Experten in Sachen Einfuhrsteuerbefreiung/Zoll gesucht

  • liebe member,

    arbeitet hier jemand beim zoll oder kennt sich im steuerrecht bei versand aus den usa nach deutschland aus? also welche dinge einfuhrsteuerbefreit sind und ich damit mein päckchen vom zoll abholen kann ohne da geld hinzutragen? aus dem amtsdeutsch aus dem umsatzsteuergesetz werde ich leider nicht schlau.

    wäre nett, wenn sich jemand melden würde :bier::bier:

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • laut zoll sind einige dinge von der einfuhrumsatzsteuer befreit, nur weiß ich nicht, ob der inhalt meines päckchens darunter fällt. darum dachte ich mir, dass vielleicht jemand besser weiß, was genau unter die da aufgeführten sachen fällt.

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • laut zoll sind einige dinge von der einfuhrumsatzsteuer befreit, nur weiß ich nicht, ob der inhalt meines päckchens darunter fällt. darum dachte ich mir, dass vielleicht jemand besser weiß, was genau unter die da aufgeführten sachen fällt.

    ich denke mal du importierst normale Handelsware und keine menschlichen Organe oder ? :smile2:

    Normale Handelsware ist aus einem Drittland immer zoll bzw. steuerpflichtig

    Bin Spediteur, sollte das wissen

  • Wenn sich in deinem Päckchen Sachen befinden, die von den Eingangsabgaben befreit sind, werden die dir das beim Zoll auch sagen. Wenn du da dein Päckchen auspackst, fangen die anschliessend an den Kram an Hand des Zolltarifs zuzordnen. Und wenn da drinsteht das die Sachen von Eingangsabgaben befreit sind, werden sie dir auch keine berechnen. Das können die dann gar nicht verbuchen, und irgendein Interesse daran, dich zu bescheissen haben die ja auch nicht.

  • ich denke mal du importierst normale Handelsware und keine menschlichen Organe oder ? :smile2:

    och, ne neue lunge könnte ich ganz gut gebrauchen :hinterha::jeck:

    im ernst,. aktien, goldbarren oder briefmarken sind da z.b ja auch aufgeführt. muss man dafür was zahlen? weiterhin stellt sich die frage, ob sich die kalkulation auf den tatsächlichen warenwert oder den kaufpreis bezieht? wenn ich mir jetzt - überspitzt gesagt - für 200€ ein paar socken bestelle, das eigentlich nur 2€ wert ist, wird die einfuhrumsatzsteuer dann auf basis der 200€ oder der 2€ kalkuliert?

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • och, ne neue lunge könnte ich ganz gut gebrauchen :hinterha::jeck:

    im ernst,. aktien, goldbarren oder briefmarken sind da z.b ja auch aufgeführt. muss man dafür was zahlen? weiterhin stellt sich die frage, ob sich die kalkulation auf den tatsächlichen warenwert oder den kaufpreis bezieht? wenn ich mir jetzt - überspitzt gesagt - für 200€ ein paar socken bestelle, das eigentlich nur 2€ wert ist, wird die einfuhrumsatzsteuer dann auf basis der 200€ oder der 2€ kalkuliert?

    Die Eingangsabgaben werden prozentual auf den Rechnungspreis erhoben. Wenn du etwas bei ebay ersteigert hast und keine Rechnung hast, lass dir die Seite der beendeten Auktion ausdrucken und nehme die mit, das reicht dann auch.

  • och, ne neue lunge könnte ich ganz gut gebrauchen :hinterha::jeck:

    im ernst,. aktien, goldbarren oder briefmarken sind da z.b ja auch aufgeführt. muss man dafür was zahlen? weiterhin stellt sich die frage, ob sich die kalkulation auf den tatsächlichen warenwert oder den kaufpreis bezieht? wenn ich mir jetzt - überspitzt gesagt - für 200€ ein paar socken bestelle, das eigentlich nur 2€ wert ist, wird die einfuhrumsatzsteuer dann auf basis der 200€ oder der 2€ kalkuliert?

    erwartest du das, was ich denke?