Detroit Lions Preview 2011

  • Welche Bilanz erreichen die Lions in der regulären Spielzeit 2011/12? 0

    1. 0-16 (0) 0%
    2. 1-15 (0) 0%
    3. 2-14 (0) 0%
    4. 3-13 (0) 0%
    5. 4-12 (0) 0%
    6. 5-11 (0) 0%
    7. 6-10 (0) 0%
    8. 7-9 (0) 0%
    9. 8-8 (0) 0%
    10. 9-7 (0) 0%
    11. 10-6 (0) 0%
    12. 11-5 (0) 0%
    13. 12-4 (0) 0%
    14. 13-3 (0) 0%
    15. 14-2 (0) 0%
    16. 15-1 (0) 0%
    17. 16-0 (0) 0%

    Detroit Lions Preview 2011

    Rückblick
    Zunächst mal ein Kompliment an dieses Forum: In der Abstimmung vor der letzten Saison sagten 10 von 27 Beteiligten die 6-10-Bilanz der Lions für 2010 exakt voraus. Ich bin gespannt, ob ihr dieses Jahr genauso treffsicher seid.
    Die Saison 2010 begann mit einem Aufreger, als die Lions um ein Haar mit einem Sieg in Chicago gestartet wären, wenn nicht Calvin Johnsons Touchdown beim Stand von 14:19 durch eine sehr kontroverse Entscheidung aberkannt worden wäre. Es folgten drei weitere knappe Niederlagen vor dem befreienden 44:6-Sieg über die Rams. Ab da war die Saison eine Berg- und Talfahrt: Niederlage gegen die Giants, Sieg über die Redskins, dann fünf Niederlagen in Folge, aber zum Abschluss vier Siege hintereinander. Die hervorstechendsten Spieler waren WR Calvin Johnson in der Offense und Rookie-DT Ndamukong Suh in der Defense, beide wurden folgerichtig in den Pro Bowl berufen. Die Achillesferse der Lions waren die QBs - nicht etwa, weil sie schlecht waren sondern weil sie sich alle der Reihe nach verletzten.

    Wer ging?
    Die wichtigsten Abgänge sind: LB Jordon Dizon, DE Jared DeVries, LB Zack Follett, WR Bryant Johnson, CB Eric King, DE Turk McBride, LB Julian Peterson.

    Wer kam?
    Die wichtigsten Zugänge außer durch die Draft sind: WR Rashied Davis (Chicago), RB Jerome Harrison (Philadelphia), RB Keiland Williams (Washington), SS Eric Coleman (Atlanta), LB Justin Durant (Jacksonville), LB Stephen Tulloch (Tennessee), P Ryan Donhue (UDFA).
    Die Draft der Lions verlief folgendermaßen:
    1. Runde (#13): DT Nick Fairley, Auburn
    2. (#44) WR Titus Young, Boise State
    2. (#57) RB Mikel Leshoure, Illinois
    5. (#157) LB Doug Hogue, Syracuse
    7. (#209) OT Johnny Culbreath, South Carolina State

    Die Coaches
    Mit Head Coach Jim Schwartz, OC Scott Linehan und DC Gunther Cunningham ist ein Trio, das den Respekt der Spieler, Fans und Beobachter hat, im dritten Jahr hintereinander am Start. Die drei pflegen einen pragmatischen, gewissenhaften Arbeitsstil und haben es damit geschafft, die Lions vom schlechtesten Team aller Zeiten zu einem Geheimtipp im Rennen um die Playoffs zu machen. Gelingt es ihnen, den eingeschlagenen Weg fortzusetzen, verdienen sie mittelfristig ein noch besseres Rating als B.

