Gibt es hier zufällig Münzsammler ?

  • Moin,

    ich bin seit kurzem durch einen Nachlass an eine umfangreiche Münzsammlung gekommen. Seitdem fasziniert mich das Ganze, gemeint sind 5 DM- und 10 DM-Gedenkmünzen. Diese sind in Einsteckalben sortiert, manche haben eine grünliche Verfärbung. Aus diversen Recherchen weiß ich, dass es sich um eine Verfärbung durch einen Weichmacher der Münztaschen handeln könnte.
    Wie bekomme ich die Verfärbung wieder weg ?
    Ein Bekannter nimmt dafür Zahnpasta, ein anderer meint "ja nicht, nimm ein Reinigungsbad speziell für Münzen." Was meint ihr ?

  • habe früher auch mal münzen oder eher die 5 dm münzen gesammelt. so ein münzbad hat immer wunderbar die münzen gereinigt. sollte kein grosser kostenfaktor sein. zahnpasta - keine ahnung. wenn du sicher gehen willst, lass es oder google mal.

    RoughValley Rheingauners -NFL-Talk ex B-Ligist

    *** 1st pick overall: 12.02.2007 18:50 Uhr 3040 Gramm, 51 cm ***

  • Oh, ich bin reich. Habe unverfärbte Münzen von Olympia 1972 :mrgreen: Im Ernst: ist sowas schon wertvoll oder muss ich weitere 40 Jahre warten?

  • Oh, ich bin reich. Habe unverfärbte Münzen von Olympia 1972 :mrgreen: Im Ernst: ist sowas schon wertvoll oder muss ich weitere 40 Jahre warten?

    Komplettsätze (24Stk.) werden für ca. 180 Oiro bei der Bucht gehandelt. Im Etui von 1972 noch höher.