• Zum ersten Mal seit 18 Jahren kommt der Titelverteidiger aus der Südliga.

    GFL Nord:

    Kiel Baltic Hurricanes
    Düsseldorf Panther
    Berlin Adler
    Dresden Monarchs
    New Yorker Lions
    Hamburg Blue Devils (N)
    Berlin Rebels (N)
    Lübeck Cougars (N)

    GFL Süd:

    Schwäbisch Hall Unicorns (M)
    Marburg Mercenaries
    Stuttgart Scorpions
    Munich Cowboys
    Wiesbaden Phantoms
    Saarland Hurricanes
    Franken (Rothenburg ob der Tauber) Knights (N)
    Rhein Neckar (Mannheim) Bandits (N)

    GFL2 Nord:

    Assindia Cardinals (A)
    Troisdorf Jets
    Cologne Falcons
    Osnabrück Tigers (N)
    Bonn Gamecocks (N)
    Cottbus Crayfish (N)
    Hildesheim Invaders (N)
    Hamburg Huskies (N)

    GFL2 Süd:

    Holzgerlingen Twister
    Darmstadt Diamonds
    Kirchdorf Wildcats
    Frankfurt Pirates
    Kaiserslautern Pikes (N)
    Nürnberg Rams (N)
    Frankfurt Universe (N)
    Allgäu (Kempten) Comets (N)

    (N) = Neuling / Aufsteiger
    (M) = Meister
    (A) = Absteiger

    Wer einen Überblick über die Roster Moves haben will, diese Liste wird permanent aktualisiert, sobald neue Infos herausgegeben werden.

  • vielen dank fighti :bier: dieses jahr wirds ja reichlich möglichkeiten geben, sich in und um HH GFL (2) football anzusehen :mrgreen:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Dankeschön für die Aufstellung. Warum gab es denn in der zweiten Liga so viele Neulinge? Haben so viele teams zurückgezogen?

    Ich habe mir dieses Jahr fest vorgenommen, wenigstens jedes zweite heimspiel der Bandits zu besuchen. Die Jungs werden es sehr schwer haben und wohl einige Klatschen kassieren, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

  • Dankeschön für die Aufstellung. Warum gab es denn in der zweiten Liga so viele Neulinge? Haben so viele teams zurückgezogen?

    Kombination aus Rückzügen und Aufstockung der Liga. Im Norden z.B. haben Magedeburg und Mönchengladbach zurückgezogen, die GFL geht von 7 auf 8 Teams, die GFL 2 von 6 auf 8, gibt 5 neue Teams in der GFL 2.

  • Es war das Jahr der Aufstockung von 7 auf 8 in der GFL.

    Von daher sollten auf jeden Fall schon einer mehr aufsteigen aus der GFL2 in die GFL, als absteigen würde. Deshalb gab es in die GFL2 schon mal 3 statt 2 Aufsteiger (aus der GFL2 steigen immer 2 ab, im Norden hatten vor der Saison Potsdam/Differenzen mit dem Hauptverein und Langenfeld/Nachforderungen vom Finanzamt zurückgezogen, im Süden stiegen Weinheim und Karlsruhe sportlich ab).

    Da in der GFL Nord Gladbach nicht mehr am Start ist und auch nicht in der GFL2 startet, ebenso wie Plattling im Süden, musste also ein Vierter her um die GFL2 wieder auf 8 Mannschaften zu bringen.

    Und da im Norden Magdeburg entschieden hat nur noch RL Nord zu spielen (nachdem man sich vor 3 Jahren trotz regelwidrigem Verhalten wegen eines Formfehlers in die GFL2 hochgeklagt hatte), musste im Norden noch ein Fünfter hoch.

    Mannheim wird es recht schwer haben, da man wohl Danny Washington an Frankfurt Universe verliert und wenn man sich die Saisonstatistiken so anschaut, ist das recht schmerzhaft...

  • Freue mich auch schon wieder auf der ein oder andere Spiel, das man sich anschaut, bzw das an einem vorbei geht, da ich die ganze Zeit mit Lyle gesabbelt habe. :mrgreen:

    Man kann nur hoffen, das aufgrund der Austockung der Liga, nicht am ende der Saison wieder das ein oder andere Team an den hohen Reisekosten pleite geht .

