Frage zum aktuellen Arbeitskampf

  • liebe leute,

    ich habe lange versucht auch so die aktuelle situation zu verstehen, doch langsam komme ich nicht mehr hinterher und hoffe dass ihr mir ein paar einfache antworten geben könntet!

    was ich verstehe:

    also 2006 haben die owner und die nflpa den letzten cba ausgehandelt der den spielern 60% der gesamteinnahmen der owner garantiert. also inklusive der merchandising profite, parkplatzgebühren etc. damit war der spielbetrieb bis heute gesichert, doch die owner merkten schnell dass sie damit nicht besonders gut gefahren sind (was ich bei 40% einnahmen aber 100% kosten verstehen kann) nun wollen sie den spielern wieder weniger von den gesamtkosten abgeben, was die spieler natürlich nicht wollen. somit sind die fronten verhärtet und die aktuelle situation ist da.

    nun was ich alles nicht nachvollziehen kann:

    wer ist hier eigentlich der böse? von meinem wissensstand kann ich die haltung der owner nachvollziehen und für mich ist die nflpa einfach nur gierig. die spieler sind alles andere als unterbezahlt, doch sie wollen immer mehr. oder ist das alles nur auf die nflpa aufgebaut? sind da auch aktuelle spieler an der spitze, oder nur ehemalige die einfach mehr vom kuchen haben wollen? können die spieler nicht einfach sagen: hört auf mit dem mist, wir wollen ab september football spielen, oder sind sie alle der meinung im recht zu sein. welche rolle spielt eigentlich die nfl? für mich steht sie irgendwie zwischen den stühlen und hat mit der situation eigentlich nix zu tun, leidet nur wie wir fans am meisten. roder godell hat nen brief an die spieler versandt und bittet darum die nflpa wieder an den tisch zu bringen, doch ein spieler der seahawks hat gesagt, der brief gehört verbrannt! da wirkt der spieler für mich wie ein a....loch!

    wir fans sind die angemeierten, denn wir müssen wohl auf die nächste saison verzichten weil geldgeile millionäre immer noch mehr wollen.

    eigentlich möchte ich hauptsächlich wissen, wen ich denn von ganzem herzen zu recht hassen darf, wenn die kommende saison ausfällt!

    habe lange versucht mich mit den täglichen neuigkeiten schlauer zu machen und hab auch versucht mich durch den mittlerweile ellenlangen thread hier im board zu wühlen, doch leider werde ich nicht schlauer. vielleicht hat einer von euch einfache antworten auf meine ganzen fragen, denn ich komm nicht mehr hinterher.

    vielen dank im voraus an alle die sich die zeit für mein dilemma nehmen

    lordoflambeau

    [SIZE="3"][COLOR="Green"]Starr, Favre, Rodgers - three Quarterbacks, four Superbowls - the legacy continues[/COLOR][/SIZE]

  • Du fragst wer der Böse ist und bezeichnest die Spieler im gleichen Atemzug als gierig, geldgeil und A**holes ... Meinung schon gebildet?

    wenn die Owner mehr wollen und drastische finanzielle Forderungen stellen sollte man vlt. erst einmal vernünftig abwägen wer hier denn die angesprochenen Attribute auf sich vereint ... und auch wenn die Besitzer natürlich Kosten haben, so kann die Mehrheit aber mal locker mit den bisher generierten und zugesprochenen Einnahmen (Deine 40%) diese erwähnten 100% und mehr abdecken ...

    manche Owner machen sogar soviel Cash daß sie sich monströse Paläste bauen, jedes Quartal einen neuen Privatjet leisten oder weitläufige Vergnügungsparks errichten ... klar daß man dazu Kohle braucht und dann mehr oder auch mal 18 Spiele möchte ... und das alles natürlich unter dem Deckmantel des "gemeinen Fan" der dies alles angeblich so haben möchte (möchte gern mal wissen welcher "gemeine Fan" sich bald überhaupt noch Tickets leisten kann - PSL und ähnliches ...)

    lange Rede, nicht viel Sinn ... die Owner haben mittlerweile erreicht daß der scharze Peter mehrheitlich bei den Spielern liegt .. die sich auch selbst mit einzelnen Aussagen (Peterson, Pitts, Cromartie) keinen Gefallen tun ...

    ach ja, das gegenwärtige Salary von Goodell beträgt einen, das von Smith null $, wer besorgt die Spendenkollekte? :jeck:


  • Wie viele Besitzer gibt es? 32 Teams, und manche haben mehr als einen Besitzer, sagen wir also einfach mal, insgesamt gibt es 100 Besitzer, nur als Zahlenbeispiel.

