    Deine Methode des ausklammern ist natürlich wirklich ein Druckmittel. Allerdings sollte man es dann generell auf nicht Barierrefreie Seiten ausweiten, was wahrscheinlich dazu führen wird, das das halbe Internet nicht mehr erreichbar ist.

    Die Performance Sache ist natürlich nicht abzustreiten. Allerdings nicht das Problem von Flash sondern eines von jeglichen Animationsprogrammen. Grafische Effekte, Echtzeit 3D Animationen, Bildschirmfüllende Blenden usw. brauchen halt Rechenleistung. Das ist nunmal das Haupteinsatzgebiet von Flash. Die gleichen Effekte mit z.B. Microsoft Silverlight umgesetzt benötigen ebenso Ressourcen genau wie das später bei HTML5 ebenfalls sein wird.

  • Flash bietet schon seit 2002 alle möglichen und nötigen Werkzeuge für Screenreader um Barrierefreundliche Webseiten.


    Richtig, aber nur wenn der einzusetzende Screenreader das MSAA Interface unterstützt und das tun die allerwenigsten. Im übrigen ist es auch schon als Barriere auslegbar das vorab ein Plugin installiert werden muss

    Zitat


    Die Performance Sache ist natürlich nicht abzustreiten. Allerdings nicht das Problem von Flash sondern eines von jeglichen Animationsprogrammen. Grafische Effekte, Echtzeit 3D Animationen, Bildschirmfüllende Blenden usw. brauchen halt Rechenleistung. Das ist nunmal das Haupteinsatzgebiet von Flash. Die gleichen Effekte mit z.B. Microsoft Silverlight umgesetzt benötigen ebenso Ressourcen genau wie das später bei HTML5 ebenfalls sein wird.

    Das streite ich einfach mal ab. Es gibt heute schon genügend HTML5 Content der performance schonender ist als seine Flash Pendents. HTML5 ist aber für mich so oder so im Vorteil da eben keine Plugins installiert werden müssen die mich von einem Anbieter abhängig machen der es schon seit Jahren nicht gebacken bekommt ein anständig arbeitendes Plugin abseits von windows anzubieten.
    Im übrigen stellt Adobe gerade seine Idee eines Flash to HTML5 Converters vor. Das könnte eine Übergangslösung sein.

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • Zitat


    Richtig, aber nur wenn der einzusetzende Screenreader das MSAA Interface unterstützt und das tun die allerwenigsten. Im übrigen ist es auch schon als Barriere auslegbar das vorab ein Plugin installiert werden muss


    Aus diesem Grund sollte ja sowieso beim Einsatz von Flash oder Javascript immer eine reine HTML Variante vorliegen. Würdest Du das bezahlen wollen wenn Du eine Seite in Auftrag gibst?

    Das streite ich einfach mal ab. Es gibt heute schon genügend HTML5 Content der performance schonender ist als seine Flash Pendents. HTML5 ist aber für mich so oder so im Vorteil da eben keine Plugins installiert werden müssen die mich von einem Anbieter abhängig machen der es schon seit Jahren nicht gebacken bekommt ein anständig arbeitendes Plugin abseits von windows anzubieten.
    Im übrigen stellt Adobe gerade seine Idee eines Flash to HTML5 Converters vor. Das könnte eine Übergangslösung sein.

    In den meisten Benchmarks liegt Flash noch(?) deutlich vor HTML5. Adobes Konverters ist eine gute Idee. Das Problem ist momentan nur noch das HTML5 nur einen kleinen Teil der Möglichkeiten, die man mit Flash hat abdecken kann.

    Ich sehe das große Problem ohne Flash vor allem in der zukünftigen Entwicklung. Konsortien wie die W3C sind gähnend langsam bis Standarts neuere Entwicklungen abgesegnet werden. z.B. HTML4 -> HTML5 = 12(and counting...) Jahre während Entwickler wie erst macromedia oder jetzt Adobe mit Hochdruck an technischen Neuerungen arbeiten.

    Ein gutes Beispiel dafür sind doch zum Beispiel Webvideos in ansprechender Qualität. Erst jetzt, viele Jahre nachdem der Bedarf vorhanden war, dank höherer Bandbreiten und Portalen wie youtube, kann HTML mit Video Elementen umgehen. Flash, das eigentlich nie zum Videostreamen ausgelegt war hat diese Lücke schnell füllen können.
    Wenn man sich überlegt das es momentan bei HTML5 Video Elementen noch keine Einigung darüber gibt welches Format benutzt werden soll. (h264 wird niemals im Firefox integriert, da kostenpflichtig)bleibt abzuwarten ob HTML5 überhaupt ein sinnvolles Videoelement zur Verfügung haben wird.

