Alice oder 1&1? Homeserver?

  • Ich stehe gerade vor der Frage, nach meinem Umzug den Vertrag für DSL/Telefon wieder bei 1&1 (Doppel-Flat 16000) abzuschließen oder zu Alice (Alice Fun) zu wechseln.

    Bislang war ich bei 1&1 und habe mich wiederholt über Kundenservice und zeitlich nicht näher eingegrenzte "Technikertermine" geärgert. Andererseits soll es bei anderen Anbietern auch kaum besser sein.

    Könnte man den Homeserver von 1&1 auch für Alice nutzen? Der soll nämlich angeblich der Konkurrenz deutlich voraus sein - und nun habe ich ja immerhin einen zu Hause.

    Ratschläge? Erfahrungen mit Alice?

  • Egal nach welchem Internetprovider im Internet gefragt wird, irgendwer schreibt immer, dass dieser nicht gut ist...
    Also meine Eltern hatten ebenfalls noch nie Probleme mit Alice und ich muss es wissen, da ich die erste Anlaufstelle bei technischen Problemen bin ;)

  • so richtig Kundenfreundlich ist wohl momentan kein Internet-Anbieter
    da ist eher die Frage welcher das kleinste Übel ist

    nachdem mich 1&1 vor Jahren gekündigt hat wegen zu hohem Trafficverbrauchs würde ich persönlich eher zu Alice tendieren

  • deckt sich nicht mit meiner Erfahrung.

    Also mit meinen auch nicht. Meine Erfahrungen mit Alice bisher sind freundlicher, unkomplizierter Service, sowie kurze Reaktionszeiten. Das hab ich bei anderen Anbietern ganz anders erlebt. :xywave:

    "Life´s a game. Football is serious!"

  • Alice = letzter Dreck. Also meine Erfahrung...

    tausch das Alice gg. 1&1 und die Phrase stimmt in jedem Fall :)

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

  • Wir sind ja letztes Wochenende umgezogen (was sich bei Alice problemlos online beantragen ließ). Laut Alice sollte der Anschluss am Montag freigeschaltet werden, das klappte aber nicht. Ein Anruf bei der Hotline später war klar: Ein Bauarbeiter hatte ein Kabel beschädigt und alle Alice Kunden in Marburg hatten kein Netz. Dienstag morgen lief dann alles.

    Ich hab da auch mal um 3 Uhr nachts angerufen, als das Internet während eines MNG weg war. War auch kein Problem. :mrgreen:

  • bin seit 3,5 jahren alice kunde und sehr zufrieden. ein einziger ausfall für etwa 4 stunden in all der zeit. einmal habe ich noch die hotline bemüht, als ich auch kein internet hatte, da war aber mein geschrotteter internet explorer schuld. der man an der strippe war unfreundlich und hat mich als volldeppen hingestellt. aber solche trottel gibt es in jedem call center und dieses call center brauche zumindest ich bei alice normal nicht, weil immer alles bestens läuft.

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar


  • Ich hab da auch mal um 3 Uhr nachts angerufen, als das Internet während eines MNG weg war. War auch kein Problem. :mrgreen:

    Guter Punkt! Das Problem hatte ich beim Vikings-Packers Spiel letzte Saison, keine Ahnung ob SNG oder MNG. Auf jedenfall hab ich bei 1&1 keine Hotline gefunden, die nicht außerhalb der "normalen" zeiten geschaltet ist!

  • Total irreführende Informationen im Kundenportal von Alice, die mich haben denken lassen, dass der Vertrag zu einem bestimmten Zeitpunkt kündbar wäre (hatte den Vertrag selbst nur von der WG Mitbewohnerin übernommen). 3 anderen Leuten ganz spontan gezeigt, die ebenfalls bewusste Irreführung unterstellten. Tja ich Idiot hatte in der Zwischenzeit aber schon bei Kabel Deutschland geordert. Und zack hat man 2 Verträge. Kabel Deutschland hat sich letztendlich kulant gezeigt, während Alice total uneinsichtig war.
    Danach musste ich dann auch noch 3mal für eine schriftliche Kündigungsbestätigung nachhaken. Der Saftladen kann mir auf ewig gestohlen bleiben. Ab Februar bin ich bei Kabel Deutschland. Kundenservice und Kulanz belohne ich gerne. Aber wie immer lassen sich da wohl keine pauschalen Aussagen treffen. Es macht wohl jeder andere Erfahrungen mit den Anbietern.

  • Telefonverträge zu einem bestimmten Zeitpunkt kündbar? Sowas gibt's nicht, was hatten die da denn geschrieben?

