Football-Neuling mit Fragen

  • Hallo zusammen,

    war am Sonntag zum allerersten mal live bei einem Football-Spiel dabei (Pfizer Charity Bowl XIII in Wien, Team Austria vs Rose-Hulman College Fightin' Engineers) und möchte mich nun näher mit dem Sport beschäftigen. American Football kenne ich bisher nur aus Filmen, dementsprechend schlecht ist es um meine Regelkenntnis bestellt. Dafür gibts hier ja die Basics Ecke :)

    Ich habe mich gestern ein wenig im Internet umgesehen und bin dabei auch auf nfl.com und espn.com gestoßen. Sind das die besten Anlaufstellen um sich über die NFL informiert zu halten oder gibt es noch weitere, möglicherweise bessere Alternativen?
    Wie kann man in Österreich am besten NFL sehen? Werden auch College Football Spiele übertragen? Gibt es eventuell legale und gute kostenlose Streams bzw Zusammenfassungen?

    Persönlichere Fragen hab ich auch ;)
    Wie seid ihr zu "euren" Teams gekommen? Verfolgt hier auch jemand College-Football und wenn ja, weshalb?

    Sorry für die vielen Fragen und schonmal danke für eure Zeit!

  • Willkommen im Forum :)

    Nach dem nfl-talk bist du mit nfl.com und espn.com sicher nicht an den falschen Adressen, insbesondere wenn es dir hauptsächlich um einen groben Überblick über die NFL geht. Will man mehr über ein bestimmtes Team wissen bieten sich Fanseiten und das Online-Angebot der regionalen Zeitungen an.

    Legale, kostenlose NFL-Streams wirst du denke ich nicht finden. Ggf. gibt es das hier und da im College-Bereich, ist aber auch eher selten und wenn dann bei kleineren Universitäten.

    Zu den Bills bin ich gekommen weil mir das Logo gefiel und das Team damals - lang ist's her - sehr attraktiven Football gespielt hat. :P

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen,

    ich kann dem was Buck gesagt hat nicht viel hinzufügen. Die beste Alternative ist natürlich hier der NFL-Talk. Vor allem wenn du Fragen hast kannst du sie hier stellen und die werden ziemlich sicher beantwortet. Für News und sowas ist NFL.com natürlich das beste, weils eben die offizielle Seite ist.

    Wie seid ihr zu "euren" Teams gekommen? Verfolgt hier auch jemand College-Football und wenn ja, weshalb?

    Also ich habe lang gebraucht bis ich zu meinen Bears gefunden habe. Ich bin durch US-Serien (anfangs King of Queens) erst zum Baseball, dann zum Football gekommen. Anfangs war ich deshalb auch eher ein Jets Sympathisant, danach Buccaneers (und so weiter, wie gesagt hat ein wenig gedauert :mrgreen: ) und da hab ich mich dann immer mehr mit der NFL beschäftigt und bin dann letztendlich (u.a. wegen der Tradition, wegen banaler Dinge wie schöne Trikots, Logo, etc. und nicht zuletzt wegen der Stadt) zu den Chicago Bears gekommen.

    Und ja für College Football interessiere ich mich auch. Weshalb ist schwer zu beantworten. Nicht weil es keinen Grund gibt sondern weil das schwer zu erklären ist. Also für mich hat College Football so etwas wie eine eigene Kultur. Die Spieler sind Studenten und bekommen keine Milionen in den ... geschoben. Außerdem ist das ganze drum herum noch mal etwas anderes als in der NFL (z.B. Traditionen, Marching Bands, Rivalitäten). Außerdem passt mir Samstag Nacht besser als Sonntag Nacht um ein Football Spiel zu schaun :mrgreen:

  • Wenn die NFL-Saison stattfinden sollte findest Du in der Kneipe "Jack" eine Anlaufstelle, da treffen sich einige Fans der Vikings und gucken NFL. Essen gibts dort auch, wenn Du nicht gerade Vegetarier bist eine hervorragende Anlaufstelle! ;)

    Ist irgendwo Richtung 14./16. Bezirk, der Chriss hier hat bestimmt die richtige Adresse.

