• Couchsurfing

    http://www.couchsurfing.org/
    http://www.facebook.com/couchsurfing
    http://www.youtube.com/user/thisiscouchsurfing

    Anlässlich meines bevorstehenden Besuches in Berlin (Berlinale lockt an), wo ich bei zwei Couchsurferinnen übernachten werde, habe ich mir gedacht bewerbe ich doch etwas mal diese großartige Idee.

    Was ist Couchsurfing?
    CouchSurfing ist ein kostenloses, internetbasiertes Gastfreundschaftsnetzwerk. Die Mitglieder nutzen die Website, um eine kostenlose Unterkunft auf Reisen zu finden, selbst eine Unterkunft oder auch anderes anzubieten, wie beispielsweise einem Reisenden die Stadt zu zeigen. Ende Juli 2011 zählte CouchSurfing über 3 Millionen Mitglieder in 81.500 Städten in 246 Ländern und Gebieten und ist damit die größte Vereinigung ihrer Art. Rund 30 Prozent boten zu diesem Zeitpunkt einen Schlafplatz an (weitere 15 Prozent unter Vorbehalt).

    Ich selbst habe Couchsurfing 2008 durch eine Freundin kennengelernt, die in New York eine tolle Couch gefunden hatte. Mitten in Manhattan in einem Wolkenkratzer in einer riesigen Wohnung und tollen Blick über New York. Davon inspiert machte ich mich dran selbst das auszuprobieren. Zunächst in Österreich etwas später auch im Ausland. So war ich bei der Football EM 2010 in Frankfurt ebenfalls bei einer Couchsurferin.

    Ich biete selbst natürlich auch eine Couch an inklusive Frühstück am Balkon und einer Stadtführung. Vor der Ankunft eines Couchsurfers schreibe ich paar Emails, Skype oder Facebook. Da wird meistens abgeklärt ob man sich grundsätzlich versteht, ob es irgendwelche Allergien gibt, ob Tee & Kaffee gewünscht ist am Morgen etc. Als Reisender bekommen die Hosts in der Regel von mir Manner Schokolade aus Wien und wenn sie wollen ein Wiener Schnitzel gebacken.

    Ein großer kleiner Eindruck
    Eines der größten Eindrücke die man als Couchsurfer sammelt sind zwei Dinge

    1. Die Welt klein. Egal wie groß die Welt einem erscheint am Atlas, im Internet oder bei Dokumentationen. Nach den ersten zwei Couchsurf Erfahrungen wird man eines besseren belehrt. Die Welt ist klein und es gibt überall nette Menschen, die einen Willkommen heißen.

    2. Und selbst wenn man nur 'Host' ist, das bedeutet jemanden einlädt zu sich bringt es viele Vorteile mit sich. Man sieht und lernt seine eigene Stadt mit anderen Augen kennen. In Frankfurt war es z.B. das jüdische Frankfurt was meine Gastgeberin durch mich kennen gelernt hat.

    Welche Vorteile hat das Couchsurfen?
    Du hast einen Art Freund in einer fremden Stadt, der dir nicht nur als Guide zur Verfügung stehen kann. Er kann dir auch helfen bei den Öffis, bei Insider Tipps. Ich hatte sowohl in Frankfurt als auch in Prag und Budapest nach ca. 4 Tagen das Gefühl ich wohne in dieser Stadt. Man fühlt sich definitiv nicht mehr als Tourist der gekommen ist um seine Fotos zu knipsen und wieder zu fahren.

    Nebenbei gibt es Gruppen Veranstaltungen z.B.
    Kochen für Obdachlose in Wien
    Gemeinsame Chanukka Feiern in New York (geplant für heuer) und in Istanbul (2010)
    Wanderausflüge
    Grillfeiern am Rhein
    Große Siesta in Guadaljara (Mexico)

    This Is CouchSurfing
    Hosting
    Surfing
    Activities

    Focus TV Bericht Teil 1
    Focus TV Bericht Teil 2

    Documentary on CouchSurfing Promo

    Bei wem jetzt Fragen aufgetreten sind kann sie gerne stellen, ich versuch sie so schnell wie möglich zu beantworten.

  • Großartige Sache! Hab ich während meiner 7-monatigen Reise in Asien/Ozeanien ja auch viel Gebrauch von gemacht und jetzt auch wieder bei meiner Rückkehr. (in Belgien, Wacken etc.) Gehostet hab ich erst 1x, weil mein kleines Städtchen dann doch nicht so attraktiv ist. :mrgreen:

    Aber das Beste waren zumindest in Sydney die Treffen von Couchsurfern. Hab dadurch so viele tolle Leute aus der ganzen Welt kennengelernt, egal ob bei Ausflügen, Filmabenden oder Parties.

    Kann es auch nur jedem empfehlen mal auszuprobieren. :bounce:

    GO RAVENS! GO DAWGS!

