Zeitumstellung ... mal wieder

  • Unabhängig davon, was irgendjemand beschließt: Ein Tag wird weiterhin 24 Stunden haben und es ist deine Sache, wie viele davon du mit Schlafen verbringst. :madness

    Kannst du das bitte mit meinen Kids und meinem Arbeitgeber abstimmen? Danke :tongue2: .

  • Kannst du das bitte mit meinen Kids und meinem Arbeitgeber abstimmen? Danke :tongue2: .

    Wenn man die Kinder früh genug in den Kindergarten bringt, sodass man der Erste im Büro ist, dann kann man auf Arbeit auch noch einmal eine halbe oder ganze Stunde auf dem Klo schlafen. :hinterha:

  • Wenn man die Kinder früh genug in den Kindergarten bringt, sodass man der Erste im Büro ist, dann kann man auf Arbeit auch noch einmal eine halbe oder ganze Stunde auf dem Klo schlafen. :hinterha:

    ... und die Kollegen lachen über den Halbmond auf der Stirne :top: .

    • Jetzt hast du mein Vorstellungsvermögen ganz schön herausgefordert. :paelzer:

    Hat mir mal ein Kollege erklärt, lernt man wohl als Lehrling. leider finde ich kein Bild auf Google daher die Erklärung: Wenn du am Klo schlafen willst kannst du den nach vorne geneigten Kopf mit gestapelten Klorollen auf den Knien abstützen. Die oberste aber drehen damit von der Kartonrolle kein Halbmond-Abdruck auf der Stirne entsteht.

  • Die dahinterstehenden Probleme sind schon ziemlich praktischer Natur. Die bisherige Regelung ermöglichte eine große Zeitzone, welche die meisten EU-Länder umfasst.

    Die Abschaffung der Zeitumstellung wird bedeuten, dass wir entweder an der deutschen Westgrenze oder an der deutschen Ostgrenze eine neue Zeitzonengrenze bekommen werden. Ewige Sommerzeit ist für Westeuropa (F, Benelux, Spanien) sicherlich nicht akzeptabel, weil es dann im Winter morgens erst sehr spät hell werden würde und die östlichen EU-Länder, sowie ggf. auch Nordeuropa möchten keine ewige Winterzeit. Die Frage ist nur, wie sich Deutschland entscheiden wird. Unsere natürliche Zeitzone teilen wir ja mit Ländern wie Schweden, Polen oder Italien, während sich Frankreich oder Spanien in einer natürlichen Zeitzone mit den Britischen Inseln befinden.

  • Die natürliche Ortszeit lässt sich nun mal nicht überlisten. Ewige Sommerzeit würde für Teile Westeuropas bedeuten, dass sie im Winter bis 10 Uhr morgens im Dunkeln sitzen würden. Bei ewiger Winterzeit würde die Sonne im Sommer in Warschau bereits um 20 Uhr - und wir reden hier vom längsten Tag des Jahres - untergehen. Darauf haben die Warschauer verständlicherweise auch keine Lust.

    Mich nerven die Umstellungen auch - vor allem die im Frühjahr - aber je mehr ich über dieses Thema nachdenke, desto besser gefällt mir der Status quo. Der ist nun mal für ganz Europa die beste von den ganzen vorhandenen schlechten Lösungen.

  • Oh ja, endlose politische und bürokratische Hängepartien in Bezug auf offensichtliche Auslaufmodelle sind soooo geil. :cards

    Ich verstehe deinen Punkt. Ein sachgrund für die Umstellung gibt es nicht mehr. Ich persönlich finde sie aus den hier bereits genannten Gründen gut. Und da bin ich jetzt ganz egoistisch. Das Wohle der Menschheit hängt nicht an der zeitumstellung. Ergo können sie von mir aus noch 20 Jahre diskutieren...