    Speed Draft Liga "Back to Back" 2014 , 2015 Champ
    E-Liga Champ 2010

    B-Liga Aufstieg 2021

  • ...Man kann nur hoffen, das aufgrund der Austockung der Liga, nicht am ende der Saison wieder das ein oder andere Team an den hohen Reisekosten pleite geht .

    Jau, gerade in der Nordgruppe spielt ja ein New Yorker Team, das geht echt ins Geld. :mrgreen:

  • sabbeln ist gaaanz wichtig :bier:

    ich bin kein großer freund dieser aufstockerei. die zeitliche und körperliche belastung erfordert einen tiefen, qualitativ ausgeglichenen kader. gar nicht auszudenken, wenn man am ende der saison auch noch in die playoffs kommt :tongue2: wenn ich mir den hohen norden mit 4 teams in gfl/gfl2 dabei so ansehe, bin ich schon gespannt, ob es da ausreichend spieler (keine karteileichen/starting left bench) für alle teams geben wird.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • sabbeln ist gaaanz wichtig :bier:

    ich bin kein großer freund dieser aufstockerei. die zeitliche und körperliche belastung erfordert einen tiefen, qualitativ ausgeglichenen kader. gar nicht auszudenken, wenn man am ende der saison auch noch in die playoffs kommt :tongue2: wenn ich mir den hohen norden mit 4 teams in gfl/gfl2 dabei so ansehe, bin ich schon gespannt, ob es da ausreichend spieler (keine karteileichen/starting left bench) für alle teams geben wird.

    Zum Thema körperliche Belastung. Die Amateure der GFL spielen einen Schedule wie die NFL. Und die Teams der NFL können häufig Verletzungen nicht (annähernd) gleichwertig kompensieren. Wie soll es dann ein GFL Team schaffen?

    Lieblingsteams
    Fußball: Grashoppers Zürich, Tottenham Hotspurs, RC Lens
    Football: Tampa Bay Buccaneers, Miami Hurricanes, Fresno State Bulldogs, Missouri Tigers
    Rugby: RC Solothurn, Gloucester RFC
    Basketball: Sacramento Kings

  • Zum Thema körperliche Belastung. Die Amateure der GFL spielen einen Schedule wie die NFL. Und die Teams der NFL können häufig Verletzungen nicht (annähernd) gleichwertig kompensieren. Wie soll es dann ein GFL Team schaffen?

    Gar nicht, natürlich. Besonders Verletzungen von Schlüsselspielern sind in der GFL oft der Tod einer ganzen Saison.

  • Außerdem soll es Teams geben, die am Samstagmorgen plötzlich 20 Atteste vorweisen können, um beim Gegner nicht antreten zu müssen. :hinterha::madfan::grinseen:

  • Außerdem soll es Teams geben, die am Samstagmorgen plötzlich 20 Atteste vorweisen können, um beim Gegner nicht antreten zu müssen. :hinterha::madfan::grinseen:

    Letztmalig OT: wir waren damals in Liga 2 so doof, einfach ehrlich zu sagen, dass uns an einem bestimmten Termin Leute fehlen und haben Gegner und Verband um Verlegung gebeten. Verlegt worden ist auch, und zwar unser Team in die Verbandsliga. :tongue2:

  • Letztmalig OT: wir waren damals in Liga 2 so doof, einfach ehrlich zu sagen, dass uns an einem bestimmten Termin Leute fehlen und haben Gegner und Verband um Verlegung gebeten. Verlegt worden ist auch, und zwar unser Team in die Verbandsliga. :tongue2:

    ich meinte eigentlich ein anderes Team, die haben es genauso gemacht. Erfolg, viel zerschlagenes Porzelan... :3ddevil:

  • Es war das Jahr der Aufstockung von 7 auf 8 in der GFL.

    Von daher sollten auf jeden Fall schon einer mehr aufsteigen aus der GFL2 in die GFL, als absteigen würde. Deshalb gab es in die GFL2 schon mal 3 statt 2 Aufsteiger (aus der GFL2 steigen immer 2 ab, im Norden hatten vor der Saison Potsdam/Differenzen mit dem Hauptverein und Langenfeld/Nachforderungen vom Finanzamt zurückgezogen, im Süden stiegen Weinheim und Karlsruhe sportlich ab).

