• Bei Melo wurde ja schon mehr oder weniger geschachert das er doch bitte kein Max nehmen soll um dem Team mehr Spielraum zu geben. Und wenn er z.B. nach Chicago gegangen wäre dann hätte er garkeinen Max bekommen können (minus 1 Jahr Vertragslaufzeit). Kann mir vorstellen das gerade die kleinen Märkte (Bucks, Jazz, Hornets) eher zu den Riesenverträgen greifen um attraktiver zu sein, aber im Endeffekt behindern sie sich damit ja selbst weil das ganze dann gegen das Teamcap zählt. Denke nicht das viele Superstars diese Milchmädchenrechnung mitmachen wenns dauerhaft keinen sportlichen Erfolg verspricht.

    Wenn man die Aufhebung der Max-contracts für sich betrachtet ist es auch mehr ein Mittel was den franchises nützt und nicht den Spielern. Gerade kleine Vereine haben die Möglichkeit über das Geld die lukrativen Superstars zu halten, aber die Gesamtheit der Spielerschaft hat keinen Vorteil, denn das Teamcap bleibt ja das gleiche und das Geld was in ihre richtung fliesst damit auch.
    Die Gegengewichtung mit non guarenteed contracts macht also überhaupt keinen Sinn.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Der Cap wird ja auch signifikant nach oben gehen, der bleibt ja nicht wie er jetzt steht. Ich vermute einfach mal, dass der FA-Markt extrem explodieren wird und man selbst mittelmäßige Spieler noch krasser overpayen muss, damit sie bleiben.

  • Der Cap wird ja auch signifikant nach oben gehen, der bleibt ja nicht wie er jetzt steht. Ich vermute einfach mal, dass der FA-Markt extrem explodieren wird und man selbst mittelmäßige Spieler noch krasser overpayen muss, damit sie bleiben.

    In der NBA sind Leute nur überbezahlt weil es ein Cap gibt, oder fallen dir auf Anhieb 5 Fussballer ein die zuviel Geld verdienen?
    Ich nehm einfach mal an das das Cap prozentual genauso steigt wie das player-Max (genauso übrigens die vorgeschriebenen Mindestausgaben, das veteran minimum und die midlevel exception) und das sich deswegen eigentlich überhaupt nix ändert. Stehen den franchises 150% mehr Spielergehälter zur Verfügung steigen (theoretisch) einfach alle Gehälter um 150%. Die Spieler verhandeln ja für sich keine zwar größeren Verträge, wenn das im Verhältnis eigentlich einen Verlust bedeutet. Das wird das bischen Kapitalismus was vorhanden ist in der NBA schon verhindern.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Alba Berlin besiegt die San Antonio Spurs! Auch wenn die Europa-Serie von den NBA-Teams nicht wirklich ernst genommen wird, ist das dennoch eine beachtliche Leistung von Alba.

    Thank you 62

  • In der NBA sind Leute nur überbezahlt weil es ein Cap gibt, oder fallen dir auf Anhieb 5 Fussballer ein die zuviel Geld verdienen?

    im ersten Moment dachte ich, dass du die Aussage ironisch gemeint hast, ich finde aber keinen Smiley etc.
    Warum sind die Spieler überbezahlt, weil es eine Cap gibt? :paelzer:

    Überbezahlt sind idR nicht die absoluten Topstars (egal ob Fußball in Europa oder NBA), sondern der Ligadurchschnitt, der einfach auf der Steigerungswelle mit nach oben gehoben wird.

  • Alba Berlin besiegt die San Antonio Spurs! Auch wenn die Europa-Serie von den NBA-Teams nicht wirklich ernst genommen wird, ist das dennoch eine beachtliche Leistung von Alba.

    Tony parker hat nach dem spiel schon gesagt das die spurs ordentlich party gemacht haben :D :D ob das jetzt nur ne reine schutzbehauptung ist oder obs da wirklich so locker zu geht mag ich nicht beurteilen

  • im ersten Moment dachte ich, dass du die Aussage ironisch gemeint hast, ich finde aber keinen Smiley etc.
    Warum sind die Spieler überbezahlt, weil es eine Cap gibt? :paelzer:

    Überbezahlt sind idR nicht die absoluten Topstars (egal ob Fußball in Europa oder NBA), sondern der Ligadurchschnitt, der einfach auf der Steigerungswelle mit nach oben gehoben wird.

    Nee das war schon so gemeint. Überall wo es ein Cap gibt wird mit den Spielern geschachert und oft genug kriegen die Spieler von Fanseite zu hören das sie "es nicht wert" sind, sie überbezahlt sind oder das das alles ne komplette Fehlinvestition war und man den lieber nie hätte signen sollen. Das ganze passiert weil derjenige Spieler gegen das Cap zählt, der Manschaft entsteht also ein Nachteil wenn jemand viel verdient, aber die Leistung aus irgendwelchen Gründen nicht stimmt, weil man halt nur noch soviel Geld unterm Cap hat um die fehlende Leistung abzufangen.

    Im Fussball interessierts es überhaupt Niemanden wer wieviel verdient und hier sitzen Leute regelmäßig die letzten Jahre ihrer Profikarriere auf der Bank/Tribüne ab. Es gibt vielleicht mal das übliche (dümmliche) "warum verdienen eigentlich Fussballer mehr als Ärzte oder Lehrer?" oder Ausreißer ala Diego beim VFL, aber Spieler werden eigentlich überhaupt nicht an ihrer Preis-Leistung gemessen sondern nur an ihrer Leistung. Und keinem wird nahegelegt doch mal ein wenig kürzer zu treten bei den Vertragsverhandlungen damit man sich noch Mitspieler leisten kann. Nen Ribery kriegt nen Rentenvertrag bei Bayern und alle freuen sich, Kobe bekommt das gleiche Programm und muss sich durchs Dorf treiben lassen weil er so "gierig" ist und ihm der sportliche Erfolg angeblich komplett egal ist.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.