    Vergiss die WM in der eigenen Stadt nicht, am Finalwochenende guck ich auch mal vorbei! :)

  • Wie kann man in Österreich am besten NFL sehen? Werden auch College Football Spiele übertragen?

    Hallo+Willkommen!

    Da du ja aus Wien kommst, kann ich dir zum Beispiel empfehlen, Fernsehen über Chello UPC zu beziehen (ich hab z.B. das FIT-Paket, ist echt recht preiswert). Da ist im erweiterten Angebot auch ESPN-America enthalten. Die zeigen eigentlich immer recht viel Football (sowohl NFL als auch College). Kann ich nur empfehlen und ist denke ich zum Einstieg genau richtig.

  • Ich habe mich gestern ein wenig im Internet umgesehen und bin dabei auch auf nfl.com und espn.com gestoßen. Sind das die besten Anlaufstellen um sich über die NFL informiert zu halten oder gibt es noch weitere, möglicherweise bessere Alternativen?

    Erst einmal herzlich willkommen!

    Neben den genannten Seiten die sicher nicht schlecht sind kann ich eigentlich auch ProFootballTalk empfehlen. Ist meistens sehr aktuell, bringt allerdings auch das ein oder andere Gerücht das sich hinterher als unwahr herausstellt. Allerdings sind sie sich auch nicht zu schade das dann zuzugeben und sich teilweise auch über sich selbst lustig zu machen. Der Stil ist nicht jedermanns Sache, aber es lohnt sich auf jeden Fall da mal reinzuschauen ob es einem gefällt.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Hallo und danke für die Antworten! Ein Ticket für das WM-Endspiel hab ich schon gesichert :) Leider interessiert sich in meinem Bekanntenkreis sonst niemand für American Football, aber die Spiele werden ja nicht schlechter nur weil ich alleine hingehe.

    Die Kneipe Jack kenne ich leider nicht, lebe aber auch erst seit ein paar Jahren in Wien.

    Noch eine Frage zum Football gucken via TV / Internet - Ich habe zur Zeit weder TV noch Anschluss, gibt es neben dem Game Pass von nfl.com noch andere Möglichkeiten via Internet oder PC Football zu sehen? Auch College Football interessiert mich.

  • Habs doch gefunden:

    Bierlokal-Pub, Restaurant
    The Jack - Rock & Blues Pub
    Gablenzgasse 38, A-1160 Wien
    Wiener Küche, Amerikanische Küche, Tex-Mex

    Mit den Streams ist das so eine Sache, teilweise am Rande der Legalität, teilweise schlechte Qualität.....aktuell ist eh keine Saison, da gibts eh nix zu gucken! ;)

  • Danke Fireborg!

    Hmm dann wird wohl doch der Offseason Pass auf nfl.com fällig. 27 Euro sind okay um die NFL ein bissl kennen zu lernen und evtl das eine oder andere interessante Team herauszufiltern.

    College Football gibts nur via ESPN America?

  • eurosport2 hat letzte saison alle heimspiele der fighting irish übertragen. weiß aber nicht, ob das nächste saison auch so ist. espn bietet scheinbar nen college pass an, aber da können dir die anderen sicher mehr sagen.

    ist ja aber eh noch ne weile hin. selbiges gilt auch für die halblegalen streams, welche seite da im september was überträgt und in welcher qualität weiß man jetzt noch nicht.

  • Der College Pass von ESPN ist ganz nett, aber mit dem Game Pass der NFL (meine einzige Referenz, kenne die Angebote der NBA, NHL und MLB nicht) kann er in puncto Qualität und Umfang noch nicht mithalten. Die beiden großen Mankos in meinen Augen:

    1. Spiele werden komplett archiviert, samt Werbung. Die NFL zeigt, dass es besser geht. Mit dem NFL Game Pass kann ich mir Spiele am nächsten Tag ohne nervige Werbeunterbrechungen ansehen, beim ESPN Player muss ich jedes Mal die Werbepausen selbst überspringen.