    Da in der GFL Nord Gladbach nicht mehr am Start ist und auch nicht in der GFL2 startet, ebenso wie Plattling im Süden, musste also ein Vierter her um die GFL2 wieder auf 8 Mannschaften zu bringen.

    Und da im Norden Magdeburg entschieden hat nur noch RL Nord zu spielen (nachdem man sich vor 3 Jahren trotz regelwidrigem Verhalten wegen eines Formfehlers in die GFL2 hochgeklagt hatte), musste im Norden noch ein Fünfter hoch.

    Danke, auch an Buck, für die Info. Ich verstehe den Sinn der Aufstockung auch nicht. Wie schon angeklungen, werden die körperlichen und finanziellen Anstrengungen der Teams dadurch doch arg strapaziert.

    Ohne Danny Washington - den Weggang haben die Bandist auf ihrer Homepage noch gernicht vermeldet - wird es für die Mannheimer natürlich besonders hart. Da muss die Universe ja einiges Geld locker gemacht haben.
    :madness

  • Außerdem soll es Teams geben, die am Samstagmorgen plötzlich 20 Atteste vorweisen können, um beim Gegner nicht antreten zu müssen. :hinterha::madfan::grinseen:


    Großartige Aktion... Und sich danach selbst noch als Opfer hinzustellen *kopfschüttel*


  • Ohne Danny Washington - den Weggang haben die Bandist auf ihrer Homepage noch gernicht vermeldet - wird es für die Mannheimer natürlich besonders hart. Da muss die Universe ja einiges Geld locker gemacht haben.
    :madness


    Dafür hat Universe wohl gerade ein Stadionproblem.

  • Danke, auch an Buck, für die Info. Ich verstehe den Sinn der Aufstockung auch nicht. Wie schon angeklungen, werden die körperlichen und finanziellen Anstrengungen der Teams dadurch doch arg strapaziert.

    Naja der Sinn hinter einer höheren Spielanzahl besteht natürlich darin, dass mehr Spiele für Sponsoren natürlich attraktiver sind. Plan des Verbandes ist es dadurch natürlich auch mehr Platz in den Medien zu finden.

    Das sowas immer zu lasten der Spieler bzw. deren Gesundheit geht ist auch klar.

    ...the silver and black of the Raiders, we want that flag to be the dominant flag over the sports world.

    - Al Davis -

  • Zum Thema körperliche Belastung. Die Amateure der GFL spielen einen Schedule wie die NFL. Und die Teams der NFL können häufig Verletzungen nicht (annähernd) gleichwertig kompensieren. Wie soll es dann ein GFL Team schaffen?

    Da ist auch die GFL gefragt. Man sollte dann schon mind mit 60 - 70 Leuten in die Saison gehen. Allerdings ist der Vergleich mit den Profis aus Amerika weit hergeholt. Die Saison ist länger (zeitlich) mit weniger Spielen. Es gibt ne Art Sommerpause. Und der Speed ist bei weitem nicht so hoch.
    Ersatz gerade bei den A und E-Spielern sollte jedes Team in der Hinterhand haben.

    [CENTER]SUPPORTING THE TEAM OF THE DECADES
    SUCCESSOR - SUPERBOWL XI, XV, XVIII![/CENTER]

  • ist jetzt nicht böse oder als angriff gemeint - aber ich habe den eindruck, das du dich noch nicht so richtig mit deutschem football auseinanergesetzt hast :madness

    weniger spiele - stimmt, aber nicht deutlich weniger. in der gfl/gfl2 gibt es 8 teams, jeweils mit hin- und rückspiel macht das 14 spiele. plus pre- und ggf. postseason :(

    die sommerpause wurde in den vergangenen jahren mit länderspielen gefüllt oder für die spitzenteams mit spielen im europäischen wettbewerb.

    ob der speed nun höher oder niedriger als in irgendeiner anderen liga ist - dein körper bedankt sich so oder so, wenn er in 14+ spielen ran muss. 110 kg im vollkontakt sind immer "ein erlebnis" :tongue2:

    wie soll man A/E-ersatz bezahlen - von der meldefrist mal ganz abgesehen? gerade weil die saison so lang ist, ist der finanzielle aufwand nicht ohne.

    kader von 60 - 70 leuten - es gibt im deutschen football ein rosterlimit von 50 spielern, mit dem so mancher verein schon zu kämpfen hat. denn wie vor mir schon vorher geschrieben - es ist ja nicht damit getan, 50 körper auf dem roster zu haben - die müssen ja auch schon leistungsfähig sein. und auch wenn der deutsche football weit weg von amerikanischen ligen ist - es ist schon ein erheblicher unterschied, in welcher spielklasse man antritt.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Keine Ahnung, die Leistungen der letzten 4 Jahre dürften aber nicht unbedingt, dafür gesorgt haben, dass GFL-Clubs Schlange stehen, um ihm einen Starterposten anzubieten.