  • Ich hab' das 1 x als Host gemacht, mit/für jemanden namens Oxx. Nie wieder... :jeck:

    Quatsch, obiges. Ich finde das wirklich toll und falls ich mal in die Verlegenheit des Alleinreisens komme, ist das ganz sicher eine Option. Hosten kann ich trotz 9 Zimmern im Haus momentan nicht, ist alles voll. Aber wenn unser Langer endlich(?) auszieht...:mrgreen:

  • Hab ich gehört und finde das total cool. Hab ich aber noch nicht gemacht.
    Am besten reist man dann noch mit der Mitfahrgelegenheit in die zu besuchende Stadt :mrgreen:

    Literaturtip dazu: 90 Nächte, 90 Betten - Das Tagebuch einer Couchsurferin

  • Ich finds klasse, hatten einmal nen Iren bei uns für ne Woche und selbst schon bei mehreren Couchsurfen in Island und Australien übernachtet.

    Bisher nur gute Erfahrungen

  • Ich habe bisher Gäste aus den USA, Deutschland und dem Senegal beherbergt. Gewohnt habe ich in den USA in New York, Atlanta, Minnesota und Chicago. War bei einer Couchsurfing Super Bowl Party in New York - echt Klasse!

  • Hab ich während meiner 7-monatigen Reise in Asien/Ozeanien ja auch viel Gebrauch von gemacht und jetzt auch wieder bei meiner Rückkehr. (in Belgien, Wacken etc.) Gehostet hab ich erst 1x, weil mein kleines Städtchen dann doch nicht so attraktiv ist. :mrgreen:

    :jeck: Du hast das quasi perfektioniert :mrgreen: .

  • Ich hab' das 1 x als Host gemacht, mit/für jemanden namens Oxx.

    Weil du es (ihn :hinterha: ) gerade ansprichst: Ich selber bin kein offizieller Couchsurfer, durch meinen grossen Bekanntenkreis habe ich aber auch schon viele Uebernachtungsmoeglichkeiten bei Freunden von Freunden gefunden und was jeweils dankbar dafuer. Auch habe ich zB unseren US-QB vor ein paar Jahren zum Oktoberfest bei einem Freund in Muenchen untergebracht, dafuer bei seinem "Host" in Stockholm uebernachtet fuer das Sonisphere im letzten Jahr (und er wieder bei mir in Los Angeles). Ich war bei Jurgen in Sacramento, Tim und Holly in Hamburg und bei anderen zu Besuch. Manfred, Surger und andere haben mich in Zuerich besucht (Gitsche in Stuttgart und kommt demaechst hier vorbei :mrgreen: ). Ich habe Angebote fuer Uebernachtungen in vielen Staedten, wo NFL-Talker wohnen.

    Was ich damit ausdruecken will: Selbst wenn man nicht beim "offiziellen" Couchsurfing mitmacht ist das eine gute Moeglichkeit. Und auch der NFL-Talk bietet sich hier als Community an :ja: .

  • ...Was ich damit ausdruecken will: Selbst wenn man nicht beim "offiziellen" Couchsurfing mitmacht ist das eine gute Moeglichkeit. Und auch der NFL-Talk bietet sich hier als Community an :ja: .

    Gute Idee, ich schaue mal in den "Wer wohnt wo"-Thread, so als Vorplanung.:mrgreen:

  • Ich hab' das 1 x als Host gemacht, mit/für jemanden namens Oxx. Nie wieder... :jeck:

    Hast du danach die Wänder untersuchen lassen? Kann mir vorstellen das die durch die Erschütterungen bei seinem schnarchen diese bestimmt gewackelt und dadurch Schaden genommen haben. :hinterha:

  • Wird Zeit für den großen Gevelsberg-Hype... :mrgreen:

    Genau...bau mal irgendwas einzigartiges hier, was die ganze Welt sehen will. Die Go Kart-Bahn und die A1-Ausfahrt scheinen bislang noch nicht so die Highlights zu sein. :jeck:

    GO RAVENS! GO DAWGS!

  • Haha...die Sehenswürdigkeiten im Wikipedia-Artikel sind ja mal echt klasse. :mrgreen:

    Naja, immerhin haben wir Alexandra Popp. :bounce:

    GO RAVENS! GO DAWGS!

  • Großartige Sache! Hab ich während meiner 7-monatigen Reise in Asien/Ozeanien ja auch viel Gebrauch von gemacht und jetzt auch wieder bei meiner Rückkehr. (in Belgien, Wacken etc.) Gehostet hab ich erst 1x, weil mein kleines Städtchen dann doch nicht so attraktiv ist. :mrgreen:

    In welchen Städten in Asien warst du denn Couchsurfen? Ich habe sowas ähnliches vor.