    Die Hotline ist in der Tat rund um die Uhr besetzt, und nachts halten sich auch die Kosten in Grenzen, da man recht fix verbunden wird. Und geholfen haben Sie mir auch immer :)

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Die Passagen im Kundenportal waren eindeutig. Habe leider die genauen Formulierungen nicht mehr parat. Aber ich habe es eben auch nicht als einziger falsch gedeutet, sondern einigen anderen Leuten gezeigt die mir da zugestimmt haben. Und kündbar ist jeder Vertrag. Ich habe ja nicht von einer vorzeitigen Kündigung gesprochen. Den Vertrag selbst habe ich nicht abgeschlossen, sondern nur übernommen. Ich fand es einfach eine Frechheit, dass das Kundenportal einen mit missverständlichen Formulierungen derart hinter das Licht geführt hat. Die sind mir schon bei meinem letzten Umzug negativ aufgefallen und nach dieser Nummer sieht mich der Laden nie wieder. Sie werden es verschmerzen können, aber ich gehe lieber zu einem Dienstleister der auch Rücksicht auf mich als Kunden nimmt. Und in dem speziellen Fall hat Kabel Deutschland durch seine kulante und zuvorkommende Art und Weise bei mir gewonnen.

  • Unter "bestimmtem" Zeitpunkt habe ich jetzt ein "Wunschdatum" verstanden und nicht wie üblich "vier Wochen zum Monatsende" bzw. "spätestens am dritten des Monats zum Monatsende", etc.

    Dass Verträge grundsätzlich kündbar sind, ist mir durchaus bewusst :tongue2:

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Ich habe mit Alice schlechte Erfahrungen gemacht. Eine Kundenhotline, die der deutschen Sprache kaum mächtig ist, tägliche Verbindungsabbrüche, bei denen man jedes Mal erneut, die Anschlüsse neu verkabeln muss. Traffic Einbrüche, vorallem bei Wlan. Zu guter Letzt : undurchsichtige Vertragsmodalitäten.

    1und1 hatte ich damals im elterlichen Anschluss, die Technik war in Ordnung, nur haben die ca. halbjährlich die Preise angezogen. Da verhält es sich wie bei Vodafone, die mir nach vierjähriger Kundschaft (ich war bei Arcor und wurde ohne zu fragen geschluckt) eine 5 € Ermäßigung für die 60 € betragende DSL und Festnetzflat angeboten haben. Wohin gegen der Neukunde gut ein Drittel bezahlt.

    Unitymedia sind gefährlich, die hängen überall ihre Boxen auf, ohne die Verfügbarkeit/Technik in dem Objekt überprüft zu haben. Allerdings der einzige Saftladen, wo man mit dem Techniker einen Termin ausmachen kann. Vodafone war spitze darin, mit Termine vor den Latz zu knallen und dann nicht zu erscheinen.

    Mittlerweile bin ich Telekomkunde und wenn irgendwann das Entertainpaket in meinem Haushalt möglich ist, dann werde ich es auch eine ganze Weile noch bleiben.

    Ich glaube bis auf NetAachen habe ich dann auch alle Anbieter durch.

    Ich als Verein musste reagieren!

  • Schon mal vielen Dank für die bisherigen Antworten - auch wenn sie ganz unterschiedlich ausfallen.

    Ich wäre gerne zu Unitymedia gegangen, weil die eigentlich im großen und ganzen einen guten Ruf haben und ich zudem im Zusatzpaket ESPN America (NFL, MLB, College-Football) und Eurosport2 (u. a. College-Football: Notre Dame) bekommen hätte. Aber ausgerechnet in unserer neuen Wohnung gibt es leider keinen Kabelanschluss :(

    Die Telekom wäre für mich nur in Betracht gekommen, wenn ich das Entertain-Paket mit Zusatzpaket Sport (ESPN America, Eurosport2) bekommen könnte. Aber ich kriege wohl nur EntertainSat, und wenn ich die Homepage richtig verstehe, kann man da kein Zusatzpaket buchen. Für normales TV brauche ich das aber nicht, das habe ich schließlich auch so. Außerdem hat der Kundenservice mir auf zweimalige Anfrage jeweils Antworten gegeben, die überhaupt nichts mit meinen konkreten Fragen zu tun hatten, so dass die bei mir erstmal unten durch sind.

    Realistisch bleiben mir nur 1&1 oder Alice.

    Angeblich soll die Hardware (Homeserver) von 1&1 das Nonplusultra sein. (Ein Kollege hat mir auch schon den 50.000er-Tarif ans Herz gelegt, aber in meiner neuen Wohnung ist leider nur der 16.000er-Tarif verfügbar. Der Kollege hat in 2 verschiedenen Wohnungen sowohl 1&1 als auch Alice und ist mit beiden zufrieden). Zudem kann man automatisch vom Handy aus kostenlos mit anderen 1&1-Kunden und ins Festnetz telefonieren. Das habe ich als Wenigtelefonierer (ALDI-Talk Prepaid) allerdings in der Vergangenheit nie genutzt.

