1. FC Nürnberg 2011/12

  • Abgänge:
    Wolf > Werder Bremen
    Bieler > SV Wehen Wiesbaden
    Sauter > VfR Aalen
    Batz > SC Freiburg
    Mintal > Hansa Rostock
    TW Ochs > 1860 München
    Ekici > Werder Bremen
    Schieber > VfB Stuttgart
    Gündogan > Borussia Dortmund
    Okotie???

    Zugänge:

    Abwehr:
    TW Rakovsky, Patrick < FC Schalke 04
    Klose, Timm < FC Thun

    Mittelfeld:
    Didavi, Daniel < VfB Stuttgart
    Feulner, Markus < Borussia Dortmund
    Kamavuaka, Wilson < 1899 Hoffenheim II
    Klement, Philipp < 1. FC Kaiserslautern II
    Zeitz, Manuel < 1. FC Saarbrücken
    Wießmeier, Julian < 1. FC Nürnberg

    Sturm:
    Esswein, Alexander < Dynamo Dresden
    Pekhart, Tomas < FK Jablonec

    Soweit die Fakten (ohne Anspruch auf Vollständigkeit).

    Nach dem ich mich letztes Jahr komplett verschätzt habe, tippe ich diese Saison auf völlig ahnungslos :)

    Die Abgänge speziell im kreativen OM und der unseres einzigen Stürmers waren hart. Was die neuen jungen Spieler aus den zumeist unteren Klassen leisten können kann ich (noch) nicht einschätzen.
    Was kann Feulner noch leisten oder wird er ein Zweiter Broich? In welcher From ist Bunjaku nach seiner langen Verletzungspause?

    Defensiv sollte der Glubb keine grösseren Probleme kriegen. Die IV ist hervorragend besetzt, die Aussenbahnen sollten auch passen und die Doppelsechs steht ebenfalls.

    Auf die bisher ausnahmslos gewonnenen Vorbereitungsspiele geb ich nich viel, da spielen während Saisonvorbereitung einfach zu viele Faktoren eine Rolle.

    Nächste Woche Samstag nach dem Pokalspiel in Bielefeld wissen wir vielleicht schon etwas mehr ...

  • Zeitz wird euch helfen können,wenn er sich mit Nürnberg identifizieren kann. Was ich durchaus denke,da mit Frantz und Wollscheid (Pfui!) zwei ehemalige Saarbrücker dort sind.

    Aufjedenfall symphatischer Junge,der es mal zu was bringen kann,wenn er nicht solch ein Verletzungspech haben wird (bei uns selten verletzt),wie es bei Frantz der Fall ist.
    Kann im übrigen auch als IV spielen. Hat er bei uns gemacht,als man mal Not im Mann war und er hat den Kapitän perfekt ersetzen können.

    Ansonsten denke ich,dass ihr dieses Jahr im unteren Mittelfeld sein werdet. Eine Position wie vergangene Saison,mit den Abgängen... Bezweifl ich sehr.

  • Das wird sein wie so oft beim Glubb: Ein Jahr etwas weiter oben und dann wieder 2 Jahre Kampf gegen den Abstieg/Abstieg. Deswegen sage ich mal eine richtig schwere Saison voraus, die nicht mal annähernd an die letztejährige heranreichen wird.

    Thank you 62

  • SaarEagle
    Um Frantz ist es wirklich schade, der Junge kann fussballn.
    Was für ein Problem hast Du mit Wollscheid?

    Madness
    Letzte Saison haben alle Neuzugänge eingeschlagen und man hat etwas über seine Verhältnisse gespielt. Ich kann wirklich nicht sagen, was der Glubb dieses Jahr zum Leisten im Stande ist.
    Man hat mit Hecking jedenfalls mal einen im taktischen Bereich guten Trainer.
    Schlussendlich wird es von den Neuzugängen abhängen, ob man offensiv in der BL mithalten kann.
    Die Defensive ist, wie schon geschrieben, locker BL-tauglich.

    Einmal editiert, zuletzt von MrOrange (21. Juli 2011 um 15:31)

  • SaarEagle
    Um Frantz ist es wirklich schade, der Junge kann fussballn.
    Was für ein Problem hast Du mit Wollscheid?

    Seine Äußerungen über den FCS,die er bei Interviews ständig gebracht hat,mussten nicht sein. Er stellt uns momentan einfach als dummen Verein da (nicht direkt ausgedrückt. Nennt es immer gerne,dass man ihn zunächst nur als Perspektivspieler gesehn hat),da man ihm zunächst nur einen Vertrag für die 2. Mannschaft gegeben hat,mit Perspektive auf die 1. (Die verdienen im übrigen bei uns auch ziemlich gut).
    Fakt ist,er hat sich nicht so reingehängt,wie er es nun bei Nürnberg tut (ist ja auch klar). Es gab Spieler,die zu dem Zeitpunkt einfach besser waren und es wäre halt schwachsinnig gewesen,einem möglichen Talent einen Profivertrag zu geben,v.a. weil wir nicht das Geld dafür hatten und andere Problemstellen hatten. Wir sind in dem Jahr dann erneut aufgestiegen,deswegne hat man auch nichts falsch gemacht. Im Nachhinein kann man es halt als falsch bezeichnen,aber letztendlich wars auch nur Glück für ihn. Es war ja nicht so,dass Nürnberg ihn unbedingt wollte,sondern weil der Berater bei allen Clubs nachgefragt hatte,nach einem Probetraining..

    Außerdem ist er n Lautrer und allein schon deswegen muss ich ihn nicht gut finden.

    Er sollte sich jetzt erstmal eine zweite Saison beweisen. ;)

  • Ein in der 1. HZ etwas holpriger Start in die Saison.
    Eins is mal sicher, der Feulner kann schiessen :mrgreen:

    Ansonsten scheint mir der Glubb 2011 eine etwas offensivere Variante im Mittelfeld zu spielen. Oder man hat im Pokal gegen den Drittligisten einfach noch mal etwas ausprobiert?!

    Die Neuzugänge:
    Klose - souverän, aber auch nicht wirklich gefordert
    Feulner - 3 Tore! Noch Fragen?
    Pekhart - Bis auf das Tor farblos
    Zu den Einwechslern kann man IMO nich gross was sagen. Die waren zu kurz am Platz und Bielefeld zu diesem Zeitpunkt auf diesem schon nicht mehr vorhanden ;)

    Insgesamt war Bielefeld, gerade in der 2. HZ, einfach zu schwach um ein echter Prüfstein zu sein.

    Mal sehn was nächsten Samstag Abend in Berlin passiert ...


  • Ansonsten scheint mir der Glubb 2011 eine etwas offensivere Variante im Mittelfeld zu spielen. Oder man hat im Pokal gegen den Drittligisten einfach noch mal etwas ausprobiert?!


    Gegen einen Drittligisten sollte man schon offensiv zu Werke gehen. Deswegen dürfte auch Cohen draußen geblieben sein.



    Mal sehn was nächsten Samstag Abend in Berlin passiert ...


    So schaut es aus, irgendwie graut es mir davor, die Vorbereitung lief einfach zu glatt

  • Gegen einen Drittligisten sollte man schon offensiv zu Werke gehen. Deswegen dürfte auch Cohen draußen geblieben sein


    Man hat das in der Vorbereitung, z.B. gegen Ajax, auch schon so ausprobiert.
    Und ehrlich gesagt hat das, also ohne den 2. Sechser, gegen Bielefeld in der 1. HZ nicht wirklich gut ausgesehen.
    Eine BL-Mannschaft hätte sicherlich mehr draus gemacht.

    Grundsätzlich bin ich für eine offensivere Spielvariante, aber nicht auf Kosten einer bis dahin starken Defensive.
    Die Stärke des Glubb im letzten Jahr lag in der grossen Laufarbeit und einer massiven Abwehrleistung.

  • Ich war am Samstag vor Ort, läuferisch und kämpferisch gut, über alles andere solltet ihr euch sorgen machen. Bielefeld war in der ersten Halbzeit spielerisch das bessere Team. Aber es ist ja auch erst Anfang der Saison.

  • Sehe ich genauso.

    Drei Punkte gegen den Abstieg (so MUSS man als realistischer Glubb-Fan erst mal denken), dazu noch gegen einen Mitkonkurrenten in dessen Stadion. Mehr geht nicht.

    Pekhart wird vielleicht ein kleiner Knipser, einer der den Fuß im richtigen Moment an der richtigen Stelle reinhält. Ein bisschen Mintal-Typ.