    Die Offense
    Quarterbacks
    Die Frage aller Fragen für die Lions 2011: Kann Matthew Stafford gesund bleiben? Der #1-Pick des Jahres 2009 zeigte in seinen beiden ersten Spielzeiten hervorragende Ansätze, wenn er mal auf dem Patz war. Leider war er das nur selten, weil ihn ständig neue Schulterverletzungen plagten. Nach einer Operation in der Offseason sollen diese nun der Vergangenheit angehören. Seine Backups Shaun Hill und Drew Stanton haben letztes Jahr gezeigt, dass sie Stafford ordentlich, aber natürlich nicht gleichwertig vertreten können. Weil ich Staffords Schulter noch nicht traue: C+ mit viel Potenzial nach oben.
    Running Backs
    Jahvid Best ist ein schneller, wendiger und fangsicherer RB, der in seinem Rookiejahr 2010 leider ein bisschen verheizt wurde und aufgrund vieler kleiner Verletzungen seine Stärken selten ausleben konnte. Abhilfe sollte die Draft von Mikel Leshoure schaffen, der eher ein Brecher durch die Mitte und damit die ideale Ergänzung zu Best ist. Leshoure musste jedoch schon vor Saisonbeginn auf IR gesetzt werden. Neben Best ruhen die Hoffnungen nun darauf, dass Jerome Harrison einen Weg findet, an seine 2009 in Cleveland gezeigte Form anzuknüpfen. Solange davon nicht auszugehen ist und Best nicht den Eindruck macht, das Laufspiel alleine schultern zu können, gebe ich ich trotz des großen Talents der beiden nicht mehr als ein C.
    Wide Receivers
    Das Passspiel ist die große Stärke der Lions-Offense und diese Stärke ruht - neben QB Stafford, sofern er gesund ist - vor allem auf Calvin Johnson. Letztes Jahr hatte er mit Nate Burleson und den TEs Pettigrew und Scheffler zum ersten mal in seiner Karriere auch die nötige Entlastung und Ablenkung um sich herum. Dazu kommt nun Zweitrundenpick Titus Young, der vom nie ganz überzeugenden Bryant Johnson die Rolle des dritten Receivers erben soll. Weil es hinter den dreien im Roster etwas dünn wird, gibt es “nur” ein B+.
    Tight Ends
    Die Lions gehen mit dem gleichen TE-Trio in die Saison wie letztes Jahr und das ist auch gut so. Tony Scheffler ist eine gute Anspielstation mittlerer Reichweite, Will Heller ein starker Blocker, der auch als FB agieren kann und Brandon Pettigrew kann alles davon und noch mehr, weshalb für diese Einheit ein A gerechtfertigt ist.
    Offensive Line
    Die O-Line der Lions bleibt weitgehend stabil und wird wohl in der gleichen Startformation (LT Backus, LG Sims, C Raiola, RG Peterman, RT Cherilus) auflaufen wie im letzten Jahr. Das ist gut, denn Konstanz war hier lange ein Manko und zumindest in der Pass Protection hat die Line letztes Jahr auch einen guten Job gemacht. Einen sehr guten, muss man eigentlich sagen, wenn man die ständigen verletzungsbedingten QB-Wechsel berücksichtigt. Die Schwäche dieser Linie ist das Laufspiel, wobei man ihr zugute halten muss, dass sie 2010 mit angeschlagen (Best) oder unterdurchschnittlich talentierten (Smith, Morris) RBs arbeiten musste. Deshalb gibt es ein wohlwollendes B-.

    Die Defense
    Defensive Line
    Die D-Line ist die größte Stärke der Lions und ich glaube, dass ich mich nicht zu weit aus dem Fenster neige, wenn ich behaupte, es ist die beste der Liga. Ndamukong Suh stieg quasi aus dem Stand vom vielversprechenden Rookie zu einem der gefürchtetsten DTs der Liga auf, sein Nebenmann Corey Williams war vor allem stark gegen den Lauf und wird sich dieses Jahr den Platz mit Nick Fairley, einem weiteren aussichtsreichen Erstrundenpick, teilen. Denkbar ist auch, situativ Williams und Fairley nebeneinander auflaufen und Suh derweil auf eine der End-Positionen rutschen zu lassen, die ansonsten mit Cliff Avril, Kyle Vanden Bosch und Lawrence Jackson ebenfalls gut bestückt sind. Diskussion überflüssig: A+.
    Linebackers
    Von der größten Stärke kommen wir zu einem Mannschaftsteil, der letztes Jahr eine der größten Schwächen der Lions darstellte. Sinnvollerweise wurde aber in der Free Agency ein Schwerpunkt darauf gelegt, die LB-Truppe zu verbessern. Mit Stephan Tulloch und Justin Durant kamen zwei erfahrene Spieler, die aller Voraussicht nach gemeinsam mit DeAndre Levy die Startformation bilden werden. Dieses Trio ist keine Eliteeinheit und es fehlt zudem an Eingespieltheit und Tiefe, aber solange es keine schlimmen Verletzungen gibt, sind die LB-Positionen solide besetzt. Mehr braucht es nicht hinter einer D-Line, die in der Regel keine Hilfe dabei benötigt, das gegnerische Passspiel unter Druck zu setzen. Note C.
    Defensive Backs
    Hier prangt weiterhin ein großes Fragezeichen, denn die Secondary ist seit Jahren eine Baustelle und auch dieses Jahr steht wieder ein Haufen mittelmäßiger Spieler im Roster, bei denen man auf den Durchbruch nur hoffen kann. Louis Delmas ist die einzige verlässliche Konstante im Backfield; der mobile, tacklestarke FS musste 2010 hauptsächlich die Versäumnisse der schwachen Linebacker ausbügeln. Den Platz neben ihm machen der letztes Jahr als CB enttäuschende und deshalb umgeschulte Amari Spievey sowie der in Atlanta aussortierte Erik Coleman unter sich aus. Alphonso Smith, Eric Wright und Chris Houston sind CBs, die in den meisten NFL-Teams keinen Stammplatz hätten. Ich lasse mich gern positiv überraschen, aber mehr als ein D sehe ich hier nicht.