    Andererseits ist Alice günstiger.

    Ach ja: In unserer neuen Wohnung ist in jedem Raum ein Netzwerkanschluss. Mit so etwas hatte ich noch nie zu tun. Benötigt man dann überhaupt noch W-Lan, oder kann man Modem/Server einstöpseln und dann das Internet per Netzwerk nutzen?


  • Ach ja: In unserer neuen Wohnung ist in jedem Raum ein Netzwerkanschluss. Mit so etwas hatte ich noch nie zu tun. Benötigt man dann überhaupt noch W-Lan, oder kann man Modem/Server einstöpseln und dann das Internet per Netzwerk nutzen?

    letzteres, W-Lan kann trotzdem sinnvoll sein wenn du ein Smartphone oder Tablet hast oder wenn du deinen Laptop nicht immer per Kabel anschließen willst

  • einmal habe ich noch die hotline bemüht, als ich auch kein internet hatte, da war aber mein geschrotteter internet explorer schuld. der man an der strippe war unfreundlich und hat mich als volldeppen hingestellt.

    Der Typ war ehrlich und hatte recht - das kannst du ihm nun aber nicht vorwerfen :tongue2: .

  • Das bietet Alice auch.

    Zwei kleine Unterschiede:

    Bei Alice kann man vom Handy aus nur ins Alice-Festnetz und zum Alice-Handy kostenlos telefonieren. Zudem kostet die Einrichtung ca. 20 € pro SIM-Karte.

    Bei 1&1 kann man vom Handy aus ins gesamte Festnetz und zum 1&1-Handy kostenlos telefonieren. Zudem kostet die Einrichtung nur ca. 10 € pro SIM-Karte.

    Außerdem habe ich nach der Homepage den Eindruck, dass das Angebot bei Alice nur bis zum 15.09.2011 gilt und danach kostenpflichtig ist.

  • Ich krame mal diesen Thread raus, um die hiesigen 1&1-Kunden (Chief? Madness? Wer noch?) zu fragen, ob sie positive Erfahrungen gemacht haben.

    Bei mir steht mal wieder ein Wechsel bzw. die Möglichkeit dazu an und weil ich fast alle anderen schon durch habe und 1&1 mir zurzeit ein attraktives Angebot macht, spiele ich mit dem Gedanken, es mal mit denen zu versuchen. Im Netz findet man sehr viel Kritik an 1&1 von wegen schlechter Service, Unzuverlässigkeit etc., allerdings meine ich herauslesen zu können, dass sich das in den letzten zwei, drei Jahren deutlich gebessert hat.

    Was das Angebot von 1&1 für mich attraktiv macht, sind erstens der Preis (Doppel-Flat 16.000 für 29,99 Euro bzw. 6.000 für 24,99 Euro), zweitens die angeblich gute Hardware (Fritzbox-HomeServer) und drittens die Aussicht, laut Verfügbarkeitscheck endlich eine 16.000er Bandbreite bekommen zu können. Allerdings ist das auch ein Punkt, der mich stutzig macht, denn ich frage mich, ob sich die Verfügbarkeit tatsächlich in Abhängigkeit vom Anbieter unterscheiden kann. Die nutzen doch die gleiche Leitung, oder? Bei den meisten anderen zeigt der Verfügbarkeitscheck nur DSL 6.000 an und in der Realität war es beim Anschalten des Vodafone-Anschlusses vor vier Jahren so, dass er erst stabil lief, nachdem die Geschwindigkeit noch etwas weiter gedrosselt wurde.

  • Ein vergleichbares Angebot gibts mE nach bei Alice, aber mit monatlicher kündigungsfrist, weiß net wie das bei 1und1 ist, damals hatten ich nen 24monats Vertrag und das mache ich nicht mehr. Ich habe jetzt DSL 50000 mit Internet und Tel Flat und zahle dafür 35€; ohne die speed option würde ich 30€ für DSL 16000 zahlen, die ersten 3 Monate wie gesagt 10/15€ günstiger und am wichtigsten finde ich die Flexiblität jeden Monat kündigen zu können http://dsl.o2online.de/provider/conte…dsl-home/dsl-m/

    Bei der Verfügbarkeit habe ich die gleichen Bedenken wie du aber will da auch nix ausschließen da ich mich doch nicht so gut wieder auskenne

  • Ich krame mal diesen Thread raus, um die hiesigen 1&1-Kunden (Chief? Madness? Wer noch?) zu fragen, ob sie positive Erfahrungen gemacht haben.