    Der Ausblick auf die gesamte Saison ist wirklich schwer. Dieser Ansatz ist an sich sogar ein Fortschritt, denn immerhin muss man das Wort "Abstieg" nicht als erstes in den Mund nehmen, auch wenn ich das im ersten Satz oben schon verwendete habe; aber als leidgeprüfter Glubb-Fan ist man mehr Pessimist als Realist.

    Nüchtern betrachtet erwarte ich zwar keine Wiederholung des sechsten Platzes aus dem Vorjahr, einen fiesen Abstiegskampf bis zum letzten Spieltag aber auch nicht. Die Mannschaft und ihr Trainer haben an sich das Potenzial um einen "gesicherten" Mittelfeldplatz zu belegen. Manchmal wird man ein wenig nach oben schnuppern können, manchmal auch ein wenig ängstlich nach unten schauen müssen.

    Die Abwehr sollte an sich nicht schlechter als im letzten Jahr sein. Den Verlust von Wolf empfinde ich nicht als so schlimm, da er in den letzten Jahren vor allem fast nur noch durch überhartes Spiel aufgefallen ist.

    Das kreative Mittelfeld hat mit den Verlusten von Ekici und Gündogan zweifellos gelitten. Das wird der Hauptgrund sein, warum der Glubb das überragende Vorjahresergebnis nicht wiederholen können wird.

    Im Angriff muss man sehen ob Pekhart und/oder Esswein das Loch, das Schieber hinterlassen hat, stopfen können. Wenn das gelingen sollte, siedle ich den Glubb am Ende zwischen Platz 9 und 13 an.

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Der erste richtige Gegner und gleich verloren :(

    In der 1. HZ hat Hannover souverän (bis auf die Anfangsphase) gespielt und unseren Glubb kontrolliert. In der Verfassung hat Hannover definitiv eine Chance gegen Sevilla.

    In der 2. HZ wurde es dann besser, aber dem Glubb fehlt es an kreativen Kräften im MF.
    Feulner kann wohl nur Schiessen und Mak, Eigler und Esswein sind eher Aussenstürmer.

    Pekhart scheint als Tscheche und Phantom der legitime Nachfolger vom Mintal zu werden :xywave:

    Beim ersten Gegentor wurde man, für meinen Geschmack, viel zu leicht durch einen Doppelpass ausgehebelt und das 2. muss Herr Schäfer auf seine Kappe nehmen.

    Nächste Woche dann nach Dortmund. Die sind schlagbar, wie Hoffe bewiesen hat, aber sicher nich vom Glubb :mrgreen:

  • MrOrange

    Kann mich deiner Analyse nur anschließen. Hannover ist auswärts aber auch wirklich eine Hausnummer. Der Gegner wird mit schnellem, direkten Spiel ausgekontert und die Chancenverwertung ist extrem effektiv.

    Schade halt, dass man den Auswärtsdreier in Berlin gleich wieder mit der ersten Heimniederlage neutralisiert hat. In Dortmund dürfte naturgemäß nichts zu holen sein. Allerdings muss der Meister auch erst beweisen, dass er keinen Fehlstart hinlegt.

    In den fünf darauf folgenden Spielen kann man die Basis für eine mittelfristig sorgenfreie Zukunft legen. Aus den drei Heimspielen (Augsburg, Bremen und Mainz) und den beiden Auswärtsspielen in Köln und Gladbach müssen mindestens drei Siege und ein Remis rausspringen. Nach diesen Spielen wird man wissen wieviel Sorgen man sich um den Glubb 2011/12 machen muss.

    Wichtig wäre, dass man gegen Augsburg erst mal die alarmierende Heimschwäche (die letzte Saison mit eingerechnet hat man seit fünf Spielen nicht mehr gewonnen und nur zwei Punkte geholt) beendet. Wenn die Serie noch länger anhält wird das zu einem psychischen Problem werden und wer zuhause nicht gewinnt, steigt in aller Regel ab.

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Schäfer fällt ca. 10 Wochen verletzungsbedingt aus. Erstmal gute Besserung!

    Und dann hab ich dazu eine etwas geteilte Meinung.
    Als Führungsspieler wird er der Mannschaft sicherlich fehlen. Sportlich sollte der Verlust verschmerzbar sein, ausser der Erstazmann Patrick Rakovsky ist ein kompletter Fliegenfänger bzw. kann mit dem Druck nicht umgehn.