  • das ist eben das problem oder besser: die probleme. ich hab es nur zu wenig herausgestellt. das geld fehlt vorne und hinten. aber das anspruchsdenken ist eben größer und man denkt, dass man damit endlich wahrgenommen wird. dort ist die gfl gefragt.
    übrigens: für deutschen football interessiere ich mich seit '99 und ich war cheerleader bei den monarchs 5 jahre lang - reicht das? ;)

    [CENTER]SUPPORTING THE TEAM OF THE DECADES
    SUCCESSOR - SUPERBOWL XI, XV, XVIII![/CENTER]

  • wusste doch, das ich möglicherweise voll daneben liege :bier:
    cheer bei den monarchs? da fällt mir deren claim vor ein paar jahren (ich habe nach der saison 2004 aufgehört) ein: "football ist sexy". habe ich nie so ganz begriffen, schien aber vor ort sehr gut anzukommen.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • cheer bei den monarchs? da fällt mir deren claim vor ein paar jahren (ich habe nach der saison 2004 aufgehört) ein: "football ist sexy". habe ich nie so ganz begriffen, schien aber vor ort sehr gut anzukommen.

    "Football is sex, baby."
    Der Spruchist Anfang letztes Jahrzehnt (man wie die Zeit vergeht), dem damaligen HC Bob Guice über die Lippen gekommen und er wurde über einige Jahre zum Schlachtruf der MNRX.

  • sabbeln ist gaaanz wichtig :bier:

    ich bin kein großer freund dieser aufstockerei. die zeitliche und körperliche belastung erfordert einen tiefen, qualitativ ausgeglichenen kader. gar nicht auszudenken, wenn man am ende der saison auch noch in die playoffs kommt :tongue2: wenn ich mir den hohen norden mit 4 teams in gfl/gfl2 dabei so ansehe, bin ich schon gespannt, ob es da ausreichend spieler (keine karteileichen/starting left bench) für alle teams geben wird.

    Ich hab nach der letzten Saison meinen Helm an den Nagel gehängt. Was bei mir aber in erster Linie ein zeitliches Problem war. Ich hab tief im Süden gespielt, die kürzeste Auswärtsfahrt war letztes Jahr 350km, und dieses Jahr siehts da ähnlich aus. Nachdem die meisten Spiele immer noch am Sonntag sind, ist das natürlich nicht immer ganz so leicht mit dem Job zu vereinbaren, wenn man regelmäßig Montag morgen mit schmerzenden Knochen und 3 Stunden Schlaf in die Arbeit hinkt. Ist auch kein Zufall, dass es bei uns keinen Familienvater mehr gibt, mit Camp und Minicamps geht da von April bis September so gut wie jedes Wochenende für Football drauf.

    So wirds dann natürlich noch schwieriger, genug 'Bodies' für so ne Saison zusammen zu bekommen. Ein Teufelskreis. Und förderlich für die Qualiät von deutschem Football kann das dann natürlich auch nicht sein.

    Aber ich freu mich schon drauf, die Spiele dieses Jahr vom Bierstand aus zu verfolgen, auch wenns am Anfang sicher hart wird, den alten Kollegen nur noch zusehen zu können.

  • Keine Ahnung, die Leistungen der letzten 4 Jahre dürften aber nicht unbedingt, dafür gesorgt haben, dass GFL-Clubs Schlange stehen, um ihm einen Starterposten anzubieten.

    Zimmermann ist doch der QB der deutschen Nationalmannschaft und hat ne klasse EM gespielt. Bei der WM war er nicht dabei, da spielte wieder Ullrich. Hat Dennis sich so verschlechtert? :madness

    andthentherewasfootball.jpg