    #FIREJOSEPH

  • Tja, manchmal merkt man eben, dass die zunächst so reizvoll wirkende Alternative dann doch so nicht sooo dolle ist und der Status Quo gar nicht so schlecht - immerhin das hat die EU Großbritannien voraus :mrgreen:

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

    Einmal editiert, zuletzt von Johnny No89 (27. November 2018 um 21:06)

  • Wahrscheinlich hat der Rest Europas gerade gemerkt, dass 90 Prozent der Veränderungswilligen Deutsche waren

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Mich nerven die Umstellungen auch - vor allem die im Frühjahr - aber je mehr ich über dieses Thema nachdenke, desto besser gefällt mir der Status quo. Der ist nun mal für ganz Europa die beste von den ganzen vorhandenen schlechten Lösungen

    Das ist genau das Thema - komplette Abschaffung und Normalzeit wäre die passende Lösung. Aber gegenüber einem „Flickenteppich“ ist das aktuelle System besser. Entweder die EU schafft es eine (zwei) einheitliche Zeitzone zu schaffen oder man lässt es lieber.

  • Ständige Sommerzeit.
    Will nicht schon teilweise um 17 uhr absolute Dunkelheit, zudem habe ich echt Probleme mit der Umstellung, egal ob eine stunde vor oder zurück. Mein Körper braucht mindestens ne Woche um sich darauf einzustellen. Bei meinen Kindern ist das noch schlimmer. Und von zum Beispiel Herzproblemen bei älteren Menschen will ich gar nicht erst anfangen.

    --------

    Ich sage nicht das es bei dir so ist. Viele Jammern das sie mit einer Stunde Zeitumstellung nicht klar kommen und damit Tage oder sogar Wochen zu kämpfen haben.
    Die gleichen Leute fliegen mehrfach im Jahr in Urlaub und haben dann komischerweise mit der Zeitverschiebung Null Probleme!

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Stehe ich auf dem Schlauch oder würde dauerhafte Sommerzeit nicht automatisch bedeuten dass der Unterschied zu den USA meistens sieben Stunden betragen würde? NFL also immer 20 Uhr anstatt 19 Uhr als Beispiel!?

    GET RID OF Jack Easterby

  • Stehe ich auf dem Schlauch oder würde dauerhafte Sommerzeit nicht automatisch bedeuten dass der Unterschied zu den USA meistens sieben Stunden betragen würde? NFL also immer 20 Uhr anstatt 19 Uhr als Beispiel!?

    Nicht meistens, sondern im Winterhalbjahr – NFL wäre also weitgehend betroffen, MLB größtenteils nicht. Mir persönlich wären Lionsspiele um 20 Uhr auf jeden Fall lieber als um 19 Uhr.

  • Stehe ich auf dem Schlauch oder würde dauerhafte Sommerzeit nicht automatisch bedeuten dass der Unterschied zu den USA meistens sieben Stunden betragen würde? NFL also immer 20 Uhr anstatt 19 Uhr als Beispiel!?

    Da die USA weiterhin die Uhr umstellen wäre der Zeitunterschied der MESZ zu EST vom 2.Sonntag im März bis zum 1. Sonntag im November 6 Std. und den Rest des Jahres 7 Std.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    Henry Ford

  • Ich sage nicht das es bei dir so ist. Viele Jammern das sie mit einer Stunde Zeitumstellung nicht klar kommen und damit Tage oder sogar Wochen zu kämpfen haben.Die gleichen Leute fliegen mehrfach im Jahr in Urlaub und haben dann komischerweise mit der Zeitverschiebung Null Probleme!

    dem könnte man entgegen setzen, dass das Fliegen in eine andere Zeitzone ein notwendiges Übel ist, während die Zeitumstellung Sommer/Winter ein unnotwendiges Übel ist.
    Und ich denke, das ist auch der Grund der Zeitumstellungsdiskussion.

  • dem könnte man entgegen setzen, dass das Fliegen in eine andere Zeitzone ein notwendiges Übel ist, während die Zeitumstellung Sommer/Winter ein unnotwendiges Übel ist.Und ich denke, das ist auch der Grund der Zeitumstellungsdiskussion.