    Randnotiz:
    Patrick Rakovsky kam von Schalke und muss nun morgen ausgerechnet beim BVB sein erstes BL-Spiel bestreiten.

  • Der Ausfall von Schäfer ist natürlich schade. Ich sehe allerdings schon einen gewissen Qualitätsverlust in der Abwehr durch sein Fehlen.

    Rakovsky hat zwar in Dortmund eine ordentliche Leistung abgeliefert, ich meine aber dass er beim von Klose abgefälschten Ball zum 0:2 durchaus noch hätte rankommen können. Sah mir so aus, als ob er darauf spekulierte, dass der Ball über die Latte gehen würde.

    Insgesamt hat sich der Glubb aber ganz gut aus der Affäre gezogen beim Deutschen Meister. In der ersten Hz. stand die Abwehr anscheinend sehr sicher und vorne hätte man sogar in Führung gehen können. Zu einem Pünktchen hätt´s aber wahrscheinlich trotzdem nicht gereicht. Ein Rückstand hätte die Dortmunder nur früher "aufgeweckt".

    Schau mer mal wie der Glubb zuhause mit Aufsteiger Augsburg zurecht kommen wird. Ein Sieg wäre schon recht wünschenswert um nicht gleich von Anfang an wieder mächtig unter Druck zu kommen.

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Rakovsky find ich gut!

    Überall Schulterklopfen für die Leistung des Glubbs beim BVB. Toll, unterm Strich trotz Chancen zu Null verloren.

    just for the record: Gegentor über links

    Egal wie, gegen Augsburg muss ein Dreier her!

  • Egal wie, gegen Augsburg muss ein Dreier her!


    Hat geklappt :mrgreen:

    War wichtig der dreier, jetzt kann man erst mal ruhiger durchatmen.

    Das sind die Spiele die für den Club wichtig sind zu gewinnen, gegen die potentiellen Konkurrenten in der untreren Hälfte ( sorry Hertha + Augsburg) .

    Gruß Brownsfan

    "a boar bleede hot´s scho imma gem, ober es wärn oiwa mehra..." - Meister Eder, Bayerischer Philosoph

  • Nix für´s Auge...nur ein notwendiger Dreier.

    Tja, Durchatmen...na, zumindest, dass man die unangenehme Heimserie durchbrochen hat, das schon. Wenn´s gegen den FCA nicht geklappt hätte, wäre ein gewisser Heimkomplex ins Haus gestanden, das hat man vermieden.

    Wenn´s auch ein zähes Kämpfen um das EINE Tor mehr war. Augsburg war nun nicht soooo wahnsinnig stark, dass der Glubb bis zur 75. Minute hätte brauchen müssen, um das erste Tor zu erzielen. Hinten stand der Glubb gut und ließ kaum etwas zu, aber nach vorne ging viel zu wenig. Das war weitestgehend einfallslos.

    Das Tor von Esswein war typisch für ihn. So hab´ ich ihn bei Dresden oft gesehen. Ball annehmen...Gegner austricksen und den Abschluss suchen...das ist SEIN Spiel. Wenn er das auch in der dünneren Luft der BL umsetzen kann, wird der Glubb noch viel Freude an dem Jungen haben.

    Rakovsky war - bis auf das unmotivierte Rauslaufen in einer Szene der ersten Hz. - solide und gut. Auf der Position muss man sich wohl zunächst mal keine Sorgen machen.

    Hecking hat noch einiges zu tun um ein gutes und automatisch funktionierendes Team zu formen. Vor allem im kreativen Spielaufbau. Auch wenn mit Feulner gestern der wohl wichtigste Mann in diesem Bereich gefehlt hat.

    Meine Prognose von vor zwei Wochen will ich ein wenig revidieren. Mit dem Sieg gegen den FCA eingerechnet, wäre ich mit 8 Punkten aus den fünf Spielen (inkl. dem Heimspiel gegen Mainz) zufrieden.

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Zwei Siege in Folge...zweiter Auswärtserfolg...mit Berlin, Augsburg und Köln drei Gegner in einem evtl. Abstiegskampf besiegt...9 Punkte nach fünf Spielen...7 Punkte vom Tabellenkeller entfernt...was will man mehr. :smile2:

    War letzendlich wohl ein verdienter Sieg wenn man bedenkt, dass der Glubb noch zwei Aluminiumtreffer zu verzeichnen hatte.