    2. Die Spiele werden nicht sehr lang archiviert. Mittlerweile kann man sich nicht einmal mehr die Bowl Games ansehen. Im Archiv tauchen nur noch die Spring Games auf, dafür gibts jede Menge College Basketball, Baseball und Softball :hang

    Dafür ist ESPN's College Pass auch deutlich billiger als der Game Pass der NFL und man kann College Basketball und Baseball schauen, wenn man sich dafür interessiert.

  • Spiele werden komplett archiviert, samt Werbung. Die NFL zeigt, dass es besser geht. Mit dem NFL Game Pass kann ich mir Spiele am nächsten Tag ohne nervige Werbeunterbrechungen ansehen, beim ESPN Player muss ich jedes Mal die Werbepausen selbst überspringen.

    Naja, die NFL verdient auch an den Senderechten, während ESPN sich (und diese Senderechte) durch eben die Werbung finanziert. Daher haben sie Interesse daran, dass ihre Werbekunden auch im Archiv die Gegenleistung bekommen während der NFL das egal ist (da die Werbekunden das Geld ja an die TV-Sender abdrücken).

  • Naja, die NFL verdient auch an den Senderechten, während ESPN sich (und diese Senderechte) durch eben die Werbung finanziert. Daher haben sie Interesse daran, dass ihre Werbekunden auch im Archiv die Gegenleistung bekommen während der NFL das egal ist (da die Werbekunden das Geld ja an die TV-Sender abdrücken).

    Der Gedankengedank klingt logisch, nur wird im College Pass keine Werbung gezeigt. Stattdessen sieht man meistens diese schöne Einblendung:

    Da können sie die Pausen auch herausschneiden.

    Einmal editiert, zuletzt von Defsoul (9. Juni 2011 um 09:44)

  • Habe mir den Offseason Pass auf nfl.com gegönnt, leider noch nicht allzu viel gesehen. Angebot scheint jedenfalls reichhaltig zu sein, aber was ist der Unterschied zwischen der Total Access und der Gameday Sendung? Playbook scheint ja so eine Art Spielzuganalyse zu sein?

    Weil es weiter oben angesprochen wurde: Ja, Baseball und Basketball finde ich auch interessant, letzteres habe ich wie vermutlich viele zu Schulzeiten gespielt, auch gerne privat mit Freunden. Von Baseball weiß ich dagegen nur, dass es existiert. Allerdings habe ich mit dem Lernen der Regeln von Football auch erstmal gut zu tun ;)
    Vikings vs Giants steht Sonntag auf dem Programm, freu mich schon drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von Turil (10. Juni 2011 um 00:20)


  • Vikings vs Giants steht Sonntag auf dem Programm, freu mich schon drauf.

    VIEL Spaß. Vergiß Samstag, 17 Uhr nicht den Stream von Raiders-TV gegen die Dragons.

    Und grüß mir die Leute von Vikingsfire auf der heiligen Warte.

  • Gibt es denn beim ESPN College Pass nur NCAA Football zu sehen oder werden auch andere Sportarten gezeigt?

    Zahlung ist nur über Kreditkarte möglich oder?

  • Gibt es denn beim ESPN College Pass nur NCAA Football zu sehen oder werden auch andere Sportarten gezeigt?

    Ich kann momentan im Archiv auswählen:

    Baseball
    Football
    Hockey
    LaCrosse - Männer & Frauen
    Softball
    Ringen
    Basketball - Männer & Frauen

    Einmal editiert, zuletzt von Defsoul (21. Juni 2011 um 14:44)

  • wenndu sie nicht eh schon entdeckt hast gibt es noch folgende kneipen die immerfootballübertragen

    champoins ( american sportsbar im Marriot hotel )
    tgi fridays , hast du sicher schon gehort ist direkt am schwarzenbergplatz
    und dann noch das 1516, um die ecke vom tgi f

    I can, I will