    Was die Plugins angeht habe Ich auf meinem Linux System keine Flash Probleme. Ebenso wenig auf meinem Android Smartphone und sogar auf meinem alten Nokia E61 mit Symbian lief Flash ausreichend gut.
    Das der Mac-Safari nicht so richtig kompatibel ist liegt am Mac Betriebssystem selbst, der Browsern bzw Browser Plugins nicht die nötigen Rechte einräumt wie es alle andere Betriebssysteme tun.

    Es stimmt schon Flash ist nie für Mobile Devices entwickelt worden und daher nicht 100%ig auf mobile Devices mit kleiner Energiequelle optimiert aber auf diese neuen Entwicklungen wird Adobe in Zukunft viel schneller reagieren können als das W3C Konsortium. In Sachen Ressourcen Schonung hat sich ja zum Beispiel vom Flash Player 9 auf 10 schon eine Menge getan.

    Und sind wir mal ehrlich. In Sachen Akkus sind momentan alle mobilen Geräte weit hinterher. Sonst müsste man sich auch weigern z.B. WLAN oder 3G in einem Gerät einzubauen weil die Technologie zu viel Akku zieht. Hier jetzt Flash die Schuld zu geben wenn der Akku schnell leer ist, weil es die technischen Möglichkeiten(Prozessor und Grafikchip) des Gerätes ausnutzt, finde Ich von Seiten eins Herstellers schon ein wenig daneben.

  • Aus diesem Grund sollte ja sowieso beim Einsatz von Flash oder Javascript immer eine reine HTML Variante vorliegen. Würdest Du das bezahlen wollen wenn Du eine Seite in Auftrag gibst?


    Nein, ich würde keine reine Flash Seite bezahlen wollen. Das lässt sich schlecht bedienen, bei langsamen Leitungen schaust Du swieso in die Röhre und wie bereits gesagt hast du mit Screenreadern ohne das MS Interface keine Chance. Hier sieht es selbst bei nicht speziell dafür aufbereiteten html Seiten sehr viel besser aus

    Zitat


    In den meisten Benchmarks liegt Flash noch(?) deutlich vor HTML5.


    Naja mit Benchmarks war das eben schon immer so eine Sache. Benchmarks werden im schlechtesten Fall gemacht um bestimmte Positionen zu festigen bzw. zu wiederlegen und im besten Fall sind sie einfach mi dem Wissen der Entwicklung für bestimmte Technologien entwickelt. Für mich zeigt das aber nicht html5 nun schlechter wäre. Ich würde ja auch gar nicht so weit gehen und sagen das niemand mehr flash benutzen darf, aber es ärgert mich wenn es nicht als das eingesetzt wird was es ist, nämlich ein Plugin mit dem man interaktive Elemente auf seiner Webseite verwirklichen kann. Wenn diese dann nicht zu sehen sind sollte das nicht die gesamte seite nutzlos machen.

    Zitat


    Adobes Konverters ist eine gute Idee. Das Problem ist momentan nur noch das HTML5 nur einen kleinen Teil der Möglichkeiten, die man mit Flash hat abdecken kann.


    Ich denke allerdings schon das sich mit Javascript und html5 ein großer Teil der sinnvollen Anwendungen erschlagen lässt. Wobei hier auch diskussionswürdig wäre in wie weit Flash überhaupt sinnvoll eingesetzt wird.

    Zitat


    Ich sehe das große Problem ohne Flash vor allem in der zukünftigen Entwicklung. Konsortien wie die W3C sind gähnend langsam bis Standarts neuere Entwicklungen abgesegnet werden. z.B. HTML4 -> HTML5 = 12(and counting...) Jahre während Entwickler wie erst macromedia oder jetzt Adobe mit Hochdruck an technischen Neuerungen arbeiten.


    Genau deswegen wurde ja durch die Browserhersteller die WHATWG gegründet. Hier kommt ja auch html5 her. Man hat sich zusammengesetzt und einen Industriestandard entwickelt der auch von allen ohne W3C Absegnung eingehalten wurde. Der Vorteil ist das man sich nicht an einen einzigen Hersteller mit seinem Proprietären Produkt bindet und sich von dort den Fortschritt diktieren lässt. btw. war es aber auch nicht so das nun 12 Jahre im W3C nichts passiert wäre.

    Zitat


    Ein gutes Beispiel dafür sind doch zum Beispiel Webvideos in ansprechender Qualität. Erst jetzt, viele Jahre nachdem der Bedarf vorhanden war, dank höherer Bandbreiten und Portalen wie youtube, kann HTML mit Video Elementen umgehen. Flash, das eigentlich nie zum Videostreamen ausgelegt war hat diese Lücke schnell füllen können.


    Absolut richtig und es war höchste Zeit dafür.

    Zitat


    Wenn man sich überlegt das es momentan bei HTML5 Video Elementen noch keine Einigung darüber gibt welches Format benutzt werden soll. (h264 wird niemals im Firefox integriert, da kostenpflichtig)bleibt abzuwarten ob HTML5 überhaupt ein sinnvolles Videoelement zur Verfügung haben wird.


    Ja aber die Einigung wird es auch nicht mehr geben. Daher hat man ja einen Kompromiss gefunden der den Codec offen lässt und einfach nur das Video Tag definiert. HTML ist es also egal was dahinter liegt. Das eigentliche Problem ist wie die Browser damit umgehen und hier zeigen sich aber ja auch bereits Lösungen auf. Entweder man bleibt bei h264 (verschwinden wird das sowieso nicht mehr) dann müsste die MPEGLA sich mehr öffnen um Konsens zu haben oder man führt einen Alternativcodec ein. Ich könnte mir allerdings vorstellen das einfach inkompatible Browser an Attraktivität verlieren werden bzw. entsprechende Plugins populärer werden und zur Standardausrüstung gehören werden.

    Zitat


    Was die Plugins angeht habe Ich auf meinem Linux System keine Flash Probleme.


    Also das kann ich nicht bestätigen. Das Plugin ist eine Katastrophe und performt nicht annähernd so gut wie die Windows Version, was sich vor allem auch leistungsschwächeren Rechnern bemerkbar macht.

    Zitat


    Ebenso wenig auf meinem Android Smartphone und sogar auf meinem alten Nokia E61 mit Symbian lief Flash ausreichend gut.


    na bei filmen vielleicht aber spätestens bei Anwendungen bringt Dir flash doch recht wenig da erstens die Leistung fehlt und außerdem die Anwendungen auf so kleinem Display mit Touch Steuerung meiner Erfahrung nach nicht bedienbar sind.

    Zitat


    Das der Mac-Safari nicht so richtig kompatibel ist liegt am Mac Betriebssystem selbst, der Browsern bzw Browser Plugins nicht die nötigen Rechte einräumt wie es alle andere Betriebssysteme tun.


    Quelle? Soweit ich das erlebt habe läuft das heute ja ganz ok aber selbst auf aktuellen Macs zieht das Plugin Systemleistung ohne Ende.

    Zitat


    Es stimmt schon Flash ist nie für Mobile Devices entwickelt worden und daher nicht 100%ig auf mobile Devices mit kleiner Energiequelle optimiert aber auf diese neuen Entwicklungen wird Adobe in Zukunft viel schneller reagieren können als das W3C Konsortium. In Sachen Ressourcen Schonung hat sich ja zum Beispiel vom Flash Player 9 auf 10 schon eine Menge getan.


    Ich glaube eher wenn Adobe nicht untergehen will sollten sie ihre wirklich guten Designtools html5 fit machen und sich vielleicht dort der Ausarbeitung des Standards anschließen. Generell glaube ich das an immer mehr Stellen die Tage der proprietären Monopole gezählt sein werden. Der Markt lässt sich von sowas nicht mehr gerne bremsen und es ist ja auch gut so. Einzig bei den Videos wird es noch ein schwerer Weg aber die Abhängigkeit von einzelnen Unternehmen muss aufhören. Gerade solche Sachen wie Interaktive Elemente gehören in Standards und sollten von den Browsern selbst implementiert sein. Die Hersteller können das einfach besser als ein externes Unternehmen

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • ich habe eher ein praktisches problem mit flash auf mobile devices. gefühlte 90% aller flash-elemente funktionieren gar nicht oder nur unbefriedigend mit touch-controls.

    deshalb hat für mich die möglichkeit flash darzustellen keine priorität bei solchen geräten. selbst wenn das gerät flash darstellen kann, heisst es noch lange nicht dass ich damit etwas gescheites anfangen kann...

  • Es passt zwar nur teilweise ins Topic, aber super in die entfachte Diskussion.

    http://www.spiegel.de/netzwelt/netzp…,749847,00.html

    kleiner Auszug:

    Zitat

    Apples Walled Garden, das geschlossene, digitale Reich von Steve Jobs, ist eine Art DDR der Technologie, das für echte und vermeintliche Sicherheit einen entscheidenden Teil der Freiheit aufgibt.

    We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others? -@DrewfromJersey

  • Google kann doch auch schon seit Jahren Textinhalte aus Flash lesen also sollte das doch auch für Screenreader möglich sein. Ich finde Barierrefreiheit sicherlich auch gut und wichtig.
    Aber soll Ich deswegen auch nicht mehr in einer U-Bahn Station einsteigen, die keinen Lift hat auch wenn sie direkt vor meiner Haustür ist? Oder keine BlueRay oder DVD mehr schauen die nicht auch eine Tonspur für Blinde anbietet?

    Das wird wohl auch nicht Apples Intention sein. Die halten ja sonst auch nicht an Standarts(Micro USB Ladekabel, SImKarten usw.).Es ist nicht schwer warum Steve Jobs sich so vehement gegen Flash wehrt, Die Behinderten sind ihm völlig Wumpe. Es geht im einzig und allein darum sein System geschlossen zu halten. Er hat Angst vor unkotrollierbaren Content, Hinterher verdient noch jemand Geld mit seinem Ipad ohne ihm etwas abzugeben.
    Wer kein Flash haben will braucht es sich nicht installieren. Die Entscheidung wird einem überall gelassen. Fast überall...

    Natürlich gibt es Seiten die völlig unsinnig komplett Flash einsetzten und mit Kanonen auf Spatzen schießen. Aber es gibt auch viele sinnvolle Anwendungen wie die Kikaninchen Seite zum Beispiel zeigt. Auch wenn das eine Kinderseite ist zeigt sie was man so aus Flash rausholen kann. Der interaktive Comic mit Dirk Bach als Synchronsprecher zum Beispiel ist 1A. Oder zum Beispiel das HBO-Voyeur Projekt.

    HTML 5 ist momentan wenn überhaupt nur Ressourcenschonender weil es im Bereich Animation weniger kann (3D, Tweenings, Grafik-Filter usw.). Das sind halt Sachen die Prozessorleistung benötigen. Und wir bewegen uns im Smartphone Bereich auf DualCore Prozessoren zu. Da herrscht nicht unbedingt Mangel an Ressourcen.

    Ich sehe für den Endanwender immer noch nur den einen Vorteil sich kein Plugin installieren zu müssen.
    Und vielleicht eine etwas blockierte Barrierefreiheit bei schlecht programmierten Seiten, die aber bei reinen HTML Seiten auch leider ein großes Problem ist (Tabellen Layouts, im Bild beschriftete Buttons usw.).

    Um den ganzen mal ein Ende zu setzten sage Ich mal das Konkurrenz das Geschäft belebt. Wer sich jetzt wie am Ende durchsetzt ist ja völlig egal. Schön ist doch das sich etwas tut.

    Zu Linux und FlashPlugin
    Hast Du vielleicht mal ein alternatives Plugin probiert und es nicht deinstalliert bevor Du das offizielle Adobe Plugin installiert hast? Das ist der häufigste Grund von Problemen unter Linux.
    Über die Mac BrowserPlugin Sache stand irgendwann mal ein Artikel in der CT.

  • Google kann doch auch schon seit Jahren Textinhalte aus Flash lesen also sollte das doch auch für Screenreader möglich sein.


    Nein, wenn sich da in den letzten 2 Jahren nicht massiv was getan hat bin ich mir recht sicher das man mit den hier gängigen Screenreadern gerade mal die Objektnamen auslesen kann

    Zitat


    Ich finde Barierrefreiheit sicherlich auch gut und wichtig.
    Aber soll Ich deswegen auch nicht mehr in einer U-Bahn Station einsteigen, die keinen Lift hat auch wenn sie direkt vor meiner Haustür ist? Oder keine BlueRay oder DVD mehr schauen die nicht auch eine Tonspur für Blinde anbietet?


    Nein aber an Dir als Endanwender liegt das ja auch nicht. Ich finde nur das man doch so langsam mal anfangen kann neue U Bahnstationen mit Rampen zu bauen und die Firmen die keine Rampen bauen können sollten so langsam keien Aufträge mehr bekommen.

    Ansonsten bleibt mir nochmal zu sagen das es mir zentral auch gar nicht darum geht was S Jobs will. Ich finde einfach Dinge wie Flash sind "pain int he Ass" und gehören absolut ausrangiert. Das Verhalten einer Webseite sollte in Standards festgehalten sein die der Browser selbstständig auswerten kann alles andere ist schräg und führt dazu das immer Benutzer ausgesperrt werden und dabei ist es egal obs jetzt um das iPad oder morgen die neueste BSD Distri oder was auch immer geht. Sowas ist einfach nicht gut und ist ein Relikt der Vergangenheit.