    Mit einem Punkt aus dem nächsten Heimspiel gegen Bremen wäre ich durchaus zufrieden (darf natürlich auch mehr sein ;)). Aber nicht gleich wieder den Auswärtsdreier mit einem Heimnuller negativ ausgleichen.

    Mit Pekhart (Gelb/Rot) fehlt natürlich leider eine Option in der Offensive. Aber gegen den explosiven Bremer Angriff muss eh erst mal die Abwehr gut stehen.

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Schöner Eingangssatz, dem ich zu 100% zustimme!

    Ich finde es eigentlich ganz gut mal ein Spiel ohne Pekhart anzufangen. Bin gespannt was andere auf der Position zu Stande bringen.

    Einen Punkt gegen Bremen würd ich auch glatt unterschreiben. Vielleicht hat ja auch Pizarro mal einen schlechten Tag :tongue2:

  • ... und wieder 2 Punkte verschenkt :(

    Man ist trotz klarer Überlegenheit und einem Mann mehr am Platz nicht fähig sich aus dem Spiel heraus auch nur eine zwingende Torchance zu erarbeiten - Traurig!

    Feulner bitte keine Ecken mehr von rechts schiessen lassen und Chandler bitte zum Flanken-Üben schicken.

  • ... und wieder 2 Punkte verschenkt :(

    Man ist trotz klarer Überlegenheit und einem Mann mehr am Platz nicht fähig sich aus dem Spiel heraus auch nur eine zwingende Torchance zu erarbeiten - Traurig!

    Feulner bitte keine Ecken mehr von rechts schiessen lassen und Chandler bitte zum Flanken-Üben schicken.


    Uns fehlt echt der Ekici, das wäre echt eine super Truppe. Chandler stand aber auch viel im Wasser.


    Ich finde der Saisonstart ist geglückt. Mit etwas mehr Dusel könnte man sogar auf Platz zwei stehen. Die Neuzugänge haben auch eingeschlagen, Klose, Pekhart, Feulner, Esswein.

  • Ich verstehe, dass man mit Dusel auf Platz 2 stehen könnte.

    Aber ich bin trotzdem sehr sehr happy wie der Saisonstart gelungen ist. Die Mannschaft hat sich sehr schnell gefunden. Die Tormann Situation hat auch die Mannschaft nicht aus dem Konzept gebracht. Nummer 3Rakovsky hat auch gut gehalten, vor allem in Dortmund.

    Weiter so Jungs!

  • ich glaube nicht, dass sich da noch was rächt - nicht wegen Abstiegskampf, aber auch nicht wegen internationaler Plätze

    der Glubb is bei mir neben Schalke heißester Kandidat auf die uninteressanten Mittelfeldplätze 8-13

  • Meine Meinung:

    Solange man keine 40 Punkte hat sollte Frankfurt als warnendes Beispiel dienen!!
    Der Gedanke an einen gesicherten Mittelfeldplatz hat schon einige die Liga gekostet.

  • Vor dem Spiel war ich mit einem Punkt zufrieden. Jetzt muss man zwei verschenkten Punkten doch ein wenig nachtrauern. Mr.Orange hat dazu schon alles gesagt.

    Vielleicht hätte man es bei dem nassen Rasen und einem Ersatzmann im Tor mehr mit Weitschüssen probieren sollen. Einen hätte er vielleicht durchgelassen oder ein Glubberer wäre beim Abklatschen richtig gestanden und hätte möglicherweise abgestaubt.

    Die Einfallslosigkeit im Angriff, bei solch einer massiven Überlegenheit im Spiel, muss einem allerdings schon etwas zu denken geben. Trotzdem sind zehn Punkte nach sechs Spielen und ein achter Tabellenplatz sehr ordentlich.

    Die nächsten vier Spiele sind ein bisschen "tricky". Gladbach steht nicht zu Unrecht so weit oben. Gegen Mainz tut man sich zuhause oft schwer. Beim Auswärtsspiel in Wolfsburg weiß man nie, was für ein VfL-Team da tagesformmäßig aufläuft und gegen Stuttgart gab´s in letzter Zeit entweder nur Sieg oder Niederlage. Wenn´s dumm läuft kann man auch alle vier Spiele verlieren. Naja und dann geht´s nach München...

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.