    [FONT="Georgia"]„Ich glaube, ein Regisseur dreht seine Filme immer für sich selbst. Wenn er sagt, er macht es für das Publikum, so lügt er. Wenn die Zuschauer den Film dann lieben, liegt es daran, daß sie dieselben Überzeugungen haben wie der Regisseur und nicht umgekehrt.“
    Akira Kurosawa (1910-98), japan. Filmregisseur [/FONT]

  • Oli: Stimmt, wie konnte ich ihn vergessen? 2 richtige Stars hier aus Gevelsberg.

    Yojimbo: War in Asien nur für meine Stopover, daher beschränken sich meine Erfahrungen auf Singapur, Kuala Lumpur (dort übrigens bei einer Gevelsbergerin übernachtet, die dort an einer deutschen Schule arbeitet :mrgreen: ) und dann noch in Hong Kong. :smile2:

    Brauchst dir auch dort keine Sorgen machen, nette Couchsurfer zu finden! Wo willst du denn genau hin?

    GO RAVENS! GO DAWGS!

  • Couchsurfing ist großartig und ich habe davon auch schon gebraucht gemacht. Während meinem halben Jahr in Vancouver habe ich über dieses Netzwerk viele Freunde gefunden und die wöchentlichen Treffen in den diversen Kneipen Vancouvers werden wohl dauerhaft in schöner Erinnerung bleiben :)

    Grade diese Couchsurferpartys waren schon einsame Spitze. Da trifft man wirklich tolle Leute, die was zu erzählen haben.

    Richtig benötigt hab ich es dann in San Francisco. Da habe ich durch diese Seite für 5 Tage bei nem echt netten Kerl Anfang 30 gewohnt, der die Stadt wie seine Westentasche kennt und der diesen Aufenthalt in San Fran zum eigentlichen Highlight meiner Westküstentour machte. Von ihm bekam ich nicht nur ein Dach über dem Kopf, sondern außerdem tolle Stadtführungen und Ausflüge in die Pubs und Restaurants, die etwas abseits der Touristenrouten liegen.

    Ich kanns wirklich nur empfehlen und durch die vielen Empfehlungs- oder auch Ablehnungsschreiben in den jeweiligen Profilen kann man sich auch ein sehr gutes Bild von der Person machen, die einen aufnimmt oder die man selber aufnehmen möchte.

    BMG - CANUCKS - [color=#FF8C00]GIANTS

  • Ich habe sowohl von einem Mann-Frau Paar als auch ein Mann-Mann Paar Besuch schon gehabt. In beiden Fällen sind sie 3 Nächte geblieben. Wobei ich mich mit dem Mann-Frau Paar so super verstanden habe, dass es wirklich ein schwerer Abschied war.

    Sie kamen aus Aukland (Neuseeland) und hatten dort "Deutsch" gelernt von einer Studentin aus Salzburg. Sie sprachen dann kein Deutsch sondern salzburgerisch. Aber war super nett. Hab mir sogar 2 Urlaubstage genommen für eine größere Wanderung im Wienerwald mit ihnen.

  • Yojimbo: War in Asien nur für meine Stopover, daher beschränken sich meine Erfahrungen auf Singapur, Kuala Lumpur (dort übrigens bei einer Gevelsbergerin übernachtet, die dort an einer deutschen Schule arbeitet :mrgreen: ) und dann noch in Hong Kong. :smile2:

    Brauchst dir auch dort keine Sorgen machen, nette Couchsurfer zu finden! Wo willst du denn genau hin?

    Ich hatte inzwischen einen Motorradunfall und brauch inzwischen einen Rollstuhl. Ich werde mich auf Hong Kong, Kuala Lumpur und eventuell Tokio beschränken.

    [FONT="Georgia"]„Ich glaube, ein Regisseur dreht seine Filme immer für sich selbst. Wenn er sagt, er macht es für das Publikum, so lügt er. Wenn die Zuschauer den Film dann lieben, liegt es daran, daß sie dieselben Überzeugungen haben wie der Regisseur und nicht umgekehrt.“
    Akira Kurosawa (1910-98), japan. Filmregisseur [/FONT]

  • Das tut mir leid zu hören. :( Bei CS gibt es aber ja zum Glück auch die Möglichkeit bei der Auswahl nach rollstuhlgerechten Wohnungen zu suchen. Wann soll es denn losgehen?

    GO RAVENS! GO DAWGS!

  • Nächstes Frühjahr. Ist lang genug aufgeschoben worden.

    [FONT="Georgia"]„Ich glaube, ein Regisseur dreht seine Filme immer für sich selbst. Wenn er sagt, er macht es für das Publikum, so lügt er. Wenn die Zuschauer den Film dann lieben, liegt es daran, daß sie dieselben Überzeugungen haben wie der Regisseur und nicht umgekehrt.“
    Akira Kurosawa (1910-98), japan. Filmregisseur [/FONT]

  • Dann wünsch ich dir schon mal ganz viel Spaß! Berichte später mal, wie es dir gefallen hat und was du so an CS-Erfahrungen gemacht hast! :smile2:

    GO RAVENS! GO DAWGS!