Lateral ins Aus - was macht die Uhr?

  • Wenn ein Ballträger die LOS überschritten hat und einen Lateral (seitlich oder rückwärts geworfenen Ball) absichtlich oder unabsichtlich ins Aus wirft - hält die Uhr dann an oder läuft sie weiter?

  • Soetwas müsste wie bei einem Fumble gewertet werden, also kein Anhalten der Uhr und Fortsetzen des Spiels an der Stelle, an der der Ball die Seitenauslinie überquerte.
    Gab es einen solchen Fall gegen Ende des Spiels in Frankfurt, oder wie kommst Du darauf?

  • Zitat von Donatello

    Gab es einen solchen Fall gegen Ende des Spiels in Frankfurt, oder wie kommst Du darauf?

    Es gab den Fall nicht, aber es war tatsächlich in einer Situation dieses Spiels so, dass ich mich gefragt habe, was wäre eigentlich wenn...

  • Wie ich schon durchklingen ließ, ich bin kein Regelexperte, denke nur, dass es so gehandhabt würde. Andernfalls könnte der Ballträger in einer Situation, in der jede Sekunde zählt und er nicht das Seitenaus zu Fuß erreichen würde, einfach den Ball ins Aus werfen und die Zeit hielte an. Gesehen habe ich es noch nie.

  • Uhr muss weiterlaufen. Ansonste würde es keinen Sinn machen wie Donatello schon richtig erklärt hat.

    Fragile JAX - Full Contact Champion 2002/2003
    NOFL New York Jets - AFC East Champions Season II
    NOFL Miami Dolphins - AFC East Champions Season III, AFC Champions
    NOFL Jacksonville Jaguars - AFC South Champions Season V

  • Wie geht diese Regel mit dem Hinauswerfen des Balles durch den QB?
    Wenn er nicht unter Druck ist und den Ball wegwirft (ins Seitenaus), gibts eine Yardstrafe?

    [CENTER]A wise man told me don't argue with fools
    Cause people from a distance can't tell who is who

    Lesen macht dumm und kleine Brüste.[/CENTER]

  • Wenn der Quarterback innerhalb der Pocket ist und den Ball offensichtlich wegwirft ist es Intentional Grounding und gibt eine Yardstrafe (10 yards oder Stelle des Fouls wenn mehr). Ausserhalb der Pocket darf er es (EDIT: Solange der Ball die LOS überquert).

    Wenn überhaupt kein Druck auf den Quarterback ist, wird die Strafe glaube ich nicht gegeben (EDIT: "facing an imminent loss of yardage", also nur wenn ein Sack droht). Soll ja nur verhindern, dass er den Ball ins nirgendwo wirft um den Sack zu vermeiden.

  • Achtung! Hier werden gerade drei Dinge miteinander vermixt, für die es separate Regeln gibt (nachfolgend für NCAA beschrieben - dürfte aber für NFL identisch sein):
    - Intentional Grounding: paßt hier eigentlich nicht so wirklich rein, da es sich per Definition um einen Vorwärtspass (wenn auch illegal) handelt.
    - Rückpass: Geht ein Rückpass ins Aus, stoppt die Uhr und startet wieder auf Snap, es sei denn "der Rückpass wurde absichtlich ins Aus geworfen, um Zeit einzuparen" (Strafe: 5 Yards vom Spot of Foul, Loss of Down, Uhr startet auf Ballfreigabe). Hier liegt es also im Zweifel im Ermessen des Schiedsrichters, ob eine Absicht unterstellt wird.
    - Fumble ins Aus:
    Geht der Fumble nach vorne ins Aus kommt der Ball zurück zum Spot of Fumble (also inbounds) und somit startet die Uhr wieder auf die Ballfreigabe.
    Geht der Fumble nach hinten ins Aus, stoppt die Uhr und startet wieder auf Snap.