    Die wurden aber niemals tage - oder wochenlang rumjammern oder alles auf die Zeitverschiebung schieben, wenn sie nach Portugal fliegen. Wir fliegen mit unsere Tochter Ende Mai nach London. Wir müssen ja wahnsinnig sein.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Nicht meistens, sondern im Winterhalbjahr – NFL wäre also weitgehend betroffen, MLB größtenteils nicht. Mir persönlich wären Lionsspiele um 20 Uhr auf jeden Fall lieber als um 19 Uhr.

    Erstmal kommt es ja drauf an, ob die EU sich für Sommer- oder Winterzeit entscheidet. Andererseits wird auch hier in den USA angefangen zu diskutieren, ob man nicht bei einer Zeit bleibt. Also abwarten.

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • dem könnte man entgegen setzen, dass das Fliegen in eine andere Zeitzone ein notwendiges Übel ist, während die Zeitumstellung Sommer/Winter ein unnotwendiges Übel ist.Und ich denke, das ist auch der Grund der Zeitumstellungsdiskussion.

    Viele Länder südliche der BRD liegen in der selben Zeitzone (logischerweise). Habe ich angeblich solche Probleme damit wähle ich ein Land, was in derselben zone liegt, zB in Afrika da ist es auch warm.

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Ich kann die Leute auch nicht nachvollziehen, die mit der 1 h so große Probleme haben. Aber der Vergleich mit dem Urlaub ist ziemlicher Quark. Da bin ich ja im Normalfall nicht an zeitliche Verpflichtungen gebunden und man ist sicherlich auch deutlich flexibler was Aufstehen/Schlafengehen angeht.

  • Lustigerweise ist das natürlich wieder eine Diskussion, die eigentlich nur von Deutschen getriggert wurde. Circa 90 % der EU Umfrageteilnehmer kam aus Deutschland. Und ausgerechnet wir sind ein Land, was unter der Zeitumstellung technisch gesehen mit am wenigsten zu leiden hat. Letztenendes werden sich die Länder an den östlichen Grenzen und westlichen Grenzen der EU gut überlegen, ob sie permanent auf Sommerzeit oder Winterzeit schwenken sollen oder wollen, weil das für die viel signifikantere Unterschiede in Bezug auf Sonnenauf- und Untergang macht. Da kannst du schon fast mit Sicherheit sagen, dass wir am Ende definitiv mehr Zeitzonen haben werden, als wir es jetzt haben.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

    2 Mal editiert, zuletzt von Buccaneer (27. März 2019 um 08:37)

  • dem könnte man entgegen setzen, dass das Fliegen in eine andere Zeitzone ein notwendiges Übel ist, während die Zeitumstellung Sommer/Winter ein unnotwendiges Übel ist.Und ich denke, das ist auch der Grund der Zeitumstellungsdiskussion.

    Man muss sich ja noch nicht mal einig darüber sein, dass die Umstellung ein Übel ist. Die Erkenntnis, dass sie unnötig ist, reicht völlig aus.

  • MMn nervt die Zeitumstellung einfach nur und ist unnützt. Muss man an etwas festhalten, nur weil es vor zig Jahren mit einem Zweck eingeführt wurde, den es nicht erfüllt?

  • Man muss sich ja noch nicht mal einig darüber sein, dass die Umstellung ein Übel ist. Die Erkenntnis, dass sie unnötig ist, reicht völlig aus.

    Wenn man alles abschaffen würde, was "unnötig" ist, würde die Arbeitslosenquote in Deutschland explodieren.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Geiles Argument. Schon mal überlegt, in die Politik zu gehen?

    Kurz, aber schnell verworfen.
    Dein Argument, dass die Umstellung "unnötig" ist, ist allerdings genau so unbegründet.
    Wie gesagt: für Deutschland vielleicht

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!