Was sich in Österreich so tut

  • übrigens gabs interessante Wahlergebnisse im Standard. So gab es in manchen Ortschaften in Vorarlberg 67 % für die Komunisten und 55 % für die Piraten. Die können sich bei den nächsten Landtagswahlen schon auf eine große Koalition vorbereiten

  • übrigens gabs interessante Wahlergebnisse im Standard. So gab es in manchen Ortschaften in Vorarlberg 67 % für die Komunisten und 55 % für die Piraten. Die können sich bei den nächsten Landtagswahlen schon auf eine große Koalition vorbereiten

    Also entweder ich kapier die Statistik im Bild nicht, oder sie ist einfach falsch. Da kommen ja 300% oder mehr heraus wenn man die Prozentanteile zusammenrechnet :paelzer:

  • übrigens gabs interessante Wahlergebnisse im Standard. So gab es in manchen Ortschaften in Vorarlberg 67 % für die Komunisten und 55 % für die Piraten. Die können sich bei den nächsten Landtagswahlen schon auf eine große Koalition vorbereiten

    Prozentrechnung scheint aber auch nicht die Stärke vom Standard zu sein :hinterha::hinterha::tongue2:

    Die Edith meint Quatschi war schneller.

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Was kann die SPÖ der ÖVP noch alles bieten damit sie mitmacht? Außen-, Innen- und Finanzministerium hat sie eh schon.

    Ich kann das politische Klima in Österreich nicht besonders gut einschätzen, aber mein Rat an die SPÖ wäre, klare Kante zu zeigen: Wenn ihr (ÖVP) ernsthaft in Betracht zieht, FPÖ und/oder Stronach eine Regierungsbeteiligung anzubieten, dann seid ihr für uns kein Verhandlungspartner.

  • Ich kann das politische Klima in Österreich nicht besonders gut einschätzen, aber mein Rat an die SPÖ wäre, klare Kante zu zeigen: Wenn ihr (ÖVP) ernsthaft in Betracht zieht, FPÖ und/oder Stronach eine Regierungsbeteiligung anzubieten, dann seid ihr für uns kein Verhandlungspartner.

    Das würde heißen, direkt als immer noch stärkste Partei, den Weg für ÖVP+FPÖ+X freizugeben, wie willst du dass deinen Wählern klar machen??

    Ich vermute die ÖVP wird versuchen die Roten ausbluten zu lassen und ausser dem Kanzler fast alles zu fordern oder, halbherzig verhandeln bis man selbst den Auftrag zur Regierungsbildung bekommt... weiter will ich lieber gar nicht denken.... HC und Strocksack als Regierungsvertreter.... *PANIK*!

    GO Irish!

  • Das würde heißen, direkt als immer noch stärkste Partei, den Weg für ÖVP+FPÖ+X freizugeben, wie willst du dass deinen Wählern klar machen??

    Stärkste Partei hin oder her, die anderen sind zusammen mehr und wenn man die Populisten und ihre Steigbügelhalter entzaubern will, muss man sie vielleicht wohl oder übel mal ranlassen und aus einer starken Opposition heraus vorführen statt von sich selbst das Bild zu vermitteln, sich unter Aufgabe jeglicher Selbstachtung in eine Große Koalition zu betteln.

  • Verstehe deinen Ansatz, die Frage dabei ist, was ist das geringere Übel für Rot.

    Ich finde, die Frage ist eher, ob man kurz- oder mittel- bis langfristig denken will. Langfristig halte ich meinen Weg für den sinnvolleren, aber es gibt in der Politik natürlich immer die Verlockung des kurzfristigen Gewinns oder Erhalts von Machtpositionen. Diese Verlockung ist besonders groß, wenn die handelnden Personen schon älter sind und wissen, dass ihr Zeitfenster sich bis zur nächsten Wahl geschlossen haben wird. Ich behaupte, das ist der Hauptgrund, warum sich am Ende vermutlich sowohl in Deutschland als auch in Österreich die Sozialdemokraten in die Große Koalition begeben werden.

  • Mal an die Nachbarn:
    Ich war am Montagabend mit zwei Österreichern Essen. Irgendwann kam auch das Gespräch auf die Wahl und der eine von beiden - ein Prof aus Leoben - meinte, dass die FPÖ erschreckender Weise gerade bei der jungen Generation weit vorne liegen würde. Wenn die Zahlen korrekt erinnere meinte er, die bei den unter 30 jährigen hätte die FPÖ die absolute Mehrheit. Teilt ihr diesen Eindruck?

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Interessant zudem, dass vor allem Jugendliche mit Lehrabschluss (heißt das in Deutschland auch so) blau wählen. Sowohl bei schlechterer als auch bei besserer Qualifizierung ändert sich das (zum Teil relativ drastisch). Die FPÖ ist, wenn man so will, eine klassische ArbeiterInnenpartei.