    Die Special Teams
    Das 41-Jährige Lions-Urgestein Jason Hanson beendete die letzte Saison mit einer Knieverletzung auf IR. Wer dachte, dies wäre das Ende seiner Karriere, sieht sich getäuscht: Er stach in der Preseason seinen Konkurrenten Dave Rayner aus und geht in sein 20. Jahr als Kicker der Lions. Etwas überraschend wurde der recht solide Punter Nick Harris nach acht Jahren kurz vor Saisonbeginn zugunsten des ungedrafteten Rookies Ryan Donahue (Iowa) entlassen. Stefan Logan wurde zum Saisonstart 2010 als Kick- und Puntreturner verpflichtet und hat sich schnell und gut etabliert. Mit Maurice Stovall und Rashied Davis kamen dieses Jahr zwei WRs zum Team, die sich als Special Teamer einen Namen gemacht haben. Die STs machen einen guten, aber nicht überragenden Eindruck - sagen wir mal B-.

    Der Spielplan mit Prognose
    11. September, 13:00 Uhr: @Tampa Bay W
    18. September, 13:00 Uhr: Kansas CityW
    25. September, 13:00 Uhr: Minnesota W
    2. Oktober, 13:00 Uhr: @Dallas L
    10. Oktober, 20:30 Uhr: Chicago W
    16. Oktober, 13:00 Uhr: San Francisco W
    23. Oktober, 13:00 Uhr: Atlanta W
    30. Oktober, 16:05 Uhr: @Denver L
    Woche 9: BYE
    13. November, 13:00 Uhr: Chicago L
    20. November, 13:00 Uhr: Carolina W
    24. November, 12:30 Uhr: Green Bay W
    4. Dezember, 13:00 Uhr: @New Orleans L
    11. Dezember, 13:00 Uhr: Minnesota W
    18. Dezember, 16:05 Uhr: @Oakland L
    24. Dezember, 16:0 Uhr: San DiegoL
    1. Januar, 13:00 Uhr: Green Bay L
    (alle Zeitangaben Eastern Time, i. d. R. 6 Stunden hinter unserer Zeit)

    Fazit
    Die Lions sind auf einem guten Weg und diesen Weg setzen sie 2011 fort, denn das Team ist erfahrener und gefestigter, kein wichtiger Spieler hat es verlassen und punktuell kamen Verstärkungen hinzu. Nachdem Staffords instabile Schulter operiert wurde, besteht gute Hoffnung, dass er dieses Jahr besser durchhält und die Lions ihre offensive Feuerkraft noch besser zur Schau stellen können. Die Defense ist vorne erschreckend stark, hinten leider ebenso erschreckend fragwürdig. Wir haben es nicht mit einem Spitzenteam zu tun, aber die Lions werden 2011 ein ernsthafter Teilnehmer im Rennen um die Playoffteilnahme sein.

  • 11-5 Erster NFC North - you read it here... usw... :tongue2:

    Die Lions waren schon letztes Jahr eher ein 8-8 Team - haben aber unglücklich agiert, teilweise auch aus Unerfahrenheit. Dieses Jahr dürfte das Team einen deutlichen Sprung in der Lernkurve nach oben machen. Das große Fragezeichen ist Stafford - kommt er ohne Verletzung durch die Saison, gibt's den Durchbruch!

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • 11-5 Erster NFC North - you read it here... usw... :tongue2:

    Da halt ich gegen Aiki.

    Dank Sascha schiele ich inzwischen auch mal mit einem Auge gen Detroit, mehr als ein durchschnittliches NFL-Team seh ich aber weiterhin nicht.

    Das D Backfield zieht die ohne Einwände hoch talentierte Front Seven mächtig runter. Verletzen sich dann noch ein oder zwei Starter da vorne sehen die Lions aus wie die 10er Cowboys.

    Offensiv sind Surgers Ratings für mich dann reichlich overrated. Stafford ist eine Verletzung von "Injury Prone" entfernt, das Backfield aktuell jenseits dessen, was in der NFL ein "so lala" entlocken würde. Die Starting O-Line ist durchaus ordentlich, dahinter wird es aber auch schon wieder dünn. Warum das Receiving Corps dann A bzw. B+ geratet ist kann ich für mich nicht nachvollziehen. Calvin gehört zweifelsohne zum besten in der NFL und auch Pettigrew würde ich zumindest überdurchschnittlich nennen. Was dahinter kommt ist aber auf keinen Fall mehr als biederes NFL-Mittelmaß.

