Wieviele Finger benutzt ihr zum tippen?

  • 8 Finger-System. Die kleinen Finger nutze ich zwar mit, aber ausschliesslich für die Shift/Control-Tasten.
    Nie so richtig gelernt, aber beim Bund hab ich morsezeichen gehört, und da musste es schon sehr schnell gehen mit dem tippen.

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Ich benutze das gelernte 10 Finger System.

    Übrigens bin ich total erschrocken als man mich in Österreich gefragt hat wieviele Anschläge ich mache. Das heißt in der Alpenrepublik so.

  • Ich benutze das gelernte 10 Finger System.

    Übrigens bin ich total erschrocken als man mich in Österreich gefragt hat wieviele Anschläge ich mache. Das heißt in der Alpenrepublik so.


    Das heißt hier auch so, zumindest kenne ich da so. :jeck:

  • den wollte ich auch gerade bringen...


    Ich hab das 10-Finger-System bei nem Schreibmaschinenkurs gelernt.

    dito. wie schnell, keine ahnung. num block weiß ich nicht, schreibe eigentlich nur am laptop. und am smartphone dann mit zwei-daumen-system.

  • Schwer zu sagen. Ich glaube, während ich mir gerade beim Schreiben auf die Finger schaue, es sind im Normalfall fünf. Die beiden Zeigefinger sowie der rechte Mittelfinger für die Buchstaben, der rechte Daumen für Space und der linke kleine Finger für Shift.

  • 10 Finger blind, habs zum Glück damals in der Höheren Handelsschule gelernt. Hilft mir heute echt weiter im Beruf wie auch im Privatleben. :smile2:

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Level 23/50

    ...nachdem ich die Level Change Schwelle von 120 auf 100 Anschläge/Minute runter und dafür die Richtigkeit von 85 auf 90% hochgestellt hab.

    ... thrilling .... :jeck:

    We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others? -@DrewfromJersey

  • Man bzw. Frau hat es in einem Schuljahr versucht mir beizubringen. Der Lehrkörper ist kläglich gescheitert.

    Während meiner Ausbildung startete man bzw. wieder eine Frau einen neuen Versuch. Diesmal sollte ich sogar eine Abschlussprüfung schreiben :mrgreen:

    Abschlussprüfung x Zeichen in vorgegebener Zeit mit maximal y Fehlern - Ergebnis: durchgefallen
    Nachprüfung, ich war der Einzige, der dazu antreten musste. Ergebnis: durchgefallen
    Nachprüfung die Zweite. Die Dame hatte Mitleid mit mir. Schreiben sie so wie sie wollen und lassen sich sich so viel zeit wie sie brauchen.
    Ergebnis: Null Fehler - Note Eins :tongue2:
    So stand es dann auch in meiner Urkunde, ich war damit ein geprüfter 10-Finger-Blindschreiberling

    Was soll ich sagen, ich hab meinen Stil beibehalten :mrgreen:

  • :jeck: Sieg über das System.

    We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others? -@DrewfromJersey

  • Ich kann garn nicht genau sagen wie ich schreibe, weiß nur das ich echt langsam bin was das schreiben auf der Tastatur angeht. Bin da immer wieder erstaunt wie unglaublich schnell andere schreiben können.

    Hab beim Schreiben jetzt mal drauf geachtet, es sind wohl 5 Finger insgesamt:mrgreen:

  • Genau 9, hab angewöhnt nur mit dem rechten Daumen die Lehrtaste zu betätigen.

    dito! Hatte zu Ausbildungsbeginn (Industriekaufmann) auch einen 10-Finger-Tippkurs bekommen, bzw. hinterher sogar noch den für Fortgeschrittene. Kam in 10 Minuten zu Spitzenzeiten so auf 2400-2500 Anschläge. Mittlerweile tipp ich aber nur noch mit 8 Fingern und der rechte Daumen betätigt die Leertaste. Der linke Daumen ist stillgelegt. :smile2:


    Und 4 am Nummernblock.

    Hier, obwohl auch gelernt, bin ich mittlerweile wieder nur noch bei einem. Die erste Abteilung in der Ausbildung bestand im Rewe nur aus Zahlentippen. Hier hab ich die 1-Mittelfinger-Suchfunktion perfektioniert. :mrgreen:

  • Kein Ahnung, wie viel Finger ich effektiv auch benutze. Wahrscheinlich kommen schon alle 10 früher oder später mal zum Einsatz. Hauptsächlich brauch ich wohl aber so im Schnitt 6-8 Finger wirklich regelmässig.

    Schrieben auf der Tatstatur ist ja aber sowieso schon fast obsolet. Mitterlweilen dikitert man doch alles :tongue2:

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Abschließend kann ich sagen ich war echt erstaunt, dass das Ergebnis fast 50 50 ausging.

    ... Inzwischen tippe ich dank meinem Lernprogramm fast wieder so schnell wie vorher, aber jetzt deutlich angenehmer mit 10 Fingern. Man kann also sagen so langsam ist der break even point erreicht und von jetzt an lohnt es sich -hoffentlich- dass ich mir die Mühe gemacht habe. :smile2:

    We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others? -@DrewfromJersey