    Bei mir steht mal wieder ein Wechsel bzw. die Möglichkeit dazu an und weil ich fast alle anderen schon durch habe und 1&1 mir zurzeit ein attraktives Angebot macht, spiele ich mit dem Gedanken, es mal mit denen zu versuchen. Im Netz findet man sehr viel Kritik an 1&1 von wegen schlechter Service, Unzuverlässigkeit etc., allerdings meine ich herauslesen zu können, dass sich das in den letzten zwei, drei Jahren deutlich gebessert hat.

    Was das Angebot von 1&1 für mich attraktiv macht, sind erstens der Preis (Doppel-Flat 16.000 für 29,99 Euro bzw. 6.000 für 24,99 Euro), zweitens die angeblich gute Hardware (Fritzbox-HomeServer) und drittens die Aussicht, laut Verfügbarkeitscheck endlich eine 16.000er Bandbreite bekommen zu können. Allerdings ist das auch ein Punkt, der mich stutzig macht, denn ich frage mich, ob sich die Verfügbarkeit tatsächlich in Abhängigkeit vom Anbieter unterscheiden kann. Die nutzen doch die gleiche Leitung, oder? Bei den meisten anderen zeigt der Verfügbarkeitscheck nur DSL 6.000 an und in der Realität war es beim Anschalten des Vodafone-Anschlusses vor vier Jahren so, dass er erst stabil lief, nachdem die Geschwindigkeit noch etwas weiter gedrosselt wurde.

    Hallo,
    ich kann Dir noch Kabeldeutschland empfehlen, falls bei Dir vorhanden. Extrem schnelle Leitung. Service und Buchung sehr schnell.

    Ansonsten habe ich mein Handy Vertrag bei 1&1. Ist ok, solange es läuft. Bestellung einer neuen Sim-Karte hat mich 2 Wochen auf Handy verzichten lassen müssen. Ansonsten kein Kontakt mit denen. Webspace habe ich dort, läuft, aber alles über deren Kundencenter abgewickelt - kein persönlicher Kontakt.

    Bevor Du buchst, mal in den lokalen Saturn/Media Markt häusern schauen, ob es einen Vertriebs-Stand gibt, die haben teilweise noch bessere Angebote für das Werben eines Kunden. 200€ Einkaufsgutschein in dem Markt sollte drin sein zum Beispiel.

    R.I.P J.Johnson

  • Ich bin seit Anfang Juni wieder 1+1 Kunde, und muss sagen das ich bis dato zufrieden bin. Am Anfang gab es ein paar Problem zwecks Abstimmung des Technikertermins, aber die Leitung "hält", keine Problem beim Gamepass kucken (NHL, Baseball), und der Preis ist auch OK. (Doppelflat 16.000 kb / 30 EUR pro Monat).

  • Bin seit ein paar Jahren mit VDSL50 bei 1&1 - Absolut problemlos!

    Kein einziger Ausfall bisher *klopfklopf*. Mein Homeserver aka Fritz!Box 7390 hat einmal nach einem Blitzeinschlag die Grätsche gemacht und wurde anstandslos innerhalb von 3 Tagen kostenlos getauscht.

    Das einzige was nicht funktioniert hat war, dass der Telekomtechniker zum Anschlusstermin nicht fähig war die Dose im Keller richtig anzuklemmen.
    Das hat mir einen Tag Verzögerung beschert. War aber nicht die Schuld von 1&1.

  • Allerdings ist das auch ein Punkt, der mich stutzig macht, denn ich frage mich, ob sich die Verfügbarkeit tatsächlich in Abhängigkeit vom Anbieter unterscheiden kann. Die nutzen doch die gleiche Leitung, oder? Bei den meisten anderen zeigt der Verfügbarkeitscheck nur DSL 6.000 an und in der Realität war es beim Anschalten des Vodafone-Anschlusses vor vier Jahren so, dass er erst stabil lief, nachdem die Geschwindigkeit noch etwas weiter gedrosselt wurde.


    jackpot.
    meine freundin fragte beim vertragsgespräch im laden neulich "kommt bei uns denn überhaupt so viel durch die leitung" und der typ sagte dreist "na sonst würde ich es ihnen doch nicht verkaufen". natürlich ist der durchsatz jetzt deutlich geringer als angepriesen und ich war bei dem gespräch nicht dabei.
    ansonsten gilt bei quasi jedem technischen problem, dass die leitung eigentlich der telekom gehört. das heisst sobald ausgeschlossen wurde, dass der fehler beim kunden liegt (das geht meist innerhalb eines telefonats 24-7), ist dein provider auf die gunst der telekom angewiesen. wie "zügig" die sich dann um einen techniker bemühen kann man sich ja dann denken.

    We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others? -@DrewfromJersey