    Keine Frage haben sich die Lions deutlich weiter entwickelt, mehr als ne ausgeglichene Saison seh ich aber auch wegen der recht happigen Schedule nicht. Verletzt sich dann noch jemand der Key-Player muss man auch mal nen Rückschritt verkraften. Die Richtung stimmt aber in Motor City.

    BTW eine schön geschriebene und gut strukturierte Preview:top:


  • 11. September, 13:00 Uhr: @Tampa Bay W

    :eek: Du lügst ja! :tongue2:

    Ansonsten schöne Preview. Bei der D-Line muss das Backfield nicht ganz so viel leisten, aber ich denke wir werden am WE viele Rollouts von Freeman sehen.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Super Preview, schön zu lesen. Ich denke das es die Season für Stafford wird, und er den Durchbruch schafft, und daher wird's eine 10-6 Season.
    Ob für die PO reicht wird man sehen, eher noch nicht.

    Gronkowski "He was just yappin' at me the whole time, So I took him and threw him out of the club."

    "if that was a movie, I would've left the theatre long ago because the script is too unrealistic" - Collinsworth SNF Raider-Chargers

    ++++NFL-Talk FDL Sieger 2014++++

    ++++NFL-Talk D-Liga Sieger 2023++

  • Ist eigentlich Aaron Brown noch auf dem Roster?

    Ansonsten eine schöne Preview, die Einschätzung mit 8-9 Siegen halte ich für absolut realistisch.

  • Die Preview ist sehr gut, danke dafür. :bier:

    Bei Ratings kann man immer geteilter Meinung sein. Am A der TEs störe ich mich ein wenig. A bedeutet unter anderem für mich, dass es kein Team in der NFL gibt, dass hier momentan besser besetzt ist. Das sehe ich nicht so. B oder meinetwegen B+, dann hätte ich meine Klappe gehalten, weil es im Rahmen liegen würde.

    So übel wie Holliwood sehe ich die Lions aber keineswegs. 9-7 wäre auch mein Tipp. Auf Grund der vielen Jahre als "Looserteam" fehlt mir der Glaube an einen besseren Verlauf.

  • So übel wie Holliwood sehe ich die Lions aber keineswegs.

    Mooooooment, ich bezeichne die Lions doch nicht als übel. Die Lions haben einen weiteren Schritt nach vorne gemacht, allerdings tummelt sich mMn neben absolut bemerkenswerten Spielern halt auch noch viel biederer NFL Durchschnitt auf dem Roster, der das Team den einen oder anderen Sieg kosten kann. Zwei Offseasons sind ein verdammt kurzer Zeitraum, um aus einem 0-16 Team einen ernsthaften PO Contender zu machen.

  • Sehr gute Preview!!! Sehe die Lions auch bei 8-10 Siegen, denke aber es wird eine 8-8 Saison und dann ist diese ajF eine sehr gute. Soo schlecht finde ich unsere Secondary gar nicht. E.Wright und http://A.Smit/Houston finde ich gar nicht. Besonders A.Berry könnte die Entdeckung werden! Schon letzte Saison konnte er als undraftet Rookie den Sprung ins Roster schaffen und lief in Chicago dann auch als Starter auf. Leider verletzte er sich so schwer das er auf der IR landete. Delmas ist ein sehr guter FS und Spievey hat sein erstes Jahr hinter sich, Steigerung also durchaus möglich. Durch unsere Front 7 bekommen die DB's Unterstützung und finden beide Mannschaftsteile zusammen ist unsere Defense sehr sehr gut!:smile2:

  • jo, schöne preview!

    bei der bilanz muss ich mich auch anschließen, sehe die lions bei 9-7. mit leshoure wäre vielleicht 10-6 und evtl. ne wildcard drin, aber so ist das denke ich noch ein jahr und eine verstärkung der secondary zu früh.

  • wenn stafford heile bleibt, sehe ich die lions klar als >.500 team. für den division title wird es vielleicht nicht langen, aber eine wildcard halte ich für möglich, wenn es optimal läuft. da im vorigen satz ein "wenn" vorkommt, habe ich mich aber für 9-7 entschieden.

    anyway, bei dem matchup packers-ol gegen lions-dl mache ich mir jetzt schon in die hose :hinterha::tongue2:

    saubere arbeit, surger, war toll zu lesen :bier:

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • danke für die Mühe. Auch wenn ich den Lions eine 9:7 Season zutraue, habe ich mich letztlich für 8:8 entschieden. 4:2 in der Division glaube ich einfach nicht (oder will ich es nur nicht wahr haben?) Bin sehr gespannt, ob/wie sich eure LB- und DB-Corps während der Saison weiterentwickeln kann.

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians