Fair-Catch bei Onside Kick

  • hallo,

    wollte mal fragen, ob beim onside kick auch ein fair-catch möglich ist ....

    edit:
    - wie ich gerade bei missouri vs. north carolina sehe ist es möglich ...
    man darf auch beim onside kick fair-catch signalisieren

  • hallo,

    wollte mal fragen, ob beim onside kick auch ein fair-catch möglich ist ....

    edit:
    - wie ich gerade bei missouri vs. north carolina sehe ist es möglich ...
    man darf auch beim onside kick fair-catch signalisieren

    Ja das ist korrekt, wenn der Ball beim Kick nicht den Boden berührt hat, denn in diesem Fall - und das sind die meisten Onsidekicks- ist es ein freier Ball und ein Fair-Catch hat keine Relevanz.

  • Ja das ist korrekt, wenn der Ball beim Kick nicht den Boden berührt hat, denn in diesem Fall - und das sind die meisten Onsidekicks- ist es ein freier Ball und ein Fair-Catch hat keine Relevanz.


    was heisst das bitte genau ... ?!

    darf die kickende mannschaft dann einfach die ballfänger der receivenden mannschaft wegtacklen, wenn der ball den boden berührt hat ... :paelzer:

    und was ist bei free-kick, wenn der kicker einfach 50 meter nach oben und nur 10 yard nach vorne punted, darf dann vom receivenden team fair-catch signalisiert werden, und was darf das kickende team tun ... :paelzer:

  • Regeltechnisch gibt es eigentlich keinen Unterschied.

    - Jeder Kickoff ist grundsätzlich nach 10 Yards frei und darf von jedem erobert werden. Erobert das Kicking Team den Ball in der gegnerischen Endzone, ist es sogar ein Touchdown.

    - Genau so darf auch Fair Catch signalisiert werden. Dieser ist jedoch nicht mehr zu beachten, sobald der Ball den Boden berührt hat. Deswegen wird der Ball auch beim Onside Kick auf den Boden gekickt und deshalb springt der auch so komisch. Sonst bräuchte das Receiving Team nur Fair Catch anzeigen und schon dürfte man den Spieler nicht mehr angehen.

    - Wird der Ball vom Kicking Team erobert, darf er nicht mehr nach vorne getragen werden.

    - Geht der Ball ins Aus, hat das Receiving Team den Ball an der Stelle, wo der Ball ins Aus geht, aber maximal 30 Yards von Kickoff Punkt entfernt. Je nachdem, was besser für das Receiving Team ist.


    Ich frage mich gerade, ob der Begriff Onside Kick als solcher überhaupt im Regelwerk zu finden ist. :paelzer:

    2 Mal editiert, zuletzt von DWDawson (27. Dezember 2011 um 21:53)