    Leoben ist dabei schon besonders interessant. Einer der wichtigsten Industriestandorte in Österreich, dem es aber seit der Verstaatlichtenkrise in den 80ern bescheiden geht. Liegt zudem in der Steiermark, wo es eines der wenigen drastischen Sparpakete in Österreich durchgesetzt wurde. Die FPÖ legt dort massiv zu, das ganze Bundesland war bei der Wahl mehrheitlich blau.

    Dazu kommt, dass der Rassismus sich nciht auf die FPÖ beschränkt.Ich habe viele Diskussionen mit KlassenkollegInnen im Ohr, die Politik schlagartig mit der "Ausländerfrage" assoziieren und aus dem Bauch heraus sind viele von ihnen dann mehr oder weniger rassistisch. Man könnte sagen klassischer gymnasial-bürgerlicher Elitismus, "die Türken" sind nämlich schon unfreundlich, rückschrittlich und kriminell. Zuviele brauchen wir von denen nicht, in unseren guten Schulen. Aber die FPÖ würden die trotzdem nicht wählen, das ist zu radikal (bis zu assi-haft).

    Die schlimmste Verschärfung der Asylgesetzgebung wurde 2005 beschlossen, unter schwarz-blau und mit den Stimmen der oppositionellen SP.

    Erotic players make erotic plays in adequate circumstances.

  • Man könnte sagen klassischer gymnasial-bürgerlicher Elitismus, "die Türken" sind nämlich schon unfreundlich, rückschrittlich und kriminell. Zuviele brauchen wir von denen nicht, in unseren guten Schulen.

    Das würde ich gar nicht Elitismus (oder Elitarismus?) nennen sondern einfach nur eine Folge jahrelanger einseitige Medienberichterstattung (Krone+ORF) nennen: Osmanen und Slaven sind zumindest immer zwielliechtig dagegen ist zb.: "der" Amerikaner immer postiv belegt.

    Interessant im angegeben Standard.at Link finde ich dass sowohl Maturanten als auch bei der Gesamtheit der bis 29 jährigen sich SP, VP, FP und Grün die Waage halten.

    GO Irish!

  • Hier ne Sache die ich immer amüsant im Kontext der FPÖ finde http://www.youtube.com/watch?v=uJTKFxUK55E :jeck: Änder natürlich nix an der traurigen Realität.

    Zitat

    Das würde ich gar nicht Elitismus (oder Elitarismus?) nennen sondern einfach nur eine Folge jahrelanger einseitige Medienberichterstattung (Krone+ORF) nennen: Osmanen und Slaven sind zumindest immer zwielliechtig dagegen ist zb.: "der" Amerikaner immer postiv belegt.

    Das kann ich bestätigen, gilt aber nicht nur für Österreich, als Slave ist man oft ein Untermensch unter den Ausländern (wie gesagt wohl nur von Muslimen und Schwarzen getoppt)...

  • In Österreich ist ein großer Streit entbrannt ob in der Bundeshymne weiterhin neben den großen Söhnen auch die großen Töchter besungen werden sollen.

    Es gibt eine breite Front von Menschen die gegen den zwei Worte Zusatz "großer Töchter" ist und meinen als gäbe es keine größeren Probleme in unserem Land aber gleichzeitig fordern sie eine Volksbefragung zu diesem Thema.

    Man stelle sich vor das Volk wird befragt ob im Jahr 2014 in der Hymne die zwei Wörter "Große Töchter" stehen darf.

    Ich bin dafür dass man die Töchter belässt in der Hymne. Hymne sind was symbolisches und warum soll man auf diese Smbolik verzichten?

  • In Österreich ist ein großer Streit entbrannt ob in der Bundeshymne weiterhin neben den großen Söhnen auch die großen Töchter besungen werden sollen.


    In Zeiten von Conchita Wurst sollte man meinen, dass man über den naiven Geschlechtsdualismus dieser Formulierung längst hinweg ist... ;)

  • Die FPÖ schießt mal wieder den Vogel ab , und sowas ist am Weg stärkste Partei in good old Austria zu werden :(

    I can, I will

  • weil gerade so schon über Polizeieinsätze, bzw deren unverhältnismässigkeit diskutiert wird hier eine Meldung aus Wien.

    Lustigerweise hat der Vermieter die Punks zuerst ins Haus geholt um die bestehenden Mieter rauszuekeln, die haben sich dann aber zusammengeschlossen und das Haus besetzt.

    Zur Räumung von 19 personen im Haus kamen dann 1000 - 1500 Beamte :eek:

    http://orf.at/stories/2239753/

    I can, I will