R.I.P. Tillmann Uhrmacher

  • am 8.6.2011 wurde bekannt das Tillmann Uhrmacher, ein pionier der elektronischen musik, verstorben ist.
    mit Mike Staab, einem freund von mir der leider im Mai 2009 gestorben ist, gründete man 1988 Mysterious Art und ein jahr später hatte man mit "Das Omen" den Hit des Jahres und verkaufte über 400.000 singles.....ältere semester können sich bestimmt erinnern:xywave:http://www.youtube.com/watch?v=d5ixvFFXz1c&feature=related

    1990 startet er die sendung Maximal, die älteste radioshow für elektronische musik, die erst auf RPR1 und später jeden freitag auf Sunshine Live lief und auch in clubs und auf festivals konnte man Uhrmacher gel. hinter den turntables in aktion erleben.

    R.I.P. Tillmann

    Urlaub 2024:
    07.04. - 19.04.2024: NYC mit 2-4 Spielen der Islanders
    In Planung:
    Juni: 1 Woche Helsinki zur Sonnenwende
    September: Kreuzfahrt Norwegen
    Mal schauen was Wirklichkeit wird!

  • am 8.6.2011 wurde bekannt das Tillmann Uhrmacher, ein pionier der elektronischen musik, verstorben ist.
    mit Mike Staab, einem freund von mir der leider im Mai 2009 gestorben ist, gründete man 1988 Mysterious Art und ein jahr später hatte man mit "Das Omen" den Hit des Jahres und verkaufte über 400.000 singles.....ältere semester können sich bestimmt erinnern:xywave:http://www.youtube.com/watch?v=d5ixvFFXz1c&feature=related

    1990 startet er die sendung Maximal, die älteste radioshow für elektronische musik, die erst auf RPR1 und später jeden freitag auf Sunshine Live lief und auch in clubs und auf festivals konnte man Uhrmacher gel. hinter den turntables in aktion erleben.

    R.I.P. Tillmann


    Also als Elektronik-Pioniere würde ich MA jetzt nicht bezeichnen, aber sicherlich als eine der Wegbereiter des Euro-Pop/Euro-Trash (landläufig auch als Kirmes-Techno bekannt)
    Aber schon traurig, wenn Leute immer so früh sterben

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

    Einmal editiert, zuletzt von Buccaneer (9. Juni 2011 um 11:46)

  • am 8.6.2011 wurde bekannt das Tillmann Uhrmacher, ein pionier der elektronischen musik, verstorben ist.
    mit Mike Staab, einem freund von mir der leider im Mai 2009 gestorben ist, gründete man 1988 Mysterious Art und ein jahr später hatte man mit "Das Omen" den Hit des Jahres und verkaufte über 400.000 singles.....ältere semester können sich bestimmt erinnern:xywave:http://www.youtube.com/watch?v=d5ixvFFXz1c&feature=related

    1990 startet er die sendung Maximal, die älteste radioshow für elektronische musik, die erst auf RPR1 und später jeden freitag auf Sunshine Live lief und auch in clubs und auf festivals konnte man Uhrmacher gel. hinter den turntables in aktion erleben.

    R.I.P. Tillmann

    Hab da zumindest Bedenken dass seine Sendung 1990 die erste war die elektronische Musik präsentierte. Ich kann mich gut an Winfried Trenkler erinnern, der auf WDR eine Sendung wöchentlich präsentierte in der es nur um Elektronische Musik ging. Das ging manchmal soweit, dass er in 90 Minuten Sendezeit nur drei Stücke und alle von Klaus Schulze spielte. Auch die frühen Tangerine Dream spielte er rauf und runter. Bekannt das Intro dieser Sendung BO Hanson, ich glaube es hies sogar lord of the rings. Die LPs stehen noch alle bei mir und werden regelmäßig gehört.

    Gleichwohl Hut ab und RIP für einen Wegbereiter dieser Musik.

    ws

    "Kritik ohne Mitgefühl ist Gewalt" (nakagawa roshi)
    -.-.-.-
    "Die Würde des Menschen ist kein Konjunktiv"
    -.-.-.-
    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute von neuem beginnen.