    Und wie viele Spieler gibt es? Nehmen wir jetzt mal nur das active roster, ohne practice squad, das sind dann 53 x 32, also knapp 1700 Spieler.

    Was bleibt dann rechnerisch für jeden einzelnen Besitzer und für jeden einzelnen Spieler übrig, wenn 40:60 aufgeteilt wird? Von jeden eingenommenen eintausend Dollars kriegt jeder der hundert Besitzer im Durchschnitt 4 Dollar und jeder der 1700 Spieler knapp 36 Cent.

    Das hört sich doch nicht mehr so berauschend an, oder?

    Andererseits ist es in unserem System normal, dass derjenige, dem etwas gehört, auch den größten Nutzen davon zu haben pflegt (man spricht in diesem Zusammenhang auch oft von 'unternehmerischem Risiko'). Ob das in jedem Einzelfall berechtigt oder gerecht ist, sei dahingestellt. Aber so ist es nun mal.

  • Du fragst wer der Böse ist und bezeichnest die Spieler im gleichen Atemzug als gierig, geldgeil und A**holes ... Meinung schon gebildet?

    :madness bitte genau lesen bevor du mir vorwirfst meine meinung schon gebildet zu haben. alles worauf du dich beziehst, steht unter dem was ich nicht nachvollziehen kann und es wirkt für mich nur so als wären die spieler und die nflpa die bösen sind. ich frage euch, die mehr verstehen und wissen, ja extra um nicht die falschen zu beschuldigen. wenn es so ist, dass es keinen schuldigen in dem sinne gibt, weil zwei dämliche ansichten aufeinander treffen, dann lasse ich mich gerne belehren. aber ich frage ja extra, weil ich mir keine genaue meinung bilden kann und dies gerne ändern möchte. nichts desto trotz vielen dank für deine meinung :bier:

    lordoflambeau

    [SIZE="3"][COLOR="Green"]Starr, Favre, Rodgers - three Quarterbacks, four Superbowls - the legacy continues[/COLOR][/SIZE]

  • :madness bitte genau lesen bevor du mir vorwirfst meine meinung schon gebildet zu haben. alles worauf du dich beziehst, steht unter dem was ich nicht nachvollziehen kann und es wirkt für mich nur so als wären die spieler und die nflpa die bösen sind. ich frage euch, die mehr verstehen und wissen, ja extra um nicht die falschen zu beschuldigen. wenn es so ist, dass es keinen schuldigen in dem sinne gibt, weil zwei dämliche ansichten aufeinander treffen, dann lasse ich mich gerne belehren. aber ich frage ja extra, weil ich mir keine genaue meinung bilden kann und dies gerne ändern möchte. nichts desto trotz vielen dank für deine meinung :bier:

    lordoflambeau

    versteh ich ... nur hat sich "A***" und "geldgeile Millionäre" für mich schon so nach einer Art Wertung angehört ;)

    schwieriges Thema, einer sagte mal "Millionäre duellieren sich mit Milliardären" und das ist ja auch genauso pauschal wie es falsch ist ... letztendlich geht es (wie überall) um Eifersüchteleien und Besitzstandswahrung ... 9 Milliarden sind nun mal kein Pappenstiel, da möchte keine Seite als Erste blinzeln ...

    die Spieler wissen was sie an dem Deal hatten und wollen möglichst wenig Veränderungen, die Owner berufen sich auf Verluste und machen aber ihre Bücher nicht auf, was auch irgendwie verständlich ist (ein Jones möchte einem Snyder sicher nicht seine GUV-Rechnung zeigen und umgekehrt) ...

    nur solange etwa ein Namensrecht an einem noch nicht gebauten Stadion für Hunderte Millionen verkauft wird fällt es schwer zu glauben daß die Besitzer wirklich so notleidend sind wie behauptet wird ... selbst ein Nischenmarkt wie Jacksonville hat sich letzte Saison erholt und befindet sich auf dem Weg der finanziellen Gesundung ...

    vielleicht kommt ja jetzt etwas Bewegung in die Sache da die Spieler direkt und ohne den "Umweg Goodell" mit den Ownern verhandeln ...