    Wieso aber nun Flash iOS öffnen würde ist mir nicht ganz klar. WebApps lassen sich auch ohne Flash realisieren aber was man als Nutzer möchte sind imho doch Native Apps und da bringt flash nix.

    Ansonstens ist mri klar das es aktuell auch gute Flash Projekte gibt, gegen die habe ich ja auch gar nichts. Ich finde nur das es da in Zukunft einfach mit mindestens genauso einfachen mitteln möglich sein muss diesen Content ohne proprietäre Plug Ins nach einem festgelegten Standard zu erstellen der soweit offen ist das jeder beliebige Anbieter dafür einen Interpreter bauen kann

    Zu der Linux Flash Sache, ich denke es sagt alles wenn man mal nach einer bekannten Linux Distri und Flash die Suchmaschine seines geringsten Misstrauens bemüht. Was Adobe und Macromedia da in der Vergangenheit schon alles verkackt haben ist beispiellos.

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • 3-2-1 mein! iPad 2 bekommen, nach insgesamt 5 Stunden Schlange stehen. Haben uns aber zu mehreren abgewechselt und es war ein cooles Event! :rockon:


  • Ich finde nur das es da in Zukunft einfach mit mindestens genauso einfachen mitteln möglich sein muss diesen Content ohne proprietäre Plug Ins nach einem festgelegten Standard zu erstellen der soweit offen ist das jeder beliebige Anbieter dafür einen Interpreter bauen kann.

    Da sind wir uns einig. Ich sehe diese Zukunft nur nicht in HTML5 oder gar über die Lösung alles von einer Kommision zu standarisieren. Wie schlecht das funktioniert sieht man ja prima daran das z.B. der CSS Standart heute immer noch nicht von allen Browser gleich interpretiert werden und man als Entwickler z.B. für den Internet Explorer fast immer extra Code einfügen muss.

    HTML5 ist von den technischen Fähigkeiten in Sachen Animation momentan ein Rückschritt und wird sich auch niemals so schnell entwickeln und anpassen können wie das Plugin eines einzelnen Herstellers.
    Wenn HTML5 mit "Taten" Flash überflüssig machen könnte, dann wäre es mir ehrlich gesagt wumpe. Aber alles was das in der Entwicklung befindliche HTML5 bisher vorweisen kann sind grosse Worte ohne etwas dahinter. Wenn z.B. Microsoft da wirklich so überzeugt von wäre, warum versuchen sie dann sich mit Silverlight neben Flash zu etablieren?


    Zitat


    Zu der Linux Flash Sache, ich denke es sagt alles wenn man mal nach einer bekannten Linux Distri und Flash die Suchmaschine seines geringsten Misstrauens bemüht. Was Adobe und Macromedia da in der Vergangenheit schon alles verkackt haben ist beispiellos.

    Das funktioniert mit allem.
    Flash und Internet Explorer Problem spuckt bei Google auch über 80 Millionen Treffer aus. Javascript und Firefox landet auch bei über 50 Millionen. Wie gesagt. In 80% der Fälle haben Linux Anwender das falsche Plugin installiert (32bit statt 64bit) oder alternative Plugins installiert ohne das vorherige zu deinstallieren. Ich persönlich hatte mit dem Original Plugin weder unter Ubuntu noch unter Suse bisher Probleme.

  • Wenn z.B. Microsoft da wirklich so überzeugt von wäre, warum versuchen sie dann sich mit Silverlight neben Flash zu etablieren?


    Also das hat aus meiner Sicht ganz andere Hintergründe. Ich meine weder Adobe verdient mit Flash ansich erstmal Geld (Streaming Server sind was anderes aber das mal aussen vor) noch wird MS das können aber was man durch eine große marktdurchsetzung mit proprietären Plugins erreicht ist erstens ein Push der eigenen Entwicklungsplattform samt IDEs (hier wird wieder Geld generiert) und natürlich im Falle MS auch die Verbreitung des eigenen Browsers als Referenzimplementation. Das hat aber nichts damit zu tun das sie nun von einem html Standard überzeugt wären oder nicht.
    btw hat MS doch gegen Ende letzten Jahres auch verlautbart das Silverlight nicht mehr primär als Webtechnologie verstanden werden soll sonder das seine künftige primäre Aufgabe die Entwicklung für Win Phone7 sein wird und der Webteil nur noch an zweiter Stelle kommt. Ich denke die sehen da auch das sich kein neues Plugin mehr so breit in den Markt drücken lassen wird.

    Ginge es alternativ nur über das W3C würde ich Dir sogar recht geben aber die WHATWG hat da zuletzt sicher auch nicht langsamer weiterentwicklet als Adobe.

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha: